Mein 18. Geburtstag in Rom vom 1.08-04.08

Jan-H.

Libertus
Da mir dieses Forum bei der Reisevorbereitung sehr gut geholfen hat, möchte ich nun mit meinem Reisebericht etwas zurückgeben. Vielleicht können ja einige mit den Beschreibungen des Hotels, der Restaurants etc. etwas anfangen;)

Da mein Vater mir zum 18. Geburtstag Geld schenkte mit den Worten "mach doch mal eine schöne Reise davon mit deiner Freundin", wusste ich gleich wohin es gehen sollte: Nach Rom in die ewige Stadt. Als ich kleiner war, war ich bereits einmal in Rom und war damals sehr fasziniert. Durch "Illuminati" wurde die Stadt noch relevanter und interessanter für mich. Auch der Zeitpunkt war klar. Ich trinke aus verschiedenen Gründen kein Alkohol und hatte somit auch keinen Bock auf eine große Party, die in meinem Freundeskreis eh meist in Saufexzessen endet. Also weg am Geburtstag, dem 01.08.

Der Urlaub wurde im Reise-Büro gebucht.

Nachdem meine Freundin vor Aufregung und Flugangst erstmal um 2h nachts, wohlgemerkt an meinem Geburtstag, umkippte. Hatte ich ja Zweifel an dem Urlaub, das könnte ja ein toller Geburtstag werden. Aber zum Glück gab es keine weiteren Probleme mehr,
Hin ging es um 6h von Hamburg Non-Stop mit Air Berlin zum Airport Fiumicino. Soweit alles top, Sandwich an Bord nicht besonders, aber gut. Leonardo-Express empfand ich selbst größtenteils als dreckig und teilweise sogar als eklig. Meine Freundin war da ähnlicher Meinung, aber was tut man nicht alles für einen schönen Urlaub? Römische Ticketknipsern funktionieren für die, die es nicht wissen übrigens ein wenig merkwürdig. Irgendwie muss man wohl das Ticket von rechts nach links ziehen, bin zuerst überhaupt nicht klar gekommen. Meine Freundin war da flinker und hatte den Trick schnell raus.

Am Termini angekommen(Wo, ich feststellen musste, dass der Leonardo Express wirklich meilenweit vom Anfang der anderen Gleise entfernt hält), nahmen wir erstmal den Ausgang zur via Giolitti. Dadurch wurde unser Weg zum Hotel zwar länger, aber dafür entdeckten wir einen günstigen Spar-Supermarkt. Wir deckten uns mit ein wenig Wasser ein, war relativ günstig. 2 große Flaschen 1,5 l unter einem Euro. Wobei wir später feststellten, dass beim Rechten Ausgang des Terminis(vom Gleis aus gesehen), Rolltreppe runter, 1. Geschäft rechts sich ein weiterer viel besser Super-Markt befindet. Conad, heißt das Ding. Gut sortiert, großes Sortiment und sehr günstig. (z.B. 4 AA Batterien 2,03 €, Flasche Wasser 1,5 l locker unter 50 cent etc.). Das tollste ist aber der Pizza-Bäcker, der sich einfach so im Markt befindet. 1kg Pizza Margherita 8,50 €, macht bei einem kleinen aber doch recht ordentlichem Stückchen ca. 1 €. Wirklich top und super lecker mit sehr knusprigem Boden. Roma-Art halt;)

Das Hotel Archimede, was wir als "Glücks-Hotel" über die Tui gebucht hatten, ließ sich sehr einfach vom Hauptbahnhof erreichen. Rechter Ausgang, beim Conad raus, vielleicht 100m die Straße hoch und schon waren wir da. Bessere Lage geht wohl kaum, 1a! Hotel sprach zwar nur teilweise englisch aber es gab keinerlei Probleme. Meine Freundin ist erst 16 und trotzdem wurde nirgendwo nach dem Erziehungsauftrag, den ihre Eltern für sie ausgefüllt und auf mich übertragen hatten, gefragt. Als Minderjährige in Rom also kein Problem. Sofern ein Personalausweis vorhanden ist;)
Zimmer war in Ordnung. Teilweise die Dusche ein wenig dreckig, aber es ging auf jeden Fall klar. Die fehlende Duschwand war zwar nicht so toll, aber naja.
Und an Schnäppchenjäger: Wer das Hotel Archimede ein wenig günstiger bekommen will, bucht über Tui das "Glückshotel". Denn das Bild in dem Katalog entsprach ganz genau unserem Zimmer, vielleicht war es das sogar. Also ob das wirklich Zufall war, bezweifle ich^^
Bett auch gut und am besten der Safe mit Code.
Nachdem wir ein wenig Angst vor Taschendieben in Rom hatten(Übrigens völlig zu Unrecht, komische Gestalten sah ich kaum welche. Nicht mehr als in Deutschen Städten. Vielleicht lag es daran, dass nicht Hauptsaison war? Ziemlich aufdringlich nur die Straßenverkäufer, die einem von Sonnenschirmen bis hin zu gefälschten Louis Vuitton Taschen versuchen alles anzudrehen), also die perfekte Möglichkeit unser Geld zu verstauen. So musste meist nicht mehr als 50 euro mitgenommen werden. Übrigens: Obwohl es ca. 10h war, konnten wir sofort aufs Zimmer, also auch das guter Service.
Frühstück gab es an dem Tag leider nicht. An den Tagen darauf, empfand ich es jedoch als sehr lecker. Meine Freundin wurde von den italienischen Brötchen und der leckeren Salami überzeugt, während ich mich mit leckeren Kuchen begnügte. Besonders empfehlenswert sind die Kuchenstücke, aus löffelsbisquitähnlichem-Teig mit Marmelade. Aber auch die anderen Kuchen sehr empfehlenswert. Wer nichts gegen ein süßes Frühstück hat und gerne mal was Neues ausprobiert: Zugreifen!

Da die meisten Pizzerien noch nicht geöffnet hatten, statteten wir erstmal dem MCDonalds am Termini einen Besuch ab. Sehr viel teurer als in Deutschland kommt man da auch nicht weg. Teuer ist es nur am Flughafen(rund 2 euro mehr). Wer also gar keine Lust auf italienisches Essen hat(gibt es so jemanden?) und schnell etwas zwischendurch möchte, kann beruhigt sein. Mäckes findet ihr eigentlich an jeder Ecke. Ich glaube alleine am Termini 3-4 mal.

Da es uns am schnellsten zu erreichen schien, machten wir uns mit der Metro auf in Richtung Colosseum. Mit Roma-Pass locker an der Schlange vorbeimarschiert, während ich meine Freundin irgendwie an der Schlange vorbei zur Kasse geschleust hat, damit sie sich ihr gratis Ticket holen konnte(unter 18). Ich denke über das Colosseum muss man wohl keine Worte mehr verlieren oder?
Forum Romanum gefiel uns nicht ganz so gut. Viele Ruinen und grob gesagt „alles kaputt“ (Ich weiß wir sind Kulturbanausen;)). Außerdem machte meiner Freundin die Hitze zu schaffen. Manche Thermometer zeigten 31, manche 37 an. Wer gerne feiert und trinkt, der schaut am besten Mal beim so genannten Pub-Crawling rein. Jeden Abend rund ums Colosseum, außer sonntags. Kostet pro Person 20 euro, dafür: Gratis Pizza, von 21h-22h gratis Alkohol, ebenso wie Gratis-Shirt und Eintritt in 3 Pubs. Für Geburtstagskinder Flasche Champagner gratis. Ich hätte mir also eine holen können. Hatte auch Interesse an der Veranstaltung, da ich jedoch nichts trinke erschienen mir 20 euro als nicht lohnenswert, erschien mir aber als interessant.

Dann zur Spanischen Treppe weiter, Aussicht genossen. Auf der Via del Corso den Disney Shop (nicht nur für Disney-Fans grandios!) besucht und einem Straßenhändler ein Louis Vuitton Portemonee für die Freundin erstanden. 7 € hat es mich gekostet. Vielleicht ein wenig zuviel, aber für die Freundin;) Außerdem war mein Geburtstag. Abends sind wir in das vom Reiseführer empfohlene „Est! Est! Est!“ Essen gegangen. Soll die erste napoletanische Pizzeria Roms sein. Günstig ist es allemal: Pizza Margherita 6 €(Außer an besonderen Plätzen übrigens fast Einheitspreis in römischen Restaurants). Mir war die Pizza allerdings ein wenig zu matschig. Obwohl ich auf dicken „American Pizza“ Boden stehe, habe ich doch meine Vorliebe für die dünne Pizza roma entdeckt. Sehr knusprig. Dann ein wenig durchs nächtliche Rom zum Hotel marschiert. Übrigens: keine Angst vor Nachtspaziergängen! Die meisten Straßen Roms sind gut bevölkert mit Touristen und dubiose Gestalten eher Seltenheit.

Am nächsten Tag erstmal 2-Tages-Ticket für Archeobus und 110 Open gekauft. Sonderpreis von 20 € mit Roma-Pass oder Metro-Ticket. Es schien mir jedoch so, dass die Ticketverkäufer gar keine anderen Tickets verkaufen. Am Termini steht übrigens ein glatzköpfiger Verkäufer mit Cap, der perfekt deutsch sprechen kann und sehr nett war. Ansonsten sind Fahrten mit dem 110 Open besonders zu empfehlen. Letzter Bus fährt um 20h30, so kann man fast sämtliche Sehenswürdigkeiten beleuchtet erblicken. Top!

Da ich zwar nicht besonders katholisch bin, aber unbedingt einmal unseren deutschen Pappa Razzi sehen wollte, auf zum Vatikan mit dem 110 Open (übrigens sehr interessantes Reisemittel und gute Alternative zum recht undurchsichtigen Bus-Netz, sind nur einmal Bus gefahren). Dann jedoch die Ernüchterung: unser Benedetto ist nicht da. Dabei schien es mir im Internet so, dass er am 27.7 zurückkehren sollte, vielleicht einfach schlechte Quelle, konnte nichts anderes finden. Vielen anderen erging es jedoch ähnlich und so blickte ich in ein paar traurige Gesichter. Traurige Gesichter gab es auch in der Schlange des Petersdoms. Zwar ging es trotz der langen Schlange wirklich flott voran(daran könnten sich einige andere ein Beispiel nehmen), aber wer keine Kleidung trug, die die Schulter oder Knie bedeckte, wurde der Eintritt zum Petersdom verwehrt. Dürfte allerdings den meisten bekannte sein, es ist wirklich so. Alternativ habe ich bei einigen, zum Rock umgemachte Tücher entdeckt. Vielleicht ein cleveres Geschäftsmodel: Tücherverkäufer am Petersdom. Solange die Carabiniere nicht in Sicht sind, dürfte sich einiges an Geld einnehmen lassen;).

Im Petersdom einmal rumgeschaut, irgendwie vergessen die Kuppel hinauf zu steigen. Meine Freundin war leider auch wieder völlig platt von der Hitze und hätte sicher auch keine Lust gehabt, was manchmal ein wenig schade war. Da mein Akku immer voll war. Wer sich also von der Atmosphäre der Stadt vollkommen begeistern lässt und nicht lauffaul ist, der sollte meiner Meinung nach auch auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten. Stadtrundgänge sind viel interessanter und bei der Masse an Attraktionen auch sinnvoller. Traurig waren wir auch über die geschlossenen Vatikanischen Museen. Eigentlich hätten wir unseren Besuch wohl auch auf Montag morgen verschoben, aber ich hatte nun einmal die Hoffnung auf den Papst.

Am späten Nachmittag bei der legendären Giolitti-Eisdiele ein nette Eis verputzt. Aber wie die Italiener das Eis auf die Waffel klatschen ist ja wirklich einmalig. Kleckern und Klatschen der Eiskugeln vorprogrammiert.

Später noch einmal das Pantheon besichtigt, und am Brunnen davor Chicken Mcnuggets verzehrt. Wer in guter Lage zum Pantheon sitzen möchte ohne einen Haufen Geld zu verlieren, schaut einfach mal bei Mäckes rein. Trotzdem ist italienisches Essen natürlich empfehlenswerter.

Abends besagte Fahrt mit dem 110-Open absolviert. Sehr schön.


Am eigentlich letzten Tag dem Montag 03.08 ging es los mit dem Archeobus. Fahrt ganz okay, da wir uns nicht sicher waren, wie es mit dem Zurückkommen in die Innenstadt war(Pläne etwas undurchsichtig, es schien erst als fuhren die Busse nur bis 10h, anscheinend aber durchgängig von 8-16h30), stiegen wir nicht aus und so war die Fahrt ganz okay. Aber nicht wirklich besonders. Außerdem sehr wagemutiger Fahrstil des Busfahrers. Unbedingt anschnallen. Hucklige Straße und sehr hohes Tempo.

Danach zur Piazza del Poppolo, wo eine Menge Rosenverkäufer ihr Unwesen trieben. Meine Freundin die keinerlei Erfahrung mit solcherlei Gestalten hatte, ließ sich erstmal eine Rosa als sog. „present“ in die Hand drücken. Natürlich musste der werte Herr Freund später dafür Geld abdrücken. Aber okay 1 euro für ne Rose geht in Ordnung. Santa Maria del Poppolo war leider um die Mittagszeit geschlossen und so konnten wir leider nicht die, besonders durch den „Illuminati“-Roman bekannte Chigi-Kapelle von Raphael und Bernini besichtigen.

Danach in die Villa Borghese ganz netter Park. Aber ich bevorzuge zum Beispiel die „Herrenhäuser Gärten“. Teilweise etwas verdorrt.

Wieder zurück am Termini erstmal in dem Steak-Haus, am rechten Ausgang, gegessen. Wirklich nicht besonders lecker und auch nur italienische Karte. Kellner erklären trotz gutem englisch nur sehr schlecht die Gerichte. Auf unserem Hotelzimmer entwickelte ich die Idee die Vatikanischen Museen zu besuchen. Denkste! Nur geöffnet bis 16h45 und es war mittlerweile 16h. Stattdessen hatte ich die Idee die Engelsburg zu besichtigen. Klappte auch nicht: Montag geschlossen.

Stattdessen auf zur Piazza Navona und das war wirklich schön, auch wenn sich der Himmel ein wenig zuzog. Restaurants gibt es dort eine Menge. Manche nehmen jedoch hohe Service Charge oder haben teure Preise. Wir studierten die meisten der Speisekarten und entdeckten ein vergleichsweise günstiges Restaurant : „Enoteca la Bevitoria“. Sehr gemütlich, perfekter Blick auf die Brunnen und den Künstlermarkt und gutes Essen. Pizza Margherita 8 €, Spaghetti ebenfalls. Kleinere Portionen, aber lecker. Trinken etwas teurer. Vielleicht auf Wasser umsteigen: 2 € pro Flasche.
hpim2512.jpg


hpim2507v.jpg


Wären wir doch bloß abends nochmal hingegangen. Stattdessen machten wir uns mit dem Bus 170 auf nach Trastevere. Wir hatten keine Ahnung, wo wir aussteigen sollte und fragten irgendwann beim Busfahrer nach. Der erst nur mit Händen und Füßen auf italienisch antwortete, nur um 1 minute später dann in perfektem englisch „it’s 5 stop in the other direction. Go out oft he bus, to the busstop over there on the left“. Na super. Wir fanden uns in einer ungemütlichen Vorstadtsiedlung. So glaube ich zumindest. Eine Menge Blockhäuser, sehr dunkel und nicht gerade schön. Zum Glück liefen einigermaßen normale Menschen rum, sonst wäre ich glaube ich fast tausend Tode gestorben. Dann den gleichen Bus zurückgenommen, 5 Haltestellen zurückgefahren. Nur um festzustellen , dass es dort auch nicht besonders schön zu sein scheint. Vielleicht war es die falsche Straße und wir hätten woanders längsgehen müssen. Aber für uns, war der Ausflug nach Trastevere, der absolute Flop.

Am nächsten Tag wäre ich gerne um 6h aufgestanden, um noch von 8-10 etwas zu unternehmen. Da meine Freundin müde war, nahm ich Rücksicht und wir schliefen bis 8 und aßen stattdessen das leckere Hotel-Frühstück. Dann zurück mit dem Leonardo-Express. Alles lief gut. Und schließlich waren wir wieder zurück in Hamburg. Schade, denn heute, 2 Tage später ging für uns beide die Schule wieder los.
Trotz der kleinen Enttäuschungen am Montag war es ein wunderschöner Urlaub. Wir kommen sehr gerne wieder nach Rom, vielleicht klappt es ja mit der Münze im Trevi-Brunnen.
Ich bitte die Länge und Tippfehler etc. zu entschuldigen. Saß eine Weile an dem Bericht und bin mittlerweile etwas müde;)

Beim nächsten Besuch schauen wir uns definitiv zuerst die Vatikanischen Museen, die Engelsburg und vielleicht auch Trastevere bei Tag an, versprochen!

P.S.: Kennt irgendwer deutsche Supermärkte mit ähnlichem Pizza-Bäcker wie Conad?^^(Wahrscheinlich wohl leider nicht…)
Oder kann mir zumindest jemand ein gutes Restaurant in Hamburg mit Pizza a la Roma empfehlen?

Schöne Grüße und viel Spaß allen Reisenden in Rom
wünscht Jan-H.!
hpim2496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir ein wenig Angst vor Taschendieben in Rom hatten(Übrigens völlig zu Unrecht, komische Gestalten sah ich kaum welche.

Leider sieht man den wenigsten Taschendieben an was sie so treiben. In der Regel sehen sie ganz normal aus, was auch die Erfolgsquote erhöht.

Ja, seit der Antike ist viel Zeit vergangen und es wurden für viele Paläste und Kirchen Steine gesucht. Das sieht man auch heute noch. Meine Frau musste sich als Kind am Kolosseum von ihrem Großvater anhören, jetzt bauen die schon fast 2000 Jahre und es sind immer noch keine Fenster drin. Man kann es also auch aus dieser Perspektive sehen.

Danke für Deinen Bericht und besonders für die Tipps, ich denke vor allem für junge Rombesucher.

Gruß Ludovico
 
Hallo Jan-H.,

vielen Dank für Deinen netten und erfrischenden Bericht von Deiner Geburtstagsreise nach Rom.

Schade, dass Ihr Trastevere nicht "richtig" angetroffen habt. Aber so jung wie Ihr seid, könnt Ihr noch ganz oft nach Rom fahren und vieles entdecken :nod:8);)

Hier noch ein kleines nachträgliches Geburtstagsgeschenk aus Trastevere:


Liebe Grüße
und willkommen im Club ;)

Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Jan!




N A C H T R Ä G L I C H

und

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für Deinen Bericht

sowie

Herzlich willkommen im Forum



Gruß - Asterixinchen :)
 
Der Monat August ist nicht so optimal, da es tagsüber sehr heiß ist und sehr viele Geschäfte usw. geschlossen haben, da dies absolute Urlaubszeit ist und um den 15. eigentlich nur noch Rentner und Katzen in der Stadt sind. Dafür ist es aber nicht so übervoll und der Verkehr ist deutlich geringer als sonst.

Im August bieten sich halt Nachtspaziergänge an, da deutlich kühler, die Innenstadt ist auch relativ sicher, es sind immer viele Sicherheitskräfte da wegen den Regierungsgebäuden, Botschaften und schützenswerten Kulturgütern.
 
Hallo,

vielen Dank für deine lebendigen Bericht - Rom aus der Sicht von Teenies;) - :thumbup::thumbup::thumbup:

"Wer gerne feiert und trinkt, der schaut am besten Mal beim so genannten Pub-Crawling rein. Jeden Abend rund ums Colosseum, außer sonntags. Kostet pro Person 20 euro, dafür: Gratis Pizza, von 21h-22h gratis Alkohol, ebenso wie Gratis-Shirt und Eintritt in 3 Pubs. Für Geburtstagskinder Flasche Champagner gratis. Ich hätte mir also eine holen können. Hatte auch Interesse an der Veranstaltung, da ich jedoch nichts trinke erschienen mir 20 euro als nicht lohnenswert, erschien mir aber als interessant."

Das gibt es offensichtlich auch in Rom

Hier die Berliner Version:

Nachrichten und aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur - WELT ONLINE

Kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber aus dem Alter fürs "Kampftrinken"
bin ich wohl schon raus;):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan-H
Nachträglich noch Glückwunsch zu deinem Geburstag :nod:
Und vielen Dank für deinen Bericht.
Es macht Spaß mal was über die Römische "Mäckes" Welt zu erfahren und über "Alles Kaputt" zu schmunzeln :lol::lol::lol:. Das ist ein schöner Kontrast und zeigt auch mal andere "Augen" blickwinkel. In diesem Sinne
Dem Nachwuchs eine Chance, Jugend vor, weiter so und bleib dabei :thumbup::thumbup::thumbup::):)
gruß franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jan-H.,
Dankeschön auch von mir für Deinen ausführlichen Bericht! Das mit der Reise finde ich eine tolle Idee und ein großartiges Geburstagsgeschenk. Eure Bilder sind nett - besonders das mit der Bocca della Verità :). Da Ihr offensichtlich dabei nicht geflunkert habt, habt Ihr das Ganze ja wohlbehalten überstanden ;).

Mit 18 hat's mit Rom und mir auch angefangen. Ihr werdet sicher noch oft und gerne an Euren Ausflug denken und irgendwann - vielleicht bald - wieder zurückkehren.

Das wünscht Euch mit :)-lichen Grüßen: Sibilla
 
Hallo Jan-H
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu Deinem Geburtstag !
vielen Dank für Deinen lebendigen und netten Bericht. Habe Kinder in dem Alter, ich hoffe, so etwa hätten Sies auch gemacht:nod::nod:
Leider waren die beiden schon - vom Papa verschleppt:lol:- in Rom,
und dabei habe ich ihnen sicher viel an alten Klamotten zugemutet,
aber gefallen hats ihnen trotzdem -- einigermaßen:roll:
Werde den beiden Deinen Bericht zum Lesen geben, vielleicht fahren sie auch mal selbst hin und lassen sich mit Romitis vollends anstecken.
Und Du, mach weiter so.:D:D:D
Gruß
Gordian
 
Danke für die Glückwünsche und das zahlreiche Interesse;) Hoffe dass ich einigen vielleicht mit den Restaurant und Hotelhinweisen helfen konnte. Mich hat dieses Forum sehr gut auf die Reise vorbereitet, so kann ich vielleicht etwas zurückgeben;)
Ich besuche Rom sicher noch einmal und werde mich bestimmt wieder vorab im forum informieren. gibt es ähnliche foren eigentlich auch für andere Städte?
 
Hallo Jan-H. - auch von mir noch complimenti für Deinen Rom-Reisebericht:!: Toll, dass Ihr Euch trotz verschiedener "Irrungen und Wirrungen" nicht vom neugierigen Erkunden abbringen habt lassen. Rom wird es Euch mit einer mindestens leichten bis mittelschweren Romitis danken!

Ja, seit der Antike ist viel Zeit vergangen und es wurden für viele Paläste und Kirchen Steine gesucht. Das sieht man auch heute noch. Meine Frau musste sich als Kind am Kolosseum von ihrem Großvater anhören, jetzt bauen die schon fast 2000 Jahre und es sind immer noch keine Fenster drin.
Dazu noch die Story von dem amerikanischen General oder Oberst (kenn' mich da mit den Dienstgraden nicht so aus), der beim Einmarsch der Alliierten Anfang Juni 1944, als sie die Via Imperiali runter fuhren, beim Anblick des Kolosseum ausgerufen haben soll: Wow, waren das auch wir?:lol: - Nicht's für ungut und
LG
Pasquetta
 
gibt es ähnliche foren eigentlich auch für andere Städte?
Nichts, was sich mit diesem Forum auch nur annähernd vergleichen könnte
bekräftigt
tacitus

gibt es ähnliche foren eigentlich auch für andere Städte?


Hallo,

für Venedig, aber nur sehr ein schwacher "Abklatsch" gegenüber unserem Rom Forum.

Venedig Reise-Community - Venedig-Treff.de


Danke für den Link - wegen Venedig:!: - aber ich bin heilfroh, dass ich seinerzeit das Rom-Forum entdeckt habe:nod::!:
LG
Pasquetta

Dem allen kann ich nur beipflichten! :nod:
Den Venedig-Treff kenne ich auch, habe ich nach langem Suchen gefunden, aber es gibt tatsächlich nichts auch nur annähernd Vergleichbares wie diese Seite hier - sowohl was das Forum angeht, als auch in mindestens ebenso großem Ausmaß die Reiseinformationen, die auf roma-antiqua zu finden sind!
Da können andere Städte nur davon träumen! :~ :nod: ;)

Liebe Grüße

Angela

P.S. @ Jan-H.:

Herzlichen Dank für die lebendige Schilderung Deiner Romerlebnisse aus der Sicht zweier Jugendlicher! :thumbup:
 
Lieber Jan-H.,
herzlichen Dank für Deinen erfrischenden Bericht! :thumbup: Ich musste reichlich schmunzeln :), erinnerte er mich doch an so manches Erlebnis mit meinen Jugendlichen. Für Dich hoffe, dass Du bald die Münzen in den Trevibrunnen werfen kannst.
LG.
 
Da ich zwar nicht besonders katholisch bin, aber unbedingt einmal unseren deutschen Pappa Razzi sehen wollte, auf zum Vatikan mit dem 110 Open (übrigens sehr interessantes Reisemittel und gute Alternative zum recht undurchsichtigen Bus-Netz, sind nur einmal Bus gefahren). Dann jedoch die Ernüchterung: unser Benedetto ist nicht da. Dabei schien es mir im Internet so, dass er am 27.7 zurückkehren sollte, vielleicht einfach schlechte Quelle, konnte nichts anderes finden. Vielen anderen erging es jedoch ähnlich und so blickte ich in ein paar traurige Gesichter.

Hallo Jan-H.,

ich bin eben erst dazu gekommen, Deinen sympathischen Bericht zu lesen!

Kompliment für die Entscheidung Deinen 18. Geburtstag auf diese Weise zu feiern :thumbup: und nachträglich auch von mir alles Gute! Der Rom-Aufenthalt wird Dir sicher eine bleibende schöne Erinnerung sein!

Dass Ihr und Andere den Papst nicht beim sonntäglichen Angelus auf dem Petersplatz angetroffen habt, hat damit zu tun, dass sein Urlaub im Aosta-Tal zwar wirklich am 27.7. zu Ende ging, er aber nicht direkt in den Vatikan zurückkehrte, sondern noch ein paar Wochen in Castel Gandolfo verbringen wird!

Hier findest Du einen Link zum Angelus am 2.8.

Eine gute Quelle zum Thema Papst und Vatikan ist zum Beispiel:
Der Staat der Vatikanstadt - Homepage

(Leider baut diese sich bei mir momentan nicht richtig auf :frown:)
 
Hiho,

ich wünsche dir natürlich auch noch alles gute zu deinem Geburtstag (auch wenn es jetzt schon etwas abgedroschen wirkt ;)). Deinen Bericht habe auch ich mit einigem Schmunzeln gelesen (bin selbst erst 24 und werde ab 25.8. in Rom verweilen). Den Namen des Supermarktes habe ich mir übrigens gleich notiert, da unser Hotel auch in der Nähe von Termini liegt und ein kleiner Abstecher da hin zum Getränkekauf sicher nicht viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich habe auch gleich noch eine Frage:

Weisst du noch wie das Steaks Haus in der Nähe von Termini hieß? Es war nicht zufällig in der Via Montebello?

Und bist du selbst in den Petersdom mit Shorts gekommen, die über die Knie reichen? Oder muss man als Junge wirklich lange Hosen tragen? Mein Freund stöhnt jetzt schon, angesichts der Temperaturen....
[MOD=gengarde]13 Beiträge zur letzten Frage in einen Extrathread ausgelagert Kleiderordnung bei Kirchenbesichtigungen[/MOD]
Liebe Grüße
Schnupfi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben