Streik - Sciopero

Das Streikradar des Ministeriums vermeldet (bisher) keinerlei Streiks im restlichen August.
Erst wieder Anfang September, genauer am 06.09.2016, sind diverse Streiks in Rom angekündigt. Einerseits wird im Luftfahrtsektor umfassend gestreikt, die Angestellten der Alitalia, Bodenpersonal der römischen Flughäfen, sowie teilweise auch Fluglotsen streiken für 4 bis 8 Stunden.
Außerdem streiken Angestellte der Trenitalia an den Ticketschaltern und die Reinigungskräfte für 24 Stunden von 21:00 Uhr am 06.09. bis 21:00 am 07.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: ... sehr erfreulich für all jene die im August bzw. bis zum 6.9. nach / in Rom fahren / verweilen. Danke für die Info.
 
Ich bin (endlich mal wieder!) vom 12. bis 16. September in Rom. Verstehe ich die Streikvorschau richtig, dass am 15. morgens der ÖPNV (aber nur bei einem Unternehmen?) und am 16. mittags dann die Flughafenarbeiter streiken? Da wollte ich nämlich eigentlich von FCO aus heimfliegen. :?
 
Verstehe ich die Streikvorschau richtig, dass am 15. morgens der ÖPNV (aber nur bei einem Unternehmen?)
So ungefähr, die Roma TPL bedient eher die Außenbezirke, aber auch ein Teil der Metro-Fahrer ist bei ihr angestellt. Genaueres können wir aber - wie üblich - auch nicht voraussehen.
und am 16. mittags dann die Flughafenarbeiter streiken? Da wollte ich nämlich eigentlich von FCO aus heimfliegen. :?
Da steht ja, dass die Mitarbeiter von AVIAPARTNER streiken. Da dort "Handling" angegeben wird, würde ich annehmen, dass es Mitarbeiter der Gepäckabfertigung und alles, was auf dem Rollfeld "rumspringt" sein wird und sich um die Beladung, Betankung usw. der Flugzeuge kümmert.
 
Verstehe ich die Streikvorschau richtig, dass am 15. morgens der ÖPNV (aber nur bei einem Unternehmen?)
So ungefähr, die Roma TPL bedient eher die Außenbezirke, aber auch ein Teil der Metro-Fahrer ist bei ihr angestellt. Genaueres können wir aber - wie üblich - auch nicht voraussehen.
Ah, das scheinen in der Tat eher "periphäre" Linien zu sein. Als Tourist muss mich das also nicht stören; von Metro-Fahrern steht auf der Website übrigens nichts (was natürlich nichts heißen muss).
und am 16. mittags dann die Flughafenarbeiter streiken? Da wollte ich nämlich eigentlich von FCO aus heimfliegen. :?
Da steht ja, dass die Mitarbeiter von AVIAPARTNER streiken. Da dort "Handling" angegeben wird, würde ich annehmen, dass es Mitarbeiter der Gepäckabfertigung und alles, was auf dem Rollfeld "rumspringt" sein wird und sich um die Beladung, Betankung usw. der Flugzeuge kümmert.
Hm, googlen macht schlau: Da scheint es drei Firmen zu geben, die für das "Handling" verantwortlich sind. Ich hoffe einfach mal, dass die anderen dann einspringen, oder dass die Lufthansa mit einer der beiden anderen zusammenarbeitet. In CIA hab ich auch mal 3 Stunden unerklärliche Verzögerung bei Ryanair mitgemacht, also klappt das schon irgendwie! ;)
 
Ah, das scheinen in der Tat eher "periphäre" Linien zu sein. Als Tourist muss mich das also nicht stören; von Metro-Fahrern steht auf der Website übrigens nichts (was natürlich nichts heißen muss).
Das Gewerkschaftssytem in Italien ist einfach zu undurchsichtig, als dass man es als Außenstehender durchblicken könnte.
Die genannte Gewerkschaft OSP USB wurde hier schon mehrfach genannt und mindestens einmal haben dann auch die Metrofahrer gestreikt.
Letzlich muss man bis kurz vor dem Streik abwarten, was in Pressemitteilungen erwähnt wird. Außerdem kam es auch häufiger vor, dass Streiks kurzfristig abgesagt oder verschoben wurden. Und selbst wenn gestreikt wird, muss es noch keine merklichen Auswirkungen auf den ÖPNV im Zentrum geben.
Wir geben also die Streiktermine hier nur bekannt, um die Romreisenden vorzuwarnen, dass es eventuell Behinderungen im ÖPNV geben kann, was dann effektiv tatsächlich passiert, wissen wir auch nicht. ;)
 
Für den 22. September wird ein Streik angekündigt
Der Streik im ÖPNV wurde wohl abgesagt bzw. verschoben. Dafür ist im Streikradar ein umfassender Streik im Luftverkehr angekündigt. Es streikt das Kabinenpersonal und Piloten diverser Fluggesellschaften (u.a. Alitalia, Air Italy, Meridana) auf nahezu allen italienischen Flughäfen.
Teilweise wird nur 4 Stunden zwischen 13 und 17 Uhr gestreikt, teilweise den ganzen Tag.

Der nächste Streik im römischen ÖPNV ist für den 27.09. angesetzt.

@pecorella: Er rückt näher, hat Dich schon fast eingeholt. :twisted::D
 
Für den 22. September wird ein Streik angekündigt
Der Streik im ÖPNV wurde wohl abgesagt bzw. verschoben. Dafür ist im Streikradar ein umfassender Streik im Luftverkehr angekündigt. Es streikt das Kabinenpersonal und Piloten diverser Fluggesellschaften (u.a. Alitalia, Air Italy, Meridana) auf nahezu allen italienischen Flughäfen.
Teilweise wird nur 4 Stunden zwischen 13 und 17 Uhr gestreikt, teilweise den ganzen Tag.

Der nächste Streik im römischen ÖPNV ist für den 27.09. angesetzt.

@pecorella: Er rückt näher, hat Dich schon fast eingeholt. :twisted::D

Oh ja, man ist mir auf den Fersen (Hufen). So lange sie am 28.9. nicht streiken ist alles gut. Falls doch habe ich auch schon Ideen im Kopf, wie ich das hin bekomme.
 
Heute wird fröhlich weiter gestreikt. Ich saß schon im Zug nach Orvieto und wir haben brav gewartet, dass er abfuhr. Nach 20 Minuten war dann klar, dass er nicht fährt. Aber besser am Termini stranden als in Orvieto. Denn von dort wäre die Rückfahrt wohl zum Abenteuer geworden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 

Ich war gestern in Brixen und habe beim Warten auf den Zug zurück die Durchsage bezüglich des Streiks gehört, kam aber noch gut heim.

Das hätte ein langer Tagesausflug werden können. :roll:​
 
Der nächste Streik im römischen ÖPNV ist laut Streikradar für den 10. Oktober 2016 angesetzt. Es wird für 24h gestreikt.
Weitere Details sind noch nicht bekannt, offenbar streiken aber im Wesentlichen die Linien der Roma TPL in den Außenbezirken.
 
Zurück
Oben