OT aus: Römische Pilgerfahrt

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Abgebogen von: Römische Pilgerfahrt

Padre schrieb:
Danke, Padre für Deinen informativen Bericht!

Kann es sein, daß Du bei den Fotos versehentlich eine "+"-Belichtungskorrektur eingeschaltet hattest? Mir erscheinen zumindest einige Deiner Bilder um mindestens 1 Blende überbelichtet.

Vielleicht liegt´s auch daran, daß womöglich ein nicht dem Motiv angemessenes Automatikprogramm eingestellt war? (In den exifs lese ich "Szenen Aufnahmetyp {0xA406} Portrait (2)" )

Schade bei den doch wirklich interessanten Motiven. Aber, falls Du mal Zeit hast, die Bilder könntest Du durchweg schnell optimieren mit zwei Parametern in der Bildnachbearbeitung: Helligkeit vermindern und Kontrast erhöhen - dann "strahlt" z.B das Bild vom Petersplatz in voller Pracht.

Ihr habt ja offensichtlich bestes Wetter gehabt - und der Andrang wg. des Heiligen Jahres scheint sich ja in Grenzen zu halten; vielleicht sollte ich mir meine "Rom-Enthaltsamkeit" in diesem Jahr doch noch einmal überlegen :~:~:~ :|
LG
 
(...) und der Andrang wg. des Heiligen Jahres scheint sich ja in Grenzen zu halten; vielleicht sollte ich mir meine "Rom-Enthaltsamkeit" in diesem Jahr doch noch einmal überlegen :~:~:~ :|
Ja, solltest du. :nod: Denn der Zulauf ist durchaus nicht der, den die Römer sich erhofft hatten. Auch wenn es wohl noch etwas mehr werden dürfte in der warmen Jahreszeit (und natürlich sowieso in der Kar- und der Osterwoche) - aber bestimmt nicht so, dass man davor fliehen müsste.

Zumal ja gerade wir alten Rom-Hasen so viele interessante Ziele haben, denen der normale Heilig-Jahr-Pilger noch nicht einmal nahe kommt.
 
Ich wollte erst auch nicht wegen des Heiligen Jahres, aber ich bin quasi in Sekunden "umgefallen" :lol:

Aber wie Gauki schon sagt, wir kennen alle genügend Ausweichmöglichkeiten, wenn es zu voll ist.
 
Kleine Schäfchen sind halt noch etwas wackelig auf den Beinen; und mitunter können sie ihre 4 Hufe auch noch nicht so gut koordinieren. :lol:
 
Dass die Füße/Hufe in Rom stark strapaziert werden, ist doch hierzuforum völlig unbestritten, oder?;)
 
Völlig unbestritten, keine Frage. :twisted:

Aber das hier in Rede stehende Schaf ist ja lange vor der Romreise von den Hufen gekippt. :~
 
Abgebogen von: Römische Pilgerfahrt
Kann es sein, daß Du bei den Fotos versehentlich eine "+"-Belichtungskorrektur eingeschaltet hattest? Mir erscheinen zumindest einige Deiner Bilder um mindestens 1 Blende überbelichtet.

Ich habe in Rom schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber als Laie war ich doch etwas hilflos, da die Kamera auf Automatik eingestellt war - und bisher immer gute Fotos machte.

FestiNalente schrieb:
Schade bei den doch wirklich interessanten Motiven. Aber, falls Du mal Zeit hast, die Bilder könntest Du durchweg schnell optimieren mit zwei Parametern in der Bildnachbearbeitung: Helligkeit vermindern und Kontrast erhöhen - dann "strahlt" z.B das Bild vom Petersplatz in voller Pracht.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Optimierung mit der Kamera vornehmen muss?

Lieben Gruß
Padre
 
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=276531
Kann es sein, daß Du bei den Fotos versehentlich eine "+"-Belichtungskorrektur eingeschaltet hattest? Mir erscheinen zumindest einige Deiner Bilder um mindestens 1 Blende überbelichtet.

Ich habe in Rom schon bemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber als Laie war ich doch etwas hilflos, da die Kamera auf Automatik eingestellt war - und bisher immer gute Fotos machte.
Überprüfe lieber nochmal alle Einstellungen, eventuell hat sich auch die ISO-Automatik ausgeschaltet bzw. wurde versehentlich deaktiviert.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Optimierung mit der Kamera vornehmen muss?
Nein, in dem Fall meinte Friedrich eine Bildbearbeitungssoftware am PC. Da könnte man das ggf. noch etwas nachträglich korrigieren.
 
...Nein, in dem Fall meinte Friedrich eine Bildbearbeitungssoftware am PC. Da könnte man das ggf. noch etwas nachträglich korrigieren.
Humocs sagt es :!: Ich hoffe, Du hast eine geeignete Software - das müßte eigentlich mit jeder Bildbearbeitungssoftware gehen. Meistens ist auf der Programm-CD zur Kamera eine drauf. Ansonsten kannst Du Dir auch IrfanView - Freeware Graphic Viewer ´runterladen (die kann man auf Deutsch umstellen) - damit müßte das problemlos gehen.

Ich habe Deinen "Petersplatz" mal eben nach Irfan-View kopiert:

Mit "Farbe ändern" Helligkeit auf -75 und Kontrast auf +75 "strahlt" er :]
 
Schaut doch gut aus.:nod::thumbup:

Du kannst zum Vergleich in irfaview auch mal die Funktion Bild -> Auto-Korrektur probieren. Die funktioniert i.d.R. auch recht gut.
 
Bei dem Bild ist ja nun auch zusätzlich der Kontrast zwischen der Via della Conciliazione und Petersplatz/S.Piertro ziemlich heftig - da tut man sich dann mit IrfanView ein wenig schwer, da da leider die Funktion "Schatten anheben" fehlt :~:~:~
 
Zurück
Oben