Mal wieder ROM vom 20.09. bis 25.09.

Tob

Legionär
Hallo Rom Forum!

nach 3 Jahren Abwesenheit gehts mal wieder nach ROM! :D

Ich selbst war schon 4 mal da, für meine Freundinn wirds das erste mal, deshlab haben wir uns schon einmal zusammengesetzt und ein bisschen was geplant! Wenn ihr Ergänzungen, bessere Vorschläge zu ÖPNV oder zur Reihenfolge habt dann dürft ihr sie gerne hier nennen =)

Außer dem ersten bzw letzten Tag ist noch kein Tag einem Datum zugeordnet.

Unterkunft:


Catone Vatican Suites, via Catone 16 nahe dem Piazza Risorgimento.



Tag 1, Sonntag 20.09:


· Flug FRA-FCO Landung 9:25 in FCO

  • · Flughafentransfer
[FONT=&quot]o [/FONT]Terravision Termini und dann mit Metro A bis Ottaviano, etwa 400 Meter Fusßweg.
[FONT=&quot]o [/FONT]Oder Sittbus bis Via Crescenzio, weiter mit Linie 492, oder 900 Meter zu Fuß.
Was meint ihr? Metro ist vllt besser zu fahren, wenn wir jeder einen Koffer dabei haben, oder? Auf jeden Fall wird ein extra Ticket fällig für das Gepäck im ÖPNV.

  • Ankunft im Hotel gegen 12:30 bis 13:00 (schätze ich)
  • Spaziergang, Vatikan von Außen, Engelsburg (von Innen :p)

  • Piazza del Popolo, Spanische Treppe und Hard Rock Cafe Rom (Metro A)

  • Piazza Navona am Abend. (Wie kommt man hier am besten hin vom Hardrock Cafe?)

  • Zurück mit dem Bus 81

Tag Antikes Rom:



  • · Bus 81 Piazza Risorgimento bis Piazza Venezia

  • · Piazza Venezia

  • · Santa Maria in Aracoeli

  • · Kapitolsplatz (Rückseite erster Blick auf das Forum Romanum)

  • · Monumento a Vittorio Emanuele II (Dachterrasse/Kaffe) Einritt nur für Plattform? Kann mich erinnern dass ich mal da war, und meines Wissens keinen Eintritt gezahlt habe.

  • · Forum, Palatin und Kolosseum

Nachmittag

  • · Metro Linie B von Colosseo nach Basilica S. Paolo

  • · Sankt Paul vor den Mauern

  • · Rückfahrt Metro B, ausstieg Cavour oder Termini

  • · Santa Maria Maggiore


Tag Vatikan:



  • · Vat. Museen (Früh) (wenn möglich im Gruppenausgang aus der Sixtina schmuggeln)

  • · Petersdom

  • · Aufstieg zur Kuppel

  • · Je nach Uhrzeit (zwischen 7 und 12) Deutscher Friedhof
· Leider findet in dieser Woche keine Papstaudienz statt.

Nachmittag/abend

  • · Shoppen/Chillen in Rom?

  • · Andere Vorschläge?

  • · Trastevere: Linie 23 Risorgimento bis Farnesina

  • · Santa Maria in Trastevere

  • · Zurück mit Linie 23 auf der anderen Tiberseite


Tag Centro Storico



  • · Bus 81 Piazza Risorgimento bis Malatesta

  • · Piazza Navona
  • · Campo Fiori
  • · St Maria Minerva
  • · Pantheon
  • · Tazza d’oro
  • · St Ignazio
  • · Giolitti
  • · Galleria Alberto Sordi (je nach Laune)
  • · Trevibrunnen (hoffentlich sind die Bauarbeiten bis dahin abgeschlossen, weiß jmd da etwas Genaueres?)
  • Zurück mit der Metro


Tag am Meer, Lido di Ostia



  • · (Evtl St Paul vor den Mauern am Morgen)

  • · Metro A bis Termini

  • · Metro B bis Piramide

  • · FC2 bis
[FONT=&quot]o [/FONT]Lido Centro
[FONT=&quot]o [/FONT]Stella Polare
[FONT=&quot]o [/FONT]Castel Fusano
[FONT=&quot]o [/FONT]Cristoforo Colombo
Gibt’s hier Empfehlungen für einen Strandabschnitt?



Tag 6, Freitag 25.09:



  • · Zeit für Spaziergänge/Schönste Orte, evtl Deutscher Friedhof wenn es vorher noch nicht geklappt hat.

  • · Ab etwa 14:30 Weg vom Hotel zum Flughafen, über Termini
[FONT=&quot]o [/FONT]Metro A bis Termini
[FONT=&quot]o [/FONT]Terravision?
[FONT=&quot]o [/FONT]Wäre gerne so laut Fahrplan 2-2,5 Stunden vorher am Flughafen, man weiß ja nie wie der Verkehr ist oder ob ein Bus „ausfällt“ habe ich hier jetzt auch schon ab und zu gelesen.

  • · Abflug um 19:00 nach FFM


Freu mich schon auf eure Meinung!


Ciao!
 
Es wird langsam Zeit, dass hier mal jemand antwortet. Andererseits ist die Planung nach vier früheren Romaufenthalten schon so professionell, dass kaum noch ein Beratungsbedarf besteht.

Daher hier nur dies:

  • · Monumento a Vittorio Emanuele II (Dachterrasse/Kaffe) Einritt nur für Plattform? Kann mich erinnern dass ich mal da war, und meines Wissens keinen Eintritt gezahlt habe.
So ist es auch nach meiner Erinnerung. Auf die erste Plattform mit der Cafeteria kommt man ohne Eintritt. Nur der Panoramaaufzug auf der Rückseite des Monumento, der zur obersten Aussichtsplattform führt, kostet 7,00 €, vgl. Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it.

  • · Trevibrunnen (hoffentlich sind die Bauarbeiten bis dahin abgeschlossen, weiß jmd da etwas Genaueres?)
Schaust Du hier: Live Webcam Trevi-Brunnen - Rom


Gruß
tacitus
 
Hallo Tob,

wie schon gesagt, klingt fast alles vernünftig und gut durchdacht.
Nur der Vatikantag kann meiner Meinung nach optimiert werden bzw. funktioniert so zumindest nicht ganz (den Campo Santo werdet Ihr wohl nicht mehr schaffen).
Ich denke, es wäre klüger, sehr früh am Petersplatz zu sein und Dom inclusive Kuppel zu besichtigen. Denn Ihr könnt es zwar vielleicht schaffen, den Gruppenausgang aus der Sixtina zu nehmen, müsst Euch aber für die Kuppel in die dortige Schlange einreihen. Ich war zwar lange nicht mehr dort, glaube aber, dass die Schlange am frühen Morgen weniger lang sein dürfte als gegen Mittag.
Falls Du Dich für diese Variante entscheiden solltest, könntest Du ab ca. 11 Uhr Tickets für die VM buchen.
Den Nachmittag/Abend dann in Trastevere zu verbringen halte ich für eine gute Idee, eventuell könnte das auch über den Gianicolo gehen.

Du hast ja noch etwas Zeit, darüber nachzudenken.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

wünscht

Angela
 
Unterkunft:

Catone Vatican Suites, via Catone 16 nahe dem Piazza Risorgimento.

Tag 1, Sonntag 20.09:


· Flug FRA-FCO Landung 9:25 in FCO

  • · Flughafentransfer
[FONT=&quot]o [/FONT]Terravision Termini und dann mit Metro A bis Ottaviano, etwa 400 Meter Fusßweg.
[FONT=&quot]o [/FONT]Oder Sittbus bis Via Crescenzio, weiter mit Linie 492, oder 900 Meter zu Fuß.
Was meint ihr? Metro ist vllt besser zu fahren, wenn wir jeder einen Koffer dabei haben, oder? Auf jeden Fall wird ein extra Ticket fällig für das Gepäck im ÖPNV.
Das mit dem Extraticket kannst Du natürlich machen, aber bisher wurde hier noch von keinen Gepäckkontrollen im ÖPNV berichtet.
Die Kombination Terravision bzw. Shuttlebus mit anschließender Metro A hat ggf. den Nachteil, dass die Metro an Termini meist recht voll ist, um nicht zu sagen übervoll. Das macht dann mit Gepäck wenig Spaß.
Sitbus hat eben den Nachteil, dass es beim Rücktransfer eventuell Probleme geben kann.
Piazza Navona am Abend. (Wie kommt man hier am besten hin vom Hardrock Cafe?)
Wenn ihr nicht laufen wollt, dann könnt ihr von der Piazza Barberini mit dem Bus 62 oder 492 fahren bis Corso/Rinascimento.
 
Es wird langsam Zeit, dass hier mal jemand antwortet. Andererseits ist die Planung nach vier früheren Romaufenthalten schon so professionell, dass kaum noch ein Beratungsbedarf besteht.

Daher hier nur dies:

  • · Monumento a Vittorio Emanuele II (Dachterrasse/Kaffe) Einritt nur für Plattform? Kann mich erinnern dass ich mal da war, und meines Wissens keinen Eintritt gezahlt habe.
So ist es auch nach meiner Erinnerung. Auf die erste Plattform mit der Cafeteria kommt man ohne Eintritt. Nur der Panoramaaufzug auf der Rückseite des Monumento, der zur obersten Aussichtsplattform führt, kostet 7,00 €, vgl. Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it.

  • · Trevibrunnen (hoffentlich sind die Bauarbeiten bis dahin abgeschlossen, weiß jmd da etwas Genaueres?)
Schaust Du hier: Live Webcam Trevi-Brunnen - Rom


Gruß
tacitus

Danke für das Kompliment zur professionellen Planung Tacitus!
Und sehr gut das du meine Erinnerung stützen kannst, dass das Café noch ohne Eintritt erreichbar ist!


Hallo Tob,

wie schon gesagt, klingt fast alles vernünftig und gut durchdacht.
Nur der Vatikantag kann meiner Meinung nach optimiert werden bzw. funktioniert so zumindest nicht ganz (den Campo Santo werdet Ihr wohl nicht mehr schaffen).
Ich denke, es wäre klüger, sehr früh am Petersplatz zu sein und Dom inclusive Kuppel zu besichtigen. Denn Ihr könnt es zwar vielleicht schaffen, den Gruppenausgang aus der Sixtina zu nehmen, müsst Euch aber für die Kuppel in die dortige Schlange einreihen. Ich war zwar lange nicht mehr dort, glaube aber, dass die Schlange am frühen Morgen weniger lang sein dürfte als gegen Mittag.
Falls Du Dich für diese Variante entscheiden solltest, könntest Du ab ca. 11 Uhr Tickets für die VM buchen.
Den Nachmittag/Abend dann in Trastevere zu verbringen halte ich für eine gute Idee, eventuell könnte das auch über den Gianicolo gehen.

Du hast ja noch etwas Zeit, darüber nachzudenken.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

wünscht

Angela

Hi Angela, ja das mit dem deutschen Friedhof dachte ich mir auch schon, dafür ist aber Freitags noch Zeit hoffe ich :)
Bis jetzt liegt meine Gruppenausgangquote bei 100 %, hab's aber auch erst einmal versucht. 8) Mein Gedanke war früh in die VM um noch eine relativ leere Sixtina bestaunen zu können. Reservieren wollte ich nicht unbedingt, da man wenn man früh ist ja doch ganz gute Karten haben sollte schnell reinzukommen. Bonus wenn es klappt mit dem Gruppenausgang hat man sich die Petersdomschlange gespart, und nur die "Interne" zur Kuppel.


Unterkunft:

Catone Vatican Suites, via Catone 16 nahe dem Piazza Risorgimento.

Tag 1, Sonntag 20.09:


· Flug FRA-FCO Landung 9:25 in FCO

  • · Flughafentransfer
[FONT=&quot]o [/FONT]Terravision Termini und dann mit Metro A bis Ottaviano, etwa 400 Meter Fusßweg.
[FONT=&quot]o [/FONT]Oder Sittbus bis Via Crescenzio, weiter mit Linie 492, oder 900 Meter zu Fuß.
Was meint ihr? Metro ist vllt besser zu fahren, wenn wir jeder einen Koffer dabei haben, oder? Auf jeden Fall wird ein extra Ticket fällig für das Gepäck im ÖPNV.
Das mit dem Extraticket kannst Du natürlich machen, aber bisher wurde hier noch von keinen Gepäckkontrollen im ÖPNV berichtet.
Die Kombination Terravision bzw. Shuttlebus mit anschließender Metro A hat ggf. den Nachteil, dass die Metro an Termini meist recht voll ist, um nicht zu sagen übervoll. Das macht dann mit Gepäck wenig Spaß.
Sitbus hat eben den Nachteil, dass es beim Rücktransfer eventuell Probleme geben kann.
Piazza Navona am Abend. (Wie kommt man hier am besten hin vom Hardrock Cafe?)
Wenn ihr nicht laufen wollt, dann könnt ihr von der Piazza Barberini mit dem Bus 62 oder 492 fahren bis Corso/Rinascimento.

Hallo Humocs, weißt du denn wie die Strafen aussehen wenn man kein Ticket für das Gepäck hat? Dachte mir lieber 3 € für zwei Koffer und nicht kontrolliert, als eine Kontrolle und 100 € Strafe =P
Ja von dem Sitbus problem habe ich schon gelesen, selbst mit Reserviertem Ticket gab es wohl schon Probleme, deshalb habe ich auch schon geplant die Rückfahrt auf jeden Fall von/über Termini anzutreten.
Danke für den Bustipp!


Danke euch dreien schon mal!
 
Hallo Humocs, weißt du denn wie die Strafen aussehen wenn man kein Ticket für das Gepäck hat? Dachte mir lieber 3 € für zwei Koffer und nicht kontrolliert, als eine Kontrolle und 100 € Strafe =P

Ich bin zwar nicht humocs, aber die Frage kann ich beantworten, da ich dieses Jahr schon vor derselben Frage stand und mich auch für das Kaufen des Extratickets entschieden habe. Wenn sich nichts verändert hat, müsste die Strafe 100 Euro aufwärts sein.

Ok, ich hatte es noch richtig in Erinnerung. Siehe hier:
Il viaggiatore trovato senza titolo o in possesso di titolo irregolare, incorrerà in una sanzione amministrativa da 100 a 500 euro, oltre al pagamento del prezzo del biglietto e spese procedurali e postali, se applicabili.
Quelle: ATAC - FAQ
 
Hallo Humocs, weißt du denn wie die Strafen aussehen wenn man kein Ticket für das Gepäck hat? Dachte mir lieber 3 € für zwei Koffer und nicht kontrolliert, als eine Kontrolle und 100 € Strafe =P
Wie gesagt, hier hat noch niemand von einer Kontrolle berichtet, die die Gepäckgröße mit einbezieht. Die maximalen Abmessungen stehen in den Transportbedingungen, aber tatsächlich kontrolliert werden sie wohl nicht. Wenn es Dich beruhigt, dann zieh einfach noch 2 BIT für die Koffer, denn das soll keinesfalls ein Aufruf zum "Schwarzfahren" sein.
 
Noch eine Frage an die ÖPNV Experten unter euch:

Mit einem CIS (7 Tage) bzw 72h Ticket ist es nicht möglichnach Ostia zu fahren, oder etwa doch?

Grund: Da Forum/Palatin und Engelsburg besucht werden sollen habe ich Überlegt einen RomaPass plus 72 Stunden Ticket zu kaufen, zu insgesamt 54 € p.P.

Dann käme evtl noch die Fahrt nach Ostia hinzu.

Wenn ich CIRS und die beiden Eintritte zusammenzähle bin ich bei 57 € p.P.

Das CIRS-Ticket gibts nur am Flughafen FCO oder auch am Termini?

Bis jetzt sind ja eigentlich nur 10 Einzelfahrten geplant, je nach Zusammenstellung der Tage, langt auch ein 72 h Ticket und 3-4 Einzelfahrten. Kommt auf den Einzelpreis nach Ostia und zurück an.

Alles in allem kann man sich mit einem länger gültigem Ticket aber einfach und entspannt mal in den Bus/Zug setzten wenn die Füße nicht mehr wollen. :nod:

Ciao!
 
8) Mein Gedanke war früh in die VM um noch eine relativ leere Sixtina bestaunen zu können. Reservieren wollte ich nicht unbedingt, da man wenn man früh ist ja doch ganz gute Karten haben sollte schnell reinzukommen. Bonus wenn es klappt mit dem Gruppenausgang hat man sich die Petersdomschlange gespart, und nur die "Interne" zur Kuppel.
Die Überlegung ist natürlich richtig.
Wie früh Du allerdings da sein musst, um schnell hineinzukommen und dann auch schnell zur Sixtina durchzukommen, lässt sich vermutlich nicht wirklich kalkulieren.
 
Die CIRS ergiubt aber eigentlich nur einen Sinn, wenn man damit den Flughafentransfer mit der FL1 erledigt und sie somit direkt an FCO erwirbt. Es gibt sie aber natürlich auch an Termini oder an den Ticketschaltern der ATAC in den Metrostationen.
 
Tag am Meer, Lido di Ostia

  • · (Evtl St Paul vor den Mauern am Morgen)

  • · Metro A bis Termini

  • · Metro B bis Piramide

  • · FC2 bis
[FONT=&quot]o [/FONT]Lido Centro
[FONT=&quot]o [/FONT]Stella Polare
[FONT=&quot]o [/FONT]Castel Fusano
[FONT=&quot]o [/FONT]Cristoforo Colombo
Gibt’s hier Empfehlungen für einen Strandabschnitt?

Wenn ich mich recht erinnere, ist hier: Meine Eltern, Rom und ich - Seite 5 der aktuellste Hinweis/Bericht zu einem Strand-Ausflug.
 
8) Mein Gedanke war früh in die VM um noch eine relativ leere Sixtina bestaunen zu können. Reservieren wollte ich nicht unbedingt, da man wenn man früh ist ja doch ganz gute Karten haben sollte schnell reinzukommen. Bonus wenn es klappt mit dem Gruppenausgang hat man sich die Petersdomschlange gespart, und nur die "Interne" zur Kuppel.
Die Überlegung ist natürlich richtig.
Wie früh Du allerdings da sein musst, um schnell hineinzukommen und dann auch schnell zur Sixtina durchzukommen, lässt sich vermutlich nicht wirklich kalkulieren.
Also nach meiner schon etwas älteren Erfahrung sollte man ca. 1,5 Stunden vor Öffnung der VM dort sein. Man muss also ebenfalls eine ganze Weile warten, wenn auch in einer recht kurzen Schlange.
Ab ca. 8:00 Uhr füllt es sich dann recht schnell. Das sind aber auch nur grobe Richtwerte.
 
Die CIRS ergiubt aber eigentlich nur einen Sinn, wenn man damit den Flughafentransfer mit der FL1 erledigt und sie somit direkt an FCO erwirbt. Es gibt sie aber natürlich auch an Termini oder an den Ticketschaltern der ATAC in den Metrostationen.

Sehr gut, also reicht uns ein 7 Tage Ticket CIS völlig!
 
Zurück
Oben