Rom April 2018 und April 2019

Bei tripadvisor sieht man, dass wohl die Taverne Rossini nicht so teuer ist wie die Pescheria Rossini. Anscheinend gibt es auch noch ein Caffe Rossini, aber es könnte auch sein, das dies dann nur eine Ecke der Taverne ist.

Die Taverne hat wohl von 12 Uhr durchgehend offen, so dass man dort auch hingehen könnte, wenn man früher als 19 - 20 Uhr essen möchte. Wir haben mit der späten Essenszeit in Italien immer ein bisschen ein Problem. Deswegen passt für uns gut die Aperitivo-Zeit.
 
Jemand in Rom liest offenbar deinen Thread mit :D ....
So lobe ich mir das! :D

Aber noch besser ist Deine Aufmerksamkeit!! :nod: Danke!

---------- Beitrag ergänzt um 13:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:04 ----------

Auch dafür herzlichen Dank! Den Garten hatte ich mir schon aufgeschrieben, aber die konkreten Besichtungstage kannte ich noch nicht (und außerdem ist es nun auch hier verlinkt!:) )
 
Gedenkstätte zur Entführung Aldo Moros

Die Gedenkstätte erinnert insbesondere an die bei Aldo Moros Entführung getöteten Begleitpersonen.

_____________________________________________________________________________

.... So lobe ich mir das! :D
Nun, dann hast du ja jetzt gleich noch einmal Veranlassung zum Loben :thumbup:
Habe ich auch gleich gedacht, als ich die Nachricht von Simone las! (und Dank fürs Verlinken! (hätte mir die "Arbeit" erspart, wenn ich nicht immer noch überall meinen eigenen Senf dazugeben müsste :roll: :]).
 
Nun, du kannst doch hier in deinem eigenen Thread so viel "Senf" ;) hinzugeben, wie du magst. :D

Vom Giardino dei martiri an der Ecke Largo Cervinio/Via Igea bis zu dem neuen Gedenkstein an der Kreuzung Via Fani/Via Stresa sind es ca. 500 m. Zu dem erstgenannten Ziel bringen einen die Busse 911, 913 und 990, Ausstieg an der Hst. Igea; zum zweiten nur der Bus 990, Ausstieg 2 Hst. weiter = Fani M./Stresa.

Von diesen 3 Bussen dürfte der 911-er am wenigsten in Frage kommen - es sei denn, man führe zuvor zu seinem capolinea an der Piazza Mancini, z.B. mit der Tram 2. Und auch die beiden anderen fahren, wie unter den Links ja zu sehen, nicht so sonderlich zentrumsnah ab.
 
S. Bibiana

Bei der Konkretisierung unserer evtl. Spaziergänge (mit dem Finger auf der Stadtkarte) bin ich gerade an S. Bibiana vorbeigekommen. Die Gegend dürfte nicht sehr hübsch sein, aber die Kirche wird in Wikepedia herausgehoben, weil sie ein typisches Werk von Bernini ist. Und ich wollte mir mal bewusst "Bernini im öffentlichen Rom" ansehen.

Vermutlich ist Simone bei ihren Bernini-Entdeckungen schon mal dort vorbei gekommen. Ich habe es (wieder einmal :blush:) aber nicht gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem: kann es sein, dass die Bernini-Statue der Bibiana dort gar nicht mehr im Altarraum steht? Ich meine, irgendwann irgendwo so etwas gelesen zu haben (auch bei Simone?).

Allerdings werden wir wahrscheinlich gar nicht ins Innere kommen, da ich zuvor zu San Lorenzo möchte und Santa Bibana bereits um 10 Uhr wieder in die Mittagspause geht. Das dürfte zu knapp werden. Andererseits ist man ja so und so hin und wieder am Termini.:nod:
 
Nein, die Kirche Santa Bibiana kenne ich noch nicht. Sie steht aber auf meiner Liste, da ich nach dem Besuch der Bernini-Ausstellung die S. Bibiana-Statue gerne in ihrer Kirche sehen würde.

Dentaria hat die Kirche schon besucht und berichtet: Im Rom des Gian Lorenzo Bernini - Seite 13

Auf der Webseite der Kirche gibt es im Menu News einen Eintrag darüber, dass die Statue die Kirche Richtung Villa Borghese verlassen hat aber leider keinen zu ihrer Heimkehr. Siehe: Chiesa Santa Bibiana - La statua di Santa Bibiana lascia la Parrocchia

In meinem jüngsten Reisebericht habe ich geschrieben, resp. zitiert:

Die Restaurierung führte zu neuen Erkenntnissen über die Statue.

Restoration work around the exhibition also led to discoveries. A Bernini statue of St. Bibiana was removed from its church so that it could be restored directly at the museum. The sculpture had previously been moved during the bombing of Rome in World War II, and the restoration — which cost 62,000 euros, or about $72,000 — suggested that it had been mounted incorrectly on its return.
Ms. Coliva said that once the exhibition is over, she hopes to find funds to build a new altar for the church, so that the statue can be admired from the viewpoint that the restoration work suggests Bernini had intended.
Quelle: Borghese Gallery Gathers a Full House of Bernini Masterpieces - The New York Times

Ob die Statue aktuell in der Kirche zu finden ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Vielen Dank Simone! Das hilft mir schon weiter. Vielleicht kann ich ja nach meiner Reise berichten, ob die Statue wieder dort steht.
 
Allerdings werden wir wahrscheinlich gar nicht ins Innere kommen, da ich zuvor zu San Lorenzo möchte und Santa Bibana bereits um 10 Uhr wieder in die Mittagspause geht.
Allerdings am Sonntag ist die Kirche vormittags länger geöffnet: bis 12.30 h. Okay, um 11.30 h ist Messe; aber das ergibt immerhin doch eine um nicht ganz 1,5 Std. längere Öffnungszeit als sonst. ;)
 
Richtig.

Aber für unseren 1. Rom-Sonntag haben wir die Tour in den Caracalla-Thermen gebucht und ich möchte danach zum Mercato di Campagne Amica. (Wenn schon an so einem Sonntag, an dem es in Rom voll sein dürfte, in der Stadt, dann wenigstens an Orte, die sonst geschlossen sind). :nod:

Am 2. fahren wir dann sicher mit dem Auto raus. :smug:
 
Bei der Konkretisierung unserer evtl. Spaziergänge (mit dem Finger auf der Stadtkarte) bin ich gerade an S. Bibiana vorbeigekommen. Die Gegend dürfte nicht sehr hübsch sein, aber die Kirche wird in Wikepedia herausgehoben, weil sie ein typisches Werk von Bernini ist. Und ich wollte mir mal bewusst "Bernini im öffentlichen Rom" ansehen.

Vermutlich ist Simone bei ihren Bernini-Entdeckungen schon mal dort vorbei gekommen. Ich habe es (wieder einmal :blush:) aber nicht gefunden.

Dentaria hat die Kirche schon besucht und berichtet: Im Rom des Gian Lorenzo Bernini - Seite 13

Die Werke Berninis in Rom habe tatsächlich ich vor einigen Jahren alle besucht und beschrieben (er ist allerdings noch nicht fertig :blush:).
Im Rom des Gian Lorenzo Bernini
Santa Bibiana ist allerdings eher enttäuschend, da die Fassade nicht gepflegt ist (bin vorgestern vorbei gefahren) und an die Statue kommt man leider nicht nah genug heran. Da gibt es mehr und bessere Möglichkeiten in Rom.
 
Zurück
Oben