Rom April 2018 und April 2019

Die Fascia Verde ist ganz schön groß! x(
Ja, ist sie ... und Parioli gehört also offenbar doch auch dazu.

Ohnehin übersteigt die Auffassung der Römer von "Stadtzentrum" ganz erheblich die Perspektive des Romtouristen - das wird mir immer wieder bewusst in römischen Zeitungsmeldungen. Ein typischer Kontext ist z.B. der von degrado (= Niedergang, Verfall): Missstände dieser Art werden häufig beklagt insbesondere wegen der vergogna (= Schande), dass sie in pieno centro :x aufträten - tatsächlich jedoch handelt es dabei oft um Gegenden wie mindestens Gianicolo, kleiner Aventin oder Porta Portese; aber auch die Umgebung der Stazione Tiburtina, das EUR-Viertel etc. etc.
 
Rom ist eben auch sehr groß. Das habe ich wieder gesehen, als ich mich wg der Etrusker etwas vorbereitet habe. So hatte ich nicht damit gerechnet, dass Veji heute mit Isola Farnese ein römischer Stadtteil ist! Der ist dann aber knapp 20 km von der Pz. del Popolo entfernt (aber so wie ich das sehe, ÖPNV-technisch sehr schlecht angebunden :roll: ).

In Karlsruhe - in der Etrusker-Ausstellung - habe ich bei einem offensichtlich sonst gut informierten privaten Reiseführer mitbekommen, dass er seiner Gruppe erläuterte, wo die Villa Giulia liege: "am Rande von Rom". :] Das fand ich dann doch witzig (also nicht am Rande des historischen Kerns o.ä.!!).
 
Echt witzig. :lol:


So hatte ich nicht damit gerechnet, dass Veji heute mit Isola Farnese ein römischer Stadtteil ist!
Huch :eek: ... nee, ich auch nicht.

So hatte ich nicht damit gerechnet, dass Veji heute mit Isola Farnese ein römischer Stadtteil ist! Der ist dann aber knapp 20 km von der Pz. del Popolo entfernt (aber so wie ich das sehe, ÖPNV-technisch sehr schlecht angebunden :roll:).
Das denke ich auch. - Man müsste wohl vor allem mit der Viterbo-Bahn fahren; aber noch weit über die tratta urbana hinaus ... oder vielleicht doch mit der Trenitalia.

Kleiner Scherz am Rande - zur ÖPNV-Anbindung mittels dieser Stadtbahn: Dabei musste ich sofort wieder an den Eisbären denken, der vorgestern im Schnee-Chaos eine Mitfahrgelegenheit suchte. :lol: 8)
 
Das ist wirklich witzig! :lol:
Fand ich auch :nod: :lol: - und auch die Nummern 3, 5-7 und 11 f. gefielen mir recht gut. ;)

Übersetzungen werden auf Wunsch noch nachgeliefert ... und übrigens sorry für dieses kleine OT. :uhoh: :~

---------- Beitrag ergänzt um 14:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:14 ----------

Zur Trenitalia: Wenn ich etwas später mehr Zeit habe, dann schau' ich mal - aber ohne eine anschließende Busverbindung von werweißwoher würde es wohl nicht abgehen.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. mit der Tram 2 bis Mancini, dann Bus 201 ab Conti Antonio/Pulle` bis Isola Farnese
oder mit der Metro bis Valle Aurelia, FL3 bis La Storta und Bus 032 bis Isola Farnese.
 
Ich denke, dass wir aber doch mit dem Auto nach Veij fahren. Ich habe es bei zwei möglichen Routen mit aufgenommen und werde dann danach entscheiden, ob wir noch Zeit (und Lust) dazu haben. Ggf. können wir auch bei einem späteren Besuch noch hinfahren (dann vermutlich mit ÖPNV).
 
Jedenfalls, so denke auch ich, bietet sich das mit dem Auto an, wenn ihr's dann ohnehin einmal habt.
Zumal die Linie 032 sehr dünn getaktet ist.

Dass bzw. wo ihr nachts parken könnt in der Nähe eures Quartiers, hat sich inzwischen geklärt?
 
Hallo otium,
ich habe jetzt nicht nachgelesen, ob Du auch weitere Anregungen für Eure Rom-Reise "sammelst". Aber nachdem ich gerade für eine Rom-Reiseplanung den Tipp für einen Besuch der Aula Gotica weitergeben wollte, habe ich gesehen, dass die sehr raren Besichtigungstermine auch für Euch passen würden. Darum bei evtl. Interesse an der Aula Gotica dieser Hinweis für Dich: http://www.aulagoticasantiquattrocoronati.it/
 
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Die Aula gotica ist ein wirklich lohnendes Besichtigungsziel. :nod: :thumbup:
 
Danke Pasquetta! Schaue es mir morgen an. Bin immer am Sammeln - ggf. fürs jeweils nächste Mal! ;)

Habe gestern nicht ins Forum geschaut, weil ich in Venedig war - allerdings nur das im Miniaturformat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieses "das" - samt seiner Stellung im Satz - von wirklich entscheidender Bedeutung ist ... ;) :D *duw*
 
Venedig im Miniaturwunderland und Skip the line mit LH

Venedig im Miniaturwunderland

Ja, wir waren in HH. Schön fand ich, dass Venedig in einer eigenen Ecke ist und es - für mich - so scheint, als ob ein Bereich von Venedig nachgebaut worden ist. Du kannst das sicher sehr viel besser beurteilen! So hat es mir bei Rom eben nicht so gefallen, dass alle Highlights recht unmotiviert nebeneinander stehen. Also Vitorianum Rücken an Rücken mit Spanischer Treppe, nebenan gleich der Peterrsdom.

Verständlich ist es schon, dass auf kleinem Raum die bekannten Sehenswürdigkeiten präsentiert werden sollen, aber mir gefiel das nicht so gut (auch das Forum wirkt nicht und Pompeij habe ich erst gar nicht erkannt!).

Also das war für mich bei Venedig stimmig. Es gibt einen guten Eindruck von der Stadt (obwohl auch einiges nicht am "richtigen" Platz ist, z. B. die Gondelwerft). Also insgesamt m. E. durchaus gelungen. Derzeit ist auf dem Markusplatz Karneval, aber ich vermute, das dies auch wechselt.

Lade noch ein paar Fotos hoch, auch wenn die auf der webseite des Wunderlandes wohl besser sind.

_______________________________________________________________________________


Skip the line mit LH


Da ich den Ursprungsthread nicht mehr fand, hier meine neuen Erkenntnisse:

Auf mein mail bekam ich zuerst eine Rückfrage:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zunächst möchten wir in aller Form unser Bedauern darüber ausdrücken, dass die Bearbeitung Ihrer Anfrage aufgrund des sehr hohen Aufkommens an Anfragen nicht früher möglich war.


Um Ihr Anliegen zu klären, bitten wir Sie uns den genauen Klickpfad auf der Lufthansa Seite für dieses Angebot zu nennen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Internet Service Center
Daniel Brown

Nachdem ich dann (mit pecorellas Hilfe) den link zu der Seite an LH gesandt habe, bekam ich heute das Antwortmail (das Blabla vorweg ist identisch, ich erspare es Euch).
Sie erhalten beim Kauf einer Eintrittskarte und Vorlage der Bordkarte an der Kasse des Museums, den Express Zugang ("Skip the Line") kostenfrei hinzu.

Tolle Leistung von LH! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis. Nun ist es auch in meinem Reiseplanungsthread verlinkt.

Ich hatte diesen Hinweis bei kewi auch registriert, weil ich mir das zugehörige Fischrestaurant (allerdings wohl teuer) schon aufgeschrieben habe. Sicher gehe ich da mal vorbei. Aber ich habe so und so den Eindruck, dass es in der Ecke einige Restaurants, Bars u.ä. gibt. Da haben wir ganz schön viel zu tun! :D
 
Schaut so aus, ja. :D


Ich hatte diesen Hinweis bei kewi auch registriert, weil ich mir das zugehörige Fischrestaurant (allerdings wohl teuer) schon aufgeschrieben habe.
Wobei Preise natürlich z.T. auch Gefühls- bzw. Geschmackssache sind. ;)
Von außen macht es (im Verbund mit dem gleichnamigem Meeresfrüchte-Restaurant) einen eher hochpreisigen und seeehr edlen Eindruck - aber das Essen war Spitze (...) und wirklich nicht überteuert!
Damit beziehe ich mich auf die Worte "nicht überteuert".

Hab' soeben mal auf der Website nach einer Speisekarte gesucht, aber keine gefunden.
 
Zurück
Oben