Pompeji: Das Leben in einer römischen Stadt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[bt]1311860394 [/bt]
Zusatzlinks:
Touristische Tipps für Pompeji - Mary Beard "Pompeji Das Leben einer römischen | Kritik | Deutschlandradio Kultur

Von Mary Beard hat der Reclam-Verlag schon im vergangenen Jahr ein Buch herausgebracht, in dem sie, auf den Unterlagen ihres verstorbenen Kollegen Keith Hopkins fußend, über das Kolosseum in Rom geschrieben hatte. Die Professoren aus England hatten ein umfassendes, witziges, plastisch beschreibendes Buch geliefert, das für Reisende und historisch Interessierte ein reines Lesevergnügen war.

Nun also Pompeij, Mary Beard im Alleingang. Sie versucht, aus den Ruinen der Stadt die Geschichte und Geschichten herauszulesen, aus den Funden vor Ort - kombiniert mit ihrem umfassenden Wissen als Professorin für Klassische Philologie an der Universität Cambridge und als Leiterin des Ressorts "Altertumswissenschaften" des Times Literary Supplement.

Reclam Verlag: Beard, Mary: Pompeji

Inhaltsverzeichnis

Einführung

1 Das Leben in einer alten Stadt
2 Straßenleben
3 Heim und Herd
4 Malen und Dekorieren
5 Seinen Lebensunterhalt verdienen: Bäcker, Bankier und garum-Hersteller
6 Wer regierte die Stadt?
7 Die Freuden des Körpers: Speisen, Wein, Sex und Thermen
8 Spaß und Spiele
9 Eine Stadt voller Götter

Epilog: Stadt der Toten
Wie wär’s mit einer Besichtigung?

Literaturhinweise
Dank
Verzeichnis der Pläne und Zeichnungen
Abbildungsverzeichnis
Register
Grundriss von Pompej
 
Verflixt - vor drei Wochen habe ich das Buch in England bestellt und muß es nun auf Englisch lesen (was etwas mühsamer ist :cry:). Ich hätte mir ja denken können, dass es irgendwann bei Reclam erscheint, da der Verlag schon andere Bücher der Autorin auf Deutsch herausgebracht hat.
Nun kann ich mich wenigstens damit trösten, dass ich nur 10 Euronen dafür bezahlt habe.

Liebe Grüße
Claude
 
Hallo wer an Pompeji interessiert ist und auch an Vulkanen:
hier ein Buchtipp, allerdings sehr teuer mit fast 30 Euro

Pompeji- Leben am Vulkan von Umberto Pappalardo mit tollen Aufnahmen.

Verlag Philipp von Zabern

War selber mal in Pompeji, wunderschön :roll:
 
Zurück
Oben