Neuer Rom-Krimi: "Halleluja! - Ein Papst-Krimi" + "Gloria"

[bt]1279524608 [/bt]
Liebe Rom-Freunde,

bei Rowohlt ist eben unser Rom-Krimi "Halleluja!" erschienen, der im Rom der Gegenwart spielt und sich auf heiter-doppelbödige Art mit Rom-Klischees und Rom-Mythen, mit dem Genre des Vatikan-Thrillers, römischer Küche und natürlich dem Fußball befasst. Wer eine leichte Sommerkrimikomödie mit einem ungewöhnlichen Ermittler (Papst Petrus II.) lesen möchte, könnte Spaß an "Halleluja!" haben.

Erste Eindrücke vermittelt unsere Homepage:
Halleluja! Ein Papstkrimi

Erste Urteile von Lesern (auch kritische!) wurden bei einer Testleserunde auf der Buchplattform" Lovelybooks" formuliert:
Neue Themen zu Diskussionsgruppe zu "Halleluja!" von Johanna Alba & Jan Chorin bei LOVELYBOOKS

Gerne stehe ich auch hier für Fragen und Diskussionen zur Verfügung!

Für diese recht direkte "Werbung" eines Autors bitte ich um Entschuldigung: Immerhin erhlicher, schien mir, als wenn man anonym eine lobhudelnde Rezension einstellt ...

Herzliche Grüße
Jan Chorin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan, ich sah Deinen Tipp vorgestern und habe gleich bestellt und bin begeistert. Ich lese seit heute nachmittag ununterbrochen und kann mich kaum von Petrus und Immaculata trennen....

Ich hoffe, dass noch Chianti getrunken wird!;)
 
Rom-Krimi "Halleluja!": Dankschön!

Hallo Sira,

das ist aber nett! Wir haben uns sehr über Dein Lob gefreut und wünschen Dir noch schöne Lesestunden.

Zum Chianti: Auf S. 80 f. ging es ja ziemlich schief mit dem Chianti-Konsum. Immaculata ist schon eine ziemliche Zicke ... Aber auf S. 323 wird Papst Petrus grausame Rache üben. Und danach gibt es Schampus auf der Kuppel des Petersdoms!

Einen schönen Abend noch!
Jan
 
Seit gestern liegt das Buch hier als Ferienlektüre! :nod:
 
Grüße an asterixinchen und dentaria

Hallo Asterixinchen und dentaria,

wir wünschen Euch schöne Lesestunden! Gelegentlich würde mich interessieren, wie es Euch gefallen hat. Die meisten bisherigen Leser, mit denen wir Kontakt hatten, waren keine ausgesprochenen Rom-Kenner. Das ist ja bei Euch anders.

Viel Spaß
Jan
 
Hallo Asterixinchen und dentaria,

wir wünschen Euch schöne Lesestunden! Gelegentlich würde mich interessieren, wie es Euch gefallen hat. Die meisten bisherigen Leser, mit denen wir Kontakt hatten, waren keine ausgesprochenen Rom-Kenner. Das ist ja bei Euch anders.

Viel Spaß
Jan

Hallo Jan,

ich habe das Buch heute fertiggelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Als Romsüchtige freut man sich natürlich immer, wenn von Orten die Rede ist, an denen man schon oft war.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Gruß
dentaria

P.S. Neidisch war ich natürlich auf Giulias Wohnung. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dentaria - geht mir genauso. Wahrscheinlich haben wir den Roman nur geschrieben, um endlich mal am Campo de Fiori wohnen zu können. Zumindest fiktiv, als Contessa Giulia.

:lol: :lol: :lol:​


Das dachte ich mir, ich war schon sehr oft im La Carbonara essen und kenne daher den schmachtenden Blick auf diese Dachterrasse nur zu gut. ;) ;) ;)
Gruß
dentaria​
 
Moin - Moin Jan!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die Vorstellung des im lockeren Stil geschriebenen Buches.

Ich habe mich auf langen Strecken köstlich amüsiert und spannend war die Aufklärung des Falles auch -> ich habe das Buch gestern in einer Sitzung durchgelesen


Gruß - Asterixinchen :),
die das "Palma" allerdings dem "Giolitti" als "beste" Eisdiele vorzieht ;) und gerne auch einen "Geheimzugang" zum Forum Romanum kennen würde -> der Vesta-Tempel gehört - neben den Resten des Caesartempels - zu meinen Lieblingsplätzen. Netter Einfall von Schw. Immaculata "Essen der Gegenmannschaft" zu servieren -> :lol: -> dies machen wir hier zu Hause bei der WM bzw. EM genauso ...


 
Vielen Dank für das Lob, Asterixinchen

Ja, die Eisdielenfrage ... Wir haben Giulia ganz bewusst darauf hinweisen lassen, dass es hier sehr unterschiedliche Auffassungen gibt - wie bei Kamelkauf (S. 244). Die Sorgenvielfalt beim "Palma" ist schon beeindruckend, auch die Originalität vieler Sorten. Ich hänge insofern am "Giolitti", als es so schön nostalgisch ist.

Was den Geheimzugang betrifft: Leider kenne ich ihn auch nicht. Wir haben uns da von Erzählungen älterer Römer inspirieren lassen, die berichten, dass das Forum in früheren Jahrzehnten (des 20. Jh., nicht der Antike ...) eine beliebte "Location" für Parties gewesen sei. Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber der Gedanke ist nett.

Schöne Grüße aus München
Jan
 
Die Sorgenvielfalt beim "Palma" ist schon beeindruckend, auch die Originalität vieler Sorten.


:lol::lol:;):lol::lol:

...tja, das Auswählen der Sorten kann schon manchmal zu Sorgenfalten führen ...

( ich bevorzuge die Moussecreationen oder die Kuchenvariante )


Was den Geheimzugang betrifft: Leider kenne ich ihn auch nicht.
SCHADE

... ja, da ist dann NICHTS zu machen -> vor vielen, vielen Jahren konnte man dort ( auf dem Forum ) ja auch noch wahllos "rumklettern" ...


Gruß zurück aus dem Norden in den Süden!
Asterixinchen :)
 
Ja, die Eisdielenfrage ...
Die Sorgenvielfalt beim "Palma" ist schon beeindruckend
Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Giolitti-Fans! :twisted:
Jetzt muß ich natürlich noch San Crispino in den Ring werfen. :twisted:

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/94204
Wieso ... ich meine: Worum muss man sich dort sorgen?
smilie_denk_02.gif


Nota bene: Habe dazu sogar jemanden gefunden, der in deiner Lieblingsfarbe denkt. :D
 
Die beste römische Eisdiele heißt ...

Ich hatte schon immer befürchtet, dass "Halleluja!" provozieren wird. Aber dabei hatte ich eher die Kirche im Sinn als die Eisdielen. Zur Klarstellung poste ich hier mal die fragliche Stelle aus dem Roman. Damit deutlich wird, dass "Halleluja!" die Frage nach der besten Eisdiele eigentlich offen lässt.

Zum Kontext der Szene: Contessa Giulia, päpstliche Pressesprecherin, zeigt Scheich Abdullah, einem der reichsten Männer der Welt, die Schönheiten Roms. Auf dem Weg durch die Altstadt nehmen sie bei Giolitti ein Eis mit. Unterwegs und auch sonst im Roman diskutieren sie über abendländische und morgenländische Kultur. Hier also die Szene:

„Das Giolitti“, sagte Giulia und schlängelte sich durch eine ganze Busladung Touristen, „ist die beste Eisdiele Roms.“
„Das kannst du sagen, weil du alle ausprobiert hast“, antwortete Abdullah.
„Das kann ich sagen, weil es Familientradition bei uns ist, das Giolitti für die beste Eisdiele Roms zu halten.“
„Andere Familien haben also andere beste Eisdielen?“, fragte Abdullah.
„Genau. Das wird bei euch doch nicht anders sein. Der eine kauft seine Kamele hier, der andere da. Der eine kauft seine Haremsdamen auf diesem Sklavenmarkt, der andere auf jenem. Und jeder sagt: Auf meinem Sklavenmarkt gibt es die besten Haremsdamen von ganz Arabien.“
Giulia löste zwei Bons an der Kasse und ging nach hinten durch zu der dunklen wuchtigen Eistheke. Hoch aufgetürmt, mit frischen Früchten garniert glänzten dort Erdbeereis, Heidelbeereis, Champagnereis, Torroncinoeis ...
„Du nimmst wahrscheinlich alle Sorten mit ordentlich Alkohol, nur um mich zu ärgern, und ich nehme zweimal Scharia mit viel Sahne“, sagte Abdullah. „Wollen wir den Kampf der Kulturen dann einstellen? Ich freue mich nämlich, dass mir die vielbeschäftigte Pressesprecherin des Papstes heute Abend die Ehre gibt. Und ich musste ihr dazu auch nur zweiundzwanzig Mal auf die Mailbox sprechen.“
 
Zurück
Oben