Was muss ich tun, an Karten zur Nekropole unter dem Petersdom zu kommen? Muss ich immer noch ein Mail schrieben oder geht dies nun auch online (oder irgendwie anders)? Kann mir jemand weiter helfen?
Herzliche Grüße!

Meines Wissens z.B. über Vatican: the Holy See gehen, dort in der Suchfunktion "scavi" angeben, und man erfährt, wie man über
E-Mail einen Termin buchen kann.

Hallo, otium,

herzlich willkommen im Rom-Forum.
Mystagogus hat Dir ja bereits einen entscheidenden Hinweis gegeben. :thumbup:
Der Einfachheit halber hier noch der direkte Link zu besagter Seite, dann brauchst Du die Suchfunktion nicht zu bemühen:

Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika

Am Ende der Seite findest Du alle Kontaktmöglichkeiten:

UFFICIO SCAVI
Fabbrica di San Pietro
00120 Città del Vaticano
Tel. +39 06 6988.5318
Fax +39 06 6987.3017
E-Mail: scavi@fsp.va

Siehe auch diesen Thread:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/66061"]vor der Mitnahme von Rucksäcken gewarnt wird da es nicht immer mit der rechtzeitigen Abgabe an der dafür vorgesehenen Gepäckaufbewahrungsstelle klappt!

Beste Grüsse
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Scavi

Herzlichen Dank! Habe gerade das e-mail abgeschickt und werde vom Weitern dann berichten.
Wir waren vor zig Jahren schon "unter dem Petersdom". Aber damals war das eher zufällig und noch sehr "rudimentär" - aber unheimlich eindrucksvoll. Damals (vor ca. 20 bis 30 Jahren) war Rom wirklich noch nicht so voll - oder meine ich das nur? Wie sind die Erfahrungen anderer "Alter"?
otium (in Vorfreude auf Mai - nächste Romfahrt)
 
Hallo liebe Rom-Fachleute,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen (!) per e-mail angemeldet für eine Führung zum Petrusgrab. Leider habe ich bis jetzt keine Bestätigung erhalten.
Meine Frage: Ist das normal, dass das so lange dauert, oder sollte ich mich nochmal anmelden (weil sie meine e-mail vielleicht gar nicht erhalten haben)?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Vielen Dank

lg
petrus
 
Hallo petrus,

das scheint mir nach allen Erfahrungsberichten hier und nach eigener Erfahrung nicht normal zu sein. Leite einfach Deine ursprüngliche Email noch einmal an die Adresse scavi@fsp.va weiter und frage nach, ob Du mit einer Führung rechnen kannst.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
.

-> ein ähnliches "Problem" wurde neulich schon irgendwo anderswo angesprochen ... hast Du schon einmal in Deinen SPAMordner geschaut :?:

Anmelden würde ich mich ggf. nicht erneut -> Nachfragen aber schon ;) -> ich persönlich habe zwar meist recht fix eine Antwort erhalten -> habe aber auch schon von längeren Zeiträumen gehört ... Optimismus :!:
 
Ja, Asterixinchen, das ist richtig. Einige hatten berichtet, dass die Bestätigungs-Email aus dem Vatikan im Spamordner gelandet war, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/160456. Da ging es aber um die Vatikanischen Museen.

;););) ... vielleicht lohnt sich trotzdem ein Blick in den Ordner ;););)

... aber unbedingt :!: [wahrscheinlich können sich manche Provider einfach nicht vorstellen, dass man Emails aus dem Vatikan bekommt, und halten die von vornherein für Spam :~]
 
Hi Ihr Lieben,
Danke für die schnellen Antworten.
Der Spam-Ordner war auch mein erster Gedanke, aber der ist leer. Ich werde wohl doch noch eine zweite Anfrage loslassen. Vielleicht ist die erste ja irgendwo hängen geblieben.
lg
petrus
 
Hallo zusammen,

so, ich hab jetzt nochmal eine Anfrage gemailt, da die erste (englische) scheinbar irgendwo verschütt gegangen ist. Ich kann sie nicht mal auf meinem PC finden. Es ist jedenfalls keine Antwort gekommen, auch nicht im Spam-Ordner.
Die neue Anfrage hab ich jetzt auf deutsch geschickt, nachdem das hier im Forum als möglicherweise schneller bearbeitete Variante dargestellt wurde. Hoffentlich stimmt das, sonst sehe ich nächsten Monat alt aus. :uhoh:

lg
petrus
 
Versuchs doch mal mit der Vorstellung "ich bin Petrus". Das sollte doch im Vatikan alle Türen öffnen. :D

Spaß beiseite, es wird schon klappen. Auch ich halte Dir fest die Daumen
 
Versuchs doch mal mit der Vorstellung "ich bin Petrus". Das sollte doch im Vatikan alle Türen öffnen. :D

Das könnte vielleicht klappen, obwohl mein Bart noch nicht weiß ist.
Aber vielleicht lassen sie mich dann gar nicht mehr raus, weil sie denken, ich war die letzen 2000 Jahre auch gut im Keller aufgehoben.:]8O;)

Gruß
petrus
 
Nachtrag:
Noch während ich die letzte Nachricht verfasste, kam die e-mail aus Rom. :D Mit Aktenzeichen, Terminbestätigung, Erklärungen und allem was man braucht. Sogar mein Wunschtermin wurde berücksichtigt:).
Jetzt steht dem schönen Urlaub nichts mehr im Weg!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und die aufmunternden Worte !!!

petrus
 
Glückwunsch und viel Spaß dann in Rom!
 
Zurück
Oben