Wochen-/Monatstickets für Bus und Metro

A

Atlanta

Guest
Ciao ihr Lieben,


ich fliege in zwei Tagen nach Rom und komme so langsam richtig in Planungsstress. Über Öffnungszeiten und Eintrittspreise sämtlicher Sehenswürdigkeiten konnte ich mich hier zu genüge informieren.


Aber weiß jemand, wie das in Rom mit U-Bahnticket o.ä. läuft? Ich denke, ein Monats- oder Touriticket wäre auf alle Fälle günstiger als immer frisch etwas zu lösen.


Kann mir dazu jemand was sagen?

Bin über jede Info dankbar.


Grosso bacio, Atlanta :p
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Hallo Atlanta,


also zunächst müsste man mal wissen wie lange du in Rom bist.


Du kannst -abhängig von der Aufenthaltsdauer- zwischen einem Wochenticket zum Preis von 16,- € ( Carta integrata settimanale per Metro, Bus e Ferrovia urbana -kurz CIS-), dem Monatsticket(Abbonamento integrato mensile per Metro, Bus e Ferrovia urbana) zum Preis von ungefähr 30,- € oder dem Jahresticket (Abbonamento integrato annuale per Metro, Bus e Ferrovia urbana)zum Preis von ungefähr 200,- € wählen.


Da ich selbst immer das Wochenticket benutze kann ich Dir auch nur dafür den genauen Preis sagen.


Wenn Du am Flugahfen Leonardo ankommst, lass Dich nicht überreden mit einem Bus oder Taxi zu fahren -NEPPALARM!!!!-, sondern nutze den Leonardo-Express dieser fährt NON-STOP zum Bahnhof Termini.


Das Ticket für den Leonardo-Express bekommst du am Bahnsteig im Flughafen, dort befinden sich Fahrkartenschalter und auch ein Zeitschriftenladen, wo du auch das Wochenticket etc. gleich kaufen kannst.


Fahrkarten für den Leonardo-Express für den Rückweg vom Termini zum Flughafen gibt es auch im Zeitschriftenladen im Termini oder direkt am Bahnsteig.


Ganz Wichtig ist nur: Nicht das entwerten der Fahrkarte vergessen! Auch das Wochenticket muss vor der ersten Fahrt entwertet werden, aber auch nur vor der ersten Fahrt. 8)


Tickets für die Metro, den Bus usw. bekommt man nur in Zeitschriften und/oder Tabakläden, die mit einem entsprechenden Schild gekenzeichnet sind.


Kontrollen der Fahrscheine finden auf den Bahn-/Bussteigen statt nicht im Bus oder der Bahn, also bei Einzelfahrscheinen den Fahrschein immer aufbewahren.


Gruß

Decius
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Atlanta schrieb:
Aber weiß jemand, wie das in Rom mit U-Bahnticket o.ä. läuft? Ich denke, ein Monats- oder Touriticket wäre auf alle Fälle günstiger als immer frisch etwas zu lösen.

Hallo Altlanta,

hier solltest Du fündig werden:
Nahverkehr: Metro, Bus und Tram (Roma Antiqua - Rom im Netz)

Dort findet sich alles mögliche zum Thema unterwegs in Rom, unter anderem auch die aktuellen Preise für Zeitkarten. Die von Decius angesprochenen Monats-/Jahreskarten gibt es allerdings IMHO nur für Personen, die einen festen Wohnsitz in Rom haben. Zumindest war das noch so, als ich vor drei Jahren in Rom studiert habe.
HTH und viel Spaß in Rom,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Decius schrieb:
Hallo Atlanta,

Du kannst -abhängig von der Aufenthaltsdauer- zwischen einem Wochenticket zum Preis von 16,- € ( Carta integrata settimanale per Metro, Bus e Ferrovia urbana -kurz CIS-), dem Monatsticket(Abbonamento integrato mensile per Metro, Bus e Ferrovia urbana) zum Preis von ungefähr 30,- € oder dem Jahresticket (Abbonamento integrato annuale per Metro, Bus e Ferrovia urbana)zum Preis von ungefähr 200,- € wählen.

Hm, als ich vor drei Jahren in Rom studiert habe, gab es die angesprochenen Monats-/Jahreskarten nur für Personen, die einen festen Wohnsitz in Rom haben. Ich glaube nicht, daß sich das inzwischen geändert hat, da - wie man mir erklärte - das etwas mit städtischen und staatlichen Subventionen zu tun hat.

Herzlichen Gruß

Sven
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

also das wochenticket für 16 euro kann jeder bekommen, völlig unabhängig davon, ob man in rom wohnt oder nicht, ist für alle zugänglich!
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Soooooooo....


einen festen Wohnsitz.....


mhhhh.....


den haben Bekannte von mir, die in Rom studieren nicht nachweisen müssen. 8O


Ich empfehle auf jeden Fall noch folgenden Link: http://www.atac.roma.it/



Viele Grüße

Decius
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Ok, auf alle Fälle mal vielen Dank.


Bleibe zwei Wochen und werde daher mal nach dem Wochenticket Ausschau halten.


Ich werde es mir natürlich nicht entgehen lassen, euch Anfang September über meinen Romaufenthalt zu informieren.


Bis dahin: Ciao belli :p
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Decius schrieb:
Soooooooo....

einen festen Wohnsitz.....

mhhhh.....

den haben Bekannte von mir, die in Rom studieren nicht nachweisen müssen. 8O

Und wo wohnen Deine Freunde, wenn Sie dort studieren? Unter der Brücke oder im Hotel doch sicherlich nicht? ;)

Ich wurde damals, wenn ich mich recht erinnere, nach meinem codice fiscale (so eine Art Steuer- und Sozialversicherungsnummer, ohne die in Italien zumindest vor vier Jahren nur wenig ging) gefragt - und den gibt es nur, wenn man eine ordentliche Adresse, die kein Hotel ist, nachweisen kann. Und: Um zu studieren (für die Immatrikulation) mußte man zu meiner Zeit eine polizeiliche Anmeldung, einen Wohnsitz und eben den genannten codice fiscale vorweisen.


Herzlichen Gruß

Sven
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Nichts anderes habe ich geschrieben. Die Einschränkung bezog sich ausdrücklich auf Monats/Jahrestickets.


Gruß

Sven
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Hallo Sven,


ich antworte Dir erst heute weil ich selbst ein wenig im Stress war. Ich habe ja nicht geschrieben, dass eben jene Bekannte keinen festen Wohnsitz haben obwohl es unter der Brücke besser sein kann als im Studentenwohnheim :lol: Ich habe lediglich gesagt die beiden mussten keinen festen Wohnsitz nachweisen.


Ich habe noch mal nachgefragt und beide haben übereinstimmend erklärt, dass sie überhaubt keinen nachweis vorlegen mussten.


Auf diese Aussagen habe ich mich verlassen.


Die sind allerdings ohne Gewähr und auch ich bin durchaus lernfähig. 8)


Viele Grüße

Decius
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Tja, wie immer ist in Rom nichts sicher...


1998/99, als ich in Rom studierte brauchte ich keinen Nachweis, um das ermäßigte Monatsticket (damals 30.000 Lire) zu erwerben. Aber als ich kontrolliert wurde, wurde nach den Gründen für den Besitz des ermäßigten Tickets gefragt, welchen ich letzten Endes durch meine öffentliche (EU-)Förderung als Erasmusstudent begründete.

An der Architekturfakultät brauchte man den festen Wohnsitz und codice fiscale um den Erasmus-Ausweis zu bekommen (mein Wohnsitz war übrigens die Architekturfakultät...), an anderen Fakultäten wurden die Erasmus-Ausweise aber auch so ausgestellt.

Somit habt ihr wohl beide recht und ich bin mir sicher, dass es noch mehr Varianten zum Thema gibt :)


Gruß

Torsten
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Hallo,


das mit dem lernfähig gilt natürlich auch für mich - und das mit der Brücke war natürlich nicht ernst gemeint. Ich habe auch nur meine Erfahrungen als Grundlage, und ich halte es nach meinen Italien-Erfahrungen auch nicht für unwahrscheinlich, daß das - wie von Torsten in seiner Antwort angedeutet - auch ein klein wenig abhängig von der Stimmung des jeweiligen Beamten/Angestellten etc. sein könnte... ;)


Herzlichen Gruß

Sven
 
Re: Tipps für 'Rom-Anfänger'

Macht nicht genau DAS den Charme dieser Stadt aus!!! :lol:


Aber wie immer gut das wir darüber gesprochen haben, dann is doch wenigstens mal was los hier. :p


Viele Grüße

Thorsten


(Alles im Spass)
 
weiß jemand, wie das inzwischen ist? Gilt ein Student an einer päpstlichen Uni als Student oder nicht? Was brauch ich für Nachweise? Die ERN-Karte von Erasmusstudenten hab ich, falls die was bringt. UNd meinen (dt.) Studentenausweis???
 
Ich würde davon ausgehen, dass ein Student der Gregoriana auch als Student gilt. Das kann Dir aber sicher das Erasmusamt der Gregoriana beantworten.

Was die Monatstickets angeht ist das hier ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma erklärt. Wenn Du in Rom studierst/studieren willst, gehe ich davon aus, dass Du italienisch zumindest lesen kannst.

Ich interpretiere das so, dass das normale Monatsticket (abbonamenti mensili) jeder bekommen kann (30 EUR für die persönliche, 46 EUR für die übertragbare Variante). Daneben gibt es noch die abonamenti mensili agevolati für bestimmte Personengruppen. Voraussetzung ist ein Wohnsitz in Rom ("per i soli residenti nel Comune di Roma"). Für Jugendliche und Studenten werden die Voraussetzungen hier erläutert:
ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma
 
Bist du Erasmusstudent? Dann kriegst du die Karte defintiv für 18 € monatlich. Ich denke aber, als Student an einer römischen Uni (auch, wenns eigentlich die vatikanische ist ;)), müsste es auch gelten. Frag doch mal beim ATAC nach. Für mich als Erasmuspraktikantin gilt es nämlich nicht, aber für die Studenten defintiv.

(mit der ESN Card gibts übrigens Dienstags und Mittwochs tollen Rabatt auf Cocktails in der Cuccagna Bar (Via della Cuccagna) - nur so als kleinen Goodie dazu ;))
 
Also zum normalen, nicht ermäßigten, nicht übertragbaren Monatsticket für 30 Euro kann ich definitiv bestätigen, dass man das bekommt, ohne den codice fiscale oder sonst irgendetwas nachweisen zu müssen. Selbst bei Kontrollen wurde nichts verlangt.

Gruß
Gesine
 
Zurück
Oben