Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Ihr solltet dann aber den ersten Termin, also 19h wählen und seeehr zügig zunächst den kurzen Weg zur Sixtina. Danach (Einbahnregelung!) in aller Ruhe zurück zum Eingang und entspannt den 2. Durchgang starten. Leider ist abends die Pinakothek nicht geöffnet.

http://m.museivaticani.va/content/d...i/servizi_visitatori/mappa_musei_vaticani.pdf
Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte wenn man die Sixtina verlässt ist man draussen, nur geführte Gruppen haben eine andere Möglichkeit die Kapelle auf anderem Wege zu verlassen. 19h ist fest geplant und wird gebucht, so bald möglich (60 Tage). Kann ich dann doch wieder zurück gehen, wenn so wenig los sein sollte?
 
In der Sixtina gibt es 2 Ausgänge, einmal der Gruppenausgang zum Petersdom, bei dem man dann natürlich draußen ist (aber der ist abends zugesperrt) und der normale Ausgang zum regulären Rundgang.
 
Ich bin bei meiner Recherche hier im Forum auf einen weiteren interessanten Punkt gekommen. Für unseren Rundgang in Trastevere würde die Villa Farnesina als Ergänzung auch noch ganz gut passen. Das wird sich vor Ort ergeben, wie das noch zeitlich passt.
 
Ich habe noch eine kleine Frage zu den vatikanischen Museen. Ich habe Bilder gesehen von einer goldenen Kugel und einem Tannenzapfen. Das ist doch in einem Innenhof und nicht in den vatikanischen Gärten oder?
Der Tannenzapfen wurde ja bereits in einen Pinienzapfen umgewandelt ;)
aber "goldene Kugel" ist auch gut. :twisted: ;)
Cortile della Pigna [Pinienhof] - Der riesige Pinienzapfen aus Bronze aus dem 1. od. 2. Jh. n.Chr. ist natürlich ein begehrtes Fotomotiv wie auch die „Kugel mit Kugel“ in der Mitte des Pinienhofes. „Sfera con Sfera“ schuf der italienische Bildhauer Arnaldo Pomodoro 1990 und man merkt, dass er auch als Goldschmied gearbeitet hat.
(aus: Pasticcio romano)
 
Wir waren im letzten Jahr das erste Mal dort. Das lohnt sich in jedem Fall ! Ich finde die Villa Farnesina einfach klasse und unglaublich beeindruckend! Aber das hast Du in den Berichten ja sicher schon gelesen. :idea: :)
Vielen Dank für deine Bestätigung. Ja, ich habe dies schon gelesen und daher in meine erweiterte Liste aufgenommen.

Der Tannenzapfen wurde ja bereits in einen Pinienzapfen umgewandelt ;)
aber "goldene Kugel" ist auch gut. :twisted: ;)
Cortile della Pigna [Pinienhof] - Der riesige Pinienzapfen aus Bronze aus dem 1. od. 2. Jh. n.Chr. ist natürlich ein begehrtes Fotomotiv wie auch die „Kugel mit Kugel“ in der Mitte des Pinienhofes. „Sfera con Sfera“ schuf der italienische Bildhauer Arnaldo Pomodoro 1990 und man merkt, dass er auch als Goldschmied gearbeitet hat.
(aus: Pasticcio romano)
Ja, ich wurde inzwischen schon korrigiert und es ist doch schön, wenn ich bei euch erfahrenen Rom-Besuchern ein schmunzeln oder lächeln herbeizaubern konnte. Es wird sicher nicht das letzte Fettnäpfchen sein, in das ich noch treten werde. :roll: :)
Ich muss sowieso mal schauen, ob es am Freitag abend noch möglich ist in den Innenhof zu kommen, da ich den Tipp von dentaria befolgen und zuerst in Richtung Sixtina gehen werde. Keine Ahnung, wie lange es möglich ist im Innenhof zu verweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr euch entschließen solltet, das Abendessen-Buffet mitzubuchen, dann könntet ihr dort sogar sitzen und dinieren. 8)
 
Vielen Dank, das Abendessen hätte ich nicht unter Happy Hour vermutet. Da müssen wir mal schauen, ob das eventuell einige in Anspruch nehmen wollen. Ich für meinen Teil denke, da geht mir zu viel Zeit verloren, welche ich lieber für Sixtina und VM investiere, auch wenn es sicher schön ist.
 
Im letzten Oktober war es auch möglich sich spontan fürs Essen zu entscheiden. Also ohne dies vorauszubuchen. Zahlbar dann eben vor Ort. das geht aber wohl nur so lange Vorrat reicht bzw. muss man dann eben essen was noch da ist.
 
Vielen Dank für die Info. Es ist dann zumindest eine weitere Option für meine Reise-Gruppe. Sollte jemand fußlahm oder zu müde sein für die VM, dann kann man das Abendessen im Innenhof als späteren Treffpunkt auch noch mit einbeziehen.
 
Im Oktober 2013 waren unsere Freundin M. und ich dort: Wir haben dieses entspannte Abendessen in der schönen Atmosphäre des Pinienhofs wirklich sehr genossen. :thumbup:
 
Einen schönen guten Morgen,

da wir gerade beim Abendessen sind möchte ich mich dem Thema Restaurant widmen. Bevor ich wieder in ein weiteres Fettnäpfchen trete meine Frage zu den Gepflogenheiten in den Restaurants. Mir geht es darum, was üblich ist z.B. beim Trinkgeld oder wenn eine Vorspeise unaufgefordert serviert wird oder eine Flasche Wasser oder muss ich extra nach dem Hauswein fragen usw.

Gibt es da schon einen Bericht zum Nachlesen? Auf welche Dinge muss ich da achten?
 
Keine Sorge, weder Wasser noch Vorspeisen werden unaufgefordert serviert. ;)
Aber was du wohl meinst, das ist der übliche (bzw. häufige) Brotkorb; vgl. dazu auch: Rechnungszuschlag "Coperto" ist in Rom/Lazio illegal.

Wenn man ihn gar nicht anrühren möchte, dann tut man gut daran, ihn gleich wieder wegnehmen zu lassen. Aber im Allgemeinen ist ein bisschen Brot halt doch willkommen, sei es zum Wein (bevor die ersten Speisen auf dem Tisch stehen), sei es zum Aufnehmen einer leckeren Soße.

In den meisten römischen Restaurants ist man mit dem Hauswein gut bedient. Ihr könnt euch also untereinander einigen, ob ihr roten möchtet oder weißen (oder ggf. beides) und dann entsprechend bestellen.
 
Also, ausgeschlossen ist das auch in Rom nicht, dass (unaufgefordert) eine kleine Vorspeise serviert wird, die dann natürlich aufs Haus geht und es kommt auch vor, dass gleich eine Karaffe Wasser hingestellt wird, aber in der Regel zusammen mit der Frage "con gas o senza gas", was sicher jeder verstehen wird. ;)
Dass man im Fall einer gratis servierten Vorspeise vielleicht beim Trinkgeld großzügiger ist, kann gewollt sein ;), muss es aber nicht.
Zu Brot und Wein hat Gaukler ja schon das Wichtigste geschrieben.
Auch wir nehmen so gut wie immer den Hauswein.
 
Zurück
Oben