Romreise vom 18.3.-22.3.2017

szene99

Civis Romanus
Hallo,

für meine Tage in Rom habe ich mir folgendes ausgedacht.

Sa 18.2.
Ankunft FCO 10:15, mit Transferbus zum Termini, zu Fuß zum Hotel Serena Via Principe Amedeo, 64.
Dann ware ja noch ein halber Tag für eine Runde durch die Innenstadt. Was wäre da für eine Route zu empfehlen?

So 19.2.
je nachdem was am Sa dabei war, weitere Touren durch die Innenstadt, gern auch Kirchen

Mo 20.2. Vatikan und Umgebung
08 Uhr Petersdom, ist hier der Audio Guide zu empfehlen?
für 12 Uhr sind die VM mit Audioguide bereits gebucht.

Di 21.2.
gleich morgens Kolosseum/Forum/Palatin, die Entrittskarten evtl. am Vortag holen
was wäre danach noch sinnvoll?

Mi 22.2.
hier hätte ich Interese noch die Generalaudienz im Vatikan zu besuchen. Das müsste ja zu schaffen sein.

Transfer Bus oder Zug?
14:50 Abflug FCO

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Bevor es mit der Beantwortung der Fragen losgeht eine kurze Rückfrage: Du meinst doch sicher den 18.3 - 22.3, oder? Oder geht es um Februar kommenden Jahres?
 
Ciao und bestens willkommen im Forum.

Eure Planung schaut im Großen und Ganzen gut und ausgewogen aus.

Sa 18.2.
Ankunft FCO 10:15, mit Transferbus nach Termini, zu Fuß zum Hotel Serena Via Principe Amedeo, 64.
Dann ware ja noch ein halber Tag für eine Runde durch die Innenstadt. Was wäre da für eine Route zu empfehlen?
An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 (Achtung: ÖPNV-Links anklicken - inkl. angegebene Haltestellen, denn dergestalt sind unsere betr. Informationen verlinkt) fahren bis Hst. Chiesa Nuova und von dort aus zu Fuß gehen ungefähr so: Google Maps.
Das sind ca. 4,7 km: Damit seid ihr für den Nachmittag sehr gut beschäftigt, seht schon mal viel von der Stadt und könnt am Schluss von der Metrostation Flaminio/Piazza del Popolo zurückfahren nach Termini.

Abendessen irgendwo zwischendurch am Weg.

Die Aussichtsterrasse am Pincio bietet - besonders im Abendlicht - einen wunderschönen Blick hinüber zum Petersdom. :thumbup:

Wird gleich fortgesetzt.



Du meinst doch sicher 18.3.-22.3, oder?
Ja, das hatte ich jetzt auch mal stillschweigend vorausgesetzt. :D

Und sicherlich wird bald einer unserer freundlichen Moderatoren den Vertippsler im Threadtitel korrigieren. :thumbup:
 
Mo 20.2. Vatikan und Umgebung
8.00 Uhr Petersdom, ist hier der Audio Guide zu empfehlen?
Es heißt, er wäre gut.
Zur Ausleihe:
Und zwar im Bereich der Gepäckabgabe: Man läuft darauf zu, wenn man zunächst durch die Sicherheitskontrolle und dann auf den Petersdom zu marschiert.



Di 21.2.
Gleich morgens Kolosseum/Forum/Palatin, die Eintrittskarten evtl. am Vortag holen
Was wäre danach noch sinnvoll?
Da tät' ich mal sagen: S. Clemente (ab 15.00 h, d.h. nach der Mittagspause) samt den sehr sehenswerten Ausgrabungen; SS. Quattro Coronati mit Silvester-Kapelle; und die Lateran-Basilika; ggf. auch noch die benachbarte Scala Santa.
Die reine Wegstrecke beträgt insgesamt rd. 2 km.

An S. Giovanni könntet ihr ggf. auch wieder in die Metro steigen und zurückfahren nach Termini.



Mi 22.2.
Hier hätte ich Interesse, noch die Generalaudienz im Vatikan zu besuchen. Das müsste ja zu schaffen sein.
Ja - aber vorausgesetzt natürlich, du hast die Einlasskarten dafür schon bestellt (oder tätest es andernfalls schnellstmöglich).



Transfer per Bus oder Zug?
14:50 Abflug FCO
An eurer Stelle würde ich gleichermaßen mit einem Shuttlebus zurückfahren nach FCO, wie ihr angekommen seid.
Unser bewährter Standardtipp ist: Eintreffen 2 Std. vor Abflug; das wäre also für euren Flug gegen 12.50 h.
Darum Abfahrt an Termini gegen 11.50 h - und vorher müsst ihr auch noch eine gewisse Zeit einkalkulieren bis zum Einstieg in den Bus.
Kurzum: Besichtigungsprogramm am Abreisetag wird vernünftigerweise nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi 22.2.
Hier hätte ich Interesse, noch die Generalaudienz im Vatikan zu besuchen. Das müsste ja zu schaffen sein.
Ja - aber vorausgesetzt natürlich, du hast die Einlasskarten dafür schon bestellt (oder tätest es andernfalls schnellstmöglich).

Transfer per Bus oder Zug?
14:50 Abflug FCO
An eurer Stelle würde ich gleichermaßen mit einem Shuttlebus zurückfahren nach FCO, wie ihr angekommen seid.
Unser bewährter Standardtipp ist: Eintreffen 2 Std. vor Abflug; das wäre also für euren Flug gegen 12.50 h.
Darum Abfahrt an Termini gegen 11.50 h - und vorher müsst ihr auch noch eine gewisse Zeit einkalkulieren bis zum Einstieg in den Bus.
Kurzum: Besichtigungsprogramm am Abreisetag wird vernünftigerweise nicht möglich sein.

8O Und wie bzw. ob sich das mit dem Besuch der Generalaudienz ausgeht bezweifle ich. Gut, die Audienz ist vielleicht um ca. 11 Uhr zu Ende, aber wenn man sie "mit Karte" - d.h. mit Sitzplatz, den man schon früh morgens möglichst zwischen 8 und 9 Uhr einnehmen sollte ;) - besuchen möchte, dann könnte es sein, dass man nicht so ohne weiteres (während der Papst seine Abschlußrunden im papamobil dreht) wieder weg kommt. Und wenn die Audienz zu Ende ist, dann ist der Andrang zu den Verkehrsmittel-Haltepunkten auch nicht zu unterschätzen... und da noch rechtzeitig nach Termini zurück kommen 8O...
Wie sieht es mit dem Reisegepäck aus? Gut, nur mit "Handgepäck-Rucksack" könnte ich es mir noch vorstellen zum Petersplatz zu fahren (wohin am Mittwochmorgen viele wollen ;))... Es gibt ja auch noch die Sicherheitskontrollen, wenn man auf den Platz möchte... Vorstellen könnte ich mir, dass man nur noch dorthin fährt, sich im hinteren Platzbereich aufhält, um einfach mal das "Papst-feeling" mit zu erleben. Ob es sich lohnt, so am Abfahrtstag ... ja, ich weiß: das muß jeder selbst wissen :nod: ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich - sorry, hatte vorhin versehentlich den Mittwoch nicht mit dem Abreisetag identifiziert.

Sie könnten natürlich zur Stz. S. Pietro laufen (oder ggf. fahren) und von dort aus die Regionalbahn nehmen, mit Umstieg an Stz. Trastevere ... aber das wäre auch nicht weniger zeitaufwendig.
 
Sollte szene99 noch keine Karten für die Audienz in der kommenden Woche haben, halte ich es fürt unwahrscheinlich, dass er noch welche bekommt. Auf der Seite des Pilgerzentrums kann man für nächste Woche schon keine Karten mehr vorbestellen.
Das sei nur mal neben dem zeitlichen Faktor am Abreisetag angemerkt.
 
Da ich eben schon beim Betrachten des Titels in der Überschrift verwirrt auf den Bildschirm schaute, habe ich mir erlaubt den Titel zu korrigieren.
 
Sie könnten natürlich zur Stz. S. Pietro laufen (oder ggf. fahren) und von dort aus die Regionalbahn nehmen, mit Umstieg an Stz. Trastevere ... aber das wäre auch nicht weniger zeitaufwendig.

Daran hatte ich auch gedacht, aber wie Du schon anmerkst: ist auch zeit- und auch sonst aufwendig.

Wenn Du/Ihr einfach "den Papst sehen" wollt, dann wäre dazu eine Möglichkeit, das Besichtigungsprogramm so zu legen, dass Ihr am Sonntag kurz vor 12 Uhr am Petersplatz zum Angelus seid. Papa Francesco ist zwar dann nur hoch oben am Fenster zu sehen, aber besser als nichts ;).
Hinterher böte sich an, auf den Gianicolo zu fahren, die Aussicht über Rom zu genießen und zu Fuß den Hügel hinab nach Trastevere zu laufen. Schöner Spaziergang mit etlichen interessanten Haltepunkten (z.B. Fontana Paola, Kirche S. Pietro in Montorio mit dem Tempietto von Bramante und in Trastevere die Kirche S. Maria in Trastevere).

Am Abreisetag würde ich mir zum Besichtigen etwas in der Nähe des Hotels bzw. Termini suchen: da Du anscheinend auch Interesse an Kirchen hast z.B. die Basilika S. Maria Maggiore mit der nahe gelegenen frühchristlichen Kirche S. Prassede - oder rund um die Piazza della Repubblica.
 
Danke erst einmal an alle für die Tipps.:)

Ihr habt recht, der Petersplatz am Mittwoch wäre zu zeitkritisch.

Die Idee mit dem Angelus am Sonntag klingt auch nicht schlecht. Was könnte man da noch mit verbinden?
Für Sonntag ist ja bisher nichts fest verplant.
 
Die Idee mit dem Angelus am Sonntag klingt auch nicht schlecht. Was könnte man da noch mit verbinden?
Spontan hätte ich auch zum Gianicolo tendiert. Wenn dir der aber nicht zusagt, könntest du über einen Spaziergang entlang des Tibers nachdenken. Bei Interesse besichtigst du die Engelsburg und danach geht es zu Fuß Richtung centro weiter, an der Piazza Navona vorbei zum Pantheon (nur eine von vielen Möglichkeiten, aber eine Strecke, die ich gerne gehe). Und wenn nichts in der Umgebung von Interesse ist, dann sind ja die ÖPNV Anschlüsse um den Vatikan herum nicht die Schlechtesten.
 
Auch ich halte Pasquettas (und @amators) Vorschlag für sehr gut geeignet. :thumbup:
Hinterher böte sich an, auf den Gianicolo zu fahren, die Aussicht über Rom zu genießen und zu Fuß den Hügel hinab nach Trastevere zu laufen. Schöner Spaziergang mit etlichen interessanten Haltepunkten (z.B. Fontana Paola, Kirche S. Pietro in Montorio mit dem Tempietto von Bramante und in Trastevere die Kirche S. Maria in Trastevere).
Die Details dazu verlinke ich dir hier noch - vor allem den ÖPNV. Aber erst morgen früh ... vielmehr: heute früh ja nun bereits! :roll: Aber vorher muss ÖPNV-Fex Gauki ein paar Stündchen schlafen. :yawn:

Bis später also! :]
 
Verflixt noch eins: Jetzt hatte ich den Beitrag schon zu ca. zwei Dritteln fertig, mit einem halben Dutzend Links ... und dann stürzt mir dieser verdammte PC ab! :x:x:x

Aber Gauki gibt nicht auf ... also bald geht's hier weiter. ;)
 
So, jetzt also endlich:
Hinterher böte sich an, auf den Gianicolo zu fahren, die Aussicht über Rom zu genießen und zu Fuß den Hügel hinab nach Trastevere zu laufen. Schöner Spaziergang mit etlichen interessanten Haltepunkten (z.B. Fontana Paola, Kirche S. Pietro in Montorio mit dem Tempietto von Bramante und in Trastevere die Kirche S. Maria in Trastevere).
Aus gutem Grund empfiehlt euch Pasquetta, auf den Gianicolo hinauf zu fahren - also nicht zu laufen.

Denn nicht nur ist es ein ordentlicher Anstieg; sondern es hat der Fußweg auch einige nicht zu unterschätzende Nachteile:
- Die grau eingezeichnete Strecke (2,1 km/28 Min.) ist gleichermaßen lang wie langweilig (linker Hand nur Mauer; rechter Hand auch kein Ausblick ... oder wenigstens kein nennenswerter);
- die blau gepunktete Strecke ist jedenfalls in ihrem ersten Teil quasi unbegehbar, weil sie durch diesen grässlichen Straßentunnel x(x( :thumbdown:thumbdown führt: Streetview. Zwar könnte man den Tunnel umgehen; genauer gesagt: ihn unterwandern :] ... aber das lässt sich nicht per GM verlinken; und auch nicht brauchbar beschreiben für einen Rom-Neuling.


Kommen wir zur ÖPNV-Verbindung:
Bus 115 oder 870 ab Haltestelle Lgt. [= Lungotevere] Sassia/S. Spirito (bitte klick' unsere Links stets an; denn wir setzen sie natürlich nur, wo auch relevante Information dahintersteht ;)).
Entfernung vom Petersplatz ca. 800 m; und zwar am besten diejenige Streckenführung, welche blau gepunktet beginnt und dann in Grau an der Kirche S. Spirito nach rechts abbiegt.

Alternativ könntet ihr bereits an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro - nur ca. 230 m entfernt vom Petersplatz - einen Bus besteigen und damit fahren bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Paola der genannten Busse 115 und 870.
Allerdings stellt der sonntags stets ausgedünnte römische ÖPNV dafür weniger Verbindungen zur Auswahl als werktags:
- Bus 881: Er hat ebenfalls an Paola seinen capolinea;
- Busse 46 und 916F (F = festivo = sonn- und feiertags); damit müsstet ihr dann fahren bis zur Hst. Acciaioli - nur einen Steinwurf entfernt vom capolinea Paola: Streetview (das Haltestellenschild ganz rechts im Bild ist das von Acciaioli).

Ausstieg
aus dem Bus 115 bzw. 870 am Piazzale Garibaldi: Sobald dessen riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, drückt ihr den Haltewunschknopf.

Ausblick von der Terrazza del Gianicolo auf die Stadt. :thumbup:


Anschließend bummelt ihr gemütlich bergab nach Trastevere, mit den von Pasquetta bereits benannten (Zwischen-)Zielen: Fontana Paola, S. Pietro in Montorio mit dem Tempietto di Bramante und S. Maria in Trastevere.

Fußweg ca. 750 m bis S. Pietro in Montorio; von dort aus aus folgt ihr dann der dort beginnenden Treppenanlage - Streetview - hinunter nach Trastevere.


Kurze Zusammenfassung: ÖPNV hinauf zum Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale Garibaldi; anschließend Spaziergang hinunter nach Trastevere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa 18.2.
Dann ware ja noch ein halber Tag für eine Runde durch die Innenstadt. Was wäre da für eine Route zu empfehlen?
Dazu hat Dir ja bereits Gaukler einen guten Vorschlag gemacht: "Witterung mit der urbs aufnehmen" heißt dieser Bummel durch das Centro storico und darum herum hier im Forum ;). Hier:
An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 ... fahren bis Hst. Chiesa Nuova und von dort aus zu Fuß gehen ungefähr so: Google Maps.
hat Gauki jedoch (nicht absichtlich, nehme ich an ;)) den Trevi-Brunnen ausgelassen, den Ihr natürlich auf der vorgeschlagenen Route zwischen Pantheon/S. Maria sopra Minerva und Spanischer Treppe aufsuchen könnt (ich würde dann vom Trevi-Brunnen aus die Via del Tritone überqueren und durch die (ausgeschildert) Gassen direkt zur Piazza di Spagna weiterlaufen).

Die Idee mit dem Angelus am Sonntag klingt auch nicht schlecht. Was könnte man da noch mit verbinden?
Für Sonntag ist ja bisher nichts fest verplant.
Na ja, nach dem Angelus, das was wir Dir schon vorgeschlagen haben (Spaziergang Gianicolo -> Trastevere) und für vormittags könnte ich mir vorstellen entweder das "Abreisetag-Programm" mit S. Maria Maggiore und S. Prassede vorzuziehen - oder alternativ nach San Giovanni in Lateran zu fahren und (nach einem kurzen Besuch von San Clemente - nur schauen, nicht die Unterkirche besuchen) mich dann Richtung St. Peter aufmachen (ich meine, bei San Clemente/Via Labicana sollte es ÖPNV-Verbindungen dazu geben).
Zu berücksichtigen ist allerdings, dass sonntags vermehrt Gottesdienste stattfinden und somit eine Besichtigung/Rumgehen in den - vor allem den kleineren - Kirchen nicht möglich ist. Ich habe es bei den großen Basiliken immer nicht so schlimm gefunden, mich einfach nur hinzusetzen und zu schauen oder auch mal still nach vorne zu gehen, falls keine hl. Messe am Hauptaltar sondern nur in den Seitenkapelle stattfindet.
Alternativ wäre mein Vorschlag für Sonntag Vormittag: sich auf den Weg Richtung Piazza Venezia machen und von dort aus einen gemütlichen Spaziergang durch das römische Ghetto machen, am Schildkrötenbrunnen vorbei wieder zur "Hauptverkehrsstraße" mit den Buslinien Richtung St. Peter. - Und dazwischen immer natürlich nicht vergessen "Pause" zu machen, einen Caffè zu trinken oder ein gelato genießen ;). Dann vergeht die Zeit sehr (zu) schnell :twisted:.

Mo 20.2. Vatikan und Umgebung
...
Di 21.2.
gleich morgens Kolosseum/Forum/Palatin, ...

Am Montag könntet Ihr nach den VM evtl. noch zur Engelsburg bummeln - wenn Ihr noch aufnahmefähig (und noch gut zu Fuß) seid ;).
Am Roma antica-Tag solltet Ihr natürlich auch den Kapitolsplatz aufsuchen und von dort die sehr sehenswerte Kirche Santa Maria in Aracoeli besichtigen. Kaffeepause möglich in der Cafeteria der Kapitolinischen Museen. ;)
Zu allen Empfehlungen kannst Du die Suchfunktion - auf der Seite oben rechts beim Fernglas - "bemühen".
 
An eurer Stelle würde ich mit dem Expressbus 40 ... fahren bis Hst. Chiesa Nuova und von dort aus zu Fuß gehen ungefähr so: Google Maps.
[Da] hat Gauki jedoch (nicht absichtlich, nehme ich an ;)) den Trevi-Brunnen ausgelassen, den Ihr natürlich auf der vorgeschlagenen Route zwischen Pantheon/S. Maria sopra Minerva und Spanischer Treppe aufsuchen könnt.
Richtig ... ja, natürlich: Den Trevibrunnen habe ich da schlichtweg verbaselt. :~ Danke für den Hinweis!

Habe die Route also jetzt entsprechend ergänzt: insgesamt nun ca. 4 km.
 
Sonntag

(...) Für Sonntag ist ja bisher nichts fest verplant.
Na ja, nach dem Angelus das, was wir Dir schon vorgeschlagen haben (Spaziergang Gianicolo -> Trastevere); und für vormittags könnte ich mir vorstellen entweder das "Abreisetag-Programm" mit S. Maria Maggiore und S. Prassede vorzuziehen - oder alternativ nach San Giovanni in Laterano zu fahren und (nach einem kurzen Besuch von San Clemente - nur schauen, nicht die Unterkirche besuchen) mich dann Richtung St. Peter aufmachen (ich meine, bei San Clemente/Via Labicana sollte es ÖPNV-Verbindungen dazu geben).
Was den ÖPNV betrifft: Expressbus 51 ab Hst. Labicana; Ausstieg an der Hst. Piazza Venezia; ca. 170 m Fußweg zur Hst. Plebiscito und dort Einstieg in den Expressbus 40 oder den Bus 62; Ausstieg in der Via Traspontina (wo der Bus 62 übrigens seinen capolinea hat); von dort dann noch ca. 500 m zu Fuß bis zum Petersplatz.


Jedoch bin ich etwas abweichender Ansicht bzgl. dieses Vormittages - nämlich insofern, als m.E. S. Giovanni in Laterano etc. etc. besser zusammenhängend aufgehoben wären im Anschluss an Forum und Kolosseum:
Di 21.3.
Gleich morgens Kolosseum/Forum/Palatin, die Entrittskarten evtl. am Vortag holen
Was wäre danach noch sinnvoll?
Da tät' ich mal sagen: S. Clemente (ab 15.00 h, d.h. nach der Mittagspause) samt den sehr sehenswerten Ausgrabungen; SS. Quattro Coronati mit Silvester-Kapelle; und die Lateran-Basilika; ggf. auch noch die benachbarte Scala Santa.
Außerdem wäre es einfach zu schade, S. Clemente zu besuchen, ohne auch in die Ausgrabungen hinabzusteigen. :?

Darum halte ich diese Option für die günstigere:
Alternativ wäre mein Vorschlag für Sonntag Vormittag: sich auf den Weg Richtung Piazza Venezia machen und von dort aus einen gemütlichen Spaziergang durch das römische Ghetto machen, am Schildkrötenbrunnen vorbei wieder zur "Hauptverkehrsstraße" mit den Buslinien Richtung St. Peter.
Besagte Hauptverkehrsstraße heißt übrigens Corso Vittorio Emanuele. ;)
 
... nämlich insofern, als m.E. S. Giovanni in Laterano etc. etc. besser zusammenhängend aufgehoben wären im Anschluss an Forum und Kolosseum ...

Darum halte ich diese Option für die günstigere ...
:thumbup: :nod:
Den bereits eingestellten guten Vorschlag hatte ich nicht mehr in Erinnerung - sorry!
Und auf das bewährte Einstellen von ÖPNV-Links von Seiten Gaukis habe ich natürlich gehofft. ;) :~
 
Zurück
Oben