Münzenkauf in Rom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salvete Romani,
Hallo alle Rom Begeisterten

wer kann mir heute helfen. Ich möchte mir etwas Antike mit nach Hause nehmen ( werde zur natale di Roma, 2761. Geburtstag unserer Stadt , in Rom sein ) und würde gerne eine antike römische Münze kaufen, am liebsten aus der republikanischen Zeit . Hat hier jemand Empfehlungen und Adressen ? Mit welchen Kosten muß ich rechnen ?

Ich hoffe die Götter werden mir zu einem schönen Münzkauf verhelfen.:nod:

Vielen Dank schon einmal im voraus
Optime valete
Titus Flavius Aquila
 
Doch . Fortuna war mir hold, denn ich habe inzwischen einen Tipp bekommen, den ich sehr gerne weitergebe , ich freue mich aber auch über weitere Tipps.

vale
Titus Flavius Aquila

Baranowsky's studio 184 Via del Corso
"Baranowsky: Via del Corso 184 Tel.39-06-679 1502
Man sollte nach Sign. Vincenzo Filonardi fragen
 
Münzen kaufen in Rom

Schau einfach mal bei EBAY: „Münzen – römische Münzen.“ Derzeit werden über 1300 römische Münzen zum Kauf angeboten. Eine gute Möglichkeit sich über die Preise zu informieren.
 
Natürlich gibt es in Rom zahllose Möglichkeiten, Münzen zu kaufen, antike und nachgemachte. Antike Münzen kann man hier und da am Tiber finden. Es gibt einige Stellen, die sehr ergiebig sind. Ansonsten empfehle ich Dir die archäologischen Handlungen. Dort bekommt man Nachahmungen. Sie sind oft sehr, sehr gut.
 
Salve,
originale römische Münzen gibt es überall für wenige Teuros zu kaufen.
Bei e-bay werden nicht nur ungereinigte Münzen aus Raubgrabungen angeboten,
sondern auch datierte Stücke von seriösen Münzhändlern.
Einen gut erhaltenen Denar aus der Republik, dürfte ab 80 euros zu bekommen sein.
Im großen und ganzen sind antike römische Münzen erstaunlich billig, weil davon
noch millionen Stücke noch existieren. Also lohnt es sich nicht selber am Tiber zu suchen:lol:, oder sich mit einem Imitat zufrieden zu geben. Ich habe mir auch einige zugelegt. Es ist eine aufregende Sache, Münzen aus dem Altertum in der Hand zu halten, es verbindet einem irgendwie mit den Menschen die damals gelebt haben.
 
Bei e-bay werden nicht nur ungereinigte Münzen aus Raubgrabungen angeboten,
Ähm, dieses Kriterium ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Gereinigte Münzen stammen per se nicht aus Raubgrabungen?
Ich empfehle mal die Lektüre von
NETZEITUNG INTERNET NACHRICHTEN: Wie bei Ebay Geschichte versteigert wird

sondern auch datierte Stücke von seriösen Münzhändlern.
Man kann Münzen aus Raubgrabungen nicht datieren? Sorry, aber auf den meisten Münzen steht die Datierung drauf. Gerade für viele römische Münzen ist eine Datierung nicht besonders schwer, wenn man sich ein wenig auskennt.
Und mit den seriöen Münzhändlern meinst Du sicherlich diejenigen, deren Dachverband sich gegen die Umsetzung der UNESCO-Kulturgutschutzkonvention sperren?
Arbeitskreis Kunsthandel: » Stellungnahme 09/2006
Kulturgüterschutz - Reaktionen


Im großen und ganzen sind antike römische Münzen erstaunlich billig, weil davon
noch millionen Stücke noch existieren. Also lohnt es sich nicht selber am Tiber zu suchen:lol:, oder sich mit einem Imitat zufrieden zu geben.
Und warum sollte man das überhaupt so unbedingt wollen? Was hat man davon?
Ich habe mir auch einige zugelegt. Es ist eine aufregende Sache, Münzen aus dem Altertum in der Hand zu halten, es verbindet einem irgendwie mit den Menschen die damals gelebt haben.
Dafür habe ich kein Verständnis - das grenzt an Esoterik. Das hat mit Begeisterung für die Antike absolut nichts zu tun - eher ganz im Gegenteil. Ich empfehle mal mit einem Archäologen aus Deiner Gegend über das Problem von Raubgrabungen zu sprechen. Da geht es nicht nur um den Gegnestand an sich, sondern auch und besonders um den Fundkontext.

Ich empfehle zur Lektüre:
http://images.zeit.de/text/2000/39/200039_raubgraeber.xml
 
Salve Fabius,

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir denn vielleicht einen interessanten Spaziergang am
Tiber empfehlen ?:D

Optime vale
Titus Flavius Aquila
 
Wenn man sich ein bißchen mit Rom beschäftigt und auch mal in die Literatur schaut, dann weiß man, an welchen Stellen des Tiber Münzen zu finden sind. Man sollte aus antiken Münzen keinen Hype machen. Wenn man eine findet, dann ist es schön, aber nach Rom zu fahren, um danach zu suchen, halte ich für groben Unfug. Dafür ist die zeit einfach zu schade.
 
Könntest Du mir denn vielleicht einen interessanten Spaziergang am Tiber empfehlen ?:D
Nein, kann er nicht. Das Ausführen von Kulturgütern (und ja, gefundene Münzen gehören dazu) ist in Italien illegal. In diesem Forum gibt es keine Tipps für Straftaten. Wenn Du schon unbedingt eine antike Münze willst, kauf Dir eine bei einem Münzhändler samt den zugehörigen Papieren. Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben