Suche Unterkunft mit schönem Garten

dieniere

Legionär
Hallo,

ich möchte nächstes Jahr Anfang Juni nach Rom reisen und bin auf der Suche nach einer Unterkunft, die halbwegs zentral liegt und zusätzlich einen schönen Garten hat. Sie sollte nicht mehr als 70 Euro mit Frühstück im Einzelzimmer kosten. Ich habe schon in endlosen Stunden das Netz durchforstet und bisher folgende Unterkünfte gefunden:

- Casa la salle
- Al casaletto (liegt mir aber zu weit außerhalb)

Außerdem soll ja noch
PICCOLE SUORE DELLA SACRA FAMIGLIA, Casa Di Accoglienza Paolo VI

gut sein, wobei ich nicht weiß, ob die wirklich einen großen Garten haben. Vielleicht weiß jemand mehr?

Kennt jemand das Casa la salle? Ist es gut dort? Liegt es zu weit außerhalb? Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp für eine halbwegs zentrale Unterkunft mit schönem Garten?

Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!

Vielen Dank!
 
Hallo unbd Moin, Moin dieniere!


....ich kann Dir zwar nicht richtig weiterhelfen - aber ich kann schreiben:


Herzlich willkommen im Forum!


Ich hoffe, dass Du noch sachdienliche Hinweise erhalten wirst

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo dieniere,

ich befürchte, das wird nicht einfach:roll:.

Beide von dir angeführten Unterkünfte sind meines Wissens bisher im Romforum nicht behandelt worden. Ob da noch jemand konkrete Hinweise hat?

Ansonsten stelle ich mir die Frage, wozu du den großen Garten wünscht?
Ein großer Garten und zentrale Lage sind bereits fast ein Widerspruch, deine Preisvorstellung grenzt die Möglichkeiten weiter ein.

Die Casa La Salle macht ja einen guten Eindruck und die Entfernung zur Stadt ist noch akzeptabel. Ein Park ist ebenfalls vorhanden.

Alternativ fiele mir noch die Casa per ferie Villa Maria ein, in der bereits einige Foristi genächtigt haben, die ihre Infos hier im Romforum zusammen getragen haben. Diese gute Unterkunft auf dem Gianicolohügel verfügt über einen schönen Hof und liegt direkt gegenüber dem Park der Villa Sciarra.

Viel Glück bei der weiteren Planung
wünscht

gengarde
 
a) Ansonsten stelle ich mir die Frage, wozu du den großen Garten wünschst?
b) Ein großer Garten und zentrale Lage sind bereits fast ein Widerspruch.
Ad a) Ja, das habe ich mich auch sofort gefragt. Einfach "ein Garten" hätte ich eher verstanden - und mir gedacht: damit man aus dem Zimmerfenster ins Grüne blicken kann. Trotzdem basiert - ganz im Gegenteil also - die größere Zahl von Anfragen an unser Forum nach passenden Unterkünften auf: "Zimmergröße nicht wichtig (und erst recht nicht, was vor der Tür liegt), da wir sowieso den ganzen Tag über unterwegs sein werden". Auch darum stimme ich gengarde zu, dass zu eurem Wunsch wohl kaum einer hier was wird sagen können.

Ad b) Ja, und das natürlich sowieso - denn im Zentrum einer Millionenstadt wie Rom ist Grundstücksfläche knapp und teuer.



Die Casa La Salle macht ja einen guten Eindruck und die Entfernung zur Stadt ist noch akzeptabel. Ein Park ist ebenfalls vorhanden.
Weswegen ich euch zu genau dieser Entscheidung raten würde, ja. :nod:

Denn erstens: Was dort an Bussen fährt (die werden auf der Website des Hauses auch ausdrücklich erwähnt), weiß ich von meinen zwei Aufenthalten in der Nähe (wenn auch ein wenig mehr stadteinwärts) derselben "Hauptverkehrsachse" her: Da kann man wirklich nicht meckern; zumal nicht bei den römischen ÖPNV-Tarifen. :thumbup:

Und zweitens: Wer einen großen Garten (und eben nicht nur einfach "einen Garten"; s. oben) wünscht, der wird wohl darin Spatzen rasieren ;) :idea: ;) gehen wollen - und dafür eignet sich der Park nicht nur, sondern man wird auf der Website auch ausdrücklich dazu eingeladen.



Alternativ fiele mir noch die Casa per ferie Villa Maria ein, in der bereits einige Foristi genächtigt haben, die ihre Infos hier im Romforum zusammen getragen haben. Diese gute Unterkunft auf dem Gianicolohügel verfügt über einen schönen Hof und liegt direkt gegenüber dem Park der Villa Sciarra.
Da ich einer der hier von gengarde gemeinten Stammbewohnern der Villa Maria bin (7 Aufenthalte dort bislang; und auch für Pfingsten haben wir wieder dort gebucht), kann ich dazu Folgendes sagen:

1. Im Park Villa Sciarra war ich nur selten und nur kurz - denn meine Erfahrung ist die, dass dort die Hunde so ziemlich des gesamten Wohnviertels Monte Verde ausgeführt werden. Und was ich infolgedessen dort vorgefunden habe, war nicht nur eine Menge an "Tretminen" (wenngleich es mir zum Glück gelungen ist, selbst niemals hineinzutappen), sondern sogar ein entsprechender "smell" :roll: in der Luft. x( x( x( Es wäre natürlich möglich, dass sich das geändert hätte; denn mein erster - und aus besagten Gründen zugleich letzter - längerer Spaziergang dort liegt ungefähr 7 Jahre zurück. Aber Spuren von Tretminen (d.h. so, wie es aussieht, wenn jemand mit dadurch verschmutzten Schuhen dort gegangen ist) auf dem Bürgersteig, welcher parallel der Ummauerung des Parks läuft, sehe ich immer wieder; und die sprechen eine andere Sprache, für meine Begriffe. :uhoh: :thumbdown


2. Die Villa Maria ist ein Haus der Salvatorianerinnen, welche auch das auf demselben Grundstück gelegene Krankenhaus betreiben; und das Gelände zwischen beiden Gebäuden ist auch recht hübsch begrünt, mit Sitzgelegenheiten: einerseits auf der Terrasse hinter der Villa Maria (das sieht man hier auf dem ersten Photo; und das ist es, was gengarde mit "Hof" meint) und andererseits auch auf dem etwas erhöht gelegenen Gelände des Krankenhauses. Wobei dieses Gelände natürlich eigentlich nicht zum "Nutzungsumfang" eines Quartiers in der Villa Maria gehört (insofern anders als bei der Casa La Salle, wo ausdrücklich zum Parkspaziergang eingeladen wird) - aber selbstverständlich hat niemand etwas dagegen, wenn manierliche Leute in manierlicher Weise durch die Grünanlage schlendern. Zuletzt habe ich das getan im Oktober 2008; davon die untenstehenden Photos.

Nur eben: Der "Auslauf" dort ist erheblich eingeschränkter als der im La-Salle-Park - wenn man im Gespräch wirklich langsam dahinbummelt, dann braucht man nicht länger als ca. 20 Minuten für einen Rundgang.






Tante Edith ergänzt:

1. Die hier im ersten Bild gezeigte Pergola nutzen wir oft, nicht zuletzt auch spätabends - denn man sitzt dann dort nicht einfach im Dustern, sondern es gibt eine Deckenbeleuchtung. :idea:

2. Wegen der Hunde habe ich jetzt mal einen anderen Thread gestartet: ob andere Leute diesbezüglich bessere und aktuellere Erfahrungen gemacht hätten als ich.
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/hunde_im_park_villa_sciarra-9669/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten! Dann wird's wohl auf das Casa la salle oder die Villa Maria hinauslaufen.. oder kennt vielleicht noch jemand das Instituto Volpicelli in der Via Venti Settembre, 68/b?

Grüße
dieNiere
 
Ciao, il rene ;) ;) ... also dazu sag' ich erst einmal in einem kurzen OT :blush::~:
Es heißt unter Garantie "Istituto". :nod: :idea: Denn das Privileg der (im Italienischen sprachlich falschen) Bezeichnung "Instituto" wurde in Rom nur ein einziges Mal vergeben, nämlich für die Vorgänger- bzw. Gründungs-Institution des dortigen Deutschen Archäologischen Instituts, des nahezu legendären "Instituto di Corrispondenza Archeologica" (gegr. 1829 auf dem Kapitol; Näheres vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_45/preussen_tarpejischen_felsen_chronik_absehbaren-3202/ :). ;) :idea:

Kennen tu' ich das "Volpicelli" übrigens nicht; werde aber gleich mal schauen, was ich evtl. noch an sinnvollen Informationen bzgl. dessen Lage beitragen kann.

Vom "La Salle" habe ich vorhin mal die Preise angeklickt: 90,- € (inkl. Frühstück) im DZ - und also fast das Gleiche wie in der Villa Maria: 95,- €.

Entfernung von dort ins Zentrum (für's La Salle heißt es: 15 Min. bis Vatikan - der aber sehr am Rande des Zentrums liegt, bzw. auf dem anderen Tiberufer - und 25 Min. bis Termini): ca. 5 Min. Fußweg zur Bushaltestelle und von dort (etwa alle 10 Min.) rd. 20 Min Fahrzeit bis zur Piazza Venezia (als Haltestelle so gut wie identisch mit Kapitol, Forum Romanum und Kolosseum; bzw. natürlich auch geeignet zum Umsteigen in viele andere Richtungen) oder zum Largo Torre Argentina oder zur Metro-Haltestelle Piramide (als zwei weitere Haltestellen mit guten Umsteigemöglichkeiten - je nach Endziel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennen tu' ich das "Volpicelli" übrigens nicht; werde aber gleich mal schauen, was ich evtl. noch an sinnvollen Informationen bzgl. dessen Lage beitragen kann.
Die HP des Hauses ergibt leider keinen Stadtplanausschnitt; also da muss man also googeln. Und die Seite der ATAC sagt dazu, dass mindestens zwei Buslinien diese Adresse (mittels der 50 m entfernt gelegenen Haltestelle Palestro) mit dem Zentrum bzw. mit dem Hauptbahnhof verbinden: Linie 62 in Richtung Piazza Venezia, Linie 16 in Richtung Termini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Madre Pie...an der Via fornaci....dreimal umfallen ..und du bist im Vatican.
Die Zimmer nach hinten in den oberen Stockwerken mit Blick auf la cupola.Und ein für Rom riesiger ruhiger Garten.

cu DL....mir gehts immer in solchen Häusern mit den vielen engl. gruppen zu katholisch zu:twisted::twisted::twisted:
 
Zurück
Oben