Reiseplanung Ende August

Hiho,

ich wollte euch auch mal meine bisherige Reiseplanung vorstellen, um vielleicht noch ein paar Tips zu bekommen (wahrscheinlich habe ich viel zu viel in die einzelnen Tage gepresst ;) )

25. August: 1. Tag

  • Ankunft Rom Ciampino 9:00Uhr, Terravision Shuttle Bus bis Termini (Ankunft entweder 10:35Uhr oder 10:55Uhr)
  • Einchecken im Hotel (Marco Polo, Nähe Termini)
--> Kennt jemand zufällig das Hotel, da es in der Datenbank nicht gelistet ist :?:
  • Stadtrundfahrt Rome Open Tour (wir haben uns gegen den 110er entschieden, da die Tickets teurer sind und bei Rome Open Tour hat man den Vorteil, dass das Ticket 24h zählt)
--> Weiss jemand, ob es Mittagspausen gibt, in denen die Busse nicht
fahren? Habe nichts dazu gefunden...

  • später Nachmittag/Abends: Tiberinsel, gemütlich durch Trastevere schlendern und ein nettes Restaurante aufsuchen
26. August: Vatikantag

  • 10:00Uhr Vatikanische Musseen (Karten sind online gekauft)
  • 14:15 Nekropole (reserviert und bezahlt)
  • Treffen mit mimo (Rom Forum) und Eis essen ;)
  • evtl. noch Petersdom und Kuppel
  • auf dem Rückweg ins Hotel: Piazza Navonna (für hoffentlich gemütliche Abendstimmung)
27. August: Sightseeing

  • S. Maria Maggiore, Colosseo, Palatin, Forum Romanum, Pantheon, Piazza di Trevi
28. August: Sonne, Strand und Meer

  • 9:00Uhr Besuch der Kalixtus Katakomben
  • anschließend: ab nach Ostia und baden (ich weiss, man sollte sich lieber noch Ostia anschauen, aber ich glaube, wir brauchen nach den ersten 3 Tagen erst einmal eine Auszeit, was Besichtigung angeht und genießen lieber den Strand ;) )
29. August: Die Stadt im Grünen

  • Piazza della Repubblica über die Via Veneto zur Spanischen Treppe, Augustus Mausoleo, Piazza del Popolo, ausführlicher Spaziergang im Park der Villa Borghese
30. August: Sonne, Strand und Meer II

  • abschließend wollten wir noch einmal baden gehen, entweder wieder in Ostia oder nach Anzio (lohnt sich die weite Fahrt :?: )
  • Abends: Römisches Lichtermeer (Romtour bei Nacht)
31. August: Rückfahrt

  • Rückflug 9:35 ab Ciampino
Noch ein paar Hinweise zu uns:
Wir (24 und 26) sind an sich fit auf den Beinen. Sollten uns unsere Füße einmal nicht mehr tragen wollen: ein Ticket für die Öffentlichen ist schnell gekauft :] Was einzelne Kirchen und Museen angeht, so haben wir keine langen Aufenthalte geplant (Ausnahme: Vatikan, Colosseo). Meine Divise: Möglichst viel sehen, mit wenigeren Details, dafür nochmal wiederkommen und dann gezielt einzelne Objekte auswählen.

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar :nod:

Grüße
Schnupfi
 
hi schnupfi,

also mir gefällt an eurer Rom-Planung, dass ihr euch immer eine Überschrift zu jedem Tag gesetzt habt. Auch sonst sind die Themen sehr gut auf die einzelnen Tage verteilt...

Allerdings kommt mir der Vatikantag doch sehr voll vor...Eventuell würde ich den Petersdom und die Kuppel auf den "Grünen" Tag verschieben, da dieser doch noch realtiv leer ist. Auch würde ich mir überlegen lieber nur 1 Tag ans Meer zu fahren, dafür ohne Besichtung der Katakomben im Vorhinein, sondern dann eher noch den anderen Tag anstatt am Meer in Rom zu verbringen um eben die Katakomben und sonstige (spontane) Vorhaben dort zu erledigen..

Eventuell kann ich dir nach meinem Aufenthalt ein zwei schöne Restauranttipps aus Trastevere geben... Unser Hotel liegt zwar nicht darin, aber zum essen haben wir vor ein paar mal dorthin zu fahren/gehen...
 
Hallo und Moin, Moin Schnupfi!


Liest sich doch ganz gut ...


Von Mittagspausen bei den Busrundfahrten habe ich noch NIE etwas gehört ...

Wahrscheinlich ( manchmal ist auch eine Änderung vorgesehen ) kommt Ihr nach der Scaviführung im Petersdom heraus -> da würde sich ein Rundgang anbieten und damit würde ich das Treffen mit mimo nach hinten verschieben ...

.... und bei einen "Erstbesuch" gleich zweimal die Stadt verlassen um zum Baden zu fahren?


Gruß - Asterixinchen :)
 
  • Stadtrundfahrt Rome Open Tour (wir haben uns gegen den 110er entschieden, da die Tickets teurer sind und bei Rome Open Tour hat man den Vorteil, dass das Ticket 24h zählt)
--> Weiss jemand, ob es Mittagspausen gibt, in denen die Busse nicht
fahren? Habe nichts dazu gefunden...

Habe noch ein Prospekt gefunden:

Bus fährt ab 9h alle 15min ohne Mittagspause

24h kosten 19€
48h kosten 24€
 
Wahrscheinlich ( manchmal ist auch eine Änderung vorgesehen ) kommt Ihr nach der Scaviführung im Petersdom heraus -> da würde sich ein Rundgang anbieten und damit würde ich das Treffen mit mimo nach hinten verschieben ...

Ich habe gerade nochmal in der mail gelesen: The visit to the necropolis ends in the basilica near Bernini’s baldachino
Das würde dann natürlich stimmen mit der Besichtigung... Da Mimo die Führung 15min früher hat, können wir ja uns noch absprechen, wie genau wir das machen wollen.

.... und bei einen "Erstbesuch" gleich zweimal die Stadt verlassen um zum Baden zu fahren?

Ich weiss...aber ich bin eine Wasserratte :lol: Der Sonntag ist an sich noch relativ frei, vielleicht machen wir auch noch was in der Stadt... Je nachdem, was wir vorher alles schaffen...

Bus fährt ab 9h alle 15min ohne Mittagspause

Vielen Dank für die Info. Die Preise hatte ich auch schon gefunden, aber nichts zu den Zeiten!

 
Operativo tutti i giorni, tutto l'anno
Rome sightseeing tours - Roma tour su bus scoperti
Asterixinchen schrieb:
Wahrscheinlich ( manchmal ist auch eine Änderung vorgesehen ) kommt Ihr nach der Scaviführung im Petersdom heraus
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wir sind Anfang des Jahres aus der Nekropole in die Gruft des Petersdomes geführt worden und von dort direkt wieder zum Ein- bzw. (in diesem Fall) auch Ausgang der Scavi.
Die Führung endet sich vor dem Baldachin von Bernini in der Basilika oder vor dem Ufficio Scavi.
Der Besuch des Petrusgrabes und der Nekropole unter der vatikanischen Basilika
Asterixinichen schrieb:
.... und bei einen "Erstbesuch" gleich zweimal die Stadt verlassen um zum Baden zu fahren?
Das fragt sich auch
tacitus
 
Operativo tutti i giorni, tutto l'anno

Leider kann ich kein italienisch..... :?

Die Führung endet sich vor dem Baldachin von Bernini in der Basilika oder vor dem Ufficio Scavi.

In meiner mail steht wie gesagt:

The visit to the necropolis ends in the basilica near Bernini’s baldachino

Klingt mir sehr nach Petersdom oder nicht? Auf jeden Fall werden wir das ja dann vor Ort sehen....

Asterixinichen schrieb:
.... und bei einen "Erstbesuch" gleich zweimal die Stadt verlassen um zum Baden zu fahren?
Das fragt sich auch
tacitus
Wie gesagt:

Ich weiss...aber ich bin eine Wasserratte :lol:
 
Schnupfi schrieb:
Zitat von tacitus
Operativo tutti i giorni, tutto l'anno

Leider kann ich kein italienisch..... :?
Etwa: [Die Busse fahren] den ganzen Tag über und das ganze Jahr hindurch. Also: ohne Mittagspause;)

Schnupfi schrieb:
In meiner mail steht wie gesagt:

anfuehrung.gif

Zitat von Schnupfi
The visit to the necropolis ends in the basilica near Bernini’s baldachino



Klingt mir sehr nach Petersdom oder nicht? Auf jeden Fall werden wir das ja dann vor Ort sehen....

Das werdet Ihr. Habe aber noch einmal meine mails nachgesehen. In der ersten Bestätigung der Reservierung stand
Der Besuch beendet in der Basilika, beim Baldachin Berninis

In der Bestätigung der Zahlung dann:
Aus Sicherheitsgründen endet der Besuch beim Ufficio Scavi.
So war es dann auch. Es scheint also zu gelten, was in der Zahlungsbestätigung steht. Wenn Ihr aber trotzdem wieder zum Eingang der Scavi zurückgeführt werdet, könnt Ihr bei den Schweizer Gardisten am Arco delle Campane gleich links direkt zum Petersdom abbiegen und müßt nicht an der rechten Kolonnadenseite wieder durch die Sicherheitsschleuse.

Gruß
tacitus




 
... könnt Ihr bei den Schweizer Gardisten am Arco delle Campane gleich links direkt zum Petersdom abbiegen


.... der eine sagt so der andere sagt so

:?: :?: :?:

Letztes Jahr hatte mir ein netter Schweizer dies auch zugesagt - ich habe es aber NICHT ausprobiert ( Töchting wartete draußen ) und ich meine damals ( hier im Forum ? ) gelesen zu haben, dass der "Geheimtipp" jetzt seine Gültigkeit verloren hätte - im Jahr davor war es so noch möglich ... und in diesem Jahr habe ich leider nicht darauf geachtet :blush:
 
bzgl. Ende Scavi Führung gibt es mehrere Möglichkeiten:
Der offizielle Weg geht wieder zurück zum Büro. Man kann dann versuchen direkt in den Dom zu kommen, abbiegen links wie oben beschrieben; evtl. Scavi Bestätigung zeigen.
Wenn man den Führer bittet einen direkt in den Petersdom zu bringen geht das meist auch, zumindest bei uns im März 2009.

Gruß Ludovico
 
Hi Schnupfi,

also zunächst einmal halte ich euern Plan grundsätzlich für machbar:nod:.

Natürlich kann man sich über die einzelnen Ziele und ihre Bedeutung streiten, aber wenn ihr gerne 2 mal Baden fahren wollt, dann macht das halt so8). Ob ihr dazu an zwei verschiedene Orte fahren müsst, frage ich mich allerdings:roll:. Macht das doch davon abhängig, wie es euch am ersten Tag in Ostia gefallen hat. Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Strände am Wochenende ungleich voller als in der Woche sein werden:!: Und packt den ersten Strandtag vielleicht bereits nach dem anstrengenden Vatikantag, denn Kolosseum und Forum verlangen auch viel Kondition.

Tipp für den Forentag: Kombiticket an einer Kasse des Foro Romano kaufen, dann könnt ihr auch im Kolosseum an der Kassenschlange vorbei direkt zum Eingang gehen.

Die Katakomben könnte man auch auf den zweiten Badetag verschieben. Da dies ein Sonntag ist, würde sich ein Spaziergang auf der dann weitgehend autofreien Via Appia Antica anbieten bevor man zum Strand fährt (mittags wird es evt. am Strand auch wieder vorübergehend leerer, weil die Italiener dann Pranzo mit anschließender Siesta machen, was durchaus auch Pause vom Baden und vorübergehender Rückzug ins Hotelzimmer heißen kann:nod:).

Empfehlungen für ein Picknick zur Mittagszeit:
-auf dem Palatin mit Blick über das Forum (derzeit 27.8.)
-im Park der Villa Borghese, auch bei Römern beliebt (derzeit 29.8.)


Was ihr dann auch genau macht,
ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Gruß gengarde
 
Reiseplanung

Hallo Schnupfi,

kurz zwei Anmerkungen zu eurer Reiseplanung:

  • Einchecken im Hotel (Marco Polo, Nähe Termini)
--> Kennt jemand zufällig das Hotel, da es in der Datenbank nicht gelistet ist :?:

Das Marco Polo hat bei venere.com im Schnitt 6,9 Punkte.
Die dortigen Bewertungen schwanken wie üblich hin und her; mal sei das Frühstück ungeniessbar sein, mal die Zimmer abgewohnt - andere Gäste schildern genau das Gegenteil.


  • Stadtrundfahrt Rome Open
--> Weiss jemand, ob es Mittagspausen gibt, in denen die Busse nicht
fahren? Habe nichts dazu gefunden...

Das betrifft nur die Panoramabusse von Archeobus, die entlang der Via Appia Antica fahren. Sie pausieren zwischen 10 und 15 Uhr (Abfahrt).


Freundlichst
:) mimo
 

In der Bestätigung der Zahlung dann:
Aus Sicherheitsgründen endet der Besuch beim Ufficio Scavi.
So war es dann auch.


Die Bestätigung habe ich mir gestern auch nochmal angeschaut, da steht des mit Ufficio Scavi wegen Sicherhheitsgründen auch drin. Ich werde mich jetzt einfach überraschen lassen, wir sind doch felxibel :nod:

Ob ihr dazu an zwei verschiedene Orte fahren müsst, frage ich mich allerdings:roll:. Macht das doch davon abhängig, wie es euch am ersten Tag in Ostia gefallen hat.

Das werden wir ;) An sich habe ich auch keine Lust den weiten Weg bis Anzio in Kauf zu nehmen, wenn Ostia quasi um die Ecke ist. Und den ersten Badetag hinter den Vatikan zu verschieben hatte ich mir auch schon mal überlegt. Das werden wir dann aber glaube ich spontan entscheiden, je nachdem wie anstrengend es bis dahin war :nod:

Die Reihenfolge der Tage sind an sich auch flexibel (außer Ankunft, Abfahrt und Vatikan :])...Viel wir von unseren persönlichen Launen vor Ort abhängen, aber das wären erstmal so die "großen Ziele", die man gesehen haben muss!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten und Tipps :thumbup:
 
Ich wohne in Ostia und würde dringend davon abraten Sonntags her zu kommen, dafür dürfte die Innenstadt erfreulich leer sein.
 
Hallo Schnupfi,

wir sind fast zur gleichen Zeit in Rom (fliegen am 26.8 aber erst spät Nachmittags ab Düsseldorf)
Ich finde deine Planung gut und da ich zum ersten mal da bin, hab ich mir bisschen was abgeguckt:~
Ich werde die Tage mal "unsere" Route verkünden und hoffe es sieht ähnlich gut aus, wie bei dir;)

Wir werden wohl allerdings keinen "Strandtag" machen, da wir nur 5 Tage da sind.

LG
Yvi
 
Die dortigen Bewertungen schwanken wie üblich hin und her; mal sei das Frühstück ungeniessbar sein, mal die Zimmer abgewohnt - andere Gäste schildern genau das Gegenteil.

Was nur wieder zeigt wieviel solche Bewertungen wirklich wert sind. :~
(JAja, Cellarius, ich sag ja schon nichts mehr. :twisted: )

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben