OT aus: Spaziergang durch Rom - Addenda et Corrigenda

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Spaziergang durch Rom - Addenda et Corrigenda

... Die Lumix hat im Kreativmodus ein Programm mit Namen Selektivfarbe; dabei kann man vorab einen Punkt anvisieren und abspeichern. Nur diese Farbe wird dann 'aufgenommen', der Rest bleibt s/w. Nun ja, ab und zu probiere ich ein wenig aus den kreativen Modi aus - oft ist's der Sternfilter, der gerade bei abendlichen/nächtlichen Aufnahmen den gewissen Touch setzt, ohne dabei dick aufzutragen. Interessant ist auch noch der Miniatureffekt bzw. Spielzeugeffekt - das wirkt dann ein wenig so, als wär's mit einer Lochkamera aufgenommen. Generell halte ich einige von diesen "Spielfunktionen" für sinnvoll, wenn man sie denn als Ausnahme und nicht als Regel einsetzt. :nod:
Meine EM1 hat auch diverse Artfilter und Szene-Einstellungen - ich muß gestehen, das Wahlrad steht bei mir meistens auf A (Zeitautomatik) :] - bis jetzt fehlte die Zeit (und die Lust) mich mit den "Spielereien" ernsthaft zu beschäftigen; ich möchte im Übrigen auch immer ganz gerne wissen, was die Kamera so treibt :~:~:~ Aber Deine Beispiele haben mich doch angeregt, mich mit den "Sondereinstellungen" mal etwas näher zu befassen, Allerdings kann ich das glücklicherweise auch bei Bedarf nachträglich tun, da ich i.d.R. mit RAW+JPG fotografiere, kann ich das RAW-Bild über den Oly-Viewer auch mit den in der Kamera anwendbaren Art-Filtern "entwickeln"
 
Diese Spezialfilter, ich habe sie bei einer der vorigen Kameras ausprobiert, sind ganz nett. Ich hatte sie aber relativ bald satt. Heute kann man viele dieser Filter nachträglich am PC simulieren. Deshalb habe ich sie an den neuen Kompaktkameras nicht mehr ausprobiert.
 
Zurück
Oben