Rom April 2018 und April 2019

Nur um eventuellen Missverständnissen ganz sicher vorzubeugen: Meine Frage war natürlich an otium gerichtet; denn dass du Italienisch kannst, das weiß ich ja. ;)
 
... und meine Antwort war natürlich an Otium gerichtet, denn deren Frage habe ich ja auch zitiert! ;)
 
Ja, am Besten wäre für uns Englisch, aber Französich ginge (für mich) auch. Aber nur bei der 17-Uhr-Freitagführung kommt man zusätzlich in die Bibliothek. Daher ist die Führung auch etwas länger und teurer (+2€, lässt sich grade so verschmerzen 8) ). Und die Führung gibt es eben nur auf Italienisch.

Aber ich neige so und so zum selber sehen und interpretieren. Deswegen nehme ich auch normalerweise keine Audioguides in Ausstellungen. Wenn man mir etwas erzählt, sehe ich irgendwie die Dinge einseitiger. Klar, ist häufig sicher interessant, aber für mich ist das dann eher eine Reizüberflutung. Dann müsste ich die Möglichkeit (und Lust dazu) haben, anschließend das Ganze noch einmal mindestens die gleiche Zeit alleine entlang gehen zu können (ich gehe so und so in Ausstellungen zum Schluss noch einmal durch alle Räume, wird dort aber nicht möglich sein).
 
Hallo, otium,

hast Du vielleicht folgenden Thread schon entdeckt? Virtuelle Besichtigung des Palazzo Farnese

Hier der direkte Link zum virtuellen Rundgang: Palais Farnèse | Visite Virtuelle

Achte bei Eurem Besuch im Innenhof (falls Ihr dorthin gelangt) auf den Sarkophag der Cecilia Metella!

Der Sarkophag der Cecilia Metella steht heute im Innenhof des Palazzo Farnese. Hier zwei Darstellungen von Carlo Labruzzi aus der Vatikanischen apostolischen Bibliothek und von Giambattista Piranesi. Photos vom Sarkophag u.a. hier und hier.
 
Ja, den link zur virtuellen Besichtigung habe ich gesehen, aber so ist er nun auch in meinem Reiseplanungthread eingebunden. Prima! :nod::thumbup:

Achte bei Eurem Besuch im Innenhof (falls Ihr dorthin gelangt) auf den Sarkophag der Cecilia Metella!
Der Sarkophag der Cecilia Metella steht heute im Innenhof des Palazzo Farnese. Hier zwei Darstellungen von Carlo Labruzzi aus der Vatikanischen apostolischen Bibliothek und von Giambattista Piranesi. Photos vom Sarkophag u.a. hier und hier.

Bin gespannt! Darauf achte ich! Vielen Dank für den Hinweis. Die Fotos helfen ja toll beim Identifizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt! Darauf achte ich! Vielen Dank für den Hinweis. Die Fotos helfen ja toll beim Identifizieren!

Bitte sehr, gern geschehen! Ich wünsche Euch einen sehr schönen Besuch des Palazzo Farnese. Mein bisher einziger Besuch dort war auch während der von dentaria erwähnten Ausstellung 2010. Inzwischen sind die Fresken der Brüder Carracci restauriert worden. Siehe: Galleria Carracci im Palazzo Farnese restauriert
 
Danke für die Hinweise.

Ich denke mir, dass wenn ich schon weiß, was mich erwartet, ich es dort auch entdecken kann. Sicher werde ich dann auch den einen oder anderen italienischen Brocken verstehen. Ich werde dann nur nicht beurteilen können, ob die Führung selbst empfehlenswert ist. Aber das kann uns nach ihrem Besuch dann ja dentaria sagen.
 
Richtig! Das werden ja keine Fremdsprachler sein! Wenn "echte" Franzosen einfach so loslegen, kann ich mich nur noch an der Sprachmelodie erfreuen. Mehr wäre da für mich nicht drin.
 
Vielen Dank, Simone! Ich hatte mir schon länger überlegt, ob ich Dich darum bitte. Jetzt kann ich den Thread wieder unbeschwerter nutzen :thumbup:. Schön, dass es das Missverständnis gab! 8)
 
Dann ist ja alles in schönster Ordnung! Viel Freude und Erfolg bei der weiteren Planung!
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten aber wahrscheinlich meldet sich noch jemand dazu zu Wort.

---------- Beitrag ergänzt um 15:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:53 ----------

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und folgenden Blog-Beitrag gefunden: Verkehrsberuhigten Zone im Zentrum von Rom |Rome Acc Blog

Zunächst einige praktische Hinweise. Bei jeder Einfahrt in die verkehrsbeschränkte Zone gibt es digitale Hinweisschilder. Wenn Ihnen „Varco attivo“ angezeigt wird dürfen Sie NICHT hineinfahren. Wenn Sie dagegen „Varco non attivo“ lesen können Sie problem- und strafzettellos durchfahren.
Nun also zu den Uhrzeiten und Stadtplänen für die durch die ZTL geschützten Stadtteile.
Das historische Zentrum stellt die größte Zone da. Sie beinhaltet die Stadtteile der Spanischen Treppe, Campo de Fiori, und Monti. Diese Zonen sollten Sie zu folgenden Zeiten vermeiden:

  • Montag bis Freitag von 6.30 bis 18 Uhr
  • Samstag von 14 bis 18 Uhr
Freitag und Samstag außerdem von 23 bis 3 Uhr nachts (die nächtliche ZTL gilt nicht im August).

  • Sonntags ist die Zufahrt immer erlaubt.
Soviel ohne jede Garantie von meiner Seite.

Vgl.: ZTL Centro Storico | Roma Servizi per la Mobilità
 
Zwar kann ich nur die oberen paar Zeilen des verlinkten Artikels lesen; vermute aber, es handelt sich um die ganz normale ZTL-Regelung: ZTL Centro Storico | Roma Servizi per la Mobilità.

ZTL = Zona a traffico limitato

Tagsüber geschlossen, außer an Feiertagen, 6.30-18.00 h (Mo-Fr); samstags 14.00-18.00 h:
La ZTL Centro Storico diurna è chiusa alle automobili nei seguenti orari:

  • 6.30-18.00, da lunedì a venerdì (esclusi i festivi)
  • 14.00-18.00, il sabato (esclusi i festivi)
Nachts geschlossen freitags und samstags (auch wenn auf einen dieser Tage ein Feiertag fällt) 23.00-3.00 h:
La ZTL Centro Storico notturna è chiusa alle auto nei seguenti orari:
23.00-3.00, venerdì e sabato (anche se festivi)
Im Übrigen ... dürfte ich dir behilflich sein, den dir vorhin verunglückten Link in deinem Stichwortverzeichnis zu ersetzen? ;)

Warnung wegen illegaler Straßenmaut Beitrag #112


---------- Beitrag ergänzt um 15:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:33 ----------

Und wenn du dann dort ohnehin gerade mal zugange bist, dann könntest du auch gleich diese - unfreiwillige - Formatierung darunter beseitigen, samt der ebenfalls nicht nötigen Zeitangaben.

Denn e
igentlich hattest du dir das da doch wohl so vorgestellt, gelle? ;)
Santa Maria in Domnica
Wir haben die Kirche immer "Schiffchenkirche" genannt. (...)
Einfach eins zu eins herauskopieren; allerdings nicht unmittelbar aus meinem Beitrag. Sondern du klickst zunächst auf den "Zitieren"-Button; kopierst es dann aus der Antwort-Maske - selbstverständlich ohne die Quotetags; und fügst es dann in deinen Eingangs-Beitrag ein (wozu du denselben zuvor in einem eigenen Fenster öffnen solltest).

Das Antwort-Masken-Fenster machst du danach natürlich ganz einfach zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ... dürfte ich dir behilflich sein, den dir vorhin verunglückten Link in deinem Stichwortverzeichnis zu ersetzen?
Warnung wegen illegaler Straßenmaut Beitrag #112

Danke für den Hinweis! Dieser Eintrag sollte ganz gelöscht werden, weil ich ihn unter "Autofahren in Rom" aufgenommen habe. Den ergänzenden Hinweis schaue ich mir gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. :idea: - Und auf jeden Fall hast du ja jetzt die Editierung deines Eingangs-Beitrags bestens hingekriegt. :nod:
 
Zurück
Oben