Romreise 5.-7. November 2007

Scotti

Civis Romanus
Sonntag in der Nacht ging es los. Um 2:00 Uhr fuhren wir Richtung Flughafen. Die Fahrt ging rasch vorbei und um 4:00 Uhr waren wir auch schon dort. Dann haben wir eben eingecheckt und dann hiess es warten und warten. Endlich war es dann soweit und wir gingen an Bord. Wir hatten einen 3 er Sitz, aber der Platz neben mir blieb zum Glück frei, da nicht allzu viel los war. Um 8:00 Uhr ging es dann mit einer halben Stunde Verspätung Richtung Rom. Der Flug verlief ruhig und ging rasch vorbei. Unten angekommen, machten wir uns auch schon auf die Suche nach dem Leonardo Express. Wir sind quasi nur der Menschenmenge gefolgt und so kamen wir dann auch gleich ans Ziel. Ne halbe Stunde mit dem Leonardo Express Richtung Termini und von dort aus ging es dann mit der Metro weiter Richtung Cornelia. Noch ein paar MInuten zu Fuß und wir waren auch schon im Hotel. Das Hotel war wirklich super. Es war ein *** Hotel. Die Zimmer waren wirklich sehr schön, allerdings etwas klein. Aber wieviel ist man schon auf dem Zimmer. Nachdem wir uns ein bisschen ausgeruht hatten ging es auch schon Richtung Metro. Schließlich wollten wir ja auch was von Rom sehen. Als erstes sahen wir uns den Piazza del Popolo an. Dann ging es gleich zu Fuß weiter Richtung Spanische Treppe. Anschließend noch zum Piazza Barberini und dann zurück ins Hotel. Da wir ziemlich müde waren. War schließlich ein langer Tag.
Der nächste Tag begann bereits um 7:00 Uhr mit einem sehr guten und ausgiebigen Frühstück. Als nächstes stand dann das Kolloseum auf unserm Plan. Zuerst mussten wir uns mal durch die Metros quetschen, die sehr überfüllt waren, vor allem die Linie B. Aber dann kamen wir doch noch gut am Kolloseum an. Das versetzte mich wirklich in Staunen. So riesig hab ich mir das nicht vorgestellt. Weiter ging es dann zum Forum Romano, den Circo Massimo und an den Piazza Vittorio Emanuelle. Dort machten wir erst mal eine Pause bevor es dann weiterging zum Piazza della Republicia. Dort konnten wir es einfach nicht lassen und besuchten den italienischen MC Donalds. Muss aber ehrlich sagen, unserer hier ist besser. Wir bummelten noch durch die Einkaufsstraßen und fuhren anschließend Richtung Barberini zurück. Von dort aus machten wir uns auf den Weg Richtung Trevi Brunnen. Der war ein Traum. Wunderschön. Nachdem auch wir eine Münze eingeworfen haben und Fotos gemacht haben ging es weiter und so kamen wir nochmal an der spanischen Treppe vorbei. Diesmal gingen wir auch rauf zur Kirche. Der Ausblick von oben ist einfach herrlich. Gegen Abend ging es dann wieder zurück ins Hotel. Vorher noch kurz in einem Supermarkt rein und dann ab Richtung Hotel.
Am nächsten Tag ging es auch schon sehr früh los. Um neun hatten wir schon ausgecheckt. Koffer deponiert und wir fuhren Richtung Vatikan. Einfach Wahnsinnnnnnn!!!!!! So nebenbei erfuhren wir das auch der Papst heute zu sehen sei und so warteten wir 1 1/2 Stunden bis wir ihn zu Gesicht bekamen. Die Menschen strömmten bündelweise herein. Zum Schluß waren gute 5000-6000 Leute da. Es war wirklich toll das alles zu sehen. Dann suchten wir erstmal ein Postamt. Gar nicht so einfach zu finden. Aber wir haben es dann doch geschafft. Dann ging es noch weiter Richtung Engelsburg wo wir auch ein paar Souvenirs kauften. Über die Brücke bis zurück zum Piazza del Popolo. Dann waren wir noch schnell einen Happen essen, den Koffer holen und dann hiess es auch schon Abschied nehmen. Wir fuhren mit der Metro bis Termini, von dort aus wieder mit dem Leonardo Express Richtung Flughafen. Einchecken und warten und dann konnten wir nicht abfliegen weil in Wien der Wind so stark ging. 180 km So ging es erst wieder eine halbe Stunde später los. Dann hatten wir wegen dem Wind auch noch ziemliche Turbulenzen. Das Flugzeug stieg mal rauf und dann wieder runter und zu guter letzt hat es uns auch noch anständig gerüttelt. Kurz vor Wien dann die Durchsage, der Flughafen sei überfüllt und wir müssene eine Warteschlange von 35 Minuten fliegen. Na toll, auch das noch. Letztendlich landeten wir dann doch noch mit einer 2 stündigen Verspätung. Der Koffer kam dann auch ziemlich rasch, aber dann war auch schon das nächste Problem. Auf der Heimfahrt ging so stark der Wind das ans Auto fahren gar nicht zu denken war. Und so mussten wir wieder warten bis es sich ein bisschen gelegt hat. Ziemlich müde und erschöpft kamen wir dann so gegen 2:30 Uhr an. So, dass war es erstmal von Rom. Es war wirklich sehr schön. Das Wetter war auch toll. Montag-Sonne, Dienstag-leicht bewölkt, Mittwoch-Sonne. Besser hätten wir es gar nicht erwischen können. Ich kann nur sagen: Rom ist sehr sehenswert.

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo scotti,

tja, drei Tage sind nicht viel, beim ersten Mal kann man da nicht viel mehr als Blut lecken. Ich glaube, das musst Du wohl nochmal hin :D
Mit dem Wetter hattet Ihr wirklich Glück, eine Woche früher wärt Ihr vermutlich abgesoffen und zwei Wochen früher zumindest nass geworden.

Ausser McD und Supermarkt habt Ihr keine kulinarischen Erfahrungen gemacht? Nicht mal ein Eis? Oder ein Peroni? :twisted:

Kommt Dein Nick von Gerry Scotti?
 
Hallo und Moin, Moin Scotti!

VIELEN DANK für Deinen Reisebericht ... ich habe ihn sehr gerne gelesen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Scotti,

vielen Dank für Deinen Reisebericht!
Mit dem Wetter hattet Ihr ja wirklich viel Glück und für die Kürze der Zeit, habt Ihr auch eine Menge gesehen! Die Sache mit dem Sturm war natürlich nicht so erfreulich. :?
Verschlägt es Dich noch mal nach Rom und dann für etwas länger?

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo Scotti,

vielen Dank für deinen Bericht. Ja der Platz in der Straße ist schon klasse, aber tags wenn sich dann noch alle Busse und Autos durchquälen und dazu noch die Roller :D:D:D da bekommt man zum Essen noch etwas geboten. Wo habt Ihr denn
gewohnt ??
Vielleicht kannst du ja noch einen Hoteltipp abgeben :):):)

Liebe Grüße
Uli
 
Hallo Scotti,

auch von mir "Herzlichen Dank" für Deinen Reisebericht. (Dürften wir vielleicht noch das ein oder andere Foto sehen? :blush: ) Das wäre nett!

Und nun, wann geht´s wieder los? Seit Ihr schon bei der Planung?

Gruß
Lara
 
Hallo!

Freut mich das ihn soviele gelesen haben.

Ich muss sagen, die 3 Tage waren erstmal genug. Das wichtigste haben wir gesehen und ich würde wieder nur 3 Tage fliegen, höchstens 4 Tage, aber länger nicht.

Mein Nick kommt nicht von Gerry Scotti. So heisst mein Hund und den Namen hatte er schon als ich ihn von der Züchterin bekommen hab.

Kulinarisches haben wir uns eigentlich nicht gegönnt. Oder gehört ne Pizza dazu? Wir haben fast ausschließlich von Pizza und Pasta gelebt und auf ein Eis hatten wir auch nicht wirklich Lust.

Auf alle Fälle geht es mal wieder nach Rom, hab ja auch ne Münze geworfen. Meine Schwester will ja auch unbedingt mal dort hin und da werd ich dabei sein. Das kann allerdings noch Jahre dauern. Bin nicht so der Typ, der oft an einem Platz fährt. Aber in ein paar Jahren kehr ich bestimmt mal wieder nach Rom zurück. Rom ist es wirklich wert.

Auch einen Hoteltipp werd ich noch abgeben. Ich weiss gar nicht wie das Viertel hieß wo wir waren. War ziemlich weit draußen. Ausgestiegen sind wir bei der Metrostadion Cornelia und dann waren es grad noch 2 Minuten zu Fuß und wir waren auch schon beim Hotel Waldorf. Bewertung kommt noch.

Auch Fotos werden noch kommen. Kann aber noch dauern, da ich noch mitten im umziehen bin und nicht gerade viel Zeit habe.
 
Zurück
Oben