Endlich wieder nach Rom!

Goldmarie

Civis Romanus
Jetzt möchte ich mich auch endlich mal vorstellen, nachdem ich schon eine ganze Weile hier stöbere.
Erste Romreise anno 1995, Abi Abschlussfahrt. Es war großartig, und ich unsterblich in die Stadt verliebt. Seitdem hab ich immer davon geredet, dass ich unbedingt wieder mal hin will. Es hat ganze 16 Jahre gedauert, und 2011 habe ich meine Mutter zu einem Städtetrip nach Rom überreden können. Wir waren 4 Tage dort, im August bei einer Hitzewelle mit 38 Grad im Schatten 8) Trotzdem ein überwältigendes Erlebnis, die Stadt hatte nichts von ihrem Flair und ihrem Zauber verloren. Ich denke gern und oft zurück, was wir alles gesehen und erlebt haben und welches Gefühl diese Stadt in mir auslöst.

Natürlich hab ich wieder ne Münze im Trevi gelassen, trotzdem hat es weitere 5 Jahre zum erneuten Anlauf gedauert. Aber jetzt ist es wieder soweit: Ich fliege am 23. August nach Rom und am 26. leider wieder zurück. Das Ganze war irgendwas zwischen Spontanentscheidung und Herzenswusch. Am 25. habe ich Geburtstag, und ich hab so gar keine Lust, zu feiern oder hier zu Hause im Alltagstrott zu hängen. Also habe ich mir gesagt, ich verbringe diesen Tag nur mit mir selbst an einem Ort, der mich glücklich macht und der mir viel bedeutet: In Rom.

Ich freue mich schon rieisg und habe sofort meine Reiseführer entstaubt. Ich plane keine Reise komplett durch, lege mir aber zurecht, was ich gern sehen und machen möchte. Grob habe ich vor 1 Tag Vatikan, 1 Tag Antike (Forum und Kolosseum, beides beim lezten Besuch leider nicht geschafft). Und dazwischen ganz viel Centro Storico, ein bisschen Shoppen und mal gucken, worauf ich noch Lust habe (mein Hotel liegt 300m von der Spanischen Treppe entfernt).
Kunstinteressiert bin ich weniger, ich brenne für Geschichte und das süße Leben. Viel fotografieren werde ich! Als ich 2011 in Rom war, habe ich ich morgens früh aus dem Bett gequält, um das Morgenlicht und die angenehmen Tewmperaturen auszunutzen. Mit meiner Kamera bin ich ganz allein durch die fast noch menschenleeren Straßen flaniert. Diese Stunden nach Sonnenaufgang in den römischen Straßen gehören für immer zu meinen allerschönsten Reise- und Lebenserinnerungen! :nod:

Konkret suche ich noch Tipps zum Besuch von Kolosseum/Forum/Palatin. Dort war ich zuletzt wie gesagt vor 21 Jahren und hab eine Führung meines Geschichtslehrers genossen. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir mal eine gute Führung gönne (suhe noch nach einer...) oder ob ich mir das lieber allein "erarbeite". Was ich im Übrigen beim Reisen immer sehr gern mache, man braucht halt nur die richtige Literatur.
Könnt ihr mir hier vllt noch den ein oder anderen Tipp geben? Also speziell Bücher zum Forum/Kolosseum/Antikes Rom? Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?

Ich bin gespannt und grüße alle gleichgesinnten Romfreunde! ;)
 
Hallo und willkommen im Forum,

eigentlich sollen hier im Vorstellungsbereich keine Detailfragen zur eigenen Romreise diskutiert werden.
Es wäre besser, wenn Du im Unterforum Rom-Reiseplanung einen eigenen Planungsthread erstellen würdest. Dort kannst Du alle Fragen klären.

Gruß

humocs
 
Hallo, Goldmarie,
willkommen unter den Aktiven im Forum und Glückwunsch zum baldigen Wiedersehen mit Rom. Ein sehr schönes Geschenk hast Du Dir damit selbst gemacht.

Könnt ihr mir hier vllt noch den ein oder anderen Tipp geben? Also speziell Bücher zum Forum/Kolosseum/Antikes Rom? Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?

An Büchern zum Thema Kolosseum und Forum kann ich Dir folgende empfehlen:

Das Kolosseum - Bewundert, bewohnt, ramponiert

Forum Romanum

sowie:

Rom in Rekonstruktionen (inkl. Poster, DVD)

Zum Erwerb deutschsprachiger Rom-Literatur sei Dir die Herder-Bücherstube am Vatikan empfohlen. Siehe: Herder-Bücherstube am Vatikan

Alles weitere, wie gesagt, sehr gerne in einem Reiseplanungsthread!

Besten Gruß
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell sogar vor Ort solche Büchlein zu kaufen, die einen über das Forum "führen" und es lebendig werden lassen?
[amazon]8837062273[/amazon]
[Die Hinweise von Simone und mir können ja dann in einen Planungsthread verschoben werden.]

Dieses 'Büchlein' gab es zumindest noch 2015 an den Kassen des Forums für 10,00 € in einer Ausgabe von 2014. An den Kassen gab es auch noch andere Broschüren.

Gruß
tacitus
 
Danke an Tacitus und Simone, ich hab mir das Buch von Klaus Stefan Freyberger gleich mal gekauft!
Ich hatte nicht bedacht, dass ich die Frage im anderen Forumsbereich stellen sollte - wollte nicht unnötig viele Threads eröffnen, aber ihr habt schon recht ;-)
 
Gut, dann vertraue ich mal - wie vor mir bereits Tacitus - darauf, dass dieser Thread verschoben wird ins Reiseplanungsforum.

Goldmarie hat ja nun Ihren eigenen Reiseplanungsthread eröffnet. Ein Verschub der Beiträge von Gaukler, tacitus und mir dorthin funktioniert nicht, da sich die Beiträge dann chronologisch sortieren und jene von tacitus und mir über jenen von Goldmarie zu stehen kommen würden. Ich werde sie daher gleich noch als Zitate dorthin transferieren. Soviel zum technischen Aspekt.

Nun aber weiter mit dem wirklich Wichtigen, der Hilfestellung für Goldmarie in diesem Thread: Hilfreiches zum Besuch von Kolosseum/Forum/Palatin gesucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben