Bonn: Ausstellung über Sizilien

Laetitia

Pontifex
Stammrömer
In der Kunst- und Ausstellungshalle der BRD in Bonn ist bis zum 25.05.2008 eine Ausstellung über die Geschichte Siziliens von der Steinzeit bis zum 19. Jhd zu sehen:

Die Königin im Mittelmeer

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland - Bonn

Bei dem zweiten Link müßt ihr links in der Leiste auf Austellungsübersicht gehen und dann auf Sizilien klicken. Die Sizilienseite ließ sich nicht verlinken, sondern leitet auf die Seite der (bereits gelaufenen) Venedigausstellung weiter.
 
Macht gar nix, den ersten Thread hatte ich übersehen bzw. wußte ich da noch nicht, dass ich am 5. Mai in Bonn einen Vortrag halten werde :)

Da werde ich doch glatt etwas früher fahren :nod:
 
Ich hatte diese Woche Gelegenheit, die Sizilien-Ausstellung zu sehen. Leider muß ich sagen, dass sie meinen Erwartungen nicht so recht entsprochen hat. Sicher - es gab einige wunderbare Exponate, die das Anschauen lohnen. Aber: das für mich wichtigste Stück, das auch im Katalog verzeichnet ist, fehlte: der sog. Jüngling von Mozia:
Bild:Mozia 1.jpg ? Wikipedia


Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass die Statue dann doch nicht ausgeliehen worden ist und daß viele Besucher danach fragten, weil sie hauptsächlich gekommen seien, um diese Figur zu sehen.

Tant pis - aber auch sonst war die Ausstellung nicht mitreißend. Irgendwie eher Patchwork, es fehlte ein schlüssiges Konzept. Jedenfalls vermittelte sie keinen guten Eindruck von der Insel. Auch die erklärenden Texte waren nicht sehr aufschlußreich.
Ein Beispiel: natürlich waren die griechischen Tempel etwa durch Architekturteile vertreten, aber es gab kein Modell, nicht einmal Fotos. Das Modell von Selinunt ist viel zu oberflächlich und vermittelt einem Besucher, der noch nie auf Sizilien war, nichts über das Aussehen eines griechischen Tempels. Ähnliches könnte man auch für die anderen Teile der Ausstellung sagen.

Möglicherweise ist auch das Thema nicht geschickt gewählt: wie soll man einen derartigen Schnittpunlt der verschiedensten Epochen und Kulturen auf so begrenztem Raum darstellen, zumal die Ausstellung auch nur einen Teil der Bundeskunsthalle nutzte.

Wenn man ohnehin in Bonn ist, kann man einen Besuch einplanen. Extra hinfahren lohnt sich eher nicht - dann sollte man eher an eine Reise auf die Insel denken.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo Claude,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Kommentar zu dieser Ausstellung in Bonn.
Aufgrund Deiner kompetenten Hinweise kann ich sie sicherlich bedenkenlos von meiner Liste streichen, da offensichtlich für jemanden, der Sizilien kennt und liebt nichts Bedeutungsvolles dargeboten wird.

Viele Grüsse,
Zara

Auf der anderen Seite: wenn sie möglichst viele Leute dazu animiert hinzufahren - umso besser!
 
Mal sehen, ob ich am Montag dazu komme, mal reinzuschauen; jedenfalls werde ich mich nach Claudes Infos nicht allzusehr grämen, sollte es nicht klappen. Man wird sehen :)
 
Zurück
Oben