Ich plane mal wieder Urlaub :-) (Hildesheim)

tanzmaus_1983w

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallöle..

dank Euerer herrlichen Städtetips hab ich mich nun im sommer für Hildesheim entschieden -und ich freu mich schon sehr darauf... - ABER

kann mir jemand sagen, wie es da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht?
Habe im Netz keinen Plan, Tarife etc. gefunden.
Gibt es dort überhaupt Strassenbahnen etc. ?

Wär supi, wenn mir da jemand helfen kann, der da schon mal war.. und eventuell einen "versteckten Link" oder sowas kennt????

LG
Maus
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!

Schön, dass Du Dich für Hildesheim entschieden hast :!: :!: :!: Lohnt sich bestimmt - und ich schon jetzt sehr gespannt auf Deinen Reisebericht ...

... übrigens dies Stadtwerke Hildesheim AG hast Du gesehen ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!


24.gif


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
ZUR
BEFÖRDERUNG



Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Hallo und Moin, Moin Tanzmaus!



..... vielleicht ist ja auch hier etwas für Dich dabei :?:

Hildesheim.de


... und nicht versäumen:

ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM HILDESHEIM | Kulturen der Welt


... aber, da Du ja immer Kirchtürme suchst:

Reiseland Niedersachsen - Hildesheimer Kirchen


... wenn Du mit dem Auto unterwegs bist ... solltest Du auch unbedingt dies hier mitnehmen:

Schloss Marienburg


.... ein kleiner Vorgeschmack:





Gruß - Asterixinchen :)





 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

DANKE Asterixinchen......!!!

du bist echt supiiiiiiiiii....

***knuddel***

LG
Maus
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Hallo Tanzmaus,
ich freue mich auch, dass du dir als nächstes Hidesheim aussgesucht hast:D. Was den öffentlichen Nahverkehr angeht, so kann ich dich beruhigen. Hildesheim ist sehr überschaubar von der Größe. Du bist ja gut zu Fuß. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, du wirst den Bus kaum brauchen (Straßenbahnen gibt es nicht). Es sei denn, du hast dir eine Unterkunft weiter draußen ausgesucht. Vom Bahnhof gehst du am besten direkt auf der Fußgängerzone Richtung historischem Marktplatz, dem ersten Highlight. Dort ist auch die Touristinfo.

Ich empfehle dir den Rundgang der "Rosenroute " zu machen (Infoblatt beim Touristbüro erhältlich). Da sieht man alle wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt, inklusive der Andreaskirche mit dem höchsten Kirchturm Norddeutschlands, den du sicher besteigen wirst;) . Michaeliskirche (Bauarbeiten bis Ende August:roll: ) und Dom mit 1000-jährigem Rosenstock solltest du dir auf jeden Fall auch von drinnen ansehen (Öffnungszeiten checken!). Das RP-Museum ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert insbesondere wenn man sich für ägyptische Geschichte (eine der besten Sammlungen in Deutschland) interessiert.

Viel Spaß weiter bei der Planung. Wann soll es denn los gehen?

Gruß Gengarde
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Die Straßenbahn in Hildesheim wurde im Krieg durch Luftangriffe sehr stark zerstört und danach nicht wieder aufgebaut. Jedoch fuhr bis 1957 die legendäre Rote 11 von Hannover nach Hildesheim. Sie hatte Triebwagen mit besonders starkem Motor und Sonderausstattung. :eek:

sigrote119sc.jpg


Heute endet diese Strecke bereits in Sarstedt. Bedauerlich, da diese Strecke hohes Verkehrsaufkommen hat.

Aber meine Vorredner haben Recht, man kann alles Wichtige in Hildesheim zu Fuß erledigen. Ansonsten fahren da auch irgendwelche Klapperbusse durch die Gegend.

In Hildesheim sind insbesondere sehenswert:
1. Das Roemer-Pelizaeus-Museum. Ein Museum das weltweit in den ersten Rang der ägyptischen Museen zu rechnen ist. Hier finden oft auch sehr gute Sonderausstellungen statt.
2. Der Dom mit tausendjährigem Rosenstrauch.

Das war's auch schon...so viel ist da nicht zu sehen. :D (Ich kenn's gut, bin Alt-Hannoveraner, für uns ist das quasi ein Vorort.)

Solltest du auch nach Hannover kommen, dort gibt es nur eine erstrangige Sehenswürdigkeit: den Großen Garten, einen riesigen Barockgarten im Stile Versailles', aber viel besser. (Dagegen ist der Garten von Versailles poplig.)
Also ev. bei der Abfahrt kurz am großen Garten halten, 2 Stunden durchgehen und weg, es lohnt sich. Sonst gibt es in Hannover nichts touristisch Erstklassiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Sonst gibt es in Hannover nichts touristisch Erstklassiges...

VETO !!! Das alte Rathaus ist sehr nett anzuschauen und beim neuen Rathaus mit den schrägen Lift zur Kuppel heraufzufahren ist auch recht amüsant ... der Zoo ist sehenswert .... das Sprengel - Museum hat häufig sehr gute Ausstellungen und auch das Wilhelm - Busch - Museum kann man mal gesehen haben ......

.... mit den Herrenhäuser Gärten hast Du allerdings durchaus Recht - sie sind wirklich sehr sehenswert !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Das war's auch schon...so viel ist da nicht zu sehen. :D (Ich kenn's gut, bin Alt-Hannoveraner, für uns ist das quasi ein Vorort.)

Solltest du auch nach Hannover kommen, dort gibt es nur eine erstrangige Sehenswürdigkeit: den Großen Garten, einen riesigen Barockgarten im Stile Versailles', aber viel besser. (Dagegen ist der Garten von Versailles poplig.)
Also ev. bei der Abfahrt kurz am großen Garten halten, 2 Stunden durchgehen und weg, es lohnt sich. Sonst gibt es in Hannover nichts touristisch Erstklassiges...

Da kennst Du Deine Heimatstadt aber nur ungenügend!

Die Herrenhäuser Gärten sind mit Versailles natürlich überhaupt nicht zu vergleichen, schon von der Ausdehnung her.
 
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Drhoette: Ok, du hast Recht. St. Michael hat mich auch beeindruckt. Dafür lassen wir dann aber den Dom weg - der ist ja nur nach dem Krieg wiederaufgebaut worden, dazu noch im romanischen Stil. Also nur eine Replik, wie er mal gewesen sein könnte. Dasselbe trifft auf das Knochenhaueramtshaus zu - komplette Replik.
Zu Herrenhausen: Ok, ich habe es nachgeprüft. Der Versailler Park hat 80 Hektar, der Große Garten nur 50. Dafür ist er schöner.
(Wie groß die Herrenhäuser Gärten insgesamt sind, weiß ich nicht, aber das sind ja nicht nur Barockgärten, also können wir nur den Großen Garten zählen.)
2 Punkte für drhoette! :thumbup:
Bist du wirklich ein Doktor? Kommt mir so vor. Falls, ja, was für einer? Bestimmt Dr. phil. :)

Asterixinchen, zu Hannover: Ok, das alte Rathaus ist nett. Aber eigentlich nur von außen. An einer Fassade wurde begonnen, es im Stil des Dogenpalastes umzubauen - ganz interessant und glücklicherweise abgebrochen, bevor alles erneuert wurde.
Doch innen ist nichts Sehenswertes, soweit es überhaupt zugänglich ist.
Auch die Marktkirche macht ja von außen noch was her, übrigens interessant, mit Davidsternen und Pentagrammen am Turm. Das waren zur Bauzeit beides noch allgemeine Symbole zur Abwehr von Dämonen. Aber von innen gibt sie nicht viel her - Backsteinsäulen halt. Nichtmal bunte Fenster.

Ja, das neue Rathaus mit dem ulkigen Aufzug, ok. Wenn man mal in Hannover ist kann man da hochfahren und es ist eine Kuriosität und man hat oben auch einen schönen Blick. Dann aber auch nicht vergessen, den Hodlersaal zu sehen! Dazu frage man bei der Eingangsinformation, die zeigt ihn einem dann.
Auch der Saal mit dem goldenen Buch ist recht hübsch mit Mosaiken ausgestattet.

Der Zoo, nungut. Ist alles neu gemacht und entsprechend hoch ist der Eintritt. Aber sowas ist eher was für Kinder. Ich als Erwachsener bin wesentlich mehr an Kunst und Kultur interessiert, als an Giraffen und Gorillas. Gut, die Bootsfahrt ist ganz nett. Eben was für einen Sonntagsausflug mit Familie, alleine würde ich da sicher nicht hingehen.

Dem Sprengelmuseum kann ich nichts abgewinnen, die Exponate sind öde und von den Ausstellungen hat mich auch noch keine wirklich vom Stuhl gerissen. Es gibt dort nichts von Weltrang.

Das Wilhelm-Busch-Museum hat eben einige Originalzeichnungen von Busch und ansonsten Sonderausstellungen im Bereich Comic und Karikatur. Ja, ok. Aber Sonderausstellungen können wir nicht als dauerhafte Touristenattraktion ansehen.

Was ich also sagen wollte ist: es gibt sicher einige kleinere Sehenswürdigkeiten in Hannover (vieles wurde ja noch von Hillebrecht abgerissen, z.B. die Wasserkunst und das Schloß Herrenhausen), aber nur eine einzige Sehenswürdigkeit von Weltrang und das ist der Große Garten. Auch wenn der nicht den Weltkulturerbestatus bekommen hat, weil er in den Zwanziger Jahren von der Stadt neugestaltet wurde, ist er trotzdem eine Attraktion ersten Ranges. Dabei kommt es nämlich nicht darauf an, wie alt eine Sache ist, sondern wie künstlerisch hochstehend sie ist. Der Große Garten ist ein durch die Zeiten gewachsenes Gesamtkunstwerk, das spricht eher für ihn, als gegen ihn.

Also: es gibt nur eine Sehenswürdigkeit von Weltgeltung in Hannover und das ist der Große Garten. Das andere sind irgendwelche provinziellen Kleinigkeiten zweiten und dritten Ranges. Man muß das ja an anderen Städten messen. Und das Sprengelmuseum ist nunmal nicht die Alte Pinakothek und es hat keinen Dürer, keinen Altdorfer und keinen Bosch! Sowas meine ich mit Weltgeltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich plane mal wieder Urlaub :) (Hildesheim)

Äähhhh, ging es hier nicht um Hildesheim???:roll:
 
Zurück
Oben