1. Romreise im Mai '09. Planung o.k. ??

impero

Civis Romanus
Hallo, tolles Forum.
Endlich steht sie an - die lang ersehnte Romreise. Seit 3 Jahren lerne ich Italienisch und zu Weihnachten hat mein Mann mich mit der Reise überrascht (nachdem ich - allerdings mehr aus Spaß - diverse Zaunpfähle habe fallen gelassen).
Jetzt habe ich einen Plan erstellt und hoffe, dass ich den nicht zu voll gepfropft habe, damit auch noch Zeit für das Dolce Vita bleibt (man muss dazu sagen, dass wir nicht die großen Museumsgänger sind :)).
Könntet Ihr erfahrenen Romreisenden vielleicht mal drüber schauen ??


DONNERSTAG, 14.5.09 :


Ankunft Flughafen Fiumicino 15.25 h
  • Leonardo Express bis Stazione Termini.
  • Evtl. auf dem Weg ins Hotel zum Tourismusbüro (9-19 h), Via Parigi, 5, w/aktueller Busrouten. Zeiten für Tiberfähren (Internetseite Tiberfähren funktioniert im Moment nicht).
  • Marcella Royal Hotel; 106, Via Flavia
  • Spaziergang über Fontana di Trevi (+ Gelateria di San Crispino, Via della Panetteria, 42) zur Spanischen Treppe.
  • Sandwiches bei „Gina’s Picknick“, Via San Sebastiano 7a (auch erhältlich: Picknickkörbe für den Park Villa Borghese) oder Restaurant Otello (alla Concordia), Via della Croce, 81
  • Über die V.le Trinita dei Monti auf dem Pincio zur Pza. del Popolo (bestenfalls bei Sonnenuntergang). Zurück mit der Metro.
FREITAG, 15.5.09 :

Ab heute Roma Pass für 3 Tage (bereits im Reisebüro erstanden).

  • Audioguide abholen bei Carrani Tours, Via Emanuele Orlando, 95 (für 24 h).
  • Mit der Metro ab Termini bis Colosseo.
  • Kolosseum. Aussichtspunkt : Largo Agnes (Ausgang Metro, Treppe nach rechts oben).
  • Konstantinbogen
  • Forum Romanum (bei langen Schlangen evtl. Palatin-Eingang)
  • Kapitol
  • Aussichtsterrassen des Denkmals Vittorio Emanuele II; dort evtl. Snack in der Cafeteria.
  • Über Bocca della Verità, Circo Massimo, Parco Savello (Orangengarten bei der Kirche Sta. Sabina). Schlüssellochblick durch die Tür des Priorats der Malteser (Nr. 3).
  • Piramide, von da aus mit der Straßenbahn Linie 3 ab Porta San Paolo bis Kolosseum. Zurück mit der Metro.
Evtl. Audioguide noch abends wieder abgeben.

Abendessen Nähe Hotel :
EstEstEst (da Ricci), Via Genova 32

Samstag, 16.5.09 :

Mit der Metro bis Ottaviano – San Pietro.

  • Petersdom und Kuppel
  • Castel Sant’ Angelo von außen
  • Piazza Navona (Sandwich in einem der Lokale auf dem Platz); Gelateria Giolitti, Via Uffici del Vicario, 40
  • Pantheon (Tazza d’Oro, Piazza della Rotonda, Via degli Orfani, 84); Piazza Minerva (Elefantenobelisk), Campo die Fiori.
  • Evtl. mit der Tiberfähre ab Isola Tiberina (Abfahrt auf der Trastevere-Seite) bis Ponte Cavour. Evtl. Bummeln bei der Spanischen Treppe. Metro ins Hotel.
Abends :
  • mit öff. Verkehrsmitteln zum Gianicolo, P.le Giuseppe Garibaldi
  • Zurück zu Fuß nach Trastevere. Santa Maria in Trastevere; Porta Settimiana (altes Stadttor – wo ist das ?); Santa Cecilia.
  • Abendessen im La Canonica, Via della Paglia, 6a (Tel. 0039 06 5823845; Tisch reserviert für 21.00 h).
Sonntag, 17.5.09 :

Gepäck am Termini deponieren.

Metro bis Piramide, Bus 118 bis Kirche Quo Vadis. Gegenüber der Kirche Fahrradverleih (ab 9.30 h).

  • Via Appia Antica (da Sonntags kein Autoverkehr). Alte Pflasterung erst hinter der Abzweigung der Via C. Metella.
  • Mittagessen : Antica Hostaria L’Archeologia, Via Appia Antica, 139 (Tel. 067 880494)
  • Ab Quo Vadis Kirche zu Fuß über Via di porta S. Sebastiano zu den Caracella-Thermen.
  • San Giovanni in Laterano (von da aus Metro bis Termini).
Gegen 17.30 h mit dem Leonardo Express zum Flughafen. Rückflug 20 h.

Uff. Ist das zuviel ??
Vielen lieben Dank für Hilfe !!!
 
Hallo impero,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur bevorstehenden Romreise! :thumbup:

Deine Planung klingt sehr durchdacht und Ihr habt auch schon ganz viel im Vorfeld geklärt - und sogar schon Restaurants ausgewählt und z.T. reserviert!

Ein paar kleine Anmerkungen hätte ich:

impero schrieb:
Abends :
mit öff. Verkehrsmitteln zum Gianicolo, P.le Giuseppe Garibaldi
Zurück zu Fuß nach Trastevere. Santa Maria in Trastevere; Porta Settimiana (altes Stadttor – wo ist das ?); Santa Cecilia.

Bezüglich des Stadttors meldet sich sicher noch jemand.
Meine Frage bezieht sich auf die 2 Kirchen:

Wollt Ihr die nur von außen sehen oder auch besichtigen (lohnt sich!)?
Dann müsstet Ihr die Öffnungszeiten abklären (da fehlt mir im Moment die Zeit, sie rauszusuchen!)

Zwei weitere Kirchen, an denen Ihr direkt vorbei kommt, wollte ich Euch empfehlen, zumindest kurz anzuschauen:

Santa Maria sopra Minerva (gleich beim Bernini-Elefanten) und

Santa Maria in Cosmedin (wo die Bocca della verità in der Vorhalle ist)

Ich wünsche noch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Liebe Grüße

Angela
 
1. Romreise - Antwort

Hallo, Angela,
danke für die prompte Antwort. Ich suche mir die Öffnungszeiten für die Kirchen einfach nochmal 'raus. Wer weiß - vielleicht bleibt ja Zeit. Vielen Dank für die Tipps.

impero
 
Hallo impero,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten aktiven Beitrag im Romforum.:thumbup:

Schön, dass deine Zaunpfähle den gewünschten Erfolg gezeitigt haben;). Ihr habt ein schon sehr gut recherchiertes Programm zusammen gestellt, dass ich generell für gut machbar halte:nod:. Ein par kleine Überlegungen/Anregungen hätte ich allerdings noch.
DONNERSTAG, 14.5.09 :





Ankunft Flughafen Fiumicino 15.25 h
  • Leonardo Express bis Stazione Termini.
  • Evtl. auf dem Weg ins Hotel zum Tourismusbüro (9-19 h), Via Parigi, 5, w/aktueller Busrouten. Zeiten für Tiberfähren (Internetseite Tiberfähren funktioniert im Moment nicht).
  • Marcella Royal Hotel; 106, Via Flavia
  • Spaziergang über Fontana di Trevi (+ Gelateria di San Crispino, Via della Panetteria, 42) zur Spanischen Treppe.
  • Sandwiches bei „Gina’s Picknick“, Via San Sebastiano 7a (auch erhältlich: Picknickkörbe für den Park Villa Borghese) oder Restaurant Otello (alla Concordia), Via della Croce, 81
  • Über die V.le Trinita dei Monti auf dem Pincio zur Pza. del Popolo (bestenfalls bei Sonnenuntergang). Zurück mit der Metro.
Dieser erste Tag ist sicher nicht überfrachtet. Von Trevi zur spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo ist es wirklich nicht weit. Da bleibt viel Zeit spontan abzuschweifen oder zu verweilen.

FREITAG, 15.5.09 :

Ab heute Roma Pass für 3 Tage (bereits im Reisebüro erstanden).

  • Audioguide abholen bei Carrani Tours, Via Emanuele Orlando, 95 (für 24 h).
  • Mit der Metro ab Termini bis Colosseo.
  • Kolosseum. Aussichtspunkt : Largo Agnes (Ausgang Metro, Treppe nach rechts oben).
  • Konstantinbogen
  • Forum Romanum (bei langen Schlangen evtl. Palatin-Eingang)
  • Kapitol
  • Aussichtsterrassen des Denkmals Vittorio Emanuele II; dort evtl. Snack in der Cafeteria.
  • Über Bocca della Verità, Circo Massimo, Parco Savello (Orangengarten bei der Kirche Sta. Sabina). Schlüssellochblick durch die Tür des Priorats der Malteser (Nr. 3).
  • Piramide, von da aus mit der Straßenbahn Linie 3 ab Porta San Paolo bis Kolosseum. Zurück mit der Metro.
Evtl. Audioguide noch abends wieder abgeben.

Abendessen Nähe Hotel :
EstEstEst (da Ricci), Via Genova 32

Mit dem Roma Pass habt ihr die schnelle Durchgangsmöglichkeit an allen Kassen zu Kolosseum, Palatin und Forum (Es gilt auch zusammen als ein Eintritt). Also braucht ihr beim Forum keine Schlangen zu fürchten.
Samstag, 16.5.09 :

Mit der Metro bis Ottaviano – San Pietro.

  • Petersdom und Kuppel
  • Castel Sant’ Angelo von außen
  • Piazza Navona (Sandwich in einem der Lokale auf dem Platz); Gelateria Giolitti, Via Uffici del Vicario, 40
  • Pantheon (Tazza d’Oro, Piazza della Rotonda, Via degli Orfani, 84); Piazza Minerva (Elefantenobelisk), Campo die Fiori.
  • Evtl. mit der Tiberfähre ab Isola Tiberina (Abfahrt auf der Trastevere-Seite) bis Ponte Cavour. Evtl. Bummeln bei der Spanischen Treppe. Metro ins Hotel.
Abends :
  • mit öff. Verkehrsmitteln zum Gianicolo, P.le Giuseppe Garibaldi
  • Zurück zu Fuß nach Trastevere. Santa Maria in Trastevere; Porta Settimiana (altes Stadttor – wo ist das ?); Santa Cecilia.
  • Abendessen im La Canonica, Via della Paglia, 6a (Tel. 0039 06 5823845; Tisch reserviert für 21.00 h).
Hier gebe ich den Hinweis, dass der Campo dei Fiori unbedingt bis 14h besucht werden sollte. Danach sieht man nur noch die Müllwerker und abbauende Händler. Es lohnt sich dann erst abends wieder wegen der Kneipen rings herum.
Auf der Piazza Navona müsst ihr mit gesalzenen Preisen in den anliegenden Bars rechnen. Wegen der Atmosphäre mag das okay sein, ich würde aber eher eine Weile an einem der Brunnen sitzen und dann außerhalb der eigentlichen Piazza einer Empfehlung unserer umfangreichen Restaurantdatenbank folgen.
Sonntag, 17.5.09 :

Gepäck am Termini deponieren.

Metro bis Piramide, Bus 118 bis Kirche Quo Vadis. Gegenüber der Kirche Fahrradverleih (ab 9.30 h).

  • Via Appia Antica (da Sonntags kein Autoverkehr). Alte Pflasterung erst hinter der Abzweigung der Via C. Metella.
  • Mittagessen : Antica Hostaria L’Archeologia, Via Appia Antica, 139 (Tel. 067 880494)
  • Ab Quo Vadis Kirche zu Fuß über Via di porta S. Sebastiano zu den Caracella-Thermen.
  • San Giovanni in Laterano (von da aus Metro bis Termini).
Gegen 17.30 h mit dem Leonardo Express zum Flughafen. Rückflug 20 h.
Ein schöner Abschlusssonntag. Ich mag die Atmosphäre an der Appia Antica sehr, bin sie aber nur zu Fuß abgelaufen. Ihr müsst euch auf holpriges Pflaster oder Fahrt auf dem teils welligen Fahrbahnrand einrichten. Da muss man schon auf den Weg achten und kann nicht immer in die Landschaft schauen. Also, Zeit für Pausen nehmen.
Uff. Ist das zuviel ??
Vielen lieben Dank für Hilfe !!!

Also, Alles in Allem ein gutes Programm. Ich wünsche euch viel Spaß.

Gruß gengarde
 
Kirchenöffnungszeiten: Auch ich hab' mir jetzt (noch) nicht die Mühe einer Analyse en detail gemacht :blush: :~ - denke aber, man kann für den Regelfall bzw. für die meisten römischen Kirchen davon ausgehen, dass sie nach 18.00 h nur noch mit Glück (oder aufgrund bestimmter Veranstaltungen) mit offener Tür anzutreffen sein werden.
 
Hallo Impero,
ganz auf die Schnelle: Glückwunsch zu Euerem strammen Rom-Programm; es ist nur gut, dass die Stadt so schön ist, dass man von selbst "verweilt" und Pausen einlegt, wo es einem besonders gut gefällt. - Warum ich eigentlich mich hier mit einklinke: in S. Maria in Trastevere findet abends immer ein Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio statt und soviel ich weiß samstags abends ein Gottesdienst, so dass es möglich war, diese überaus sehenswerte Kirche auch zu späterer Stunde zu besuchen (natürlich dann ohne drinnen rumzulaufen, aber der Gesamteindruck, noch dazu sind die Mosaiken angestrahlt, ist toll). Genaue Uhrzeit des Abendgebetes weiß ich allerdings nicht mehr, ich glaube es war immer um 20.00 Uhr - aber ohne Gewähr!
Schöne Tage in Rom wünscht
Pasquetta
 
Vielen Dank, tacitus, für den schönen Link!
 
Vielen Dank, tacitus, für den schönen Link!
Nichts zu danken. Habe die Seite heute morgen zufällig gefunden, nachdem ich feststellen mußte, daß die Öffnungszeiten der Kirchen auf der Seite der Diözese Rom, die cellarius hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/kirchen_rom_adressen_offnungszeiten_messen-6221/ verlinkt hatte, auch nicht in jedem Fall zu finden sind. Auch im Churches of Rome Wiki sind sie nicht immer vermerkt.
Die Bilder zu den einzelnen Kirchen sind wirklich schön
findet
tacitus
 
Tiberfähre

Hallo impero,

ich drücke dir die Daumen und wünsche dir für deine Romreise alles Gute
Evtl. mit der Tiberfähre ab Isola Tiberina (Abfahrt auf der Trastevere-Seite) bis Ponte Cavour.

Aus etwas egoistischen Gründen fände ich es besonders toll, wenn dieser Programmpunkt klappen würde - hatte dieselbe Idee! - und würde mich (wie natürlich viele hier) über eine Rückmeldung dazu sehr freuen!

Vielleicht könntest du mal ins "Dolce Vita" auf der Piazza Navona schauen? Das ist als "Frühstückssalon" an unser B&B angeschlossen. Wäre nett, ein bischen mehr zu wissen, denn ich bin wie du Romneuling.


MfG
pilgrim
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, das wirkt sehr durchdacht. Es wäre gut, wenn Raum für Spontanes vorgesehen ist. Es gibt immer wieder Situationen wo man einfach bleiben sollte, oder Schlenker, die man einbauen sollte. Na ja, notfalls kann man ja auch Punkte der Planung weglassen.

Viel Spaß in Rom wünscht
Ludovico
 
Feedback 1. Romreise Mai'09

Vielen Dank für Eure Mühe und Anregungen.
Ich werde berichten !!

impero
 
Zurück
Oben