Spontaner Trip von 15-20. September nach Rom

Das Wetter hat uns bisher heute verschont..bis auf einen kurzen Regenschauer bei dem wir gerade essen waren (d.h. egal für uns)

Am Abend soll dann der Regen kommen...

Jetzt gibt's kurze Pause im hotel (wir suchen gerade nach nem guten mittelpreisigen Restaurant.. das gibt dann auch die Gegend. Vor die wir uns am Abend noch ansehen.

Planmäßig haben neben den 3 pflichtpunkten auch die kapitolinischen Museen erledigt (wo wir dann auch ne kleines hopala hatten) (erzähl ich nach dem Urlaub noc)
 
Okay, das warten wir dann in aller Ruhe ab. ;)


Das Wetter hat uns bisher heute verschont
Zum Glück!

Wobei diese gute Nachricht :thumbup: hier im Forum auch schon angekommen war:
Wie ich vor ca. 1/2 Std. aus zuverlässiger römischer Quelle erfuhr, ist der Regen zwar im Anmarsch - hat sich aber bislang noch nicht ausgetobt.

Das freut mich natürlich für alle Foristi, die derzeit in Rom weilen. :thumbup:
 
..ich hab nen kleinen Sonnenbrand ;) (in der früh wär's noch ein wenig bewölkt)

Wetter war ideal, sonnig und leicht windig daher nicht zu heiß.

In der früh etwas ausgeschlafen danach Ostia antica - ideal für meinen freund, das herumgehen und durchgehen (und rauf und runter schauen und gehen) war richtig toll das Gelände ist echt ziemlich groß.

Danach sind wir noch kurz zum Strand und haben einen schönen Strandspaziergang gemacht.

Die Pyramide würde jetzt kurz beim heimgehen betrachtet, jetzt gibts ne kurze abendpause ;)


Eine kleine Frage für mittwoch.. das Ticket für den leo-zug kann ich eh bei den vielen Automaten im termini einfach kaufen.
 
Dass dir darauf nun noch niemand geantwortet hat (über 12 Std. lang - was praktisch niemals vorkommt bei uns), legt den Schluss nahe, dass es niemand (mit Sicherheit) weiß.

Auch hier (sowie auf der entsprechenden italienischen Website) steht nichts darüber: Leonardo Express NON STOP train service - Services - Trenitalia.

Darum gehe ich mal davon aus, dass man auch dieses Ticket an den Automaten der Trenitalia erwerben kann.

Allerdings ist die Erfahrung einiger Foristi hier (darunter auch ich selbst; allerdings liegt mein Versuch mindestens 10 Jahre zurück - und galt natürlich auch nicht dem sauteuren "Leo"), dass die TI-Automaten noch benutzerunfreundlicher gestaltet sind als die der DB und man sich daran heftig die Zähne ausbeißen kann. :twisted:



Im Übrigen freut es uns natürlich, zu lesen, dass ganz entgegen der Wettervorhersage auch ihr einen sonnigen Sonntag genießen durftet. :thumbup:
 
"Recht bald" ist gut :D ;) ... um 8.05 h in der Früh bereits.

D.h. ihr müsstet von diesen Zügen wohl gleich den allerersten nehmen: um 5.35 h. Denn um diese frühe Tageszeit verkehrt der "Leo" ja nur halbstündlich - und erst knapp 1,5 Std. vor Abflug einzutreffen, sofern dieser Zug dann pünktlich wäre, wäre mir persönlich zu riskant.

Vorher müsstet ihr noch ca. 1 km zum Bahnhof bzw. zum Bahnsteig tigern (verlinkt ist hier die ungefähre Höhe des Haltepunkts auf der Außenseite des Gebäudes, weil GM ja natürlich die Wege innerhalb nicht berechnen kann), d.h. später als 5.15 h dürftet ihr schon gar nicht losgehen. Eher noch ein paar Minuten früher, sicherheitshalber.

Und das alles zum Preis von 28,- € ... also da würde ich an eurer Stelle lieber noch 20,- € drauflegen und mir bequem für ca. 5.45 h ein Taxi bestellen.
 
Hmm ja mit dem sitbus sind wir auch vom Flughafen nach termini gefahren. Die Strecke zum Bahnhof hab ich heute (zum Vatikan) nicht so schlimm empfunden. (Wir kommen vom Land , etwas gehen ist normal.

Wir fliegen nur mit Handgepäck planen aber so mit 2 h vorher dort sein, bei Verspätung oder Ausfall reichen dann 1,5h auch. Ich Google heute nochmals..

Wir haben beim heimfliegen nur zuerst den zug überlegt aufgrund der negativen Erfahrungen im Internet zu terravision, und ich glaub weil da nur 1 passender Bus in dem passenden Bereich war
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ("negative Erfahrungen") ist leider richtig - und manifestiert sich hier und da auch bei uns im Forum: Getümmel und teils sogar richtiges Chaos an Termini, wo es um den Rücktransfer zum Flughafen geht. x( :~

Allerdings rechne ich - ohne jedoch jemals selbst mit einem Shuttlebus gefahren zu sein - damit, dass das um diese frühe Tageszeit nicht so schlimm wäre.

Unter'm Strich jedoch bleibt es bei diesem Fazit (von jeher schon):

  • Flughafentransfer FCO per Shuttlebus oder ÖPNV ist billig, aber günstig nur unter gewissen Voraussetzungen (über die wir jedoch selbstverständlich jeden Fragesteller hier im Forum informieren).
  • Flughafentransfer FCO per Taxi kostet (normalerweise) 48,- €; ist aber halt auch ganz entschieden bequemer.
Ganz selbstverständlich bleibt es jeweils dem Einzelnen überlassen, darüber anhand der von uns aufgezeigten Kriterien zu entscheiden.
 
Zurück
Oben