Kleiderordnung bei Kirchenbesichtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romfan78

Tribunus plebis
Stammrömer
[MOD=gengarde]Die folgenden 13 Beiträge sind aus dem Reisebericht Mein 18. Geburtstag in Rom ... hierher unter ein passenderes Thema in ein passenderes Unterforum verschoben worden.[/MOD]
Und bist du selbst in den Petersom mit Shorts gekommen, die über die Knie reichen? Oder muss man als Junge wirklich lange Hosen tragen? Mein Freund stöhnt jetzt schon, angesichts der Temperaturen....

Bin zwar nich Jan-H, aber darauf kann ich dir klar antworten: Männer mit kurzen Hosen werden in der Tat generell nicht eingelassen. Die beste Lösung wäre hier eine so genannte "Zip-Hose" mit anzipbaren langen Beinen anzuziehen, dann kann man nach dem Besuch wieder auf kurz umstellen.

Die "bis über die Knie Regelung" gilt nur für Frauen, für die ja Bekanntermaßen auch Schulterfrei nicht erlaubt ist. Hier reicht aber bereits ein leichtes Tuch zum Überwerfen welches die fraglichen Hautpartien für die Zeit der Besichtigung überdeckt.

Siehe hierzu auch (mit Fotos der entsprechenden Piktogramme aus Sankt Peter): Papstaudienz und Kirchenbesuch - Kleidervorschriften

Herzliche Grüße

Sören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin selber sicher kein Gläubiger Mensch und dazu auch noch Kölner :p; es käme mir aber niemals in den Sinn in kurzen Hosen durch den Dom zu laufen.
Ist eine Frage des Respektes den anderen gegenüber. Meine ich zumindest.
gruß Franz
 
Und bist du selbst in den Petersom mit Shorts gekommen, die über die Knie reichen? Oder muss man als Junge wirklich lange Hosen tragen? Mein Freund stöhnt jetzt schon, angesichts der Temperaturen....

Kennt Dein Freund das Sprichwort: "Wie Du kommst gegangen, so Du wirst empfangen."? Es gibt Kleidungsstücke, die zu manchen Gelegenheiten einfach nur unpassend wirken. Und dazu gehört IMHO auch zu freizügige Kleidung in Andachtsstätten (egal welcher Glaubensrichtung) unabhänging von der Temperatur. Das ist einfach nur eine Frage des Respektes vor dem Glauben und den Gläubigen.

Auch bei hohen Temperaturen kann man sich angemessen kleiden - ich hatte z.B. in Lissabon geschäftliche Termine bei Temperaturen über 40° und bin, wie auch die anderen Teilnehmer im Anzug erschienen. Zugestaendnis an die Temperatur war der Verzicht auf eine Krawatte, die von den meisten durch ein Halstuch ersetzt wurde und die meisten hatten unter der Jacke ein Hemd mit kurzen Ärmeln.

Atschuess

Andreas
 
Ich bitte das hier nicht falsch zu verstehen: mein Freund hat nicht vor in Boxershort und FlipFlops in den Petersdom zu gehen ...

Es gibt aber auch für Männer eine Art 3/4 Hosen bei denen man "weis Gott" nicht mehr viel sieht ...hätte ja sein können, dass so etwas erlaubt ist ... aber anscheinend gibt es da keinerlei Kompromisse :!:
 
Ich bitte das hier nicht falsch zu verstehen: mein Freund hat nicht vor in Boxershort und FlipFlops in den Petersdom zu gehen ...

Es gibt aber auch für Männer eine Art 3/4 Hosen bei denen man "weis Gott" nicht mehr viel sieht ...hätte ja sein können, dass so etwas erlaubt ist ... aber anscheinend gibt es da keinerlei Kompromisse :!:

Auch wenn ich das sicher nicht falsch verstehe, sehe ich doch (leider) öfter Leute in einer Art und Weise gekleidet dass ich überlege den Kunden zu bitten sich doch etwas anständiger zu kleiden.
Klar, es gibt Bermudas und ähnliches - und auch wenn diese Art Hosen durchaus eine vernünftige Kleidung darstellt, frage ich mich ob es in einem Gotteshaus angemessen ist diese Hosen zu tragen.
Sicher auf den Bermudas mag es auch in der Kirche eine angemessene Kleidung sein, aber in einem Land wie Italien oder Portugal ist es das wohl sicher nicht.
Insoweit ist der hier schon genannte Tip mit diesen Zipper-Hosen wohl die beste Lösung. (Oder eine ganz leichte Leinenhose, da sollte es Deinem Freund auch nicht zu warm drin werden.)
Warum wohl sprach man früher auch hier in D von einem "Sonntagsanzug"? Das manche steifen Zöpfe abgeschnitten werden ist gut - und es muss ja auch nicht wirklich ein Anzug sein, aber leider wird ser steife Anzug heute doch zu oft durch das andere Extrem ersetzt.

Atschuess

Andreas
 
Schnupfi schrieb:
Es gibt aber auch für Männer eine Art 3/4 Hosen bei denen man "weis Gott" nicht mehr viel sieht ...hätte ja sein können, dass so etwas erlaubt ist ... aber anscheinend gibt es da keinerlei Kompromisse :!:
Hallo Schnupfi
Es geht wohl kaum darum was man sieht oder nicht. Es geht vielmehr darum das man Respekvoll miteinander umgeht. Du fragst nach Kompromissen. Wie sollen die Aussehn? Ich bin ein bekennender Spießer. Habe lange Haare, schmutzige Jeans und laufe in der Woche mit "Gun`a Roses" T-Shirt durch die Gegend.
Aber Samstags wird Gebadet und Weihnachten der Anzug rausgeholt :p. Gehört sich einfach so.
Die Regeln hab ich nicht aufgestellt aber bin immer gut damit gefahren. Letzendlich sollten wir uns auch davor hüten in solchen "Delikaten" Bereichen wie Religion, Brauchtum oder Tradition die Spaßgesellschaft auszurufen.
" Hier bin ich, jetzt mach ich " klappt auf Dauer nicht. Das Ergebniss wäre :
" Ballermann auf dem Petersplatz "
Sicher alles ein wenig überspitzt dargestellt, aber dennoch so gemeint :)-
gruß Franz
 
Ich bitte das hier nicht falsch zu verstehen: mein Freund hat nicht vor in Boxershort und FlipFlops in den Petersdom zu gehen ...

Es gibt aber auch für Männer eine Art 3/4 Hosen bei denen man "weis Gott" nicht mehr viel sieht ...hätte ja sein können, dass so etwas erlaubt ist ... aber anscheinend gibt es da keinerlei Kompromisse :!:
Hallo Schnupfi,
glaub ruhig den anderen Forumsmitgliedern, die wissen, wovon sie reden. :nod:
Wenn Ihr öfter nach Italien kommt, werdet Ihr vielleicht feststellen, dass kurze Hosen in Städten für die Einheimischen ein absolutes no-go darstellen und zwar für beide Geschlechter und egal wie heiss es ist. Am Strand ja, aber nicht in den Innenstädten. Auf was für Verständnis es stößt, wenn jemand in einer solchen Bekleidung eine Andachtsstätte zu betreten versucht, könnt Ihr Euch eventuell vorstellen:evil::evil:
Macht es , wie anhaza vorgeschlagen hat. Dein Freund soll eine leichte Leinenhose tragen und gut:nod:. Verschlechtert das mäßige Bild, das Italiener von uns Deutschen als Touristen haben, nicht noch dadurch, dass Ihr in Shorts in eine Kirche gehen wollt.
Meint
Gordian
 
gordian schrieb:
dass kurze Hosen in Städten für die Einheimischen ein absolutes no-go darstellen und zwar für beide Geschlechter
Sieht auch nicht immer lecker aus, in D auch nicht :?
franz
 
Zuletzt bearbeitet:
gordian schrieb:
dass kurze Hosen in Städten für die Einheimischen ein absolutes no-go darstellen und zwar für beide Geschlechter
Sieht auch nicht immer lecker aus, in D auch nicht :?
franz
Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus:lol::lol:
Manche Leute haben eben eine gestörte Selbstwahrnehmung:frown::frown:
Oder sie haben nur die Wahl zwischen dicken Winterhosen und Shorts. Da wirds dann eben in unseren zwanzig Tagen Sommer auch schon schwierig.:roll::roll:
 
In der Tat :!::~:!:

dentaria schrieb:
Besonders schick auch die beliebte Kombi:
:arrow: weiße, stark behaarte Haut
:arrow: knieumspielte Hose
:arrow: knallweiße, wadenhohe Strümpfe
:thumbdown:thumbdown:thumbdown:thumbdown
 
Das kann ich mir nun eigentlich nicht vorstellen - denn dann dürften ja z.B. auch keine Franziskaner oder unbeschuhte Karmeliten die heiligen Hallen betreten. :idea: ;)

Vgl. Mt 10,10 - denn "keine Schuhe" wird von den betr. Orden in aller Regel so ausgelegt: Sandalen (denen der Teva-Sandalen sehr ähnlich).
 
Dann werde ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Unser Romurlaub ist jetzt schon 2 Wochen her, aber leider habe ich noch keine Zeit gefunden, einen Reisebericht zu schreiben. Daher erstmal nur ein kurzes Statement zur Kleiderordnung im Petersdom.

romfan78:
Männer mit kurzen Hosen werden in der Tat generell nicht eingelassen....Die "bis über die Knie Regelung" gilt nur für Frauen,.....

anhaza:
Auch bei hohen Temperaturen kann man sich angemessen kleiden


fgkrings:
Es geht wohl kaum darum was man sieht oder nicht. Es geht vielmehr darum das man Respekvoll miteinander umgeht.


Auch wenn es hier für einige Personen respektlos erscheint, mein Freund ist mit folgenden Shorts und Sandalen ohne Probleme rein gekommen:

5221-albums53-picture479.jpg


Denkt darüber, was ihr wollt, aber wir haben extra vor den Vatikanischen Museen und vor der Sicherheitskontrolle am Petersdom nachgefragt, ob es wirklich ok ist und uns hat kein Italienier schief angeschaut.

Und im Ernst: Es gab Leute mit richtig kurzen Hosen und Miniröcken...
 
Zuletzt bearbeitet:
romfan78:
Männer mit kurzen Hosen werden in der Tat generell nicht eingelassen....Die "bis über die Knie Regelung" gilt nur für Frauen,.....

Diese Aussage von mir bezog lediglich auf das was mir als offizielle Position des Vatikan bekannt ist, wenn man sich daran hält ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und ist vor ggf. enttäuschenden Zurückweisungen sicher. Dass das Aufsichtspersonal ggf. trotzdem anders lautende Einzelfallentscheidungen treffen kann war für mich klar. Ich befürchte allerdings da kann man halt auch mal Pech haben...

Auch wenn es hier für einige Personen respektlos erscheint, mein Freund ist mit folgenden Shorts und Sandalen ohne Probleme rein gekommen:

(Der Bildlink funktioniert leider aktuell bei mir nicht. Vielleicht wurde das Foto nicht korrekt ins Forum übertragen?)

Denkt darüber, was ihr wollt, aber wir haben extra vor den Vatikanischen Museen und vor der Sicherheitskontrolle am Petersdom nachgefragt, ob es wirklich ok ist und uns hat kein Italienier schief angeschaut.

Das ist doch auch das beste was man machen kann, konkret nachfragen. Damit ist man dann ja auch auf der absolut sicheren Seite. Es ist ja immer ein Stück weit eine Ermessenfrage. Freut mich dass es bei Euch geklappt hat! :)

Meine persönliche Meinung ist ohnehin: Es kommt weniger auf die Kleidung als auf den Menschen an. Man kann sich auch in kurzer Kleidung respektvoll und angemessen verhalten und somit dem Charakter eines entsprechenden Ortes absolut gerecht werden.

Und im Ernst: Es gab Leute mit richtig kurzen Hosen und Miniröcken...

Interessant. Die identische Beobachtung hatte ich in der Ausnahmesituation des Weltjugendtages 2000 gemacht. Dass die Sicherheitsleute in St. Peter, so angetan sie von dem entsprechenden Anblick auf sein mögen, ;) aber unter normalen Umständen die Rückendeckung der Vorgesetzten haben Frauen in Miniröcken einzulassen finde ich schon interessant, wenn auch keineswegs unerfreulich... ;)
 
Wie man ganz aktuell hier nachlesen kann, wird es bei einer vorbestellten bzw. gebuchten Führung durch die Nekropole mit den legeren Klamotten dann aber eher schwierig:

Yvi schrieb:
[...]
Die schweizer Garde hat uns dort den Weg gezeigt und nachdem noch einige Probleme der Kleidung von unseren Mitbuchern geklärt waren (ein Ehepaar hat sich in dem Büro ausgezogen und die Hosen getauscht, weil seine Hose nicht lang genug war8O:lol: - für alle, lieber ne Nr zu lang als zu kurz. Auch wenns übers Knie reicht, für die Nekropole ist das zu wenig!) ging es dann los in die Tiefe.

Gruß

humocs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben