Neue Preise für ATAC-Tickets ab 25.5.2012

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Artikel richtig verstehe, sind auch andere Tickets der Atac von der Preiserhöhung betroffen:

Dal 2012 il biglietto aumenta a 1,50 euro per risanare i conti in rosso di Atac - Corriere Roma

I più colpiti dagli aumenti sono gli 'utenti occasionalì (turisti) che vedrebbero lievitare il titolo di viaggio di ben 2 euro per il giornaliero (da 4 a 6 euro) e di 5 euro per il settimanale.

Noch scheint diese geplante Tarifneuerung aber nicht alle behördlichen Hürden genommen zu haben.
 
Simone, Du bist ja schneller als das italienische Fernsehen :thumbup:. Wir sehen gerade diese Nachricht auf RAI.
 
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir u.a. die jährlichen Erhöhungen hier im VRR ansehe und das Angebot hier im Verbund mal mit dem röm. Angebot vergleiche, finde ich das auch mehr als gerechtfertigt. (In der Hoffnung, dass die Mehreinnahmen auch zu weiteren Investitionen im ÖPNV-Bereich führen. :uhoh:)
 
Also ob sie nun zu Investitionen führen werden ... eher wohl wären Rückstände der vergangenen Jahre auszugleichen. :|

Nichtsdestoweniger bin aber auch ich der Ansicht: Zumindest insoweit es uns als Rom-Touristen betrifft, haben wir nicht die geringste Veranlassung zum Ärger. Denn man hat uns jahrelang (jahrzehntelang:?:) die Fahrt mit dem römischen ÖPNV hinterhergeworfen, nämlich verglichen mit deutschen Verhältnissen - da sind wir also auch nach der Erhöhung immer noch bestens bedient.

Und also stimme ich völlig überein hiermit:
Secondo il presidente di Atac Francesco Carbonetti "si tratta di una proposta molto ragionevole"
= Gemäß der Aussage des ATAC-Vorsitzenden Francesco Carbonetti handelt es sich um einen sehr vernünftigen Vorschlag. :thumbup::nod::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob sie nun zu Investitionen führen werden ... eher wohl wären Rückstände der vergangenen Jahre auszugleichen. :|

Letztendlich sind ja auch das Investitionen :idea::!:
(Sehe ich auch so, dass noch viel aufzuholen ist.
Aber es werden ja auch z.B. fleißig Rolltreppen ausgetauscht.)

Nichtsdestoweniger bin aber auch ich der Ansicht: Zumindest insoweit es uns als Rom-Touristen betrifft, haben wir nicht die geringste Veranlassung zum Ärger. Denn man hat uns jahrelang (jahrzehntelang:?:) die Fahrt mit dem römischen ÖPNV hinterhergeworfen, nämlich verglichen mit deutschen Verhältnissen -

Exakt! Du sprichst mir aus der Seele.
 
Die angekündigte Preiserhöhung soll im Juni 2012 erfolgen.

Beide Artikel leider nur in italienischer Sprache:
Atac, l'ad Tosti: "Pronti a giugno per il biglietto a 1,50 euro" - Roma - Repubblica.it
und
Atac, in arrivo l'aumento del biglietto: si passa da 1 a 1,50 euro. Per 100 minuti - Corriere Roma

Anche i prezzi degli abbonamenti avranno un aumento «mediamente del 18%», ha aggiunto. Le nuove tariffe porterebbero all’Atac introiti di 35 milioni di euro l’anno.
 
Die angekündigte Preiserhöhung soll im Juni 2012 erfolgen.

Beide Artikel leider nur in italienischer Sprache:
Atac, l'ad Tosti: "Pronti a giugno per il biglietto a 1,50 euro" - Roma - Repubblica.it
und
Atac, in arrivo l'aumento del biglietto: si passa da 1 a 1,50 euro. Per 100 minuti - Corriere Roma

Anche i prezzi degli abbonamenti avranno un aumento «mediamente del 18%», ha aggiunto. Le nuove tariffe porterebbero all’Atac introiti di 35 milioni di euro l’anno.
...verglichen mit den Preisen für Öffis bei uns, befindet man sich damit immer noch im "Paradies" - hoffentlich werden die CICRS nicht zu teuer :~:~:~

meint

Friedrich
 
Verglichen mit den Preisen für Öffis bei uns befindet man sich damit immer noch im "Paradies" - hoffentlich werden die CIRS nicht zu teuer :~:~:~
Das ist natürlich diejenige Fahrkarte, auf die auch ich am meisten (eigentlich sogar ausschließlich :D :~) schaue ... wobei ich momentan die Artikel noch nicht nachgelesen habe, ob sich da irgendein Hinweis findet. Aber da ich durchaus 30,- bis 35,- € dafür hinzulegen gewillt wäre (nicht unbedingt gerne, versteht sich; aber mit vollem Verständnis für die Notwendigkeit und also ohne Murren), besteht Aussicht darauf, dass der neue Preis mich nur angenehm wird enttäuschen können. :]

Vor ca. 14 Tagen habe ich mich spontan entschlossen, für diese Strecke von 1,6 km den Bus zu nehmen: Was meint ihr wohl, was mich das gekostet hat?

Nee, Augenblick noch: Mit dieser Frage biege ich wohl besser mal rasch in's OT ab. ;)

Ecco, fatto: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/165057
 
Mittlerweile habe ich beide von Simone verlinkte Artikel genau durchgelesen: In keinem ist etwas gesagt über andere Fahrkarten (Präzisierung folgt) als das BIT.

Darüber hinaus geht es schwerpunktmäßig

  • im ersten Artikel um personelle Maßnahmen bei der ATAC - welche allerdings für uns Touristen relevanter werden könnten als die Preiserhöhung als solche; nämlich insofern, als Arbeitskämpfe darum zu erwarten stehen;
  • im zweiten Artikel um die römischen :!: ÖPNV-Nutzer: Es sollen Studenten nicht übermäßig belastet und die Service-Leistungen verbessert werden.
Nicht weniges davon, versteht sich, sind natürlich nur hehre Worte ... das wäre ja auch bei uns in Deutschland nicht anders.

Bzgl. der Preiserhöhung über das BIT hinaus findet sich einzig das, was Simone schon zitiert hatte:
Also eine Preiserhöhung für Abonnements (unter sprachlichem Aspekt, der mich ja immer auch interessiert :nod:, finde ich es übrigens drollig, dass die Konsonanten-Doppelung von b und n im Italienischen genau anders herum läuft als im Deutschen :eek: :]) von durchschnittlich 18 %. Und damit kommen wir zu der oben angekündigten Präzisierung: Die ATAC (oder jedenfalls: die ATAC-Website) unterscheidet von den biglietti die abbonamenti - und definiert als letztere lediglich Monats- und Jahresfahrkarten; nicht also die anderen diversen Mehrfahrten- bzw. Netz-Fahr-Karten wie etwa die CIRS.

Folglich wären diese überhaupt nicht betroffen, jedenfalls nicht gemäß dem gegenwärtigen Stand der Planungen.

Sollten sie aber doch betroffen werden ... nun, dann erhöhe ich von den durchschnittlichen 18 % mal locker auf 25 % für die CIRS, das wären dann 23,- plus 5,75 = 28,75 €. Und damit wäre ich für mich persönlich wieder bei dem, was ich vorhin schon schrieb: Ich rechne nicht mit einer Erhöhung, die ich als unangemessen empfinden würde.

Im Übrigen ist in beiden Artikeln (und, so weit ich mich erinnere, auch in allen, die es zuvor gab) von uns Touristen nirgendwo mit einem Sterbenswörtchen die Rede. Wir scheinen da also gar nicht im Blick zu sein; oder jedenfalls nicht als Leute, die etwas anderes als das BIT nutzen.

So weit erst mal für heute - also lassen wir uns weiterhin überraschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Preiserhöhung für Abonnements von durchschnittlich 18 %. Und damit kommen wir zu der oben angekündigten Präzisierung: Die ATAC (oder jedenfalls: die ATAC-Website) unterscheidet von den biglietti die abbonamenti - und definiert als letztere lediglich Monats- und Jahresfahrkarten; nicht also die anderen diversen Mehrfahrten- bzw. Netz-Fahr-Karten wie etwa die CIRS.

Folglich wären diese überhaupt nicht betroffen, jedenfalls nicht gemäß dem gegenwärtigen Stand der Planungen.
Damit stimmt auch die aktuelle Meldung unseres Robot überein: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/atac_aumento_del_50_del-19530/
Ad aumentare non sarà solamente il biglietto da 1.00 ma anche gli abbonamenti, per i quali è previsto un rincaro del 18%: Le tessere mensili costeranno non più 30 euro ma 35, mentre gli abbonamenti annuali costeranno 280 euro, contro i 230 attuali.
Kurzum: Erhöht wird nicht nur der bisherige Preis von 1,- € für das BIT, sondern teurer werden auch die Monatskarten (Anhebung von 30,- € auf 35,- €) und die Jahreskarten (Anhebung von 230,- € auf 280,- €).
 
Kurzum: Erhöht wird nicht nur der bisherige Preis von 1,- € für das BIT, sondern teurer werden auch die Monatskarten (Anhebung von 30,- € auf 35,- €) und die Jahreskarten (Anhebung von 230,- € auf 280,- €).

kleines OT:
Nonostante: beati loro
- ich zahle (noch, ab Fahrplanwechsel wird es wieder teurer) für die (ermäßigte) Jahreskarte (und für ein erheblich kleineres Liniennetz ;)) € 595,80 8O :~ (Monatskarte € 76,-- :uhoh:)
 
An der Piazza del Popolo stehen im Augenblick zwei kleine Elektrobusse als mobile Fahrkartenschalter. Römer und Touristen können sich hier über die neue Preispolitik informieren und verschiedene Fahrscheine kaufen.

Es soll noch mehr dieser Büschen geben und sie sollen eine ständige Einrichtung werden wenn ich das richtig verstehe. An strategischen Orten der Stadt platziert, sollen sie dem Kunden Hilfestellung geben.

Quellen:

Comune di Roma | Sito Istituzionale

Sulle vetture si possono acquistare i biglietti a tempo (BIT), i giornalieri (BIG), quelli per tre giorni (BTI), i settimanali (CIS) e gli abbonamenti mensili ed annuali su Metrebus Card, oltre alle ricariche degli abbonamenti agevolati e gratuiti (ricarica Over 70). Nelle “biglietterie a quattro ruote” si possono trovare anche le mappe della città, titoli turistici (kit Roma Pass, Trambus Open, Archeobus) e titoli della sosta (Voucher e Takitime).

Atac, arrivano le biglietterie mobili Prima dell'estate il ticket a 1.50 euro - Roma - Repubblica.it

Artikel (leider nur in italienischer Sprache)

Foto Le biglietterie mobili anti "portoghesi" - 1 di 3 - Roma - Repubblica.it
Fotogalerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu doch unsere geliebten kleinen Elektrobüschen so alles gut sind! :eek: :] :thumbup::thumbup::thumbup:

Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn man in deren Verkaufsangebot auch die CIRS (und die anderen regional gültigen Fahrkarten) aufgenommen hätte. Andererseits gibt es die ja auch nicht in den innerstädtischen Automaten - und insofern ist ihr "Fehlen" in den neuen mobilen Verkaufsstellen natürlich nur folgerichtig.

Was die Preiserhöhung betrifft, so ist nach wie vor nur vom BIT und von nichts sonst die Rede.
 
Neue Ticketpreise ÖPNV Rom ab 25.05.12 - Etwa 50% teurer?

[MOD=Simone-Clio]Zwei Threads zu einem Thema zusammengeführt[/MOD]

Hallo,

ich habe gehört, dass die ÖPNV-Ticketpreise (ATAC) wohl ab 25.05.12 um etwa 50 % steigen sollen.

Im Internet habe ich noch keine offiziellen Daten gefunden.
ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità

Kann die Angaben jemand von Euch bestätigen?

Meine Infos:

"BIT" einfache Fahrt 75 min: bisher 1 Euro, ab 25.05.12 1,50 Euro

"BIG" Tagesticket (Netzticket): bisher 4 Euro, ab 25.05.12 6,00 Euro

"BTG" 3 - Tage - Ticket (Netzticket): 11 Euro, ab 25.05.12 16,50 Euro

"CIS" 7 - Tage - Ticket / Wochenticket (Netzticket): 16 Euro, ab 25.05.12 24,00 Euro

"CIRS" (3 Zonen, z.B. Flughafen FCO) 7 - Tage - Ticket / Wochenticket (Netzticket):23 Euro, ab 25.05.12 ??? Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es soll das BIT ab dem 1. Juli 1,50 € kosten statt bislang 1,- €; dafür aber mit Verlängerung der Gültigkeit auf 100 Min. statt bislang 75.

Von den anderen Karten, die für Rom-Touristen interessant sind, hat man noch nichts gehört - wohl allerdings, dass die Monats- und Jahresfahrkarten teurer werden sollen.

Ich bitte übrigens dringend den nächsten vorbeikommenden Mod, diesen Thread mit dem vorhandenen http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/neue_preise_atac_tickets_ab-17844/index2.html zusammenzuführen, um Doppelungen und Unübersichtlichkeit zu vermeiden.

Edit: Dies ist dann auch sofort geschehen - vielen herzlichen Dank! :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

abgesehen von den 1,50 Euro hatte ich jedoch noch nie konkrete Preise gelesen. Es war zwar zu vermuten, dass auch die Netzkarten-Preise steigen werden, die Höhe war mir jedoch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben