Rom Ende August/Anfang September

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Kann mir jemand ein Hotel empfehlen? Mein Anspruch ist nicht so hoch, Hauptsache sauber und relativ zentral. Desweiteren bin ich für jeden Tipp dankbar.

Geplanter Reisezeitraum: Ende August, Anfang September

Vielen Dank im Voraus :)
(...) für die Hotelsuche gibt es im Forum die praktische Hoteldatenbank: Hotels - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Sie kann nach Stadtteilen und auch nach Hotelkategorien sortiert werden.
Auch weitere Tipps kannst du hier im Forum jede Menge entdecken bzw. ggf. erfragen. Um dir dies zu erleichtern (und weil ja ohnehin schon deine Sachfrage nach einem Hotel über den Rahmen des Vorstellungs-Forums hinaus ging ;)), habe ich diesen Thread hier eröffnet: Hier kannst du jetzt - ohne weitere Unterscheidung nach einschlägigen Unter-Foren - jedwede Frage stellen, die deine Reise betrifft.

Im Übrigen wäre - damit noch einmal zurück zu deiner Hotelsuche - mein Rat der, dass du den von dir bereits gebrauchten Ausdruck "relativ zentral" wirklich wörtlich nehmen solltest. Denn Rom hat eine ganze Reihe von preislich deutlich günstigeren Quartieren etwas außerhalb des Zentrums zu bieten, von welchen aus man aufgrund ihrer sehr guten ÖPNV-Anbindung innerhalb kurzer Zeit bequem in die Stadt gelangt. So einerseits alles, was in der Nähe von Metro-Stationen liegt: Metrolinien A, B und (neuerdings) B1. Und andererseits, woran ich hierbei fast mehr noch denke: Die "Verkehrsachse" Viale Trastevere wird erschlossen durch die Tram Nr. 8 im 4-Minuten-Takt - und der Viale durchquert teilweise, wie sein Name ja schon sagt, das Stadtviertel Trastevere, wo es sich abends sehr gut bummeln und essen gehen lässt. :idea: :thumbup::thumbup:

Edit:
Eines der dortigen empfehlenswerten Häuser (in der Hoteldatenbank filtern nach "Trastevere", versteht sich) ist das San Francesco, wo u.a. unsere Forista (und Moderatorin) Angela gewohnt hat im Januar - und sehr zufrieden war. :thumbup:

Für einige Bilder verlinke ich hier mal zu Angelas Photogalerie - hilfsweise; und begebe mich dann erneut auf die Suche, ob ich irgendwo einen Beitrag von ihr zu San Francesco entdecke, den ich dem HDB-Eintrag hinzufügen könnte, bei dieser Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo salserobs,

umgekehrt kannst Du natürlich auch auf den diversen Hotelbuchungsportalen schauen, dort ein paar Hotels in Deinem preislichen Rahmen in die engere Wahl stellen und schauen, ob sich diese in unserer Datenbank finden. Wenn Du die Häuser hier auflistest, können wir "unseren Senf" (z.B. was die Lage betrifft) dazu geben;)

Gruß

humocs
 
Das ist sicher ein sehr guter Weg. :nod: :thumbup:

Trotzdem noch einmal zurück zu "Angelas" ;) Quartier - wozu ich nach wie vor keinen eigentlichen "Empfehlungsbeitrag" von ihr gefunden habe, sondern nur eine Antwort in einem anderen Thread. Das dies aber auch recht aussagekräftig ist (und noch weitere Aspekte im Hinblick auf die Lage erwähnt werden), bastele ich den betr. Passus ein wenig zurecht - und dann hier hinein:
Hotel San Francesco
Hotel San Francesco Rome - Index Page
Via Jacopa de' Settesoli, 7
Nachdem ich fuer Reise #2 und #3 jeweils ein Hotel in Termini-Naehe ausgesucht hatte, wollte ich diesmal ein Hotel in Trastevere ausprobieren. Termini ist als Knotenpunkt fuer den oeffentlichen Nahverkehr zwar nett, jedoch hatte ich waehrend Reise #3 Trastevere am Abend zu schaetzen gelernt. Viele gute guenstige Restaurants in Gehweite zu haben scheint mir verlockend.
Ausserdem scheint das Hotel gut an den oeffentlichen Nahverkehr angebunden zu sein:
- Tram 8 Richtung Zentrum
- Bus 3 Richtung Colosseo
- Bus 115 auf den Gianicolo
Zur Lage des Hotels kann ich Dir bestätigen, dass sie wirklich sehr gut ist!
Zur Tram 8 sind es 5 Minuten zu Fuß, die Bus-Linie 3 ist in 1 Minute zu erreichen. Wir haben erst kürzlich dort 2 Nächte verbracht und waren sehr zufrieden. Im Sommer ist die Dachterrasse am Abend sicher wunderbar!



Mir ist bewusst, dass im August nach Rom zu reisen ein paar Nachteile hat:
- es ist heiss (frieren kann ich aber zu Hause)
- einige Restaurants werden geschlossen sein
- auch einige (wenige) Sehenswuerdigkeiten werden geschlossen sein
Der August hat aber auch Vorteile:
- viele Hotels sind deutlich guenstiger
- mein Sohn hat Schulferien
- es wird keinen Regen geben (oder fast keinen, 2010 im August bin ich auf der Via Appia in einen kurzen Schauer gekommen, was aber bei Temperaturen um 30 Grad kein Problem war)

Ok, so weit der Kontext und nun zu den Fragen:
Befindet sich das Hotel noch in der Taxi-Pauschalzone? Eigentlich muesste es noch innerhalb der Aurelianischen Mauer sein.
Ja; vgl. hier: tariffario_mappa.pdf. Ganz nach unten scrollen (und: Der weiter oben stehende Tarif: FCO 40,- € ist überholt; neu: 48,- €): Dort sieht man sehr gut den Aurelianischen Mauerring.



Kanone am Gianicolo: Wird die Kanone immer noch jeden Mittag abgefeuert? Ich war nun schon 3 x in Rom und 1 x auf dem Gianicolo, hab das aber nie mitbekommen! Als ich den entsprechenden Beitrag hier im "Sehenswürdigkeiten in Rom"-Unterforum mit einem YouTube link sah, dachte ich mir, dass ich das unbedingt live sehen muss.
Eccolo! ;)

Kanonenschuss am Gianicolo





Der Countdown läuft ...




... gleich wird die junge Soldatin mittels Schnurzuges die Kanone abschießen:



Feuer!


Wie an den Pulverdampf-Wölkchen vor der Mündung zu erkennen, haben wir tatsächlich den Moment des Schusses mit unserer Strahlenfalle erwischt. :thumbup::thumbup: :proud: 8)

Danach wird die Kanone in ihr Gehäuse :] zurückgeschoben ...




... und schließlich noch ihr Rohr gereinigt.






Die Zuschauer verlaufen sich, während wir noch ein Weilchen mit Garibaldi über die Stadt blicken.



 
Zurück
Oben