Auch fern der Heimat: das richtige Bett!

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Habe nach Anhazas Antwort unsere beiden Postings zu diesem Thema mal verselbstständigt - vielleicht können sie ja auf diese Weise auch noch anderen Forumslesern von Nutzen sein. ;)

Vielleicht mal eben ganz allgemein ;) im Überblick:

Camera singola = Einzelzimmer

Camera doppia uso singola = Doppelzimmer zur Einzelzimmernutzung (und zum Einzelzimmerpreis)

Camera doppia = Doppelzimmer - und zwar in zwei möglichen Formen:
Letto (oder camera) matrimoniale = DZ mit Doppelbett

Due letti = DZ mit zwei Einzelbetten.

Und wenn die englischen Bezeichnungen genutzt werden (was oft auch in deutschen Übersetzungen der Fall ist) sollte man für das Doppelbett nach french bed (kann aber auch ein nur 1,60 m breites Bett sein) oder king size (im Normalfall die 2m breite Variante) suchen. Ein queen size ist eher von 1,60 bis 1,80 m angesiedelt. (Trotzdem muss es keine wirklich durchgehende Matratze sein, sondern können auch zwei Einzelmatratzen sein.)
Die Zimmer mit zwei Einzelbetten werden als twin bedded bezeichnet.
 
Das glaube ich auf Anhieb - aber gerade darum :!: würde sich vielleicht der Hotelier in unseren Reihen :~ ;) bereit finden, dieses Schweigen zu brechen?
 
Das glaube ich auf Anhieb - aber gerade darum :!: würde sich vielleicht der Hotelier in unseren Reihen :~ ;) bereit finden, dieses Schweigen zu brechen?

Das ist doch kein Geheimnis. Überleg einfach einmal was zu einem Bett dazu gehört:

1. Eine Matratze.
Wie hart oder weich die ist findet sich in keiner Hotelinfo. Wie hart oder weich der Schläfer die Matratze am liebsten hat weiss nur er selber. Und auch Bewertungen helfan da nur weiter wenn man a. die Nationalität der jeweiligen Bewerter kennt und b. weiss wie die jeweilige Nationalität (statistisch gesehen) am liebsten schläft.

Das Problem eines Hotelbettes liegt ganz einfach darin das in dem Bett sowohl Rainer Calmund wie auch Twiggy nächtigen könnte und beide bräuchten eigentlich ganz unterschiedliche Härtegrade bei den Matratzen. :twisted:

2.Kopfkissen
Da findet man unter Umständen schon einige Informationen, insbesondere bei Hotelketten der gehobenen Kategorie.
Federn, oder keine Federn, ein eher dünnes Kissen oder ein dickes, oder eher doch mehrere Kissen?
Es gibt Hotels bei denen man zwschen verschiedenen Kissentypen wählen kann. (Aber auch das sind eher Hotels der gehobenen Preiskategorie.)

3. Bettdecke
Einfach nur ein Laken (wie in einigen südichen Ländern normal) und zusätzlich eine Wolldecke für kühlere Nächte, oder eine dünnere Decke, oder eine dickere Decke oder gar ein altmodisches Federbett (kaum noch zu finden)?
Auch zu der Decke bekommt man keine Informationen. :?:

Und sei sicher, die wenigsten Reservierungsmitarbeiter haben eine Information, selbst die Rezeption eher selten. Nur die Hausdame könnte solche Fragen beantworten, aber mit der hat man bei der Reservierung eigentlich keinen Kontakt.
Wenn das Hotel wirklich gut ist, wird es die Fragen klären und sich melden - aber ich habe da meine Zweifel ob ein Hotel wirklich so gut ist. Ausname: Kunden die mitteilen, dass sie eine Federallergie haben, aber Federkissen und -decken hat (aus Hygienegründen) heute kaum noch ein Hotel.

So, und wo war jetzt das Geheimnis welches ich verraten sollte? :)

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben