Wie kommt man zur Via Appia?

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Frontinus schrieb:
Habt ihr Tipps, wie man am Besten zur Via Appia kommt?
Die Frage ist in diesem Thread wirklich OT.

Stell sie mal in einem eigenen Thread im Unterforum "Rom-Reiseplanung" und teile mit, von wo aus Du die Via Appia ansteuern möchtest...
rät
tacitus
Recht hast du, Tacitus ... aber hab' jetzt unserem Neuen mal etwas unter die Arme gegriffen. ;) :~

Also, Frontinus, soweit ich es aus eigener Erfahrung sagen kann (es gibt auch noch andere Wege, soweit ich weiß): Zur Via Appia Antica kannst du entweder fahren mit der Sonderbuslinie "Archeobus" von Termini aus, oder aber per Bus von der Metro-Station Piramide: Bushaltestelle direkt gegenüber dem Ausgang, Linie 118; Streckenführung und Fahrplan hier.

Edit: Linie 118 - neue Streckenführung
Nichtsdestoweniger kommt man mit der 118 weiterhin zur Via Appia; aber anders halt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service hier im Forum wird immer unglaublicher8O, jetzt werden sogar schon Fragen beantwortet, die noch gar nicht an der richtigen Stelle gestellt worden sind...:roll:
wundert (freut)
sich
tacitus
 
Danke für die Hilfe

Danke für die schnelle Antwort. Roma-Antiqua ist eine gute Stütze bei der Reisevorbereitung. Es gibt hier doch ne Menge Informationen zu Via Appia. Ich werde auch berichten wie meine Wanderung dort ausgefallen ist.
Ich war allerdings auch nicht faul und habe außerhalb im Netz noch eine gute Seite gefunden:
Stadtführung in Rom und Umgebung Via Appia
 
Wanderung Appia Antica stadtauswärts

Hallo! Ich bin gerade seit einer Woche wieder aus Rom zurück und habe am vorletzten Tag meine Wanderung stadtauswärts gemacht. Um unnötige Fußkilometer zu sparen würde ich empfehlen, die Buslinie 118 (von Piramide aus, hält aber auch bei Metrostation "Circo massimo") bis zur Kirche "Domine quo vadis" oder bis zu den Katakomben San Sebastiano zu nehmen. Ich fuhr bis "Quo vadis" und nahm dann die kleine Seitenstrasse zu den Callixtus-Katakomben, da die landschaftlich einfach viel schöner ist. Die Via Appia selbst ist auf diesem Streckenabschnitt bis San Sebastiano noch absolut uninteressant. Danach tun sich einem aber unglaublich schöne Abschnitte auf. Die schönste Strecke ist auf jeden Fall jene zwischen Cecilia Metella und Casal Rotondo. Da ich gerne laufe und noch gut bei Fuß war, bin ich noch eine Etappe weitergelaufen und bin dann erst bei der Kreuzung mit der Via Fioranello links abgebogen. Dort hatte ich das Glück nach kurzem Wegstück direkt vor dem Flughafen Ciampino rauszukommen, wo ziemlich bald schon der erste Bus Richtung Metro-Endstation Anagnina vorbeikam, den ich dankend nahm.
Ich war an einem Samstag unterwegs, und es war tatsächlich kein freier Autoverkehr (Anrainer ausgenommen) - einfach herrlich; sogar eine Herde Schafe mit ihren Lämmern hat meinen (über längere Strecken sogar einsamen) Weg gekreuzt. Ab Casal Rotondo sind nämlich kaum Touristen unterwegs, nur noch vereinzelt Jogger oder Biker; es wird zusehends einsamer, aber auch entsprechend "wildromantischer". Landschaftlich ist die Appia einfach ein Traum, und ich kann sie nur jedem empfehlen.

Zu Besichtigen kann ich wärmstens empfehlen: den Circus des Massencius; da fühlt man sich mit etwas Fantasie wirklich in die Zeit der Wagenrennen zurückversetzt; Vom Grabmal der Cedilia Metella war ich etwas enttäuscht, aber die Karte gilt auch für die Villa dei Quintili, die recht interessant ist, als auch für die Caracalla-Thermen, die jetzt allerdings wegen des gestrigen Erdbebens gesperrt sind.
 
Ich bitte um Vergebung für meine Kleinlichkeit diesbezüglich, aber irgenwie kann ich's nicht lassen, derart falsch geschriebene Namen zu korrigieren - schon um der besseren Auffindbarkeit willen :blush:
Circus des Massencius
Maxentius oder italienisch: Circo di Massenzio
Caecilia oder italienisch: Cecilia

Hallo Varinia,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, zu dem ich auch gleich eine Frage habe.
aber die Karte gilt auch für die Villa dei Quintili, die recht interessant ist
In diesem Thread steht, dass der Zugang nur über die Via Appia Nuova möglich ist. Hat sich daran etwas geändert oder bist du tatsächlich diesen relativ großen Umweg gegangen?8O
Von einem Eingang zur Via Appia Antica hin weiss zumindest die zuständige Verwaltung nichts ;)
Villa dei Quintili | Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
 
Es gibt außerhalb der Stadtkerns von Rom ein paar antike Straßen, zu denen man einen Eingang passieren muß. Die Via Appia gehört aber glücklicherweise nicht dazu. Nicht vergessen: Wenn Du auf der Via Appia bist und die Katakomben ansteuerst, schau Dir auch die in unmittelbarer Nähe gelegenen Fosse Ardeatine an! Das sollte für jeden deutschen Romreisenden Pflichtprogramm sein!
 
Zur Appia Antica kommt man auch so: Largo dei Colli Albani (Metro) und danach mit dem Bus Nr. 660 oder von Piazzale Ostiense (Metro) mit dem Bus Nr. 118
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Varinia,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, zu dem ich auch gleich eine Frage habe.

In diesem Thread steht, dass der Zugang nur über die Via Appia Nuova möglich ist. Hat sich daran etwas geändert oder bist du tatsächlich diesen relativ großen Umweg gegangen?8O
Hallo Augustus,
bezüglich dem Eingang zur Villa dei Quintili: also direkt an der Via Appia Antica gab es einen Eingang (allerdings verschlossen) und einen verwaisten Ticketschalter, auf dem ein etwas mitgenommes Schild hing mit dem Verweis, daß der Eingang in den Monaten Oktober-März nur über die Via Appia Nuova möglich ist. Folglich dürfte dieser Eingang über die Appia Antica von März bis September geöffnet sein, allerdings heißt das in Italien nicht immer daß es auch so sein muß... Ich bin daher zur Villa die Quinitili erst auf meinem Rückweg gefahren, nachdem ich bei der Metrostation Colli Albani in die Buslinie 664 umgestiegen bin. Dieser hält an der Appia Nuova unzählige Male, aber man kann man vom Bus aus zur rechten Seite den Eingang zur Villa und dem dazugehörigen Museum gut sehen, gleich danach ist eine Haltestelle, man muß also nicht so weit zurücklaufen
 
Hallo Varinia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde im Sommer nach Rom reisen und die Villa besichtigen, wenn der Eingang an der Appia Antica geöffnet ist.
 
Zurück
Oben