Hinweis: Florenz - ewig schön

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Florenz: Ewig schön | ZEIT ONLINE

von Ilija Trojanow

Zum Thema Florenz auch gestern dieses Interview mit Eike Schmidt, dem Direktor der Uffizien: Der globale Kunstschatz der Medici

Ein Stadtrundgang mit Eike Schmidt in Florenz: Was würde uns erwarten?

Zunächst einmal würde ich den Stadtrundgang früh morgens beginnen, denn da sieht man die Stadt mit ganz anderen Augen, ohne die drückenden Menschenmassen, ein bisschen, wie es in den 60er und 70er Jahren zuging. Für jemanden, der das erste Mal in Florenz ist, würde ich mit einem kleineren Museum starten, am besten mit dem Museo di San Marco. Ohne dieses kann man nämlich die Medici nicht verstehen. Die frühen Medici haben vor allem San Marco begünstigt, haben dort Kunstaufträge lanciert und die Medici-Bibliothek besonders gefördert. Wenn man dann in dem Stadtteil ist, würde ich weitergehen in Richtung der Medici-Kapellen in der Kirche San Lorenzo, die überwältigend sind: die Werke von Donatello, die von Michelangelo, die Grabkapelle, die barocke Grabanlage der Medici. Den Nachmittag würde ich im Boboli-Garten verbringen. Der Boboli-Garten ist übrigens einer der größten Skulpturengärten weltweit. Die Uffizien würde ich mir als krönenden Höhepunkt für den letzten Tag aufsparen, denn hier lässt sich dann die Summe alles vorher schon Gesehenen ziehen.
 
Zum Thema Florenz auch gestern dieses Interview mit Eike Schmidt, dem Direktor der Uffizien: Der globale Kunstschatz der Medici

Zusatz:

Sorge in Florenz wegen Wechsel von Eike Schmidt nach Wien « DiePresse.com

Die Ankündigung, dass Eike Schmidt, derzeit Direktor der Uffizien in Florenz, mit 1. Jänner 2019 die Leitung des Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM) übernimmt, hat Sorge in Italien ausgelöst. "Für die Florentiner Kulturwelt ist das eine kalte Dusche", kommentierte die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Samstag.
Florenz hatte fest mit einer zweiten Periode des 49-jährigen Deutschen gerechnet. Er hatte im November 2015 als erster Ausländer die Leitung der Uffizien, dem größten und wichtigsten Museum Italiens, übernommen. Die Stadt spekuliert jetzt über eine "Müdigkeit" Schmidts wegen bürokratischer Schwierigkeiten, Problemen mit den Gewerkschaften und Meinungsverschiedenheiten mit dem Florentiner Bürgermeister Dario Nardella.
 
Zurück
Oben