Rom für Honeymooner - bitte um Tipps

Die CIS könnte man ggf. im gegenüberliegenden Tabbacchini bekommen ,so die Hotelbeschreibung
Nun gut, das kann man versuchen. In den meisten Tabaktraffiken bekommt man aber allenfalls das BIT und keine Zeitkarten.
Abgesehen davon, dass der Ausdruck "Tabbacchini" Murks, aber irrelevant sowie Tacitus' Einwand natürlich ganz und gar berechtigt ist, listet die von MM ins Feld geführte sog. "Hotelbeschreibung" detailliert auf, welche Karten es da gibt: Die CIS ist nicht dabei.

USEFUL INFORMATIONS - Hotel Marc'AurelioHotel Marc'Aurelio


BIT
: Time ticket it’s valid for up to 100 minutes € 1,50
ROMA 24H: Valid for 24 hours from the first validation for unlimited travel on the territory of Rome Capital € 7,00
ROMA 48H: Valid for 48 hours from the first validation for unlimited travel on the territory of Rome Capital € 12,50
ROMA 72H: Valid for 72 hours from the first validation for unlimited travel on the territory of Rome Capital € 18,00
The tickets can be bought from the tobacconist just in front of the Hotel and can be used for bus and Metro.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - und sollte diesen Vorteil nutzen, um anderen Leuten Fehlinformationen zu ersparen.

Demzufolge kaufen sie die CIS am besten in der Metrostation, wie humocs ja schon schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tagesplanung ist ja hier schon eine gute Vorschlags-Auswahl vorgestellt worden, insbesondere von humocs - Rom für Honeymooner, S. 3 - und Tacitus.
Jetzt zur Planung der einzelnen Tage:
Sonntag, 15.5., Anreise um 19:30 Uhr
Montag, 16.5.
Dienstag, 17.5.
Mittwoch, 18.5.
Donnerstag, 19.5.
Freitag, 20.05., Abreise um 15:40 Uhr
Es ist anzunehmen, dass sie auch den Vatikan besichtigen wollen (Petersdom eventuell mit Kuppelbesteigung, eventuell auch Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle). Dazu würden sich am besten der Dienstag oder der Donnerstag eignen, eventuell auch schon der Montag, da am Pfingstmontag keine Messe im Petersdom stattfindet. Ungeeignet für einen Vatikantag ist der Mittwoch, da an diesem Tag vormittags die Generalaudienz auf dem Petersplatz durchgeführt wird und der Petersdom erst gegen Mittag für Besichtigungen geöffnet wird.
(...)

Insbesondere wäre ich auch dafür, am ersten Tag erst einmal 'Witterung' mit der urbs aufzunehmen, also das Centro storico zu durchwandern. Diesen Tag würde ich am Vormittag allerdings am Campo de' Fiori beginnen (von einem Café aus das Markttreiben beobachten).
Eine gewisse Schwierigkeit in unserer Beratung dazu sehe ich in dem Umstand, dass wir in diesem Thread (anders als sonst) nicht mit den Reisenden selbst diskutieren können. Denn vor der Hochzeit (13.5.) muss es eine Überraschung bleiben; und nachher geht die Reise quasi sofort los (15.5.).
Wenngleich ich mich schon ein wenig frage, wie das dann eingerichtet wird mit den persönlichen Reisevorbereitungen ... und dem Urlaub ... aber das soll unsere Sorge hier nicht sein.

M.a.W.: Das zu beglückende Paar wird mit unseren guten Ratschlägen zurechtkommen müssen praktisch ohne jede Gelegenheit, uns Verständnis- oder auch weiterführende Fragen zu stellen. Das sollten wir uns also bei allen unseren Erklärungen hier vor Augen halten (ja, ich weiß: Erfahrene Foristi werden das wohl ohnehin tun).

Darum sehe ich einen Beratungs-Schwerpunkt diesmal in dem, was Tacitus schon ansprach (s. oben), und auch Pecorella: Wir können vor allem Hinweise geben zu Öffnungszeiten bzw. dazu, welche Tage sich für bestimmte Besichtigungs-Ziele nicht eignen. Darüberhinaus aber werden sie ganz viel selbst zu tun haben. - Sehr gut darum die Empfehlung von humocs, auch einen Reiseführer zu schenken.

Derselbe würde sich im Übrigen wohl auch prima als "Verpackung" eignen; oder man könnte auch erstmal nur das Buch überreichen mit einer Bemerkung ungefähr in dieser Art: "Deine Frau hat uns verraten, dass sie dich so bald wie möglich zu einer Romreise überreden möchte; und dieser Reiseführer soll ihr beim Überreden helfen" o.ä.
Der Phantasie sind diesbezüglich wohl kaum Grenzen gesetzt.
;)



Was ich soeben gesagt habe zur Tagesplanung, das gilt auch für die ÖPNV-Verbindungen: Nur ganz einfache und grundsätzliche Informationen werden sich hier mit Erfolg transportieren lassen.
Darum werde ich hier zwar, wie ich es immer tue, die in Betracht kommenden Buslinien verlinken - bin mir aber darüber im Klaren, dass die eigentlichen Adressaten den Großteil der Link-Inhalte nicht werden zur Kenntnis nehmen können; namentlich einzelne Haltestellen nicht (das heißt aber nicht, dass die TO es nicht tun sollte - sondern das schon ;)).

Maßgebliche Bushaltestelle ist Boccea/Urbano II, 1/2 km vom Hotel entfernt. Zum Glück ist sie von dort aus wenigstens einfach zu finden: Man kommt aus der Haustür, wendet sich nach rechts und folgt der Straße (Via Gregorio XI) bis zur Kreuzung mit der Via di Boccea. Dort wendet man sich wiederum nach rechts und steht dann auch schon fast an der Haltestelle.

Brauchbare Busse sind die Linien 46 und 916 (sonn- und feiertags als 916F; aber das käme allenfalls am Anreiseabend in Betracht; jedoch angesichts der Uhrzeit wohl eher auch nicht; ebenso die Linie 190F) zur Piazza Venezia.

Alle anderen Linien-Nummern auf dem Haltestellenschild brauchen sie gar nicht erst zu beachten.

Tacitus schlug den Campo de' Fiori als Startpunkt für Tag 1 vor: Dafür wäre Ausstiegs-Haltestelle Corso Vittorio Emanuele/Navona; von dort aus noch rd. 200 m Fußweg.
Auch diese Information lässt sich natürlich wieder nur ganz verkürzt transportieren: Sie sollen im Bus andere Passagiere nach der Hst. "Piazza Navona" fragen; nach dem Aussteigen einfach die Straße entlang weiter laufen (also in Fahrtrichtung des Busses); und an der ersten Ecke rechts abbiegen, dann immer geradeaus.




Hingegen die Metro A, doppelt so weit - nämlich 1 km - vom Hotel entfernt wie der Bus, dürfte nur ausnahmsweise in Betracht kommen: auf dem Weg zur Spanischen Treppe sowie zu den Vatikanischen Museen. Letzteres aber schon nur unter der Einschränkung, dass sie den Tag dort würden beginnen wollen und nicht am Petersplatz.

Um hingegen dorthin zu gelangen, nehmen sie wiederum den Bus (46 oder 916, s. oben) und fragen andere Passagiere nach "Piazza S. Pietro" (d.h. Ausstieg ist dann an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro).

Forum Romanum und Kolosseum sollten sie besser von der Piazza Venezia aus ansteuern (statt Metro A und B mit Umstieg an Termini).
 
Streng genommen hängt in diesem Fall extrem viel davon ab, wie gut die TO das Brautpaar kennt. Klar, bei den "Highlights" macht man ja meistens wenig falsch, aber schon bei Kirchen, Museen, etc. geht es ja schon los.

Sehr gut darum die Empfehlung von humocs, auch einen Reiseführer zu schenken.
Am Besten neben dem Reiseführer noch einen Materialordner schenken, in dem der ausgedruckte Thread mit dem nötigen Kartenmaterial aus den Links beiliegt :thumbup:
 
Prinzipiell eine sehr gute Idee! :thumbup: :|

Das würde allerdings der TO schon etwas Feinarbeit abverlangen (ich kenne das; habe das schon mal für 3 andere Reiseplanungen hier gemacht, von guten Bekannten). Denn einfach nur die Druckversion des Threads auszudrucken wäre nicht zielführend. Sondern sie sollte besagte Druckversion in eine WORD-Datei kopieren und dort den Threadinhalt auf das Wesentliche "eindampfen".

@Heike: Würde mich übrigens bereiterklären, dir diese Arbeit abzunehmen. Denn es ist sowohl einfacher (für dich) als auch deutlich weniger fehleranfällig, wenn jemand das tut, der sich wirklich gut in Rom auskennt.



Kurzum, @amator hat schon ganz recht: Auch so etwas will bedacht sein, wenn man mit den Romreisenden nur sehr mittelbar kommunizieren kann.
 
Am Besten neben dem Reiseführer noch einen Materialordner schenken, in dem der ausgedruckte Thread mit dem nötigen Kartenmaterial aus den Links beiliegt :thumbup:

Super Idee!

@Heike: Würde mich übrigens bereiterklären, dir diese Arbeit abzunehmen. Denn es ist sowohl einfacher (für dich) als auch deutlich weniger fehleranfällig, wenn jemand das tut, der sich wirklich gut in Rom auskennt.
.

Gaukiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, was für ein Angebot :thumbup::thumbup::thumbup:

Bei allen Planungen müssen wir ja bedenken, dass die beiden vollkommen unerwartet nach Rom kommen und keine Zeit haben werden sich auch nur ansatzweise zu informieren.
 
Vielleicht sollte man in diesem Fall keine kompletten und schon Tag für Tag fixierten Planungen machen, sondern mehrere mögliche Besichtigungs- und/oder Touren-'Pakete' schnüren, aus denen die zu Beglückenden dann je nach eigenen Interessen auswählen können.

Gruß
tacitus
 
Vielleicht sollte man in diesem Fall keine kompletten und schon Tag für Tag fixierten Planungen machen, sondern mehrere mögliche Besichtigungs- und/oder Touren-'Pakete' schnüren, aus denen die zu Beglückenden dann je nach eigenen Interessen auswählen können.

Gruß
tacitus

Ja, die Idee hatte ich auch schon und schwupp sind wir schon zu Zweit :nod::nod::nod:
 
Welch' schöner Konsens. :thumbup: :nod: Denn auch dies hatte sich ungefähr schon so gedacht

Gauki :proud: :smug: ;)
 
Das ist unter diesen Voraussetzungen das Sinnvollste. Dann können die Beschenken das Ganze recht individuell zusammenstellen und es ist nicht ganz so "diktiert".

Wir müssen dann eben für jede "Tour" eine Wochentags- und eine Wochenendversion für den ÖPNV beisteuern, da wir ja nicht wissen, an welchem Tag sie das machen werden. Des Weiteren sollten bei bestimmten Touren Hinweise dazu, dass sie zu bestimmten Zeiten nicht durchführbar sind. Bsp. Wenn eine Tour mit einer morgendlichen Besichtigung des Petersdoms beginnt, sollte dort sinngemäß stehen "nicht Mittwoch oder Sonntag Vormittag".
 
Vielleicht sollte man in diesem Fall keine kompletten und schon Tag für Tag fixierten Planungen machen, sondern mehrere mögliche Besichtigungs- und/oder Touren-'Pakete' schnüren, aus denen die zu Beglückenden dann je nach eigenen Interessen auswählen können.
Dabei wird es aber wichtig sein, dass die beglückende TO wirklich genügende Hinweise gibt, welche Interessen berücksichtigt werden sollen und können. Gehen die Brautleute gern z.B. gern in Museen? Macht es also überhaupt Sinn, ihnen die Vatikanischen Museen oder die Kapitolinischen Museen anzubieten? Zu füllen sind immerhin vier volle Tage.

Gruß
tacitus

---------- Beitrag ergänzt um 22:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:25 ----------

Wir müssen dann eben für jede "Tour" eine Wochentags- und eine Wochenendversion für den ÖPNV beisteuern
Bitte genau den Thread lesen. Sie werden am Sonntagnachmittag anreisen und am Freitag abreisen! Der 16. Mai ist zwar Pfingstmontag, aber dieser Tag ist in Italien (außer in Südtirol) kein gesetzlicher Feiertag.
Der Zeitraum ist vom 15.5. -20.5.16 und der Flug (Anreise Spätnachmittag, Abreise nachmittag, Fiumicino) für die beiden ist schon gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Ihr seid ja echt klasse und das liebenswerte Angebot von Gaukler nehme ich natürlich gerne an. Danke dass Ihr Euch alle soviel Zeit nehmt und Mühe macht, das rührt mich sehr.

Ich habe diese Nacht so schlecht geschlafen wie schon lange nicht mehr, immer wieder habe ich mir Vorwürfe gemacht, warum ich so übereilt das Hotel gebucht habe, von dem ich noch nicht einmal die Entfernung zu Termini genommen habe. Bei meinen Recherchen über booking.com war das ein Anhaltspunkt und dort habe ich mir auch angesehen, wo die nächsten Metrostationen sind. Und dieses B&B Papa hatte mir auch gut gefallen...und dann hat mein Hirn irgendwie ausgesetzt als ich gesehen habe dass das nun gebuchte Hotel 4 Sterne hat, ganz ordentlich aussieht und diesen Flughafenservice anbietet:(. Für heute habe ich mir vorgenommen, positive Aspekte zu finden, die meine übereilte Buchung rechtfertigen...

Vielleicht noch kurz ein paar Hintergrundinfos, warum die ganze Aktion überhaupt läuft:
Meine Freundin heiratet, wie ihr zukünftiger Mann zum zweiten Mal. Beide haben reichlich Altlasten aus vorherigen Beziehungen und finanziell ist auch eher eng. Als mich meine Freundin bat, ihre Trauzeugin zu werden, wollte ich ihr etwas Besonderes an ihrem besonderen Tag bieten, als sie mir sagte, dass sie die ganze Woche nach der Hochzeit noch Urlaub haben aber zuhause bleiben weil kein Geld für eine Hochzeitsreise da ist. Und hatte deshalb die Idee, alle eingeladenen Gäste zu bitten, 10 Euro pro Person von dem gedachten Geschenk abzuziehen und mir zu geben, damit wir alle zusammen eine kleine Hochzeitsreise ermöglichen können. Mit meiner Freundin und ihrem zukünftigen Mann habe ich nur abgesprochen, dass ich mir "etwas überlege", dass sie ein oder zwei Tage verreisen können. Sie rechnen wahrscheinlich mit einem Wellnessaufenthalt irgendwo in Deutschland, das wäre mein Hochzeitsgeschenk gewesen. Die beiden waren schon einmal in Paris, deshalb schied das jetzt aus, denn sie sollen neue Erfahrungen machen und andere Eindrücke sammeln. Ich hatte Rom, Prag, Lisaabon und Barcelona als Idee im Kopf. Für Rom habe ich mich entschieden, da der Flug dorthin am besten vom Preis-Leistungsverhältnis war, denn sie sollten nicht nur mit Handgepäck reisen und auch nebeneinander sitzen dürfen. Als ich den Flug gebucht hatte, ging es weiter mit dem Gucken nach einer schönen Unterkunft, das Weitere wisst Ihr bereits...

Wie wird das Ganze auf der Hochzeit umgesetzt? Die Beiden lieben Spiele, die sie auch bekommen werden. Für jedes absolvierte Spiel wird ein weiteres Detail zu ihrer Hochzeitsreise Preis gegeben und erst zum Ende der "Spieleeinheit" wissen sie, wann es wie lange und wohin geht. Zur Umsetzung werde ich ein großes Brett an die Wand stellen, welches nach und nach mit den Inhalten gefüllt und aufgeklebt wird. So könnte dann auf jeder Karte der Wochentag und das Programm dazu stehen.

Meine Freundin und ihr zukünftiger Mann werden es sicher genießen, den Urlaub "nach Plan" ablaufen zu lassen. Sich einfach mal keine Gedanken machen müssen, wann, wo, wie und überhaupt. Deshalb finde ich die Idee der Tagesplanung echt super. Und auch die Aufteilung in verschiedene Themen. Und wenn wir dann auch schon die Eintrittskarten dafür besorgt haben, umso besser. Was sie neben den auch von Euch empfohlenen "must see´s" unbedingt besuchen müssen, ist dieser Rosengarten, von dem pecorella geschwärmt hat. Auch werden die beiden es genießen, irgendwo gemütlich zu sitzen und das leben auf sich wirken zu lassen. Nachtschwärmer sind sie eher nicht, also Disco und Co. sind nichts für sie. Sie gehen sicher gerne zeitig schlafen und starten morgens lieber früher, um schöne Eindrücke zu sammeln. Meiner Freundin fotografiert alles mit ihrem Smartphone und lässt dann ihre ganze Facebookwelt daran teilhaben.

Was mir für beide gefallen würde, ist ein durch getakteter Plan, der die Bus- und Bahnverbindungen enthält und für den Tagesabschluss eine Empfehlung, wo sie schön sitzen und Pizza & Co. (kein Fisch, Meeresfrüchte) verspeisen können.

Viele Grüße,

Heike
 
Vielleicht sollte man in diesem Fall keine kompletten und schon Tag für Tag fixierten Planungen machen, sondern mehrere mögliche Besichtigungs- und/oder Touren-'Pakete' schnüren, aus denen die zu Beglückenden dann je nach eigenen Interessen auswählen können.

Gruß
tacitus

Hierfür würde sich doch pecorellas Reiseführer bestens eignen :nod: wenn Gaukler das dann auch noch mit Randbemerkungen in ein Word Dokument übernimmt, könnte dieHeike das ausdrucken und ggf. sogar als Buch/Heft binden lassen .
Fänd ich jetzt als zusätzliches Hochzeitsgeschenk persönlicher ,denn man könnte eine extra Seite mit Widmungen der Schenker mit Wünschen etc .einfügen.
Einerseits nützlich für die Reise, anderseits eine schöne Erinnerung an die Hochzeit....


Eine tolle Idee, besonders mit dem Background des Paares.
In o.g. Reiseführer sind teilweise sogar RestaurantTips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Nacht so schlecht geschlafen wie schon lange nicht mehr, immer wieder habe ich mir Vorwürfe gemacht, warum ich so übereilt das Hotel gebucht habe, von dem ich noch nicht einmal die Entfernung zu Termini genommen habe.

Optimaler geht zwar fast immer, aber irgendwann bucht man halt. Es ist doch viel wichtiger, dass die zwei nach Rom kommen und du dir dafür so viel Mühe gibst mit Planung und Spielen. Allein schon die Idee ist toll: Wenig Geld und großer Tag, also werden sie ''gesponsert'' in die Welt geschickt. Und letztlich ist es auch jetzt schon ein Stück Rom - man muss improvisieren und macht das Beste draus. Wird bestimmt toll.
 
Man darf ja nicht vergessen, dass auch die anderen Unterkünfte nicht direkt im Centro lagen und von daher auch bei einer anderen Buchung ÖPNV-Verbindungen notwendig geworden wären.

Das wird schon, keine Sorge. ;)
 
Prinzipiell eine sehr gute Idee! :thumbup: :|

Das würde allerdings der TO schon etwas Feinarbeit abverlangen (ich kenne das; habe das schon mal für 3 andere Reiseplanungen hier gemacht, von guten Bekannten). Denn einfach nur die Druckversion des Threads auszudrucken wäre nicht zielführend. Sondern sie sollte besagte Druckversion in eine WORD-Datei kopieren und dort den Threadinhalt auf das Wesentliche "eindampfen".

@Heike: Würde mich übrigens bereiterklären, dir diese Arbeit abzunehmen. Denn es ist sowohl einfacher (für dich) als auch deutlich weniger fehleranfällig, wenn jemand das tut, der sich wirklich gut in Rom auskennt.

Das ist doch ein sehr großzügiges Angebot, zumal man sich felsenfest darauf verlassen kann :nod: :thumbup: :nod:. Gaukler ist wirklich Fachmann auf dem Gebiet und stets sehr hilfsbereit (wie ich auch vor Ort schon häufig erlebt habe).

Ich habe den Thread zumindest mitverfolgt, konnte aber mangels der gebotenen Ruhe nichts weiter beitragen.
Immerhin gefällt mir die Idee, Rom zum Ziel einer Hochzeitreise zu machen, die für die Beschenkten sicher eine gelungene Überraschung wird.

Weiter gutes Gelingen
wünscht Claude
 
Dankeschön, das finde ich auch, dass das Angebot sehr großzügig ist:thumbup:
Die CIS und ein Netzplan werden mir im Vorfeld aus Rom mitgebracht, einen Stadtplan von Rom habe ich schon hier in Deutschland besorgt

Hier nun meine Vorstellungen / Wünsche für die einzelnen Tage:

Montag Einstieg: Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo / Pincio, Villa Borghese, abends Centro Storico mit Piazza Navona

Dienstag Vatikan-Tag: Petersplatz, Petersdom mit Kuppelaufstieg, Engelsburg

Mittwoch: Ostia Antica, Ostia Lido

Donnerstag Antike-Tag: Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Piazza Venezia, Vittoriano, Trajansmärkte

Freitag: bis ca 13:00 Uhr Roseto Comunale?

Supertoll wäre es jetzt dann doch, Eure Idee der weiteren vorzuschlagenden Möglichkeiten mit einfließen zulassen, sodass sich das Brautpaar täglich aus der Tour "ihre" Highlights heraussuchen kann.

Also, eines steht für mich jetzt schon fest: wenn ich das nächste Mal eine Städtereise für mich plane, dann weiß ich definitiv, wo ich hin möchte: nach ROM

Viele Grüße,
Heike
 

Nun, wenn die beiden am Vatikan-Tag noch Lust auf die VM haben sollten, so hätten sie die Zeit dazu.​
 
Zurück
Oben