Synagogen in Trastevere

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer
Erstmal einen schönen guten Abend an Euch alle :)

Wie Ihr ja schon wisst, werden wir unseren Romaufenthalt in Trastevere verbringen.
Vorbereitet sind wir eigentlich dank den guten Informationen hier, aber eine Frage ist für uns noch offen, auf die wir keine Antwort gefunden haben, respektive uns die Antwort ausmalen können ...

Trastevere war das bevorzugte Wohngebiet der jüdischen Bevölkerung in Rom. Es soll dort - wissenschaftlich nachgewiesen -
ca. 12 Synagogen gegeben haben. Davon mindestens vier aus frühchristlicher Zeit. Und von all diesen Synagogen ist nach meinen Recherchen angeblich kein einziger Stein mehr vorhanden.

Nachdem ich mich nun eine Woche lang durch unzählige Fachbeiträge und auch durch Google gewühlt habe hier nun die Frage an Euch, ob Ihr mir eine Antwort geben könnt.

Eine Alternative für uns ist natürlich in 3 Wochen die jüdische Gemeinde in Rom aufzusuchen, aber so ganz eigentlich hätte ich es schon gerne vorher gewusst...

Herzlichen Dank im Voraus

Sfinari
 
Signomi ... hier stand doch gerade noch eine Antwort ...

Wo ist sie denn nun hin?

Ahh - jetzt hab ich den Zwischensatz gesehen. Aber ...
Simone - :) :) :)
es macht doch nichts wenn Du meinst, Dich geirrt zu haben. Alle Informationen zu diesem Thema sind mir lieb und wichtig. Ich weite das Thema dann einfach weiter aus auf *Synagogen in Rom*.


LG

Sfinari
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, Moin sfinari!


.... helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber vielleicht nimmst Du im Vorfeld mal Kontakt zum



auf, die sollten ggf. über Informationen verfügen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Tut mir leid für die Verwirrung, die ich gestern abend durch das Löschen meines ursprünglichen Beitrages bei dir ausgelöst habe.

Ich hatte aus folgender französischen Webseite zitiert, die patta auch oben nennt:
:: SIDIC - Dossiers ::
und laut der es neben der grossen Synagoge 2 weitere 33 via Balbo gibt.

Interessant auch folgende englischsprachige HP's:
Rome Tourism Services - Ghetto & Trastevere districts tour
In Trastevere gibt es eine alte Synagoge 14 via dei Salumi.

Das ist sicher die, die auch auf der von patta gefundenen Webseite
LE CINQUE SCOLE - I Tours
ohne Adresse genannt wird!

Interessant auch:
The Virtual Jewish History Tour - Rome

Vor Ort wirst du bestimmt noch mehr erfahren, ich bin auch gespannt!

Gute Reise,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste, was ich im Web dazu kenne (allerdings nur Bezug auf jüdische Synagogen in der Antike):
The Jewish diaspora: Rome

Beachtlich insbesondere die Literaturhinweise:
The first general work on the Roman Jews was H.J. Leon, The Jews of Ancient Rome (1960 Philadelphia). More recent is J.G. Westenholz, The Jewish Presence in Ancient Rome (1994). An overview of recent publications can be found in M. Williams (ed.), The Jews among the Greeks and Romans. A Diasporan Sourcebook (1998 Baltimore), which contains -next to the bibliography- many translated texts on the Jews in the Diaspora. On the fourth century, one may consult L.V. Rutgers, The Jews in Late Ancient Rome. Evidence of Cultural Interaction in the Roman Diaspora (1995 Leiden).
 
Ihr Lieben

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wir werden mit Sicherheit die Hauptsynagoge besuchen. Machen wir eigentlich in fast jeder Stadt, in die wir reisen. Und dann werde ich Euch berichten, was ich erfahren habe.

Bis dahin

Sfinari
 
Hallo sfinari,

schön, dass du wieder auf dem Damm bist! Ich habe im QC von deiner Lungenentzündung gelesen!

Dann sind diese Zeiten ja jetzt hoffentlich vorbei:

f055.gif
Ich wünsche dir einen wunderschönen Rom-Aufenthalt mit viel Sonnenschein und hoffe, dass du zum Thema Synagogen alles erfahren wirst, was du wissen wolltest!

Auf bald,
Simone​
 
Zurück
Oben