Reiseplanung für Toxie und Tochter

Toxie

Civis Romanus
Hallo und Guten Abend!

Ich möchte mit meiner 14jährigen Tochter gerne in kürze in "Americana Palace" für eine Woche und habe noch mal kurz eine Frage zum CIRS-Ticket bzw. wäre über allgemeine Tipps dankbar.

Also wie ich das jetzt verstanden habe, kaufe ich mir für knapp 34 Euro pro Person ein Ticket für mich und ein Ticket für meine Tochter am Flughafen und kann dann 7 Tage durch Rom fahren?

Da meine Tochter gerne auch an 1-2 Tage an einem schönen Strand fahren möchte, wäre jetzt meine Frage, nach einem tollen Strand in der Nähe bzw. wo man gut hinkommt und ob das mit dem Ticket geht?

Ne Freundin meiner Tochter meinte wir sollten nach LATINA... geht das, auch mit dem Ticket?

Gibt es allgemeine Tipps für Italien bzw. Rom? Wir waren 2008 mal in Kalabrien und das war eigentlich ganz Easy, aber ich will natürlich nicht irgendwo plötzlich dumm vor meiner Tochter darstehen :D.

Wie schaut es mit den Preisen für Essen, Trinken aus? In Kalabrien fande ich das alles auch nicht teurer als in Deutschland bis auf Ausnahmen.

Zudem sind wir beide absolute Filmfans und ich würde gerne zum Profondo Rosso Store (Via Dei Gracchi, 260 /00192 - Roma -). Ist sowas schwer zu finden? Hättet ihr allgemein Tipps oder Ratschläge (gerade für Filmfans) und kann das Hotel überhaupt empfohlen werden?


Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar und ich hoffe meine Fragen sind jetzt nicht zu plump. Bin eigentlich nicht so ängstlich was "neues" angeht, liegt aber wohl auch daran das mein italienisch ne Katastrophe ist und ich 2008 das letzte mal im Urlaub war. Ich will auch nicht irgendwie ins Klo greifen will bzw. vor Ort plötzlich nicht mehr weiter wissen.

Viele Liebe Grüße,
Daniel
 
Ich möchte mit meiner 14jährigen Tochter gerne in kürze in "Americana Palace" für eine Woche und habe noch mal kurz eine Frage zum CIRS-Ticket bzw. wäre über allgemeine Tipps dankbar.

Also wie ich das jetzt verstanden habe, kaufe ich mir für knapp 34 Euro pro Person ein Ticket für mich und ein Ticket für meine Tochter am Flughafen und kann dann 7 Tage durch Rom fahren?

Da meine Tochter gerne auch an 1-2 Tage an einem schönen Strand fahren möchte, wäre jetzt meine Frage, nach einem tollen Strand in der Nähe bzw. wo man gut hinkommt und ob das mit dem Ticket geht?
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Ob der Strand an Ostia wirklich "toll" ist, darüber gehen die Meinungen auseinander (war selbst nie dort); aber hinkommen würdet ihr sogar mit einer innerstädtisch gültigen Fahrkarte - und mit der CIRS erst recht.

Und ja: Für 7 Tage beinhaltet die CIRS sämtliche Fahrerei inkl. Flughafentransfer.

Allerdings Latina (weiß gar nicht, was dort ist) liegt außerhalb des Gültigkeitsbereichs; vgl. hier: http://www.naturamici.it/Allegati/fasce.pdf

Via Dei Gracchi, 260 liegt nahe der Metro-Station Lepanto - also kein Thema. ;)

Wegen der Preise braucht man sich keine Gedanken zu machen: Sicherlich kann man auch schon mal abgeneppt werden, wenn man nicht aufpasst - aber die Regel ist das durchaus nicht. :thumbup: Und wenn man die Tipps hier im Forum beherzigt, dann erst recht nicht.

Außerdem gibt es für tagsüber überall preiswert Pizza auf die Faust - und Supermärkte - und die Trinkwasserbrunnen (Nasoni) :thumbup::thumbup:; und dass man abends immer in ein Lokal gehen müsse zum Essen, steht ja auch nirgendwo geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Toxie,

willkommen im Rom-Forum. Auf Deine Fragen erhälst Du sicher bald die ersten Antworten. Einstweilen verschiebe ich Dein posting mit den vielen verschiedenen Fragen in das passende Forum Reiseplanung. Dort kann es dann weitergehen.

Beste Grüsse
Simone
 
Auf Deine Fragen erhältst Du sicher bald die ersten Antworten.
Ist sogar schon geschehen - s. oben. ;)

Edit:
Und es geht auch schon weiter ... jetzt kümmern wir uns mal hierum:
(...) "Americana Palace" für eine Woche
Ist das dieses: Via Laurentina, 554:?:

Also grade mal 5 Min. zu Fuß von der Metro-Endhaltestelle Laurentina entfernt: Das ist eine gute Innenstadtanbindung. :nod:

Vom Flughafen aus (ist es Fiumicino?) kommt ihr sehr gut dorthin mit der Regionalbahn FR1 und Metro B; umsteigen an Staz. Ostiense, vgl. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/regionalbahn_fr1_ubergang_metro_b-21829/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das nette Willkommen hier!

Also wenn ich außerhalb der zulässigen Region fahren will, muss ich ein Extras Ticket so wie in Deutschland kaufen, oder wie verstehe ich das?

Latina soll ein tollen Strand haben. Mehr weiß ich gerade auch nicht. Nichtmal wie ich da hinkommen würde... :]

Ich glaube das wird alles sehr abenteuerlich. Bin einfach zu ängstlich...8O:]
 
Ich möchte mit meiner 14jährigen Tochter gerne in kürze in "Americana Palace" für eine Woche und habe noch mal kurz eine Frage zum CIRS-Ticket bzw. wäre über allgemeine Tipps dankbar.
Ich ergänze jetzt mal:
Hotel American Palace
Via Laurentina, 554
00143 Roma
Web: Hotel American Palace Eur Roma | Sito Ufficiale
Google-Maps: Via Laurentina, 554, Roma, Italia - Google Maps

Also wie ich das jetzt verstanden habe, kaufe ich mir für knapp 34 Euro pro Person ein Ticket für mich und ein Ticket für meine Tochter am Flughafen und kann dann 7 Tage durch Rom fahren?
Schreib doch bitte Deine genauen Reisedaten: Ankunfts- und Abflugdatum und Uhrzeit.
Und vor allem den zugehörigen Flughafen (Fiumicino oder Ciampino).

Da meine Tochter gerne auch an 1-2 Tage an einem schönen Strand fahren möchte, wäre jetzt meine Frage, nach einem tollen Strand in der Nähe bzw. wo man gut hinkommt und ob das mit dem Ticket geht?
Ja, bspw. nach Ostia.
Ne Freundin meiner Tochter meinte wir sollten nach LATINA... geht das, auch mit dem Ticket?
Latina liegt in ATAC-Zone D, dorthin kämet ihr nicht mit der 3-Zonen CIRS.
Aber Zugfahren ist eigentlich recht günstig in Italien, Verbindungen und Preise kannst Du auf der trenitalia-Webseite ermitteln. Die Fahrt mit dem Regionalzug dauert ca. 30 Minuten und kostet 4,00€/Person und Strecke. Eventuell unter Ausnutzung der CIRS etwas günstiger. Das müsste ich allerdings erst noch genau nachsehen. Ein Regionalzug ab Termini fährt ca. stündlich, soweit ich das sehe immer um xx:49.

Gibt es allgemeine Tipps für Italien bzw. Rom? Wir waren 2008 mal in Kalabrien und das war eigentlich ganz Easy, aber ich will natürlich nicht irgendwo plötzlich dumm vor meiner Tochter darstehen :D.
Lies Dir hier einfach mal ein paar Reiseberichte durch. Die vermitteln einen guten Eindruck über das schaffbare Besichtigungsprogramm und weiteres.
Wie schaut es mit den Preisen für Essen, Trinken aus? In Kalabrien fande ich das alles auch nicht teurer als in Deutschland bis auf Ausnahmen.
Man kann in Rom sehr preiswert essen, aber auch sehr teuer.
Schau einfach mal in unsere Restaurantdatenbank, da findet sich für jeden Geldbeutel etwas.

Zudem sind wir beide absolute Filmfans und ich würde gerne zum Profondo Rosso Store (Via Dei Gracchi, 260 /00192 - Roma -). Ist sowas schwer zu finden?

Mit einem Stadtplan sollte das zu finden sein. Siehe: Via Dei Gracchi, 260 - Google Maps - quasi "hinter" der Engelsburg.

Gruß

humocs

P.S. und zu Eintrittspreisen für Deine Tochter: http://www.roma-antiqua.de/forum/ro...r_jugendliche_sehenswuerdigkeiten_atac-18229/

 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa, war er ... :~


Latina liegt in ATAC-Zone D, dorthin kämet ihr nicht mit der 3-Zonen CIRS.
Aber Zugfahren ist eigentlich recht günstig in Italien, Verbindungen und Preise kannst Du auf der trenitalia-Webseite ermitteln. Die Fahrt mit dem Regionalzug dauert ca. 30 Minuten und kostet 4,00€/Person und Strecke. Eventuell unter Ausnutzung der CIRS etwas günstiger. Das müsste ich allerdings erst noch genau nachsehen.
Es ließe sich rein theoretisch für 3,- € pro Nase und Strecke machen wie folgt: Man kauft am ATAC-Schalter an Termini (im Untergeschoss) pro Nase eine regional gültige Tageskarte (nennt sich BIRG) zu 2 Zonen = 6,- €.
Das Problem daran besteht allerdings darin, dass man in Rom und Latium solche Karten nicht im Zug abstempeln kann - sondern man müsste halt an dem betr. Bahnhof (weiß gar nicht genau, wo die Tarifzonengrenze ist; aber das sollte sich finden lassen) kurz aussteigen zum Stempeln im Entwerter auf dem Bahnsteig; und das würde ich nicht riskieren wollen.

Und vermutlich kommt es sogar ohnehin noch billiger, wenn man an Termini zu einem der Trenitalia-Schalter geht (dort ist allerdings immer eine gewisse Warteschlange) und fragt, wieviel man aufzahlen müsste; d.h. dort den entsprechenden Anschluss-Fahrschein kauft. ;)

Vermutlich macht aber die Differenz zu den vollen 4,- € den Bock eh' nicht fett. ;)
 
Wer mir das gleich mal alles durchlesen :) Danke, Danke!

Ich hab mir gerade mal das Hotel Sunrise (Rom) angeschaut. Da stand folgendes:

Transfer:
Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück beinhaltet! Dieser ist in Eigenregie und auf eigene Kosten durchzuführen. Der "Leonardo da Vinci Express" zum Bahnhof Termini stellt mit ca. 11,00 EUR pro Person und Strecke die günstigste Möglichkeit dar, in die Innenstadt zu gelangen.


Hätte für mich aber keine Bedeutung wegen dem CIRS oder? Das Hotel ließt sich um einiges besser als das American... Da soll es ja sehr klein etc. sein. Oder kann jemand ein Hotel empfehlen?
 
@Toxie: Frag die Freundin Deiner Tochter noch mal, wo genau in oder bei Latina dieser Strand sein soll. In der Satellitenansicht auf Google-Maps sehe ich beim Ort Latina keinen Strand bzw. es sieht sehr nach eher steinigem Strand aus. Außerdem finde ich den Bahnhof in Latina Stadt gerade nicht.
Die FR8 von Rom fährt u.a. bis nach Nettuno, da liegt etwas nördlich von Latina.
Nach Latina fährt die FR7. [EDIT] Der Bahnhof Latina liegt ca. 16 km von der Küste entfernt: http://goo.gl/maps/HSKL
Das ist glaube ich keine gute Idee ;)

Mit der CIRS dürfte man bis Ardea kommen. So ungefähr würde man 2€ unter Ausnutzung der CIRS sparen. Aber da schaue ich morgen noch mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir das gleich mal alles durchlesen :) Danke, Danke!
Bitte, gerne. :nod:



Ich hab mir gerade mal das Hotel Sunrise (Rom) angeschaut. Da stand folgendes: "Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot keinen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück beinhaltet!" (usw.)

Hätte für mich aber keine Bedeutung wegen der CIRS, oder?
Richtig. - Wenngleich wir für eine Adresse dankbar gewesen wären ... :~ ;)


Edit: Ist es diese?
Via Cilento, 3

Also Nähe Via Nomentana ist vom Prinzip her okay ... allerdings so weit nach draußen würde ich trotzdem ohne Not nicht gehen.



Edit 2:
Frag die Freundin Deiner Tochter noch mal, wo genau in oder bei Latina dieser Strand sein soll. In der Satellitenansicht auf Google-Maps sehe ich beim Ort Latina keinen Strand bzw. es sieht sehr nach eher steinigem Strand aus.
Also nach allem, was ich hier aus dem Forum weiß, verhält die Sache mit dem Strand bei Ostia sich so: Es gibt durchaus auch nette Abschnitte, aber die sind nicht kostenlos; d.h. da muss man eine Liege mieten.

Ohne zu wissen, was das kostet, könnte ich mir gut vorstellen, dass man damit noch besser wegkäme - d.h. wenn man den Zeit- und Geldaufwand in Relation zueinander setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler schrieb:
Richtig. - Wenngleich wir für eine Adresse dankbar gewesen wären ...
Via Cilento, 3 :!: (Also verkehrsmäßig vielleicht etwas besser gelegen als das "Americana Palace" ...)

Gaukler hat's auch gefunden ...
 
Also ich meine, das tut sich nicht allzu viel: Zur Via Laurentina kommt man, wie erläutert, bis auf ca. 4 Min. mit einer Metro-Fahrt heran.

Zur Via Cilento könnte man mit der Metro B1 zur neuen Station Conca d'Oro fahren (allerdings ist dieser Zweig der Metro nicht so dicht getaktet wie die Stammstrecken) und müsste von dort noch weiter mit dem Bus, Linie 86 oder 336, bis Haltestelle Sempione.

Oder Linie 60 ... aber die Metro ist halt flotter.
 
Hättet ihr allgemein Tipps oder Ratschläge (gerade für Filmfans)

Zu diesem Thema ist mir gerade eingefallen, dass ein Forista (Hamster17) hier vor langer Zeit mal eine eigene Illuminati-Tour vorgestellt hat. Vielleicht wäre das etwas für Deine Tochter und Dich? Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/50088

Im Thread zum Film "Ein Herz und eine Krone" finden sich einige Tipps zu Drehorten. Siehe: Buch: Ein Herz und eine Krone von , vorgestellt auf Roma Antiqua in der Kategorie DVDvon
 
Hallo Toxie,
eine kleine Anmerkung zum Thema Strand:

Ich möchte mit meiner 14jährigen Tochter gerne in kürze in "Americana Palace" für eine Woche ...

Da meine Tochter gerne auch an 1-2 Tage an einem schönen Strand fahren möchte, wäre jetzt meine Frage, nach einem tollen Strand in der Nähe bzw. wo man gut hinkommt und ob das mit dem Ticket geht?

Ob der Strand an Ostia Antica wirklich "toll" ist, darüber gehen die Meinungen auseinander (war selbst nie dort); aber hinkommen würdet ihr sogar mit einer innerstädtisch gültigen Fahrkarte - und mit der CIRS erst recht.

Bei Ostia Antica gibt es keinen Strand, Strandleben spielt sich in Ostia Lido ab. So wirklich "toll" ist er vielleicht tatsächlich nicht - als ich noch heiße Sommersonntage dort verbrachte, konnte man ihn als "gut" durchgehen lassen, aber vielleicht ist es in der Zwischenzeit d.h. im Lauf der Jahre sogar noch besser geworden ;). Und er ist, wie Dir schon mitgeteilt, von Rom aus sehr gut zu erreichen und für einen Strandtag bzw. Ausflug gut geeignet. Hier ein, allerdings schon älterer, Link von einem ehemaligen User aus Lido di Ostia einfach mal zur Info und über Google kannst Du auch Bilder einsehen. Lido di Ostia ist einfach ein Strand und Ort, wohin die Römer auch fahren.

Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben