Romreise vom 5.8. - 12.8.

Wobei der Ausflug ans Meer ja nur wegen eines Jungen ist der das unbedingt will.
Könnten das ja auch in Familie am Freitag machen, da sie nicht noch mal in die VM mitkommen.
 
Wobei ich mir sonntags einen Ausflug ans Meer überlegen würde, da bist du garantiert nicht alleine :~
...
Nach der Genralaudienz eine Mittagspause und dann ab zum Meer.

Ersteres trifft sicher im Monat August auf alle Tage zu :twisted: :~(auch weniger begüterte Römer, die nicht in Urlaub fahren können, wollen "ans Meer" ;)), aber vom Sonntag würde auch ich abraten. Der Audienz-Mittwoch (nach dem vielen Sitzen und Warten ;)) ist da bestimmt die bessere Alternative.

9.8. = Mi: Generalaudienz (Buchung bestätigt - abholen) -
gegen 8:00 am Petersplatz event 7:00
10:00 Generalaudienz

Meinst Du das Abholen der Audienzkarten? Im Monat August braucht es die nicht für die Teilnahme an der Generalaudienz, wie hier (anklicken unter 9.August) und noch offizieller hier zu lesen ist.
 
Ein Spaziergang von der Cestius-Pyramide über den Aventin mit Schlüssellochblick (...) und Ausblick über die Stadt vom Orangengarten aus und hinab zum Circus Maximus.
Auf dieser Route (vermutlich würde ich sie für eure Zwecke bevorzugen) hättet ihr bis zum Orangengarten ca. 1,3 km weit zu laufen.

Eine Alternative dazu wäre der letzte Woche neu eröffnete Zugang vom Tiberufer - Lungotevere Aventino - aus: Treppe zum Orangengarten.

Ihr könntet per Bus 23 oder Bus 280 fahren von der Cestius-Pyramide aus - genau gesagt: ab Hst. Marmorata/Caio Cestio - und aussteigen an der Hst. Lgt. Aventino. Dabei könntet ihr den Eingang zur Treppe schon mal im Vorbeifahren sehen (rechter Hand, natürlich). Ihr liefet also von der Ausstiegs-Hst. aus dorthin zurück, rd. 200 m.

Natürlich könntet ihr auch zunächst gehen wie von humocs vorgeschlagen - und anschließend euren Weg über die Treppe fortsetzen (allerdings zum Circo Massimo wäre das ein gewisser Umweg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so Tasche gepackt und am Grübeln was ich vergessen habe.

Das bei der Generalaudienz keine Karten gebraucht werden ist per EMail gekommen.
Auch das sie wahrscheinlich in der Halle stattfindet.

Frage zu den Fahrkartenautomaten:
Nehmen die auch Scheine oder muss ich alles in Münzen haben?

VG
Jan
 
Hallo,
so Tasche gepackt und am Grübeln was ich vergessen habe.

Ich grübel auch immer, dass ich was vergessen haben könnte und kontrolliere alles gerne zig mal x(. Aber so lange es nicht Geld, Kreditkarte und Personalausweis sind, besteht keine Gefahr, man kann in Rom alles kaufen.

Ich wünsche euch eine gute Reise, hoffentlich wird es nicht zu heiß und falls doch, wünsche ich euch viele schattige Plätze zum Ausruhen und jede Menge Gelato zum Abkühlen.
 
Wenn die Audienz in der Halle stattfindet solltet ihr wirklich sehr früh aufstehen wenn ihr euch nicht vor verschlossenen Türen wiederfinden wollt. Wenn voll ist wird der Zugang gesperrt. Je nach Andrang kann das auch mal 30min. vor der Audienz sein. Wenn ihr euch also eine Stunde vor der Audienz erst hinten anstellt müsst ihr u.U. damit rechnen nicht rein zu kommen.
 
Hallo,

zur GA dachte ich so um 7 aufzubrechen. Dann sollten wir so kurz vor 8 da sein.
Ich hoffe mal das ist ausreichen oder sollten wir noch früher aufbrechen?

Bei Reisen habe ich immer Bargeld in kleinen Scheinen mit dabei.
Ich finde das ist gerade beim Bezahlen und auch so Trinkgeld günstig.

Karte habe ich zwar mit, benutze diese aber immer recht ungern. Die ist so wie Reisepass als Notfallkarte gedacht. Das bleibt normal auch alles im Hotel.

Und da es heute sehr sonnig war – weiß ich was ich vergessen habe: die Kopfbedeckung!

VG

Jan
 
Zurück
Oben