Rom: Videoblog aus Rom - ARD Rom

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Nachdem es die schöne Kolumne "Die spinnen, die Römer" von Martin Zöller nicht mehr gibt (ich nehme an, er befindet sich nicht mehr in Rom :?), hier - wie Simone bereits vorgeschlagen hat - ein neues Thema mit wöchentlich etwas anderen Nachrichten aus "unserem" Rom.

Die Straße der berühmten Gesichter
Kolosseum, Spanische Treppe und Petersdom sehen die meisten Rom-Touristen. Doch jenseits der berühmten Orte bietet die Stadt auch verborgene Kunst: Street Art. Im Stadtteil Ostiense gibt es eine Straße mit speziellen Porträts.
(Vielleicht könnte man ja auch tacitus Beitrag Jüdisches Leben in Rom vom ersten Videoblog dieser Art aus Rom hierher "verfrachten"? )

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Initiative zur Einrichtung eines eigenen Threads für den Videoblog von Richard C. Schneider.

Ich hole den Link zum ersten Video mal per Zitat hierher.

"Wo Europa begann" heißt der neue Videoblog von Richard C. Schneider, Leiter des ARD-Studios Rom. Doch nicht nur die hellenische und die römische Kultur prägten Europa, auch das Judentum gehört seit Jahrtausenden dazu. Bis heute gibt es in Rom eine jüdische Gemeinde.

Schneider hat sie besucht.

Nun können wir die Beiträge des Blogs weiter in chronologischer Reihenfolge hier verlinken.
Siehe: Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de
 
Danke für das Zusammenführen. Den ersten Video-Blog fand ich enttäuschend. Da wurde mehr versprochen als dann eingehalten wurde.

Der Blog wird auch nicht immer nur aus Rom berichten. Der Korrespondent ist (wie seine Vorgängerinnen und Vorgänger auch) ebenfalls für Griechenland und Malta zuständig - und natürlich für ganz Italien, vgl. Bayrischer Rundfunk - ARD-Studio Rom

Gruß
tacitus
 
Auch von mir ein Dankeschön, liebe Simone, für's Zusammenführen :!:

Und ja, es ist anzunehmen, dass diese kurzen Videoblogs nicht sehr "tiefschürfend" sein werden, eher wie ein Spaziergang zur nächsten Gelateria ;). Aber: Rom bleibt Rom :D.
Und wenn dann im Laufe der Zeit auch Beiträge aus anderen Gegenden und Ländern des Einzugsgebietes von Studio Rom im Blog auftauchen, brauchen sie ja nicht hier verlinkt werden ;),
meint
Pasquetta.
 
Zurück
Oben