Von Flughafen Fiumicino nach Nomentana

Hellokitty79

Legionär
Hallo, bin von 19.6 bis 26.6. zum ersten mal in rom. Mein hotel befindet sich in der Nähe des Bahnhofs nomentana. Welches ticket würdet ihr empfehlen? Zuerst dachte ich mir cirs, aber ich bin ja 8 tage in rom :cry: 1 tagesticket dazu kaufen + 8 euro für die zugfahrt mit dem fl1? Oder gibts da günstigere Alternativen? Danke im voraus! PS: Ich habe den beitrag zu dem thema bereits gelesen, habe aber trotzdem ein neues thema erstellt, weil der letzte eintrag dort schon jahre her ist, hoffe das passt so...

Lg
Silvia
 
Hallo Silvia und willkommen im Forum,

PS: Ich habe den beitrag zu dem thema bereits gelesen, habe aber trotzdem ein neues thema erstellt, weil der letzte eintrag dort schon jahre her ist, hoffe das passt so...
Passt schon so. Solltest Du allerdings noch weitere Fragen haben, erstellst Du besser einen eigenen Reiseplanungsthread. Eventuell könnte man diesen auch ins Unterforum Reiseplanung verschieben lassen.

Hallo, bin von 19.6 bis 26.6. zum ersten mal in rom. Mein hotel befindet sich in der Nähe des Bahnhofs nomentana.
Bitte gib trotzdem zumindest den Hotelnamen, sowie die Straßenadresse mit Hausnummer an. Mit "in der Nähe von" haben wir hier schon so einige Erfahrung.

Welches ticket würdet ihr empfehlen? Zuerst dachte ich mir cirs, aber ich bin ja 8 tage in rom :cry: 1 tagesticket dazu kaufen + 8 euro für die zugfahrt mit dem fl1? Oder gibts da günstigere Alternativen?
Eventuell würde auch eine Kombination aus Einzelfahrscheinen für die FL1 und der CIS für den innerstädtischen ÖPNV genügen. Das ist aber auch von Deinem Besichtigungsprogramm abhängig und wann (Uhrzeit) Dein Flieger bei der Ankunft landet und bei der Abreise starten soll. Ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Gruß

humocs
 
Adresse hotel via nomentana 543, landen werde ich morgen gegeg 14:30 und abreisen nächsten monzag um 21:40. allerdings fällt mir grad ein dass ich morgen eigentlich nicht mehr vorhabe in die stadt zu fahren, werde als das wochenticket erst am di entwerten, würde mir dann das cirs was bringen? Sorry, Hab keinen durchblick mehr :? Danke!
 
Adresse hotel via nomentana 543
Das wäre vermutlich das IBIS Styles Hotel Noba, das ist tatsächlich um die Ecke von Stazione Nomentana.
landen werde ich morgen gegeg 14:30 und abreisen nächsten monzag um 21:40. allerdings fällt mir grad ein dass ich morgen eigentlich nicht mehr vorhabe in die stadt zu fahren
Ich würde bei der Aufenthaltsdauer dann eher auf Einzelfahscheine für die FL1 zu 8,-€ pro Person und Strecke zurückgreifen und mir am Flughafen auch gleich eine CIS besorgen. Die CIS entwertest Du dann erst am Dienstag. Das kostet dann pro Person: 2x 8,-€ (FL1)+ 24,-€ (CIS)= 40,-€
Das lohnt aber nur, wenn Du keine weiteren Ausflüge während Deines Aufenthalts geplant hast, wo eine CIRS einsetzbar wäre. Mit der CIRS lägst Du bei: 34,50€ (CIRS) + 8,-€ (FL1) = 42,50€
Eventuell kommt aber noch am Anreisetag jeweils 2 BITs hinzu, wenn Du doch noch in die Stadt fahren willst.
Die CIS kannst Du notfalls auch mit einem kleinen Spaziergang vom Hotel zur Metrostation Conca d'Oro oder Libia in Hotelnähe erwerben.

---------- Beitrag ergänzt um 10:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:17 ----------

Wobei Du Dir für den Abreisetag natürlich noch überlegen musst, wo Du Dein Gepäck lässt. Gegen 19:30 Uhr solltest Du da am Flughafen FCO sein. Da würde ich vielleicht das Gepäck morgens nach dem Frühstück gleich im Hotel vom Gepäckservice Bon Bags abholen und an den Flughafen bringen lassen. Danach kannst Du dann in die Stadt fahren und von bspw. Stazione Ostiense oder Trastevere die Rückfahrt zum Flughafen mit der FL1 antreten.
Gegen Abend nochmal zurück zum Hotel halte ich für umständlich und das Einlagern an Termini auch eher für ungünstig.
 
Zunächst mal schönstens willkommen im Forum. :D


Solltest Du allerdings noch weitere Fragen haben, erstellst Du besser einen eigenen Reiseplanungsthread. Eventuell könnte man diesen auch ins Unterforum Reiseplanung verschieben lassen.
Da wir ja bereits weitere Fragen diskutieren, wäre die Verschiebung m.E. jetzt schon gut.
Schau'n wir mal, wann der nächste freundliche Moderator des Weges kommen wird. ;)

Bzgl. der Fahrkarten schließe ich mich humocs' Votum an: Einzelfahrscheine der Trenitalia plus CIS für die innerstädtische Fahrerei.

Alles miteinander kannst du bereits am Flughafenbahnhof FCO kaufen: Es gibt dort seit einiger Zeit einen Kiosk ein Stückchen neben dem Schalter der Trenitalia, d.h. ein paar Schritte weiter in Richtung auf die Gleise, wo du sämtliche :!: Fahrscheine bekommst, die du brauchst (denn CIS werden am Schalter natürlich nicht verkauft):
Wer mit dem Zug ins Zentrum fahren möchte, der muss natürlich am Flughafenbahnhof den entsprechenden Fahrschein erwerben.

Oft werden (...) aber auch noch weitere Tickets für den römischen ÖPNV benötigt.

Wer also z.B. nach der Bahnfahrt noch für die Weiterfahrt in Rom Einzeltickets benötigt, kann diese schon hier erwerben und muss somit nicht in Rom nochmals einen Fahrkartenautomaten aufsuchen.



Da würde ich vielleicht das Gepäck morgens nach dem Frühstück gleich im Hotel vom Gepäckservice Bon Bags abholen und an den Flughafen bringen lassen.
Sehr positive aktuelle Erfahrungsberichte haben wir über Bags free erhalten. Nachlesen kannst du das in diesem Beitrag: Gepäckaufbewahrung/Deposito bagagli sowie im übernächsten.
 
Ihr seid super, vielen dank für die hilfreichen Antworten! Der Gepäckservice hört sich gut an, hätte eigentlich vorgehabt nochmal ins
Hotel zu fahren, weiL ich ja dann von nomentana direkt zum Flughafen fahren könnte, von wo aus kann man denn in der stadt am besten den Flughafen erreichen? Von termini zb? Zum abholservice hab ich aber bedenken- im Forum schreibt da jemand dass man die telefonisch nicht erreicht wenn man das Gepäck abholen will sondern per whatsapp ( was ich nicht habe, da ich mit einem alten handy in rom unterwegs bin...) wisst ihr da was?
 
Da es sich um deinen ersten Besuch in Rom handelt, seien hier noch ein paar weitere nützliche Hinweise gegeben:

Deine Quartier hat eine wirklich gute Innenstadtanbindung.

Ins Zentrum fährst du am besten mit dem Expressbus 60 (zur Piazza Venezia); seine Haltestelle Nomentana/Val d'Aosta liegt von deinem Quartier nur einen Steinwurf entfernt. Die Taktung dieses Busses ist auch sehr gut (Achtung: Die Website der ATAC verzeichnet ausschließlich die Fahrzeiten ab dem capolinea = Endhaltestelle - nicht die für die einzelnen Unterwegs-Haltestellen), wie du unter dem Link sehen kannst: werktags ca. alle 8-10 Min.

Die gleichnamige Hst. (Nomentana/Val d'Aosta) auf dem Rückweg befindet sich schräg gegenüber (und der Streetview zeigt, dass man die Straße auch dort überqueren kann, d.h. den bei Google Maps eingezeichneten Umweg nicht zu machen braucht).



Von derselben Hst. aus (also gemeint natürlich: Nomentana/Val d'Aosta auf dem Hinweg) kannst du ggf. auch mit dem Expressbus 90 (ebenfalls schön dicht getaktet) nach Termini fahren, je nach deinem aktuellen Ziel - denn an Termini stehen dir natürlich viele weitere Verkehrsmittel zur Verfügung.

Außerdem fährt an "deiner" Einstiegs-Haltestelle auch noch der Bus 66, ebenfalls nach Termini - aber so vergleichsweise dünn getaktet, dass jedenfalls das Warten darauf in keinem Falle lohnt.

Du siehst also: Es ist absolut nicht nötig, den vollen Kilometer bis zur Metrostation Libia unter die Hufe zu nehmen.

Leider ist in diesem Thread die Zeit so extrem kurz, weil ja morgen schon Abreise ist; aber vielleicht könntest du dir trotzdem von uns noch ein paar Tipps geben lassen, wie du welches Besichtigungsziel am besten erreichst. ;)

Eines aber wirst du ja ganz bestimmt an einem Tag ansteuern, nämlich den Petersdom. Bewährte Standard-Empfehlung, dort wegen der Sicherheitsschleusenwarteschlange möglichst schon gegen 8.00 h einzutreffen.
  • Du kannst dafür entweder an Termini umsteigen in den Expressbus 40 (er hat dort seinen capolinea - also kein Vertun über die richtige Fahrtrichtung möglich - an Bussteig G);
  • oder aber du steigst noch auf der Via Nomentana um in den Bus 62, nämlich an einer dieser beiden gemeinsamen Haltestellen mit "deinen" Expressbussen 60 und 90 (sowie auch mit dem Bus 66): Nomentana/Regina Margherita oder Porta Pia.
In beiden Fällen (Expressbus 40 oder Bus 62) bleibst du einfach darin sitzen bis zum capolinea. Von dort zum Petersplatz ist es dann nicht mehr weit: ca. 400 m. Man läuft dabei sehr schön über die Via della Conciliazione auf den Petersdom zu.

Achtung: Für deinen Petersdom-Besuch solltest du nicht den Mittwoch wählen, weil da Audienz ist und der Dom erst anschließend geöffnet wird.

---------- Beitrag ergänzt um 13:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:38 ----------

Jetzt haben wir gleichzeitig getippselt (denn alle diese Links zusammenzutragen erfordert natürlich seine Zeit).

Es ist richtig: Wenn du dir mittels des Gepäckservices den freien letzten Tag verschaffst, dann kannst du nach FCO von Termini aus fahren. Aber bitte nicht mit dem sauteuren "Leo" für 14,- € 8O x( - sondern besser mit einem Shuttlebus für rd. 6,- €.

Oder aber, das täte ich an deiner Stelle noch lieber, du fährst auch zurück zum Flughafen mit der Regionalbahn FL1, vorzugsweise ab Stazione Ostiense. Dorthin gelangst du mit der Metro B/B1 (Richtung Laurentina); Ausstieg an Piramide - und dann einfach der Beschilderung zum Bahnhof folgen; es sind ca. 5 min. Fußweg, u.a. über Rolltreppen bzw. Rollsteige.

Das würde zwar 2,- € mehr kosten, aber ich an deiner Stelle, wie gesagt, würde mich trotzdem dafür entscheiden. Denn man hört immer wieder, dass das Getümmel an der Shuttlebus-Abfahrt Termini sehr erheblich sei, vor allem auch zeitlich kaum zu kalkulieren. Hingegen der Regionalzug fährt werktags alle Viertelstunde, und man hat seine Ruhe. :thumbup:
Und eben, wie vorhin bereits erwähnt: Du könntest diese beiden Fahrscheine (für die Trenitalia) zusammen mit der CIS gleich bei Anreise am Flughafenbahnhof erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gepäckservice hört sich gut an, hätte eigentlich vorgehabt nochmal ins Hotel zu fahren, weiL ich ja dann von nomentana direkt zum Flughafen fahren könnte
Sicher, das geht auch, aber das Hotel liegt eben ziemlich abseits, da würde ich es vorziehen, nicht nochmal dort hinaus fahren zu müssen.
von wo aus kann man denn in der stadt am besten den Flughafen erreichen?
Steht doch schon oben. Wenn Du auch auf dem Rückweg mit der FL1 fahren willst, kannst Du von den Bahnhöfen Trastevere oder Ostiense fahren. Möglich wäre auch noch Tuscolana, der ist aber meist nicht so gut erreichbar.
Von Termini fährt die FL1 nicht. Wenn Du also schon ein Rückfahrtticket haben solltest, bringt Dir Termini wenig.
Zum abholservice hab ich aber bedenken- im Forum schreibt da jemand dass man die telefonisch nicht erreicht wenn man das Gepäck abholen will sondern per whatsapp ( was ich nicht habe, da ich mit einem alten handy in rom unterwegs bin...) wisst ihr da was?
Alle Erfahrungsberichte stehen im oben verlinkten Thread zum Gepäckservice. Dass pacco den Service telefonsich nicht erreicht hat, lag ganz einfach daran, dass er nicht die richtige Nummer gewählt hat. Man muss in Italien zur +39 die 0 der Ortsvorwahl mitwählen. Also bspw. in Rom +39 06 <Rufnummer> für einen Festnetzanschluss.
Der Gepäckservice ist eben kostenpflichtig, aber erleichtert einem den Abreisetag, wenn man da noch Programm machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nod: Vor allem dann, wenn der Abflug so spät liegt, dass es wirklich sehr schade wäre, diesen letzten Tag zu einem guten Teil zu verschenken nur wegen des Gepäcks. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 14:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:51 ----------

Hingegen der Regionalzug fährt werktags alle Viertelstunde, und man hat seine Ruhe. :thumbup:
Wie humocs ja schon schrieb: Du solltest gegen 19.30 h an FCO eintreffen. Und um bestimmt auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle von diesen Zügen - ab Stz. Ostiense - schon den um 18.47 h nehmen.

Oder ggf. 4 Min. später ab Stz. Trastevere, sofern das besser mit deinem Programm zusammenginge (vielleicht ganz zum Abschluss den Aventin besuchen ... wäre eine mögliche Überlegung); dorthin kämest du wohl am einfachsten mit der Tram 3 oder Tram 8 - je nach Ausgangspunkt.

Wobei übrigens die Hst. Porta S. Paolo der Tram 3 auch nicht so furchtbar weit entfernt liegt von der Stz. Ostiense: ca. 550 m. Trotzdem wäre von dort aus die Tram-Fahrt zur Stz. Trastevere natürlich die bequemere Option.
 
Pfuh viele tipps, danke, hoff ich kann sie alle umsetzen:~
Zum vatikan ist kein problem weil ich an dem tag eh mit dem hop onhop off bus fahre. Hab für 13 uhr ein ticket für die vatikanischen museen, erst danach hätt ich mir vorgenommen den petersdom zu besichtigen, nämlich durch den gruppenausgang der sixtinischen kapelle, da würd ich mir dannja die Sicherheitskontrolle ersparen?

Auch noch wissen würd ich gerne den weg vom hotel zur galleria borghese und vom hotel zu den caracalla thermen bzw kann ich zu denenzu fuss vom kolosseum aus? Irgendwie kapier ichdie eingaben nicht auf dieser atac seite :frown:
 
Zum vatikan ist kein problem weil ich an dem tag eh mit dem hop onhop off bus fahre. Hab für 13 uhr ein ticket für die vatikanischen museen, erst danach hätt ich mir vorgenommen den petersdom zu besichtigen, nämlich durch den gruppenausgang der sixtinischen kapelle, da würd ich mir dannja die Sicherheitskontrolle ersparen?
:

Dass der Weg nur im Rahmen einer Führung geöffnet ist weist du? Ich würde mich also nicht darauf verlassen, diesen ungehindert nutzen zu können.

Gruß
Matthias
 
Aber auch zu einer Haltestelle des Hop-On/Off-Busses musst Du erstmal ein Stück mit dem ÖPNV fahren.

Für welche Uhrzeit hast Du denn Tickets für die Galleria Borghese?
Aber grundsätzlich würde ich da erstmal mit dem Bus 90 bis Termini fahren. Dort in den Bus 910 oder 223 umsteigen und bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese fahren. Straße überqueren und in den Park hineingehen, dann bist Du schon bei der Galleria Borghese.

Und die Caracalla-Thermen erreichst Du auch bequem zu Fuß vom Kolosseum aus. Alternativ kannst Du auch ein Stück mit der Tram 3 überbrücken.

---------- Beitrag ergänzt um 15:02 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:56 ----------

hier hat mal wer geschrieben, dass die nicht kontrollieren ob man in einer gruppe bzw führung ist...!?
Das ändert nichts daran, dass es grundsätzlich nicht erlaubt ist. Es heißt nicht umsonst "Gruppenausgang/-durchgang".
 
Aber auch zu einer Haltestelle des Hop-On/Off-Busses musst Du erstmal ein Stück mit dem ÖPNV fahren.


Ja aber ins zentrum werd ich mit dem 90 oder 60 er bus schon finden, nur zut galleria borghese hat mir die atac map nur den bus angezeigt ind dann ca 1 km zu fuss, denn 910 hats mir da nicht angezeigt, checks nicht ganz :blush:


Für welche Uhrzeit hast Du denn Tickets für die Galleria Borghese?

11 uhr

Aber grundsätzlich würde ich da erstmal mit dem Bus 90 bis Termini fahren. Dort in den Bus 910 oder 223 umsteigen und bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese fahren. Straße überqueren und in den Park hineingehen, dann bist Du schon bei der Galleria Borghese.

Und die Caracalla-Thermen erreichst Du auch bequem zu Fuß vom Kolosseum aus. Alternativ kannst Du auch ein Stück mit der Tram 3 überbrücken.

Super, danke!

---------- Beitrag ergänzt um 15:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:02 ----------

Sorry, das zitieren hat nicht so funktioniert wie ich dachte :blush:
 
Nein weiss ich nicht...hier hat mal wer geschrieben, dass die nicht kontrollieren ob man in einer gruppe bzw führung ist...!?


Direkt kontrolliert wird nicht, jedoch sind in der Sixtina ständig mehrere Aufseher unterwegs. Wenn die dich sehen, werden sie euch "zuruckpfeiffen".
Ich probiers einfach8)

---------- Beitrag ergänzt um 15:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:33 ----------

Naja so doof bin ich auch wieder nicht, schreib halt kaum was in foren :p
Du kannst Dir gern mal die Anleitungen im Unterforum Anleitungen zur Bedienung des Forums durchlesen. Aber es macht auch nix, wenn es hier jetzt nicht funktioniert. Es ist ja etwas Zeitdruck vorhanden. ;)
Ok danke!

---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:34 ----------

Sorry, das zitieren hat nicht so funktioniert wie ich dachte :blush:
Macht ja nix, hab's schon verstanden. ;) In der Kürze der Zeit werden wir Dir das jetzt auch nicht mehr beibringen können.



Zu den bussen hätt ich noch eine frage: die sagen ja die haltestellen nicht durch, kann man dann zumindest im bus auf einem plan mitschauen oder sollte man sich diese bus map um 6 euro kaufen?
 
Zu den bussen hätt ich noch eine frage: die sagen ja die haltestellen nicht durch, kann man dann zumindest im bus auf einem plan mitschauen oder sollte man sich diese bus map um 6 euro kaufen?
Also den ÖPNV-Stadtplan brauchst Du Dir nicht kaufen, der ist nicht besonders übersichtlich und im Bus schlecht einsetzbar. Das beste wäre, wenn Du ein internetfähiges Endgerät (Laptop, Tablet) dabei hättest und morgens vor Deinen Touren in die Stadt nochmal auf der ATAC-Seite nachsehen könntest. Es hilft eigentlich nur, die Haltestellen zu zählen oder den Busfahrer zu fragen, ob er einem ein Zeichen geben kann, das dürfte aber nur in einem einigermaßen leeren Bus gut klappen.
 
Zurück
Oben