Von Flughafen Fiumicino nach Nomentana

Aber grundsätzlich würde ich da erstmal mit dem Bus 90 bis Termini fahren.
... oder natürlich, wie ja vorhin erläutert, mit dem Bus 66. Das hängt halt einfach nur davon ab, ob sich an deiner Einstiegs-Haltestelle dieser Bus zuerst blicken lässt oder halt der Expressbus 90 (aufgrund der dichteren Taktung wird es wahrscheinlich der letztgenannte sein).

Sicherheitshalber nachgefragt: Dein Galleria-Borghese-Tag ist ja wohl nicht zufällig der Samstag oder Sonntag?
Denn samstags/sonntags fährt der Bus 910 nicht; und sonntags hat auch der Bus 223 dienstfrei.


Dort in den Bus 910 oder 223 umsteigen ...
Haltestellen-Übersicht Termini (der Bahnhofsplatz ist natürlich ziemlich riesig): Darauf siehst du, dass der Expressbus 90 an Bussteig C ankommt (d.h. dort seinen capolinea hat) und der Bus 910 an Bussteig L abfährt (gleichfalls capolinea). Du gehst also von der einen Hst. zur anderen längs über fast den ganzen Platz.

Der capolinea des Busses 66 liegt, wie unter diesem Link zu sehen (hingegen in dem PDF leider nicht eingezeichnet), so ziemlich am gleichen Ort.

Den capolinea des Busses 223 (leider auch nicht im PDF) siehst du unter diesem Link - also auf der rechten Platzseite, mit dem Bahnhofsgebäude im Rücken gesehen, auf ungefähr halber Strecke.



... und bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese fahren. Straße überqueren und in den Park hineingehen, dann bist Du schon bei der Galleria Borghese.
Quasi nur ein Katzensprung ;) - so sieht es dort aus:


Auf dem zweiten Photo siehst du, wie nahe hinter dem Eingangstor das Museum liegt.



Und die Caracalla-Thermen erreichst Du auch bequem zu Fuß vom Kolosseum aus. Alternativ kannst Du auch ein Stück mit der Tram 3 überbrücken.
Der Fußweg beträgt rd. 1,5 km.

In die Tram 3 - Ri. Stz. Trastevere - könntest du einsteigen an der Hst. Colosseo/Salvi N. (auf der dem Kolosseum zugewandten Straßenseite; an der Hst. gegenüber fährt die Tram in Gegenrichtung) und fahren 2 Stationen weit = bis Aventino/Circo Massimo. Fußweg von dort zum Eingang der Caracalla-Thermen: ca. 650 m.
 
...hätte eigentlich vorgehabt nochmal ins Hotel zu fahren, weiL ich ja dann von nomentana direkt zum Flughafen fahren könnte, ...
Ich würde es am Abreisetag so machen und mir diesen Tag entsprechende "gestalten" ;). Die Gegend um Dein Hotel bzw. die Via Nomentana bietet dazu viele Möglichkeiten. Da wäre ein Besuch der beiden sehr sehenswerten Kirchen Sant'Agnese fuori le mura und Santa Costanza (liegen beide direkt nebeneinander an der Via Nomentana) möglich (evtl. sogar mit Besuch der Katakomben: Pilgerzentrum - Informationen - Katakomben - Öffnungszeiten (Mittagspause) beachten.
Ebenso wäre gut zu erreichen die Villa Torlonia mit ihren verschiedenen Sehenswürdigkeiten und natürlich dem Park.
Und vom "Verkehrsknotenpunkt" Viale Regina Margherita/Via Nomentana aus geht (stadteinwärts rechter Hand) gut ein Abstecher ins Jugendstilviertel Quartiere Coppedè
oder (stadteinwärts linker Hand) zur ebenfalls sehenswerten Kirche Sankt Laurentius vor den Mauern, eine der sieben Pilgerkirchen. Das wären auch so Besichtigungspunkte, wo nicht "jeder Tourist hinrast" ;).
Schade, dass die Katakomben Santa Priscilla ausgerechnet montags geschlossen haben, sonst wäre auch das ein für den Abreisetag günstiger Programmpunkt. Wie ein Besuch dieser Katakombe sowieso empfehlenswert ist, falls ein Katakombenbesuch angedacht und der Weg hinaus zur Via Appia Antica zu weit oder abwegig in der Programmplanung ist.
Zu allen hier vorgestellten Tipps findest Du natürlich auch im Forum Hinweise (Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas ;)), die ich jetzt aber nicht extra raus suche.

Zu den bussen hätt ich noch eine frage: die sagen ja die haltestellen nicht durch, kann man dann zumindest im bus auf einem plan mitschauen oder sollte man sich diese bus map um 6 euro kaufen?

Gerade für die Busverbindung vom Hotel in die Stadt (und natürlich zurück) würde ich sagen, dass Du ganz schnell nach ein paar Fahrten Dich gut orientieren wirst können :nod:.

Gute Reise und viele schöne Erfahrungen in Rom!
 
Druck-Version

Noch ein Tipp: Du könntest dir einen Ausdruck dieses Threads mitnehmen. :idea:

Normalerweise sehe ich es zwar als wenig erstrebenswert an, einen kompletten Planungs-Thread völlig unbearbeitet zu drucken - aber angesichts der Kürze sowohl deines Threads als auch der zur Beratung bzw. Diskussion zur Verfügung stehenden Zeit ist dies in meinen Augen ein Sonderfall.

Und zwar so:
In der braunen Leiste über den Beiträgen (aber unterhalb des Threadtitels) liest du: "Themen-Optionen".
Wenn du den Pfeil rechts daneben anklickst, öffnet sich ein kleines Menu, in dem zuoberst steht: "Druckbare Version zeigen". Das kannst du anklicken und dann den ganzen Summs drucken.

Sicher, dabei werden natürlich sowohl Link-Inhalte wie auch Bilder nicht mit transportiert. Aber immerhin hättest du damit den Löwen-Anteil dessen, was wir hier erörtert haben.



Eine andere Frage wäre natürlich, ob du ggf. auch in Rom Inet-Zugang hättest und uns ggf. weitere Fragen würdest stellen wollen. Dass wir so gut wie immer sehr rasch antworten, weißt du ja nun schon. ;)
 
Aber grundsätzlich würde ich da erstmal mit dem Bus 90 bis Termini fahren.
... oder natürlich, wie ja vorhin erläutert, mit dem Bus 66. Das hängt halt einfach nur davon ab, ob sich an deiner Einstiegs-Haltestelle dieser Bus zuerst blicken lässt oder halt der Expressbus 90 (aufgrund der dichteren Taktung wird es wahrscheinlich der letztgenannte sein).

Sicherheitshalber nachgefragt: Dein Galleria-Borghese-Tag ist ja wohl nicht zufällig der Samstag oder Sonntag?
Denn samstags/sonntags fährt der Bus 910 nicht; und sonntags hat auch der Bus 223 dienstfrei.


Dort in den Bus 910 oder 223 umsteigen ...
Haltestellen-Übersicht Termini (der Bahnhofsplatz ist natürlich ziemlich riesig): Darauf siehst du, dass der Expressbus 90 an Bussteig C ankommt (d.h. dort seinen capolinea hat) und der Bus 910 an Bussteig L abfährt (gleichfalls capolinea). Du gehst also von der einen Hst. zur anderen längs über fast den ganzen Platz.

Der capolinea des Busses 66 liegt, wie unter diesem Link zu sehen (hingegen in dem PDF leider nicht eingezeichnet), so ziemlich am gleichen Ort.

Den capolinea des Busses 223 (leider auch nicht im PDF) siehst du unter diesem Link - also auf der rechten Platzseite, mit dem Bahnhofsgebäude im Rücken gesehen, auf ungefähr halber Strecke.



... und bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese fahren. Straße überqueren und in den Park hineingehen, dann bist Du schon bei der Galleria Borghese.
Quasi nur ein Katzensprung ;) - so sieht es dort aus:


Auf dem zweiten Photo siehst du, wie nahe hinter dem Eingangstor das Museum liegt.



Und die Caracalla-Thermen erreichst Du auch bequem zu Fuß vom Kolosseum aus. Alternativ kannst Du auch ein Stück mit der Tram 3 überbrücken.
Der Fußweg beträgt rd. 1,5 km.

In die Tram 3 - Ri. Stz. Trastevere - könntest du einsteigen an der Hst. Colosseo/Salvi N. (auf der dem Kolosseum zugewandten Straßenseite; an der Hst. gegenüber fährt die Tram in Gegenrichtung) und fahren 2 Stationen weit = bis Aventino/Circo Massimo. Fußweg von dort zum Eingang der Caracalla-Thermen: ca. 650 m.



Nein, bin am do in der galleria borghese :~

Danke für die tollen erklärungen!

---------- Beitrag ergänzt um 17:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:38 ----------

...hätte eigentlich vorgehabt nochmal ins Hotel zu fahren, weiL ich ja dann von nomentana direkt zum Flughafen fahren könnte, ...
Ich würde es am Abreisetag so machen und mir diesen Tag entsprechende "gestalten" ;). Die Gegend um Dein Hotel bzw. die Via Nomentana bietet dazu viele Möglichkeiten. Da wäre ein Besuch der beiden sehr sehenswerten Kirchen Sant'Agnese fuori le mura und Santa Costanza (liegen beide direkt nebeneinander an der Via Nomentana) möglich (evtl. sogar mit Besuch der Katakomben: Pilgerzentrum - Informationen - Katakomben - Öffnungszeiten (Mittagspause) beachten.
Ebenso wäre gut zu erreichen die Villa Torlonia mit ihren verschiedenen Sehenswürdigkeiten und natürlich dem Park.
Und vom "Verkehrsknotenpunkt" Viale Regina Margherita/Via Nomentana aus geht (stadteinwärts rechter Hand) gut ein Abstecher ins Jugendstilviertel Quartiere Coppedè
oder (stadteinwärts linker Hand) zur ebenfalls sehenswerten Kirche Sankt Laurentius vor den Mauern, eine der sieben Pilgerkirchen. Das wären auch so Besichtigungspunkte, wo nicht "jeder Tourist hinrast" ;).
Schade, dass die Katakomben Santa Priscilla ausgerechnet montags geschlossen haben, sonst wäre auch das ein für den Abreisetag günstiger Programmpunkt. Wie ein Besuch dieser Katakombe sowieso empfehlenswert ist, falls ein Katakombenbesuch angedacht und der Weg hinaus zur Via Appia Antica zu weit oder abwegig in der Programmplanung ist.
Zu allen hier vorgestellten Tipps findest Du natürlich auch im Forum Hinweise (Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas ;)), die ich jetzt aber nicht extra raus suche.

Zu den bussen hätt ich noch eine frage: die sagen ja die haltestellen nicht durch, kann man dann zumindest im bus auf einem plan mitschauen oder sollte man sich diese bus map um 6 euro kaufen?

Gerade für die Busverbindung vom Hotel in die Stadt (und natürlich zurück) würde ich sagen, dass Du ganz schnell nach ein paar Fahrten Dich gut orientieren wirst können :nod:.

Gute Reise und viele schöne Erfahrungen in Rom!

Danke!

Ja ins quartier coppede habe ich auch vor hinzufahren, hab noch gar nicht gesehen, dass das in drr nähe des Hotels ist :blush:

Katakomben hab ich, falls noch zeit vorhanden, auch vor. Welche würden sich da besonders lohnen? Für die via appia antica würd sich der bus 118 anbieten oder?

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:49 ----------

...hätte eigentlich vorgehabt nochmal ins Hotel zu fahren, weiL ich ja dann von nomentana direkt zum Flughafen fahren könnte, ...
Ich würde es am Abreisetag so machen und mir diesen Tag entsprechende "gestalten" ;). Die Gegend um Dein Hotel bzw. die Via Nomentana bietet dazu viele Möglichkeiten. Da wäre ein Besuch der beiden sehr sehenswerten Kirchen Sant'Agnese fuori le mura und Santa Costanza (liegen beide direkt nebeneinander an der Via Nomentana) möglich (evtl. sogar mit Besuch der Katakomben: Pilgerzentrum - Informationen - Katakomben - Öffnungszeiten (Mittagspause) beachten.
Ebenso wäre gut zu erreichen die Villa Torlonia mit ihren verschiedenen Sehenswürdigkeiten und natürlich dem Park.
Und vom "Verkehrsknotenpunkt" Viale Regina Margherita/Via Nomentana aus geht (stadteinwärts rechter Hand) gut ein Abstecher ins Jugendstilviertel Quartiere Coppedè
oder (stadteinwärts linker Hand) zur ebenfalls sehenswerten Kirche Sankt Laurentius vor den Mauern, eine der sieben Pilgerkirchen. Das wären auch so Besichtigungspunkte, wo nicht "jeder Tourist hinrast" ;).
Schade, dass die Katakomben Santa Priscilla ausgerechnet montags geschlossen haben, sonst wäre auch das ein für den Abreisetag günstiger Programmpunkt. Wie ein Besuch dieser Katakombe sowieso empfehlenswert ist, falls ein Katakombenbesuch angedacht und der Weg hinaus zur Via Appia Antica zu weit oder abwegig in der Programmplanung ist.
Zu allen hier vorgestellten Tipps findest Du natürlich auch im Forum Hinweise (Suchfunktion auf der Seite oben rechts beim Fernglas ;)), die ich jetzt aber nicht extra raus suche.

Zu den bussen hätt ich noch eine frage: die sagen ja die haltestellen nicht durch, kann man dann zumindest im bus auf einem plan mitschauen oder sollte man sich diese bus map um 6 euro kaufen?

Gerade für die Busverbindung vom Hotel in die Stadt (und natürlich zurück) würde ich sagen, dass Du ganz schnell nach ein paar Fahrten Dich gut orientieren wirst können :nod:.

Gute Reise und viele schöne Erfahrungen in Rom!

Noch ein Tipp: Du könntest dir einen Ausdruck dieses Threads mitnehmen. :idea:

Normalerweise sehe ich es zwar als wenig erstrebenswert an, einen kompletten Planungs-Thread völlig unbearbeitet zu drucken - aber angesichts der Kürze sowohl deines Threads als auch der zur Beratung bzw. Diskussion zur Verfügung stehenden Zeit ist dies in meinen Augen ein Sonderfall.

Und zwar so:
In der braunen Leiste über den Beiträgen (aber unterhalb des Threadtitels) liest du: "Themen-Optionen".
Wenn du den Pfeil rechts daneben anklickst, öffnet sich ein kleines Menu, in dem zuoberst steht: "Druckbare Version zeigen". Das kannst du anklicken und dann den ganzen Summs drucken.

Sicher, dabei werden natürlich sowohl Link-Inhalte wie auch Bilder nicht mit transportiert. Aber immerhin hättest du damit den Löwen-Anteil dessen, was wir hier erörtert haben.



Eine andere Frage wäre natürlich, ob du ggf. auch in Rom Inet-Zugang hättest und uns ggf. weitere Fragen würdest stellen wollen. Dass wir so gut wie immer sehr rasch antworten, weißt du ja nun schon. ;)


Würds gern noch ausdrucken, aber da ich nicht mehr in die Arbeit komme, hab ch dheim keine Möglichkeit mehr, werds im Hotel probieren... ja hab ein tablet mit, werde also wahrscheinlich weitere fragen stellen :~
 
Danke für die tollen Erklärungen!
Bitte schön, gerne. :nod:




Für die Via Appia antica würd sich der Bus 118 anbieten, oder?
Ja.

Der folgende Programmvorschlag füllt einen ganzen Tag; aber natürlich kannst du ggf. auch nur einen Teil davon absolvieren.

Metro B/B1 (Einstieg an Termini, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.

Ausstieg aus dem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (du könntest allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn du dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähest; aber andernfalls fährst du halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntest du besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Wenn du alle diese Ziele besuchen wolltest, inkl. der Caracalla-Thermen, dann legst du dieses Programm nicht auf den Montag - weil an diesem Wochentag Kaiser Caracalla nur bis zum Mittag Besucher empfängt. :]
Aber für den Abreisetag würde ich das ohnehin lieber nicht ins Auge fassen - wiewohl es zeitlich möglich wäre.
 
Um zur Metro B1 zu kommen, würde ich aber vom Hotel aus morgens einen kleinen Spaziergang über den Aniene machen und zur dortigen Metrostation Conca d'Oro laufen.
 
Das hatte ich auch kurz überlegt - bzw. hatte dabei aber natürlich nicht an Conca d'Oro gedacht (1,5 km entfernt), sondern wenn schon, dann an Libia, s. oben: 1 km Fußweg.

Aber an Termini stehen halt beide Linien zur Verfügung: Metro B und B1 - und die B1 ist auch etwas dünner getaktet.

Andererseits ist an Termini natürlich auch immer heftiges Gewühle, das stimmt schon. :twisted:
 
Wow die bilder sehen toll aus, am Freitag hab ich die caracalla thernen vor, da werd ich mich wohl in den 118er Bus hauen und dort entlang gehen...

Noch was- bei einigen Sehenswürdigkeiten bzw. Auch bei eventuellen kontrollen in der ubahn, bus..hab ich gelesen dass man einen ausweis vorlegen muss, reicht da auch der führerschein bzw eine kopie vom reisepass? Will denn ehrlich gesagt nicht mitnehmen, da ich auch von Taschendieben gelesen habe...
 
Während ich dies noch tippsele (wie schon mal angemerkt: Links brauchen immer so ihre Zeit ;)), sehe ich mit halbem Auge, dass du auch noch etwas gepostet hast.

Trotzdem sende ich jetzt diesen Beitrag ab - und gehe erst danach auf dein jüngstes Posting ein, okay? :D



(...) werds im Hotel probieren ... ja, hab ein Tablet mit, werde also wahrscheinlich weitere Fragen stellen :~
Gut so. :D

Und auch unabhängig vom Tablet sieht's hoffnungsvoll aus für deine Internet-Verbindung vom IBIS aus; denn sie haben mir recht flott geantwortet auf meine entsprechende Frage:
Am 18.06.2017 um 18:16 schrieb IBIS STYLES Roma Art Hotel Noba:
Buona sera (...),

abbiamo sia la connessione wi-fi sia la connessione fissa tramite computer situato nella hall.

Cordiali saluti

Nikolin
Es gibt also (WLAN für eigene Geräte sowieso - und) im Foyer einen allgemein zugänglichen Computer. :thumbup:
Der dürfte dann wohl mit dem Drucker an der Rezeption verbunden sein.



Ja, ins Quartier Coppede habe ich auch vor hinzufahren, hab noch gar nicht gesehen, dass das in der Nähe des Hotels ist.
Nun ist es ja so, dass das Quartiere Coppedè bei Weitem nicht einzureihen ist unter den vordringlichen Zielen eines Erstbesuchs. Aber immerhin hast du ja komfortable 6,5 Tage zur Verfügung. Und wenn Jugendstil dich interessiert, dann ist das auf alle Fälle sehenswert.

Allerdings würde ich eine (fußläufige) Entfernung von rd. 3 km nicht mehr als "Nähe" einstufen. Okay, die ÖPNV-Verbindung dorthin ist gut - aber auch kaum besser als z.B. vom Stadtzentrum aus.

Es wäre also wieder mal der Expressbus 60 oder Expressbus 90; Ausstieg an der Hst. Nomentana/Regina Margherita; kurzer Fußweg links um die Ecke, nur ca. 80 m; Einstieg an der Straßenbahn-Haltestelle Regina Margherita/Nomentana in die Tram 3 (Ri. Valle Giulia) oder Tram 19 (Ri. Risorgimento).

Ausstieg an der Piazza Buenos Aires; allerdings könntest du vorher einen Zwischenstopp einlegen an der Piazza Galeno, um dir auch den Villino Ximenes zu begucken (wie gesagt: unter der Prämisse, dass Jugendstil dich interessiert); vgl. Römischer Sommer - und im Beitrag unmittelbar darunter kannst du auch Photos vom Coppedè-Viertel sehen.


Was wir bei all' diesen gut gemeinten Erklärungen jedoch im Auge behalten sollten: Du wirst ja nicht jedes Ziel, das hier bislang angesprochen wurde, von deinem IBIS aus anpeilen - sondern die meisten Orte von irgendeinem Standpunkt in der Stadt aus angehen.

Okay, vor der Galleria Borghese (Do. um 11.00 h) wirst du sicher nichts anderes mehr ins Programm nehmen.

Was den VM-Besuch angeht (gebucht für 13.00 h; um 12.30 h kannst du schon am Eingang sein), so könntest du sehr gut vorher zum Petersplatz fahren, den Petersdom besuchen und auch noch den Campo Santo Teutonico; vielleicht auch zu Anfang erst einmal auf die Kuppel steigen, sofern das nach deinem Geschmack wäre.

Das wären also zwei Ziele, für welche die Hinfahrt unmittelbar vom IBIS aus sinnvoll wäre.

Und am einem weiteren Morgen - vielmehr: vermutlich gleich am ersten, also am Dienstag - wirst du, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, nach Termini fahren und von dort aus per Sightseeingbus eine Runde drehen.

Ferner vermute ich mal, dass es an einem Tag Kolosseum und Forum Romanum/Palatin werden sein sollen - wobei du am besten gleich morgens gegen 8.15/8.30 h am Kolosseum aufschlügest.
Dafür übrigens würde ich mir ausnahmsweise wirklich den vollen Kilometer Fußmarsch zur Metrostation Libia an's Bein binden - um in einem Rutsch bis Colosseo durchzufahren (vor allem deswegen, weil diese Verbindung zeitlich am besten zu kalkulieren ist: ca. 1/4 Std. Weg zur Metro plus ca. 1/4 Std. Fahrt mit derselben plus ca. 1/4 Std. zum Warten und am Schluss für den Weg aus der Metrostation Colosseo heraus).


Für die übrigen Tage wäre es hilfreich, wenn du hier mal so ungefähr posten würdest, was du noch so auf dem Schirm ;) hast; denn erfahrungsgemäß können wir dem Rom-Neuling stets noch ein wenig behilflich sein, seine Routen zu optimieren.
Was wir natürlich auch gerne tun. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 19:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:20 ----------

Während ich dies noch tippsele (wie schon mal angemerkt: Links brauchen immer so ihre Zeit ;)), sehe ich mit halbem Auge, dass du auch noch etwas gepostet hast.
Also in Sachen Personalausweis/Reisepass etc.: Ja, am besten lässt du solche wichtigen Dinge im Hotelsafe (bzw. vermutlich wird's auch in deinem Zimmer ein kleines Schließfach geben) und nimmst nur eine Kopie mit. Desgleichen keine größere Menge Bargeld und nicht mehr als eine Kreditkarte (wenn nicht auch die schon im Safe bleiben kann bzw. soll).

Mit Hilfe der anderen Foristi werden wir wohl noch zusammenbringen, wo man seinen Personalausweis im Original braucht; mir fällt dazu nur ein: Vatikanische Museen und/oder Petersdom, sofern man einen Audioguide ausleihen möchte.

Ferner kann man an der Kolosseums-Kasse sowie an den gegenüber gelegenen Kassenhäuschen für's Forum Romanum die (Kombi-)Eintrittskarte nur mit Kreditkarte bezahlen.

Hingegen auch Barzahlung wird akzeptiert am alten (= ursprünglichen) Forums-Eingang sowie am Palatin-Eingang: Google Maps.
 
Solltest Du allerdings noch weitere Fragen haben, erstellst Du besser einen eigenen Reiseplanungsthread. Eventuell könnte man diesen auch ins Unterforum Reiseplanung verschieben lassen.
Da wir ja bereits weitere Fragen diskutieren, wäre die Verschiebung m.E. jetzt schon gut.
Schau'n wir mal, wann der nächste freundliche Moderator des Weges kommen wird. ;)

@Hellokitty79
Es hat an diesem Sonntag ein Weilchen gedauert aber eben lese ich dies und verschiebe Deinen Thread ins passende Forum Rom-Reiseplanung.

Gute Reise und einen gelungenen Aufenthalt mit vielen schönen Eindrücken in Rom. :thumbup:
 
Heute Morgen geht's also los ... dann liest man sich wohl wieder, wenn du in Rom bist. ;)

Vorher noch ein letzter Tipp - woran so gut wie kein Rom-Neuling denkt:
Die meisten römischen Kirchen haben eine ausgedehnte Mittagspause. Die Uhrzeiten sind unterschiedlich; zwischen ca. 12.00 und 16.30 h ist alles drin. :idea:

Über die Details informieren kann man sich auf dieser Website: Basilica San Clemente al Laterano/Chiese cattoliche/Luoghi di culto di interesse storico-artistico/Cultura e svago - 060608.it. Wobei ich, wie man ja sieht, hier als Beispiel mal S. Clemente (sehr sehenswert! :thumbup:) gewählt habe; aber du kannst auch jeden anderen Namen eingeben ganz einfach oben links in dem Feld cerca (= suche).

Hingegen auch über Mittag geöffnet sind die 4 Papstbasiliken sowie S. Maria in Trastevere - gleichfalls sehr zu empfehlen.



Guten Flug! :]
019-.gif
 
Zunächst mal schönstens willkommen im Forum. :D


Solltest Du allerdings noch weitere Fragen haben, erstellst Du besser einen eigenen Reiseplanungsthread. Eventuell könnte man diesen auch ins Unterforum Reiseplanung verschieben lassen.
Da wir ja bereits weitere Fragen diskutieren, wäre die Verschiebung m.E. jetzt schon gut.
Schau'n wir mal, wann der nächste freundliche Moderator des Weges kommen wird. ;)

Bzgl. der Fahrkarten schließe ich mich humocs' Votum an: Einzelfahrscheine der Trenitalia plus CIS für die innerstädtische Fahrerei.

Alles miteinander kannst du bereits am Flughafenbahnhof FCO kaufen: Es gibt dort seit einiger Zeit einen Kiosk ein Stückchen neben dem Schalter der Trenitalia, d.h. ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Gleise, wo du sämtliche :!: Fahrscheine bekommst, die du brauchst (denn CIS werden am Schalter natürlich nicht verkauft):
Wer mit dem Zug ins Zentrum fahren möchte, der muss natürlich am Flughafenbahnhof den entsprechenden Fahrschein erwerben.

Oft werden (...) aber auch noch weitere Tickets für den römischen ÖPNV benötigt.

Wer also z.B. nach der Bahnfahrt noch für die Weiterfahrt in Rom Einzeltickets benötigt, kann diese schon hier erwerben und muss somit nicht in Rom nochmals einen Fahrkartenautomaten aufsuchen.



Da würde ich vielleicht das Gepäck morgens nach dem Frühstück gleich im Hotel vom Gepäckservice Bon Bags abholen und an den Flughafen bringen lassen.
Sehr positive aktuelle Erfahrungsberichte haben wir über Bags free erhalten. Nachlesen kannst du das in diesem Beitrag: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli sowie im übernächsten.



So bin nun in rom...hab leider das cis ticket nicht in dem kiosk bekommen wie auf dem bild ersichtlich. Hab bis jetzt kein ticket, werd morgen mal an der Rezeption fragen, ansonsten muss ich dann eins direkt in der stadt kaufen. Und bis dorthin einen einzelfahrschein an der Rezeption..
 
So bin nun in rom...hab leider das cis ticket nicht in dem kiosk bekommen wie auf dem bild ersichtlich.
Oh, das ist natürlich ärgerlich. Waren die CIS ausverkauft oder gibt es sie an dem Kiosk am Flughafenbahnhof grundsätzlich nicht mehr?
Hab bis jetzt kein ticket, werd morgen mal an der Rezeption fragen, ansonsten muss ich dann eins direkt in der stadt kaufen. Und bis dorthin einen einzelfahrschein an der Rezeption..
Du kannst auch vom Hotel zur nächsten Metrostation Libia laufen. Dort gibt es in jedem Fall einen Automaten, an dem Du sämtliche innerstädtischen Tickets und auch die CIS bekommst.
Danach kannst Du mit der CIS und der Metro B1 nach Termini fahren.
 
So bin nun in rom...hab leider das cis ticket nicht in dem kiosk bekommen wie auf dem bild ersichtlich.
Oh, das ist natürlich ärgerlich. Waren die CIS ausverkauft oder gibt es sie an dem Kiosk am Flughafenbahnhof grundsätzlich nicht mehr?
Hab bis jetzt kein ticket, werd morgen mal an der Rezeption fragen, ansonsten muss ich dann eins direkt in der stadt kaufen. Und bis dorthin einen einzelfahrschein an der Rezeption..
Du kannst auch vom Hotel zur nächsten Metrostation Libia laufen. Dort gibt es in jedem Fall einen Automaten, an dem Du sämtliche innerstädtischen Tickets und auch die CIS bekommst.
Danach kannst Du mit der CIS und der Metro B1 nach Termini fahren.


Scheinbar generell nicht, nur für die züge aber nicht für die öffis in der stadt scheinbar. Libia ist ziemlich weit vom hotel aus, glaubst du anm bahnhof nomentana gibts welche? Wäre näher!
 
Scheinbar generell nicht, nur für die züge aber nicht für die öffis in der stadt scheinbar. Libia ist ziemlich weit vom hotel aus, glaubst du anm bahnhof nomentana gibts welche? Wäre näher!
Möglicherweise gibt es auch welche am Bahnhof Nomentana. Einen Automaten wird es da aber vermutlich nicht geben. Wobei so weit ist Libia auch nicht entfernt, beim Bahnhof Nomentana gibt es eine Unterführung unter den Gleisen hindurch.
Frag aber erstmal an der Rezeption nach der CIS, vielleicht gibt es noch einen Kiosk o.ä. in der Nähe.
Ansonsten kannst Du natürlich auch mit einem Einzelfahrschein BIT nach bspw. Termini fahren, da gibt es haufenweise Automaten (auch überirdisch an der Tram-Haltestelle).
 
Scheinbar generell nicht, nur für die züge aber nicht für die öffis in der stadt scheinbar. Libia ist ziemlich weit vom hotel aus, glaubst du anm bahnhof nomentana gibts welche? Wäre näher!
Möglicherweise gibt es auch welche am Bahnhof Nomentana. Einen Automaten wird es da aber vermutlich nicht geben. Wobei so weit ist Libia auch nicht entfernt, beim Bahnhof Nomentana gibt es eine Unterführung unter den Gleisen hindurch.
Frag aber erstmal an der Rezeption nach der CIS, vielleicht gibt es noch einen Kiosk o.ä. in der Nähe.
Ansonsten kannst Du natürlich auch mit einem Einzelfahrschein BIT nach bspw. Termini fahren, da gibt es haufenweise Automaten (auch überirdisch an der Tram-Haltestelle).


Aha die Unterführung wär mir nicht aufgefallen, da muss ich nochmals schauen, du meinst da kommt man dann in der nähe von libia raus?
 
Aha die Unterführung wär mir nicht aufgefallen, da muss ich nochmals schauen, du meinst da kommt man dann in der nähe von libia raus?
Man kommt irgendwo in der Nähe des Viale Etopia raus. Die Unterführung unterquert eben die Gleise und den Cv. Salaria. Die Gegend dürfte nicht besonders fußgängerfreundlich sein.

Hier bei OSM ist die Unterführung auch eingezeichnet: OpenStreetMap Deutschland: Karte

Aber Gaukler hatte Dir den Weg auch oben verlinkt auf Google-Maps.
 
Aha die Unterführung wär mir nicht aufgefallen, da muss ich nochmals schauen, du meinst da kommt man dann in der nähe von libia raus?
Man kommt irgendwo in der Nähe des Viale Etopia raus. Die Unterführung unterquert eben die Gleise und den Cv. Salaria. Die Gegend dürfte nicht besonders fußgängerfreundlich sein.

Hier bei OSM ist die Unterführung auch eingezeichnet: OpenStreetMap Deutschland: Karte

Aber Gaukler hatte Dir den Weg auch oben verlinkt auf Google-Maps.


Aja, jetzt hab ich das von gaukler wieder gefunden, danke :D

---------- Beitrag ergänzt um 20:51 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:49 ----------

Aja, morgen gehts in die vatikanischen mussen - sixtinische kapelle und petesdom, braucht man da jetzt einen ausweis, in meinem fall pass für das ausbirgen eines audioguides? Hätt sonst nur meinen Führerschein mit, nehme aber biedes nicht gerne mit ehrlich gesagt :thumbdown
 
Aja, morgen gehts in die vatikanischen mussen - sixtinische kapelle und petesdom, braucht man da jetzt einen ausweis, in meinem fall pass für das ausbirgen eines audioguides? Hätt sonst nur meinen Führerschein mit, nehme aber biedes nicht gerne mit ehrlich gesagt :thumbdown
Das Pfand für das Ausleihen eines Audioguides in den VM muss ein Original sein. Soweit mir bekannt, kann man aber auch eine Kreditkarte hinterlegen. Nicht vergessen, den Audioguide am Ende Deiner Runde wieder abzugeben, sonst kommst Du nicht mehr (so einfach) rein.
 
Zurück
Oben