Noch ein Rom-Anfänger

neela

Civis Romanus
Hallo Ihr,

mein Mann und ich fahren nächste Woche das erste Mal nach Rom (6 Tage) und am Wochenende bin ich auf diese tolle Seite gestoßen. :thumbup: Kompliment für die wirklich umfassenden Informationen :thumbup:

Im Moment habe ich nur 3 kleine Fragen, aber das werden im laufe der Woche bestimmt noch mehr ;)

1. Ich möchte auch gerne Karten für die VM vorbestellen. Wenn ich die "einfachen" Tickets (15€ + 4€VVK) buche, ist dort eine Auditour inklusive oder muss ich für eine Führung buchen. Ich habe zu den Führungen leider keine näheren Informationen gefunden (vor allem natürlich bezüglich der Sprache)

2. Wie lange brauche ich ungefähr von Termini bis zum Vatikan mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Nicht dass ich Karten für morgens buche und es gar nicht schaffe um die Zeit dort zu sein (Unser Hotel ist etwa 20 Min mit Bus von termini entfernt.)

3. Kleidung!!!! Darf Mann mit 3/4 Hosen (also Knie bedeckt) in die Kirchen oder muss es eine lange Hose sein? Wird auch auf des Schuhwerk geachtet? Hab zwar nicht vor mit Flip-Flops durch Rom zu laufen, aber man weiß ja nie!

Vielen Dank schon mal und ... weiter Fragen werden folgen :roll:
 
Willkommen im Forum und viel Vernügen beim Stöbern in den Threads und bei der Lektüre der besonders für Erstbesucher nützlichen Reiseberichte.

Fragen sollte man eigentlich nicht im Vorstellungsthread stellen, aber hier trotzdem kurze Antworten:

1. Bei den Online-Karten ist der Audio-Guide nicht inklusive. Es empfiehlt sich aber, einen auszuleihen. Es gibt sie nach Passieren der Kasse. Der Stand ist nicht zu übersehen. Eine Führung kann, muss aber nicht gebucht werden.

2. Die Linie 40 ist eine Expresslinie und hält in der Via Traspontina (Seitenstraße am Anfang der Via della Conziliazone. Die Linie 64 hält an mehr Haltstellen als die Linie 40; Endpunkt für den Vatikan ist die Haltstelle Cavallegeri. Von dort ist die Piazza San Pietro am schnellsten zu erreichen.

3. Dazu vgl. http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/kirchen_und_papst#kleidung . Für Frauen empfiehlt es sich, ein leichtes Tuch mitzunehmen, das man sich über die Schultern legen kann.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, damit sollte doch so ziemlich alles gesagt sein. :nod: :thumbup::thumbup:

Fragen sollte man eigentlich nicht im Vorstellungsthread stellen
Stimmt - aber dann hat das offenbar zwischenzeitlich schon ein Mod bemerkt und den Thread unter "Reiseplanung" verschoben. ;) :thumbup:

Diese beiden Punkte werde ich mal mit etwas Kartenmaterial garnieren:
Die Linie 40 ist eine Expresslinie und hält in der Via Traspontina (Seitenstraße am Anfang der Via della Conciliazione).
Haltestelle Via Traspontina
Ganz unten auf der hier verlinkten Seite kann man auch sehen, dass es insgesamt ab Termini nur 7 Haltestellen sind.
Die 40 fährt ab Termini alle 6-7 Minuten (planmäßig; das kann sich natürlich verschieben), und zwar von 6.06 h an bis Mitternacht.



Die Linie 64 hält an mehr Haltestellen als die Linie 40; Endpunkt für den Vatikan ist die Haltestelle Cavalleggeri. Von dort ist die Piazza San Pietro am schnellsten zu erreichen.
Haltestelle Cavalleggeri
Hieraus auch zu ersehen, wie oben: ab Termini 14 Haltestellen, also doppelt so viele wie auf der Linie 40.
Erste Abfahrt am Morgen um 5.00 h; planmäßig (!) alle 6 Minuten.

Wie lange man fährt von Termini mit dem einen oder dem anderen Bus, da bin ich ziemlich überfragt - weil ich im Urlaub so gut wie nie auf die Zeit (also auf bestimmte Zeitspannen) achte. Wozu hat man schließlich Urlaub:?::!::?: :twisted: Aber ganz grob geschätzt: ca. 15 Min. mit der 40 und ca. 30 mit der 64.




Wobei das Schild die Auskunft "lange Hose" gibt - also für Männer; und wenn man daneben die Möglichkeit einer kürzeren, aber kniebedeckenden Hose für Frauen sieht, sollte man daraus schließen: Dreiviertel-Hose für Männer könnte zumindest Schwierigkeiten bereiten und ist nicht anzuraten (mal abgesehen davon, dass wohl kein Italiener für den Kirchenbesuch auf so eine Idee verfiele; und weil mein Mann und ich diese Ansicht teilen, hat sich die Frage für uns noch niemals nicht gestellt).
 
Gaukler schrieb:
Aber ganz grob geschätzt: ca. 15 Min. mit der 40 und ca. 30 mit der 64.
Verkehrs- und uhrzeitabhängig. 15 Minuten mit der Linie 40 reichen nur bei zügiger Fahrt
weiß (aus frischer Erfahrung)
tacitus
 
Gut zu wissen :thumbup: - und ein weiterer Beweis dafür, als wie ausgesprochen kurzweilig :nod: :thumbup::thumbup::thumbup: ich persönlich immer und immer wieder das Fahren mit dem römischen ÖPNV erlebe. 8)

Edit: Nur mal so für Spaß: Die Strecke der Linie 40 beträgt lt. ATAC-Auskunft ziemlich genau 4 km. Umgerechnet auf 15 Minuten kommt also auch die zügige Fahrt auf einen Schnitt von nicht mehr als 16 km/h. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Hilfe.

Ich hoffe diesmal erschein mein Beitrag da, wo ich ihn eigentlich hin haben wollte. Danke fürs Verschieben.

Versteh ich das richtig, dass ich, nachdem ich im VM bin, spontan entscheiden kann, noch eine audiotour "dazu zubuchen"?

Genau diese Schild bezüglich der Kleidung habe ich auch gesehen und zu Dreiviertel-Hosen steht da ja leider nichts. Für den Vatikan gibt es natürlich eine lange Hose, aber es läuft einem ja sicherlich noch die ein oder andere Kirche über den Weg an einem Tag wo man nicht lang bekleidet herumläuft. Shorts trägt mein Mann auch nur am Strand und im Garten.
 
Wow, danke für die schnelle Hilfe.
Bitte schön, gern geschehen - so sind wir halt. ;) :nod: ;)




Versteh ich das richtig, dass ich, nachdem ich im VM bin, spontan entscheiden kann, noch eine audiotour "dazu zu buchen"?
Ohne das selbst in den VM schon mal getan zu haben - aber so ist das gemäß dem Posting von Tacitus:
Bei den Online-Karten ist der Audio-Guide nicht inklusive. Es empfiehlt sich aber, einen auszuleihen. Es gibt sie nach Passieren der Kasse. Der Stand ist nicht zu übersehen.




Genau dieses Schild bezüglich der Kleidung habe ich auch gesehen und zu Dreiviertel-Hosen steht da ja leider nichts. Für den Vatikan gibt es natürlich eine lange Hose, aber es läuft einem ja sicherlich noch die ein oder andere Kirche über den Weg an einem Tag, wo man nicht lang bekleidet herumläuft.
Diese Diskussion macht mir klar, was für glückliche Menschen :proud::proud::proud: wir doch sind, dass wir was anderes als lange Hosen überhaupt nicht besitzen. :lol::lol::lol:

Wie wär's denn mit dem, was unser Admin im Text unter dem Link vorschlägt: in Rom generell Hosen mit Beinen zum Abtrennen anzuziehen?

Außerdem hat's in den Kirchen, die nicht zu den "Haupt"-Kirchen Roms zählen, wohl kaum jemals derart strenge Kontrollen - kann mich jedenfalls nicht erinnern, dort so etwas jemals erlebt zu haben (also: bei anderen Leuten; für uns selbst kommt es ja eh' nie in Frage, s. oben.)
 
Also ich weiß, dass ihr alle keine großen Metrofans seit, aber ich würde von Termini aus die Metro A nach Ottaviano nehmen (6 Stationen, schnell, sauber und im Sonner kühl).
 
...und dann die Strecke Ottaviano - Vatikan laufen:?::x;) und völlig durchgeschwitzt in die VM oder in den Petersdom:?::x;)

Niemals!

Wenn man Glück hat, erwischt man bei den Linien 40 und 64 angenehm klimatisierte Busse

weiß (aus erfrischender Erfahrung)
tacitus

Agare schrieb:
...und im Winner?
 
...und dann die Strecke Ottaviano - Vatikan laufen:?::x;) und völlig durchgeschwitzt in die VM oder in den Petersdom:?::x;)

:twisted::D die paar Meter, ihr stellt euch aber ein bissel an ;) Nur der Vollständigkeit halber, da Sie schrieb
Unser Hotel ist etwa 20 Min mit Bus von termini entfernt
dachte ich, dass es eventuell praktischer sein könnte, eventuell ist ja eine Haltestelle in der Nähe, wer weiß?:cry:

Agare schrieb:
...und im Winner?

Ich finde wir und das Forum sind die Winner :nod:
 
Wird auch auf des Schuhwerk geachtet? Hab zwar nicht vor mit Flip-Flops durch Rom zu laufen, aber man weiß ja nie!

Schuhe sind überhaupt kein Thema!
Weder bei Frauen noch bei Männern. Bekanntermaßen tragen recht viele Priester, insbesondere aber nicht nur Ordensleute, gerne Sandalen - auch am Altar. Wenn kleidungstechnisch etwas akzeptiert ist im Petersdom dann Sandalen, wage ich zu behaupten. ;)
 
hallo Neela,

herzlich Willkommen hier im Forum

:nod::nod::nod:



6 Tage in Rom - beneidenswert, da werdet ihr viel erleben/ersehen können:nod:

liebe Grüße
Annie
 
@ neela

wegen der Kleiderordnung:

ich hatte mich im Januar im Petersdom nicht nur gewundert, sondern auch ziemlich geärgert (ist schließlich eine Kirche) das einige junge Damen in megakurzen Hosen (Hotpants) und auch oben rum ziemlich leicht bekleidet hinein durften.
Ob sie natürlich witterungsbedingt draußen beim Einlass einen Mantel anhatten, darauf hatte ich nicht geachtet.

Ich würde mich schon ein wenig an die Kleiderordnung in Kirchen halten - ist ja auch kein Beinbruch
 
Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich bin mit meinem Programm für die Woche auch schon deutlich weiter. Wahrscheinlich wollen wir gleich am Montag (also den ersten Tag) in dem Vatikan. Die meisten Museen etc. haben am Montag ja geschlossen, die VM und Petersdom aber nicht. Leider hat sich bei meiner Frage nach den Frühstückszeiten herausgestellt, dass dem Hotel keine Reservierung auf unseren Namen vorliegt 8O Also werde ich nachher erstmal bei unserem Reiseunternehmen anrufen und das hoffentlich klären.

Und dann geht es an den Endspurt ;-)
 
Huh, das ist ja eine wenig angenehme Überraschung :eek: :uhoh: ... also hoffentlich klärt sich das ohne Probleme.

Aber immerhin gut, dass ihr es jetzt gemerkt habt - da wird sich bestimmt so oder so noch was deichseln lassen. ;) :thumbup:
 
Hab vorhin bei Binoli (Reiseunternehmen von air berlin) telefoniert. Bei denen läuft das Zimmer als gebucht. Der Mensch an der hotline sagte mir auch, dass es normal wäre, dass das Hotel unsere Namen nicht hätte, weil immer nur Kontigente gebucht werden. War dann erstmal ganz beruhigt und hab das jetzt nochmal an das Hotel geschickt. Dort erhielt ich dann die Antwort:

Hello
We have contacted the representitive in Rome and they will probably contact you
Best regards

"probably" wohl eher "probably not" ... Nicht, dass wir doch in irgendeinem Hotel ohne gute Verkehrsanbindung untergebracht werden.:evil:

Tickets für VM sind gebucht. Allerdings erst für 11 Uhr. 8.00 Uhr war mir dann doch zu unsicher. Einfach maln optimistisch denken 8)
 
Nicht, dass wir doch in irgendeinem Hotel ohne gute Verkehrsanbindung untergebracht werden.:evil:
Soll das heißen, ihr wisst noch gar nicht, wie euer Hotel heißt bzw. wo genau :!: es liegt?!? 8O

Denn die Angabe irgendwo aus deinem Eingangs-Posting: "20 Min. Bus bis Termini" schließt eine Lage irgendwo in der Pampa nicht unbedingt aus. :roll: x( :thumbdown


Nee, nee :roll: ... also ich weiß schon, warum ich niemals über ein Reise-Unternehmen buche. :~
 
Hallo Gaukler,

nein, wo das Hotel das wir gebucht haben liegt, weiß ich. Wir haben es ja auch danach ausgewählt, dass man von dort gut in die Stadt kommt (Hotel delle Muse - Endstation der 360 - 15 Stationen bis Termini - also etwa 25 Minuten.). Ich habe jetzt nur Angst, dass sie uns am Flughafen mitteilen, dass wir doch in ein anderes Hotel kommen, weil die sich mit ihren Kontingenten irgendwie vertan haben.

Aber man sollte ja nicht vom Schlimmsten ausgehen.
 
Zurück
Oben