Romreise: Unterwegs in Zeiten der Sicherheitszonen (24. + 25. März 2017)

ES89

Civis Romanus
Wenn du wissen möchtest, wie du dann am besten zu diesem oder jenem Besichtigungsziel gelangst (zunächst von eurem Quartier aus und danach auf weiteren Wegen durch die Stadt), dann poste hier bitte die betr. Ziele und die Adresse eures Standorts.
Danke für das Angebot. Um das Thema "1957 bis 2017: 60 Jahre Römische Verträge" nicht mit meinen Problemen zu befüllen, mache ich hier ein neues Thema auf.

Den Vorschlag, sich beide Tage komplett fern von den Orten des Geschehens zu halten, ist leider nicht umsetzbar. A) ist dies fast der halbe Urlaub und B) liegt die Planung nur bedingt in meiner Hand.
Wir gehören zu einer Reisegruppe mit mindestens halbtägigen Führungen (eberhardt travel), Hotel nordwestlich vom Vatikan in Balduina (Grand Hotel Tiberio --> Metro Cipro / Bahnhof Appiano).

Freitag, 24. März: Hier sieht der Gruppenplan vor: Vormittags Petersdom (Interessant, wenn sich abends die Politprominenz im Vatikan einfindet. Das sollte dem Reiseveranstalter hoffentlich aufgefallen sein). Dann Engelsburg. Sonst endet diese Tour wohl gerne am Campo de' Fiori, das dürfte aufgrund der "Rattenschwanz"-Sperrung wohl nicht möglich sein.
Heißt für uns dann wohl: Den Rest des Tages nördlich der Grünen Zone/Corso Vittorio Emanuele II verbringen.

Samstag, 25. März: Vormittag geführt Vatikanische Museen. Dürfte wohl unproblematisch sein. Nachmittags dann "freie Verfügung" und abends gemeinsames Abendessen in Trastevere. Da stellt sich dann die Frage: Wie bitte sollen wir da hinkommen? Das muss uns die Reiseleitung erklären. Aber wer weiß, vielleicht ist der "Rattenschwanz" ja bis dahin aufgehoben, wenn die Politiker nur am 24. im Vatikan sind?

Ich bin auf jeden Fall "schwer begeistert", dass wir über so etwas bisher nicht informiert wurden. Wenn ich es positiv sehen will: Es ist eine gute Übung für mich, als In-Hamburg-Wohnhafter blüht mir die selbe Sch**** Anfang Juli 2017 nochmals.
 
Ich glaube, Du hast da etwas generell falsch verstanden bzw. die (vermutlich Google-)Übersetzung war fehlerhaft. Die Veranstaltungen/Aufmärsche finden alle am 25. März statt. Die grüne Zone ist sozusagen ein Sammelbecken (Pufferzone) für die Sicherheitskontrollen. Die grüne Zone inkl. der Sicherheitsschleusen wird bereits am Morgen des 24.03. eingerichtet, damit der Sicherheitsbereich am nächsten Tag steht, außerdem könnten sich ja sonst Teilnehmer mit böswilligen Absichten vorher in der Zone frei bewegen.

Also der Vatikan/Petersplatz/-dom wird wohl nicht abgesperrt sein. und von Cipro gelangt ihr problemlos dorthin. Nach Trastevere kommt ihr ebenfalls abends entlang des Tibers mit bspw. der Linie 23.
Da wäre es deutlich problematischer, wenn ihr bspw. das Kolosseum/Forum oder das Kapitol/Piazza Venezia am Samstag im Plan hättet.

Für die freie Zeit dann eben etwas weit ab von dem Bereich, die Teilnehmer der Kundgebungen werden sich auch nicht nur dort aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema "1957 bis 2017: 60 Jahre Römische Verträge" nicht mit meinen Problemen zu befüllen, mache ich hier ein neues Thema auf.
Gut so. :nod:


Freitag, 24. März: Hier sieht der Gruppenplan vor: Vormittags Petersdom (interessant, wenn sich abends die Politprominenz im Vatikan einfindet. Das sollte dem Reiseveranstalter hoffentlich aufgefallen sein). Dann Engelsburg. Sonst endet diese Tour wohl gerne am Campo de' Fiori, das dürfte aufgrund der "Rattenschwanz"-Sperrung wohl nicht möglich sein.
Keine Sorge, eure Petersdom-Planung für den Morgen bleibt unberührt von irgendwelchen abendlichen Treffen im Vatikan (weswegen mich übrigens auch nur ganz nebenbei mal interessieren würde, wo das zu lesen stünde).

Von der Engelsburg zum Campo de' Fiori gelangt man auch anders als über den Corso Vittorio Emanuele - vorzugsweise am Tiber entlang.

Oder über den C.so V. Emanuele möglicherweise auch noch per Bus; aber diesbezüglich müssen wir erst mal abwarten, was die ATAC mitteilen wird bzgl. der Umleitung von Buslinien.

Allerdings könnte man eurem Reiseveranstalter in Bezug auf den Campo de' Fiori evtl. einen ganz anderen Vorwurf machen: Wenn es erst einmal Mittag ist, dann wird dort nur noch abgeräumt; dann ist nichts mehr zu sehen. Das in der Tat sollte er wissen - und in Rechnung stellen.
Denn eurem Programm zufolge sieht es mir so aus, also ob ihr nicht vor dem Mittag dort würdet eintreffen sollen




Samstag, 25. März: Vormittag geführt Vatikanische Museen. Dürfte wohl unproblematisch sein. Nachmittags dann "freie Verfügung" und abends gemeinsames Abendessen in Trastevere. Da stellt sich dann die Frage: Wie bitte sollen wir da hinkommen?
Ebenfalls kein Problem - denn auch Trastevere ist unproblematisch erreichbar, ohne mit den Sicherheitszonen in Konflikt zu geraten. ;)

Auf welchem Wege genau, das hinge natürlich davon ab, was ihr an eurem freien Nachmittag zu unternehmen gedenkt.
Ihr könntet nach dem Verlassen der vatikanischen Museen mit dem Bus 81 fahren ab seinem capolinea (= Endhaltestelle) Risorgimento bis Haltestelle Porta S. Giovanni, um die Lateran-Basilika zu besuchen (auf welchem Wege der Bus dorthin evtl. umgeleitet würde, kann euch ja pieps sein); ggf. auch noch SS. Quattro Coronati mit der Silvester-Kapelle und S. Clemente mit den Ausgrabungen.

Natürlich sind auch das noch längst nicht die einzigen Möglichkeiten.

Bitte schreib' uns doch mal, was euer geführtes Programm insgesamt vorsieht - damit wir hier keine Vorschläge machen, die ins Leere laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Veranstaltungen/Aufmärsche finden alle am 25. März statt. Die grüne Zone ist sozusagen ein Sammelbecken (Pufferzone) für die Sicherheitskontrollen. Die grüne Zone inkl. der Sicherheitsschleusen wird bereitas am Morgen des 24.03. eingerichtet, damit der Sicherheitsbereich am nächsten Tag steht, außerdem könnten sich ja sonst Teilnehmer mit böswilligen Absichten vorher in der Zone frei bewegen.
Danke, ich will es hoffen, dass es so ist. Wobei der "Rattenschwanz" am Abend des 24. mit Sicherheit schon in Betrieb sein wird, um die Politikprominenz zum Papst und zurück zu bringen. Offizielles Programm: 60. Jahrestag der Römischen Verträge, 25.03.2017 - Consilium (etwas weiter unten).
Wenn da dann schon dicht ist, kommen wir aber immer noch mit der FL3 "hinten rum" zum Hotel. Von daher eine Sorge weniger.

Das "Treffen der Präsidenten der EU-Organe..." am 24. dürfte dann vermutlich im Quirinalspalast sein und die Grüne Zone dort begründen (vermute ich).

Da wäre es deutlich problematischer, wenn ihr bspw. das Kolosseum/Forum oder das Kapitol/Piazza Venezia am Samstag im Plan hättet.
Samstag nach den Vatikanische Museen hätten ich sowieso eher wenig und nur den Bereich südlich des Corso Vittorio Emanuele II (rund um den Tiber) angedacht. Von daher sieht das gut aus.
 
Die Audienz der EU-Regierungschefs betrifft euch überhaupt nicht. Die werden in ihren Staatskarossen direkt in den Vatikan fahren und die Audienz wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht im Petersdom stattfinden - allenfalls in der Audienzhalle, wenn nicht in irgendeinem anderen Saal, der sonst sowieso nicht zugänglich ist.

---------- Beitrag ergänzt um 16:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:54 ----------

P.S. Ok, ich sehe das Problem, euer Hotel liegt doch "etwas" abseits. Dort fährt nur die FL3 (Stazione Appiano) oder der Bus 990, wobei ihr die Piazza Cavour (Start-/Endhaltestelle der 990) bei der Engelsburg eigentlich noch gut erreichen können solltet. Mit der 990 kämet ihr auch gut vom Hotel zu den Vatikanischen Museen. Von der Piazza Risorgimento kommt ihr mit den entsprechenden Linien (bspw. 23) auch zu weiteren Zielen in der Stadt.
Die FL3 dürfte eher seltenet eine Option sein.

Am Samstagnachmittag würde ich mich nur kurzfristig im Bereich zwischen Corso V.E. II und Tiber aufhalten, am besten einfach Richtung Tiberinsel und im weiteren Verlauf über den Tiber nach Trastevere. Sobald ihr euch da der Piazza Venezia nähert wird es vermutlich chaotisch werden.
 
Bitte schreib' uns doch mal, was euer geführtes Programm insgesamt vorsieht - damit wir hier keine Vorschläge machen, die ins Leere laufen (wie z.B. bzgl. Forum und Palatin).
Kein Problem, gerne.

22.3. (nur Nachmittag, ohne Führung): Lateran, Circus Maximus, Pyramide des Caius Cestius, Hotel

23.3.: Führung Kolosseum - Forum Romanum - (Campidoglio oder übrige Foren? -) Nationalmonument - Pantheon (mit Mittagspause) - Trevi-Brunnen - Spanische Treppe. Wenn wir dann noch nicht zusammengebrochen sind, würden wir alleine Richtung San Carlino/S.M. della Vittoria weitergehen und dann ab ins Hotel

24.3.: Führung Petersplatz - Petersdom (dann Mittagspause) - Passetto di Borgo - Engelsburg. Da ist das offizielle Ende, in Beschreibungen früherer Touren endete die Führung dann eben am Campo de' Fiori.
Von hier wäre ich dann an sich gerne durch die Innenstadt zu San Pietro in Vincoli geschlendert. Nur müsste man dafür eben durch die Blaue Zone, von daher mit :?: ob dies möglich ist. Mal schauen.

25.3. morgens geführt Vatikanische Museen. Mal schauen wie lange das dauert, eventuell dann noch eigenständig weiter innerhalb der Museen. Der Rest des Tages bis zum "gemeinsamen Abendessen" in Trastevere hatte ich im Umfeld des Tibers bis zum Marcellustheater und dann eben rüber nach Trastevere angedacht.

Die Piazza Navona ist nicht offiziell Teil der Führungen, wird aber wohl meist "mitgenommen". Sonst machen wir die eigenständig, liegt ja meist "auf dem Weg" (nur eben nicht am 25.3).

...weswegen mich übrigens auch nur ganz nebenbei mal interessieren würde, wo das zu lesen stünde).
Hier nochmal der Link zum offiziellen Programm: 60. Jahrestag der Römischen Verträge, 25.03.2017 - Consilium (Zeitstrahl etwas weiter unten)


Allerdings könnte man eurem Reiseveranstalter in Bezug auf den Campo de' Fiori evtl. einen ganz anderen Vorwurf machen: Wenn es erst einmal Mittag ist, dann wird dort nur noch abgeräumt; dann ist nichts mehr zu sehen. Das in der Tat sollte er wissen - und in Rechnung stellen.
Denn eurem Programm zufolge sieht es mir so aus, also ob ihr nicht vor dem Mittag dort würdet eintreffen sollen.
Mit Sicherheit nicht. Macht mir aber auch nichts, der hat für mich jetzt nicht so dir Relevanz für die erste Romreise.
 
24.3.: Führung Petersplatz - Petersdom (dann Mittagspause) - Passetto di Borgo - Engelsburg. Da ist das offizielle Ende, in Beschreibungen früherer Touren endete die Führung dann eben am Campo de' Fiori.
Von hier wäre ich dann an sich gerne durch die Innenstadt zu San Pietro in Vincoli geschlendert. Nur müsste man dafür eben durch die blaue Zone, von daher mit :?: ob dies möglich ist. Mal schauen.
Selbst wenn es am 24. noch möglich wäre: Warum sollte man sich freiwillig einen derartigen Päädsweg :twisted: (so sagen wir hier im Rheinland 8)) antun?

Vorhin hat humocs dich ja schon hingewiesen auf den Bus 23: In den klettertst du an der Haltestelle Piazza Pia/Castel Sant'Angelo (ÖPNV-Link anklicken - und darunter dann die beiden genannten Hst. links in der Liste :idea:) und fährst bis Hst. Ostiense. Von dort, d.h. ab Station Piramide, Metro B oder B1 (Ri. Rebibbia bzw. Jonio). Ausstieg an der Station Cavour (nicht zu verwechseln mit der Piazza Cavour, wo der von humocs erwähnte Bus 990 seinen capolinea hat) und gemütliche ca. 270 m Fußweg bis S. Pietro in Vincoli.

Auf diese Weise werden sämtliche Klippen bzw. Zonen elegant weiträumig umschifft. 8)

Achtung, Öffnungszeiten S. P. i. V.: [8.00-12.30 und] 15.00-18.00 h.
 
Warum sollte man sich freiwillig einen derartigen Päädsweg :twisted: (so sagen wir hier im Rheinland 8)) antun?
Du weiß doch: Der Weg ist das Ziel :lol: Wenn man nicht stramm durchmarschiert, sondern links und rechts schaut (Santa Maria sopra Minerva wäre ich bestimmt noch reingegangen), dann sind 3 km an einem Nachmittag zu verschmerzen. Das ich nach dem Urlaub nicht mehr laufen kann ist ohnehin gesetzt ;)

Zum Vorschlag 23 + Metro B/B1: Interessant, muss ich mir mal genau anschauen. Bin allerdings trotz eures "Schilder-für-den-Busfahrer-Tipps" immer noch vorsichtig mit langen Busstrecken. Das war schon in Südtirol so eine Sache mit den italienischen anzeigenlosen Bussen. Aber da gab es wenigsten noch Ortsgrenzen + die deutsche Sprache als Rückfallebene. In der "großen fremden Stadt" ist das dann doch eine andere Herausforderung. Und das sage ich, wo ich doch sonst immer als Bahn/ÖPNV-"Experte" herhalten darf.
 
Zum Vorschlag 23 + Metro B/B1: [...] Bin allerdings trotz eures "Schilder-für-den-Busfahrer-Tipps" immer noch vorsichtig mit langen Busstrecken. [...] In der "großen fremden Stadt" ist das dann doch eine andere Herausforderung. Und das sage ich, wo ich doch sonst immer als Bahn/ÖPNV-"Experte" herhalten darf.
In diesem Fall ist das aber recht unproblematisch, kurz vor der Haltestelle Ostiense passiert die 23 die Cestius-Pyramide, die als Wegmarke dient. ;)
 
Zum Vorschlag 23 + Metro B/B1: [...] Bin allerdings trotz eures "Schilder-für-den-Busfahrer-Tipps" immer noch vorsichtig mit langen Busstrecken. [...] In der "großen fremden Stadt" ist das dann doch eine andere Herausforderung. Und das sage ich, wo ich doch sonst immer als Bahn/ÖPNV-"Experte" herhalten darf.
In diesem Fall ist das aber recht unproblematisch, kurz vor der Haltestelle Ostiense passiert die 23 die Cestius-Pyramide, die als Wegmarke dient. ;)

Und die Piramide ist ja sogar als Programmpunkt geplant, allerdings am ersten Tag
 
Na, dann kriegst du das in Rom doch auch gebacken. ;)

Tipp: Ihr habt doch 2 Tage vorher die Cestius-Pyramide im Programm; die kennst du dann also schon, und gleichfalls die benachbarte Porta S. Paolo. Sobald der Bus daran vorbeifährt, drückst du auf den Haltewunschknopf. :idea: Auf diese Weise kannst du den Ausstieg an der Hst. Ostiense keinesfalls verpassen.
 
Bitte schön, gerne. ;)

Wobei, das noch eben zur Erklärung, mein Beitrag eine direkte Antwort auf deinen war - jedoch: Während mein armes snail web x( die beiden Wiki-Links an Bord geholt hat, haben humocs und Pecorella geantwortet.

M.a.W.: Erst jetzt habe ich diese beiden Antworten gesehen. :]
 
P.S. Ok, ich sehe das Problem, euer Hotel liegt doch "etwas" abseits. Dort fährt nur die FL3 (Stazione Appiano) oder der Bus 990, wobei ihr die Piazza Cavour (Start-/Endhaltestelle der 990) bei der Engelsburg eigentlich noch gut erreichen können solltet. Mit der 990 kämet ihr auch gut vom Hotel zu den Vatikanischen Museen.
Auch diesbezüglich würde mich mal - nebenbei ;) - interessieren, was euer Reiseveranstalter sagt. M.a.W.: Er muss euch ja wohl zumindest informiert haben, auf welchen Wegen ihr in die Stadt gelangen könnt - und auch wieder zurück, oder?

Den Bus 990 zur P.za Cavour "kennst" ;) du ja nun schon von humocs' Hinweis her. Einstiegs-Haltestelle Appiano/Latanzio, nur ca. 50 m entfernt von eurem Quartier; und auch nur wenig weiter gelegen die Ausstiegs-Hst. (d.h. für den Rückweg): ca. 110 m.

Besagten Rückweg könntest du außerdem so antreten, je nach Ausgangspunkt im Zentrum:

  • per Bus 913; Umstieg in den 990-er an dessen capolinea Cavour
  • per Metro A, Ri. Battistini; Ausstieg an der Station Ottaviano/S. Pietro, von dort nur ca. 70 m Fußweg zur Bus-Hst. (dito Linie 990) Giulio Cesare/Ottaviano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hast du natürlich für den Rückweg - egal, von welchem Ausgangspunkt in der Stadt aus - fast immer auch diese Option: Bus bis Termini; ab dort Metro A (s. oben; also Ri. Battistini) und Umstieg in den Bus 990 an Giulio Cesare/Ottaviano.

Denn es verkehren an sehr vielen Haltestellen Busse, welche Termini im Schilde führen. :] ;) Unverkennbar gekennzeichnet mit dem weißen Metro-M auf rotem Grund - wie z.B. auf diesen Photos: Bus 38, Bus 590 und Bus N1 [N = Nachtbus].








Also diesen "Notausgang" ;) fändest du in Rom nahezu immer.
 
Auch diesbezüglich würde mich mal - nebenbei ;) - interessieren, was euer Reiseveranstalter sagt. M.a.W.: Er muss euch ja wohl zumindest informiert haben, auf welchen Wegen ihr in die Stadt gelangen könnt - und auch wieder zurück, oder?
In den Reiseunterlagen selbst stand nur das übliche Blabla (Haltestelle direkt vorm Hotel, Bahnhof die Distanz, Metro soundsoweit)
In die Stadt werden wir ja eh geführt. Zudem gibt es übermorgen mit Sicherheit eine Begrüßungsveranstaltung für die Reisegruppe, da werden solche Themen mit Sicherheit auf der Agenda stehen.

Ich habe mich aber ohnehin selbst schlau gemacht, die 990 und 913 sind mir mit Lage der Haltestellen bekannt; der Reiseführer ist mit Anmerkung vollgeschrieben. Das klappt schon :)
 
Trotzdem auch dies noch rasch angemerkt :] - mit gesundem Selbstbewusstsein:
Zudem gibt es übermorgen mit Sicherheit eine Begrüßungsveranstaltung für die Reisegruppe, da werden solche Themen mit Sicherheit auf der Agenda stehen.
Es sollte mich allerdings sehr wundern, wenn die Qualität dieser Information auch nur annähernd heranreichen würde an das, was wir diesbezüglich bieten - hier im freundlichen und kompetenten Rom-Forum. 8)

Übrigens könntest du uns ggf. weitere Fragen auch noch von Rom aus stellen: Du hast ja inzwischen mitbekommen, dass unsere Antworten in aller Regel sehr flott erfolgen. ;)
 
25.3. [...] Der Rest des Tages bis zum "gemeinsamen Abendessen" in Trastevere hatte ich im Umfeld des Tibers bis zum Marcellustheater und dann eben rüber nach Trastevere angedacht.
Inzwischen gibt es ja weitere Details zu den Sperrungen.
Das bestärkt mich in meiner Meinung das man diesen Bereich möglichst am 25. meiden sollte.
Wenn ich die graphische Darstellung der blauen Zone richtig interpretiere, befindet sich das Marcellustheater innerhalb dieser Zone und diese ist für Fußgänger und den Autoverkehr komplett gesperrt.
Zusätzlich frage ich mich gerade, warum auf der Karte der Palazzo Farnese (französche Botschaft) extra mit der franz. Flagge markiert ist. Vermutlich wird es dort auch ein erhöhtes Sicherheitsaufgebot geben.
 
Wenn ich die graphische Darstellung der blauen Zone richtig interpretiere, befindet sich das Marcellustheater innerhalb dieser Zone und diese ist für Fußgänger und den Autoverkehr komplett gesperrt.
An sich ist es das lila Gebilde knapp außerhalb der Zone. Aber klar, Abstand von der Zone sollte man halten.
Ich berichte nach der Rückkehr. Bis dann!
 
Zurück
Oben