27.4.-1.5.2017 in Rom

Wo wir nun aber gerade mal wieder so fleißig sind :D hier im Thread, mal eben an die TO die Frage, was ihr für eine zeitliche Vorstellung hättet vom "Nachmittag" eures Anreisetages? Also im Hinblick darauf, was für eine Art bzw. Ausdehnung des ersten Stadtbummels realistisch wäre?

Natürlich kann man im Voraus nicht wissen, wie es dann sein wird mit dem Verkehr, schon klar ... aber was so ungefähr denkt ihr euch denn dabei? Und von wo fahrt ihr am Morgen dieses Tages los?

Du sprachst ja von "Italien-Rundreise" ... also wenn z.B. euer vorheriges Ziel Verona wäre, dann müsste man dafür ca. 6-7 Std. Autofahrt einkalkulieren. Oder von Florenz aus ca. 4-5 Std.
 
Wir sind vom 22. - 25.04. in Florenz, reisen dann weiter nach Bolsena (um den Ablaufplan etwas aufzulockern, nicht nur Städte) und von dort am 27.04. weiter nach Rom. Auf der Heimreise bleiben wir noch zwei Tage in Siena.

Unsere Ankunft in Rom wird also nicht allzu spät sein, ich muss im Patricia Romana Palace noch anfragen, ab wann wir aufs Zimmer können.
 
Sehr schön - also am Lago di Bolsena, d.h. nur ca. 2-2,5 Std. Autofahrt bis Rom. Dann werdet ihr also dort am Tag eurer Anreise tatsächlich schon den vollen Nachmittag zur Verfügung haben. :thumbup:
 
Mein Mann ist sehr geschichtsinteressiert ich bin eher der Naturmensch. Wir würden beides gern miteinander verbinden. Ich habe schon viel im Forum herumgestöbert, aber wäre für ein paar Tipps dankbar.

Die ganze Zeit geht mir schon dieser "Tipp" im Kopf herum: da Dein Mann geschichtsinterssiert ist und Du eher der Naturmensch bist, böte sich - falls Ihr Zeit und Raum in Eurer Besichtungsplanung habt - von der Nähe zu Eurem Hotel auch ein Besuch des Museums Centrale Montemartini an und - evtl. "über" Sankt Paul vor den Mauern - als Naturgegensatz das wunderschöne Gelände des Cimitero acattolico.
Ich verlinke jetzt nicht zu den (vielen und lesenswerten) Beiträgen hier im Forum, bei Interesse kannst Du ja selbst - auf der Seite oben rechts beim Fernglas - die Suchfunktion betätigen.
Viel Spaß weiterhin bei der Planung der Italien-Rundreise!
 
Wobei aber das mit der "Nähe" zur Centrale Montemartini wohl nicht so gemeint ist, dass sie diese ca. 3,2 km zu Fuß laufen sollten, oder?

Per Bus ginge es erst mal (wie immer) zur Hst. Gianicolense/S. Camillo und von dort weiter mit der Linie 792 bis Garbatella. Allerdings verkehrt dieser Bus nur alle 20 Min.; sonntags nur alle 30 Min.

Oder eben "außen 'rum" von Gianicolense/S. Camillo aus per Tram 8 und 3 bis Marmorata/Galvani (wo sie dann übrigens schon nahe am cimitero acattolico wären) und dort Umstieg in den Bus 23 bis Garbatella.
 
Allerdings fragt es sich da m.E. schon, ob für einen Erstbesuch von nur gut 3 Tagen Dauer nicht 2 Museen im Programm ausreichend wären (VM und Galleria Borghese) - und ob, wenn es tatsächlich doch noch ein drittes sein sollte, dann nicht das Kapitolinische Museum im Stadtzentrum eher in Betracht käme als dessen Außenstelle, die Centrale Montemartini?
 
Allerdings fragt es sich da m.E. schon, ob für einen Erstbesuch von nur gut 3 Tagen Dauer nicht 2 Museen im Programm ausreichend wären (VM und Galleria Borghese) - und ob, wenn es tatsächlich doch noch ein drittes sein sollte, dann nicht das Kapitolinische Museum im Stadtzentrum eher in Betracht käme als dessen Außenstelle, die Centrale Montemartini?

War ja auch nur als Vorschlag gedacht für einen "Ausreißer" aus dem "normalen Touristen-Programm" ... ;)
 
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut. Vielen Dank. Museum Centrale Montemartini finde ich sehr interessant: Kontrast Industriemuseum - antike Kunst, sozusagen ein Museum der anderen Art. Liegt auch günstig für uns. Museum Montemartini, Nicht-Katholischer Friedhof und Papal Basilica, drei völlig verschiedene Programmpunkte! Eine schöne Kombination.

Da wir die VM auf den Freitagabend gelegt haben, Galleria Borghese auf den Samstagnachmittag, 17.00 Uhr, müsste das eigentlich zu machen sein.
 
Liegt auch günstig für uns.
Na ja ... also nur um der Wahrheit die Ehre zu geben: Es liegt für euch nicht günstiger als ein Ziel im Zentrum, ungefähr im Umkreis der Piazza Venezia. :D


Aber worauf es natürlich ankommt, das ist:
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut.
;)

Also schau'n wir doch mal, wie sich das alles am besten kombinieren ließe - unter Berücksichtigung der sonstigen Gegebenheiten, nicht zuletzt dieser Reservierung:
Galleria Borghese (...) Samstagnachmittag, 17.00 Uhr
Dann würde ich an eurer Stelle den Samstag beginnen mit der bewussten Kombination (s. oben).

Hingegen den etwas umständlichen Weg zum Campo Santo müsstet ihr dann halt doch am Freitagmorgen unter die Hufe nehmen (es sei denn, ihr wolltet dort am Sonntagmorgen um 9.00 h die hl. Messe mitfeiern).



Also, Samstagmorgen: Tram 8 ab Gianicolense/S. Camillo; Umstieg in die Tram 3 an Min. p. istruzione (das ist das Unterrichtsministerium); Ausstieg an Marmorata/Galvani; nur ca. 300 m Fußweg bis zum cimitero acattolico; um 9.00 h öffnen sie das Tor.

Nachher steigt ihr in den Bus 23 - und zwar ein bisschen näher am cimitero, als ihr aus der Tram ausgestiegen seid, nämlich an der Hst. Marmorata/Caio Cestio, und fahrt bis Hst. Ostiense/Garbatella; von dort dann nur noch ca. 200 m Fußweg zur Centrale Montemartini (gleichfalls ab 9.00 h geöffnet).

Nach S. Paolo fuori le mura fahrt ihr dann weiter mit dem Bus 23 (der zwar mit nur ca. 15 Min. getaktet ist, im Gegensatz zur Metro: ca. alle 5 Min. - aber es wären an beiden Enden eure Fußwege um so Vieles länger, dass letztlich die Busfahrt flotter geht): 3 Hst. weit, also bis V.le S. Paolo.

Anschließend könnt ihr mit der Metro B/B1 (Ri. Rebibbia) zurückfahren in die Stadt - vielleicht mit Ausstieg an Circo Massimo, oder an Cavour ... je nachdem, was ihr euch danach noch Schönes begucken möchtet.
Es dürfte bei eurer Ankunft dort, ganz grob geschätzt, etwa mittlerer Nachmittag sein.





Hab' mich hier beschränkt auf nur 2 GM-Links, wegen meines armen snail web :uhoh: (das kennst du ja nun schon); aber alles andere macht dir auch das Anklicken meiner ÖPNV-Links klar, vor allem der jeweils genannten Hst.
 
Samstag

Bzgl. der Wege zu euren Samstags-Zielen zwei Ergänzungen.


Samstagmorgen: Tram 8 ab Gianicolense/S. Camillo; Umstieg in die Tram 3 an Min. p. istruzione (das ist das Unterrichtsministerium); Ausstieg an Marmorata/Galvani; nur ca. 300 m Fußweg bis zum cimitero acattolico; um 9.00 h öffnen sie das Tor.

Nachher steigt ihr in den Bus 23 - und zwar ein bisschen näher am cimitero, als ihr aus der Tram ausgestiegen seid, nämlich an der Hst. Marmorata/Caio Cestio (...)

Hab' mich hier beschränkt auf nur 2 GM-Links, wegen meines armen snail web :uhoh:; aber alles andere macht dir auch das Anklicken meiner ÖPNV-Links klar, vor allem der jeweils genannten Hst.
Trotzdem hier noch der GM-Link zur Hst. des Busses 23: nur ca. 140 m vom Ausgang des cimitero acattolico entfernt.





S. Paolo fuori le mura (...) Anschließend könnt ihr mit der Metro B/B1 (Ri. Rebibbia) zurückfahren in die Stadt (...)
Wobei aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zwischenstopp dort irgendwo sich gar nicht mehr ausginge vor eurer Besichtigung der Galleria Borghese. Zumal ich ziemlich sicher bin, man müsse sich schon 30 Min. vorher an der Kasse einfinden, um die reservierten Eintrittskarten abzuholen. Um 16.30 h also in eurem Falle ... oder allerspätestens 16.45 h.

An Termini stieget ihr um aus der Metro in den Bus 910. Wenn du seinen capolinea anklickst, dann siehst du, wo genau auf dem ziemlich riesigen Bahnhofsplatz (= Piazza dei Cinquecento) er abfährt. Außerdem findest du ihn auch auf diesem Übersichts-Plan; er hängt aus an mindestens einem der mittleren Bussteige dort.
Die 910 hat also ihren capolinea an Bussteig L.

Ferner zeigt dir der Plan, dass ganz in der Nähe auch der Bus 360 hält (Fahrtrichtung Muse), der euch ebenfalls zur Galleria Borghese bringen könnte. Haltet also von eurem Bussteig L aus auch danach Ausschau und nehmt dann denjenigen der beiden Busse, der zuerst kommt.

Ausstieg an der Hst. Pinciana/Museo Borghese. Das ist dieselbe, die ich euch letzte Woche beschrieben hatte für die Fahrt mit dem Bus 63:
(...) Hst. = Arenula/Giustizia; dort Umstieg in den Bus 63. Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese; gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Eingangstor.



Falls ihr euch aber - wider Erwarten - nach dem Besuch von S. Paolo fuori le mura doch noch irgendwo in der Stadt aufhieltet, dann könntet ihr - je nach Standort :idea: - evtl. doch mit dem Bus 63 zur Galleria fahren; oder per Bus 53 oder Bus 83 (Links anklicken, um den Streckenverlauf und die möglichen Hst. zu sehen).

Auf alle Fälle solltet ihr keinesfalls später als 16.00 h eintreffen an der Einstiegs-Hst. des betr. Busses.
 
Es gibt zu den VM eine ganze Reihe von ÖPNV-Verbindungen (darunter die ja bereits erwähnte Metro A), mittels derer ihr von verschiedensten Punkten aus der Stadt heraus direkt und ohne Umsteigen an's Ziel gelangt. Mit anderen Worten: Ihr seid entsprechend frei in der Wahl eures "Vor-Programms" ;) zu den VM. :thumbup:

Im Wesentlichen handelt es sich um folgende (weitere) Linien (Links anklicken, wie immer - dann siehst du den jeweiligen Einzugsbereich und die Ausstiegs-Hst.):
Bus 23 oder 492, Ausstieg an Bastioni di Michelangelo; Bus 46, Ausstieg sogar direkt vor der Haustür: V.[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.
Habe in den knapp 2 Wochen seit dem Einwurf von @dentaria die Linie 46 wieder und wieder beobachtet, d.h. die GPS-Anzeigen für die Hst. "Musei Vaticani": Jedes Mal waren 46-er Busse dorthin unterwegs (momentan sind es zwei). Man kann sich also nach wie vor darauf verlassen.

Hingegen dem "Ausreißer" von damals lag vermutlich nur eine kurzfristige Umleitung aufgrund eines Verkehrsunfalles o.ä. zugrunde.
 
Überblick

Verschaffen wir uns doch mal einen Überblick über den bisherigen Stand der Dinge. ;)

Donnerstagnachmittag: Stadtspaziergang
Denselben könntet ihr gestalten z.B. gemäß diesem Routenvorschlag:
Das Pantheon würde ich schon in den ersten Stadtbummel einbeziehen; und evtl. auch noch den Trevibrunnen.

Eine mögliche Route für euch: Tram 8 nicht ganz bis zur Piazza Venezia; sondern Ausstieg schon an der vorletzten Hst. = Arenula/Cairoli.
Klick' sie mal an in der Liste, dann siehst du nördlich davon auf dem Stadtplanausschnitt (ggf. etwas verschieben) die Piazza Navona und das Pantheon: Diese beiden Ziele würde ich an eurer Stelle zuerst ansteuern.

Letzter Einlass ins Pantheon: 19.15 h; um 19.30 h wird dicht gemacht. Aber vermutlich werdet ihr ja doch schon viel früher dort sein.

Je nach Uhrzeit könntet ihr dann einfach weiter dort durch die Gassen bummeln und auch irgendwo zu Abend essen; oder aber noch weitergehen bis zum Trevibrunnen und der Spanischen Treppe: rd. 1,5 km. Oder ganz evtl. sogar noch die 500 m dranhängen bis zum Pincio oberhalb der Piazza del Popolo: Google Maps. Von dort aus wunderschöner Ausblick hinüber zum Petersdom.

Nochmals gesagt: Alles das hängt natürlich in allererster Linie von der Tageszeit ab. Denn der von euch angepeilte "Nachmittag" für euren ersten Spaziergang kann ja zwischen ca. 14.00 und 17.00 h so ziemlich alles bedeuten. ;)
Mittlerweile wissen wir ja, dass ihr aller Voraussicht nach tatsächlich schon am frühen Nachmittag werdet aufbrechen können.
Wie immer also ihr die Reihenfolge gestalten möchtet: Jedenfalls habt ihr ausreichend Zeit für diese Erkundung des centro storico. :thumbup:



Freitag
Im Hinblick auf eure Samstags-Planung (s. unten; Centrale Montemartini usw.) bietet euch m.E. der Freitagmorgen die einzige vernünftige Gelegenheit zum Besuch des Campo Santo (es sei denn, ihr wolltet dort teilnehmen an der Sonntagsmesse um 9.00 h) - sowie ggf. auch des Petersdoms. Wobei dieser allerdings ja nur ein Vorschlag unsererseits ist. ;)
Direkt von eurem Quartier aus zu erreichen ist der Campo Santo nur mit einigem Aufwand, vor allem mehreren Umstiegen. Noch am kürzesten wären diese beiden Verbindungen:

  • Stz. Trastevere; Fahrt per Regionalbahn FL3 oder FL5 bis Stz. S. Pietro und ab dort Bus 64 (hat seinen capolinea auf dem Bahnhofsplatz, also nicht zu verfehlen) 3 Hst. weit = bis Cavalleggeri/Fornaci;
  • oder noch einfacher per Bus 982 ab seinem capolinea Stz. Quattro Venti bis Hst. Cavalleggeri/S. Pietro ... aber ich tu' mich etwas schwer, einen Bus zu empfehlen (vor allem dem Rom-Neuling), der nur zwei- bis dreimal stündlich verkehrt. Zumal ihr zu dessen capolinea ja auch erst einmal gelangen müsstet, nämlich mit dem Bus 710 (Ausstieg an P.[iazza]le Quattro Venti) - und also nicht eure sonstige Linien-Auswahl hättet (228, 710, 774).

Etwas anderes wäre es jedoch, wenn ihr in eure Planung doch noch den Petersdom einbeziehen würdet. Denn dafür würde der oben beschriebene Aufwand sich immerhin auch wirklich lohnen; und auch das frühe Aufstehen an diesem Morgen.

Zudem ist es eine schöne "Einstimmung" auf den Petersdom, wenn man zuvor über die Via della Conciliazione darauf zugeht (auch wenn dieser Weg um rd. 400 m weiter sein dürfte als der von den Cavalleggeri-Haltestellen aus, s. oben). Darum käme dafür diese Verbindung in Betracht: Tram 8 wie gewohnt ;) bis Arenula/Cairoli; Fußweg ca. 350 m bis Hst. Argentina; ab dort Expressbus 40 oder Bus 62.
Allerdings solltet ihr in diesem Falle nicht später als 8.30 h am Petersplatz eintreffen, wegen der Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle.
Unser bewährter Standardtipp lautet sogar: Eintreffen bis 8.00 h. Dann könntet ihr evtl. auch den Aufstieg auf die Kuppel noch "mitnehmen" ;) ohne große Warterei an der Kasse; sie wird um 8.00 h geöffnet.
Und das wiederum würde bedeuten: Ihr solltet euch an der Hst. der Tram 8 einfinden um spätestens 7.15 h.

Mal angenommen, ihr realisiertet diese Programm-Kombination, dann erreichtet ihr den Campo Santo - grob geschätzt - gegen 10.15 h/10.30 h.

Es verbliebe dann der Freitagnachmittag für weitere Besichtigungsziele in der Stadt.

Ein Vorschlag dazu: Gianicolo und Trastevere
Ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro führet ihr per Bus 98 oder 881 bis zum capolinea Paola; dort Umstieg in den Bus 115 oder 870; beide Linien haben dort ebenfalls ihren capolinea.

Alternativ könntet ihr dorthin gelangen mit den Bussen 46 oder 916; in dem Falle Ausstieg an der Hst. Acciaioli, vom capolinea Paola nur einen Steinwurf entfernt (das siehst du, wie immer, wenn du die genannten Hst. anklickst unter meinen Links).

Trotzdem würde ich an eurer Stelle der Einfachheit halber die Busse 98 oder 881 bevorzugen. Es gibt an der Hst. Cavalleggeri/S. Pietro eine digitale Anzeigetafel, der ihr entnehmen könnt, wann die jeweils nächsten Busse eintreffen. Dabei würde sich zeigen, aller Erfahrung nach, dass es keinen nennenswerten zeitlichen Unterschied machte, die 98 oder 881 abzuwarten, selbst wenn auf der Anzeige 46 oder 916 die Nase vorn ;) hätten.
Und wo wir gerade von Einfachheit reden: Vielleicht würde jetzt jemand, der sich in Rom auskennt, einwenden wollen, ich sollte sie doch aus- bzw. umsteigen lassen schon von Piazza della Rovere nach/an Lgt. Sassia/S. Spirito. Jedoch für Rom-Neulinge bevorzuge ich den oben vorgeschlagenen Umstieg, weil einfacher.

Also mit dem Bus 115 oder 870 führet ihr auf den Gianicolo, und zwar zum Gipfelplateau = Piazzale Garibaldi. Sobald dessen riesige Reiterstatue in den Blick kommt, drückt ihr auf den Haltewunschknopf.

Nach dem Genießen der wunderbaren Aussicht :thumbup: bietet es sich an, über die Passeggiata del Gianicolo bergab zu schlendern zur Fontana Paola und nach S. Pietro in Montorio, wo ihr den Tempietto di Bramante anschauen könnt. Fußweg insgesamt ca. 750 m (bzw. sogar noch kürzer, denn GM hat an der Fontana einen völlig unverständlichen und überflüssigen Schlenker eingebaut :roll:).
Anschließend hinunter nach Trastevere über die am Vorplatz von S. Pietro in Montorio beginnende Treppenanlage: GM-Link etwas größer zoomen, dann sieht man sie gepunktet eingezeichnet.

Dort ließet ihr euch dann natürlich S. Maria in Trastevere nicht entgehen. ;)



Samstag
Samstagmorgen: Tram 8 ab Gianicolense/S. Camillo; Umstieg in die Tram 3 an Min. p. istruzione; Ausstieg an Marmorata/Galvani; nur ca. 300 m Fußweg bis zum cimitero acattolico; um 9.00 h öffnen sie das Tor.

Nachher steigt ihr in den Bus 23 - und zwar ein bisschen näher am cimitero, als ihr aus der Tram ausgestiegen seid, nämlich an der Hst. Marmorata/Caio Cestio: nur ca. 140 m vom Ausgang des cimitero acattolico entfernt, und fahrt bis Hst. Ostiense/Garbatella; von dort dann nur noch ca. 200 m Fußweg zur Centrale Montemartini (gleichfalls ab 9.00 h geöffnet).

Nach S. Paolo fuori le mura fahrt ihr dann weiter mit dem Bus 23 (der zwar mit nur ca. 15 Min. getaktet ist, im Gegensatz zur Metro: ca. alle 5 Min. - aber es wären an beiden Enden eure Fußwege um so Vieles länger, dass letztlich die Busfahrt flotter geht): 3 Hst. weit, also bis V.le S. Paolo.

Anschließend könnt ihr mit der Metro B/B1 (Ri. Rebibbia) zurückfahren in die Stadt; bzw. gleich bis Termini, weil sich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zwischenstopp mehr ausginge vor eurer Besichtigung der Galleria Borghese. Zumal ich ziemlich sicher bin, man müsse sich schon 30 Min. vorher an der Kasse einfinden, um die reservierten Eintrittskarten abzuholen. Um 16.30 h also in eurem Falle ... oder allerspätestens 16.45 h.

An Termini stieget ihr um aus der Metro in den Bus 910. Wenn du seinen capolinea anklickst, dann siehst du, wo genau auf dem ziemlich riesigen Bahnhofsplatz (= Piazza dei Cinquecento) er abfährt. Außerdem findest du ihn auch auf diesem Übersichts-Plan; er hängt aus an mindestens einem der mittleren Bussteige dort.
Die 910 hat also ihren capolinea an Bussteig L.

Ferner zeigt dir der Plan, dass ganz in der Nähe auch der Bus 360 hält (Fahrtrichtung Muse), der euch ebenfalls zur Galleria Borghese bringen könnte. Haltet also von eurem Bussteig L aus auch danach Ausschau und nehmt dann denjenigen der beiden Busse, der zuerst kommt.

Ausstieg an der Hst. Pinciana/Museo Borghese. Das ist dieselbe, die ich euch letzte Woche beschrieben hatte für die Fahrt mit dem Bus 63:
(...) Hst. = Arenula/Giustizia; dort Umstieg in den Bus 63. Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese; gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich das Eingangstor.
Falls ihr euch aber - wider Erwarten - nach dem Besuch von S. Paolo fuori le mura doch noch irgendwo in der Stadt aufhieltet, dann könntet ihr - je nach Standort :idea: - evtl. doch mit dem Bus 63 zur Galleria fahren; oder per Bus 53 oder Bus 83 (Links anklicken, um den Streckenverlauf und die möglichen Hst. zu sehen).

Auf alle Fälle solltet ihr keinesfalls später als 16.00 h eintreffen an der Einstiegs-Hst. des betr. Busses.



Sonntag
Für diesen Tag stehen in deinem Plan das Forum Romanum, der Giardino degli Aranci und der Circo Massimo.

Es bietet sich auch für euch an, gemäß unserer Standard-Empfehlung eure Eintrittskarten (die übrigens auch das Kolosseum beinhalten; andere gibt es nicht) warteschlangenfrei zu erwerben am Palatin-Eingang:



Dorthin fahrt ihr am besten (wiederum) mit der Tram 3: Umstieg in dieselbe aus der Tram 8, wie am Samstag, an Min. p. istruzione. Aussteigen würde ich an Parco Celio: Das ist die Hst. nach Passieren des Circo Massimo (südöstliche Schmalseite), und ich würde nach dieser Vorbeifahrt den Haltewunschknopf drücken. Denn oft steigt dort niemand anders ein oder aus.
Ihr geht dann ein wenig zurück in die Richtung, aus der ihr mit der Tram gekommen seid, und über die kleine Treppe hinunter zur Via di S. Gregorio, schräg gegenüber dem Palatin-Eingang.

Wenn ihr nach der Besichtigung (Forum Romanum und Palatin gehören zusammen) das Gelände auch dort wieder verlasst, könnt ihr weitergehen über den Circo Massimo - man sieht dabei auch noch sehr hübsch den Palatin von unten - hinauf zum Aventin. Außer dem Orangengarten sind dort besonders sehenswert S. Sabina (allerdings: Mittagspause 12.30-15.30 h) und der Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.
Gesamter Fußweg vom Palatin aus ca. 1,8 km.


Mögliche Ergänzung: Kolosseum.
Ihr ginget dorthin - außen herum, also vorbei am Konstantinsbogen - vom Palatin-Eingang aus, d.h. bereits bewaffnet ;) mit euren Kombi-Eintrittskarten.
Anschließend beträtet ihr von der Kolosseums-Seite aus das Forum Romanum, spaziertet über dasselbe sowie über den Palatin und ginget dann von dort aus weiter zum Aventin wie oben beschrieben.
Das hätte den gewissen zusätzlichen Charme, dass ihr dann zurechtkämet zur nachmittäglichen Öffnungszeit von S. Sabina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in den knapp 2 Wochen seit dem Einwurf von @dentaria die Linie 46 wieder und wieder beobachtet, d.h. die GPS-Anzeigen für die Hst. "Musei Vaticani": Jedes Mal waren 46-er Busse dorthin unterwegs (momentan sind es zwei). Man kann sich also nach wie vor darauf verlassen.

Hingegen dem "Ausreißer" von damals lag vermutlich nur eine kurzfristige Umleitung aufgrund eines Verkehrsunfalles o.ä. zugrunde.
Es wäre möglich, dass ihr beide richtig liegt. Die ATAC hat unter den (aktuellen) Umleitungen folgendes vermerkt:
CENTRO / 30 OTTOBRE / 34-46-64-98-190F-881-916-N5-N15-N20

Per chiusura Galleria PASA, tratto piazza della Rovere-Porta Cavalleggeri, le linee 46-N5 da Ponte Vittorio proseguono in via Traspontina, via di Porta Castello, via Crescenzio, via Leone IV e viale Vaticano; linee 34-64 da piazza della Rovere, sottovia PASA, via Gregorio VII e piazza Pio XI; linee 98-190F-881-916-N15-N20 da piazza della Rovere, sottovia PASA e via Gregorio VII
Das würde ich so verstehen, dass der Tunnel "Galleria P.A.S.A. (Principe Amadeo Savoia Aosta)" in Fahrtrichtung von der Piazza della Rovere zur (Via di) Porta Cavallegeri [in Bezug auf die 46 also Fahrichtung Stazione Monte Mario] seit dem 30. Oktober (zumindest zeitweise) gesperrt ist. Deswegen wird die 46 derzeit über Traspontina vorbei an der Engelsburg zur Viale Vaticano umgeleitet. Sie wird bei der Liniensuche aktuell auch als "temporanea" angegeben.
Eigentlich hält an den Haltestellen im Viale Vaticano nur die Linie 49.
Die Frage ist, wie man herausbekommt, ob und wann die 46 zeitweise ihre eigentliche Linienführung durch den Tunnel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bus 46 (OT aus: 27.4.-1.5.2017 in Rom)

Den Mitteilungen der ATAC zufolge soll die Umleitung bis Ende März dauern. Sollte sie tatsächlich zu diesem Zeitpunkt beendet sein, so würde ich @Graciela selbstverständlich darüber informieren in ihrem Planungsthread (...).

Aber zunächst mal gehe ich aufgrund langjähriger Erfahrung davon aus: Was in Rom angekündigt wird für Ende März, das ist normalerweise (schon! :]) Ende April längst noch nicht Realität. :twisted:
 
Zurück
Oben