Tram 19

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Mitteilung der ATAC: Morgen, am 9.1., verkehrt die Tram 19 zeitweise nur bis Valle Giulia. Von dort zur Piazza del Risorgimento (und zurück) werden Busse eingesetzt.
Martedì 9 gennaio dalle ore 7.30 alle 14.30 circa, la linea tram 19 limita il servizio a Valle Giulia. Istituita linea bus denominata 19bus nella tratta Valle Giulia-Risorgimento.
Lavori ai binari in viale delle Belle Arti altezza piazza di Villa Giulia.
Grund sind Gleisbauarbeiten nahe der Villa Giulia.

Ausnahmsweise habe ich im Titel eines solchen Threads mal das Datum weggelassen, weil m.E. bei nächster Gelegenheit noch ein paar andere Anmerkung zu dieser Tramlinie zu machen sein werden.

 
Für den Normalbedarf sehr vieler Rom-Touristen liegt bzw. verkehrt die Tram 19 natürlich eher abseits - vor allem dann, wenn es sich um einen Erstbesuch der Stadt handelt. Außerdem steht die Linie über eine recht weite Strecke: Porta Maggiore bis Gallerie Arte Moderna, sozusagen im Schatten der Tram-Linie 3. Denn diese wird betrieben wird mit größeren, moderneren Fahrzeugen. Zudem bedient sie zwischen ihrem capolinea Stazione Trastevere und der Porta Maggiore insgesamt 20 Haltestellen, wovon mehr als die Hälfte romtouristisch relevant ist. Hingegen die Tram 19 durchfährt touristisches Niemandsland von ihrem capolinea Gerani bis zur Porta Maggiore - genauer: bis Scalo S. Lorenzo, erste gemeinsame Hst. mit der Tram 3.

Immerhin jedoch wird sich über die Tram 19 freuen, wer per Tram 3 eine Rundfahrt unternimmt mit Zwischenstopps z.B. an Verano (S. Lorenzo fuori le mura und Coppedè-Viertel und evtl. Mittagsimbiss im Sesto). Denn dank der gemeinsamen Streckenführung kommt alle Naslang eine Bahn, mit der man seine Fahrt fortsetzen kann. Außerdem kann man mit der Tram 19 weiterfahren bis zum capolinea Risorgimento, also in die Nähe der Vatikanischen Museen und des Petersplatzes.

Damit sind wir bei einem weiteren Pluspunkt für die Tram 19 (diesmal verlinkt in Gegenrichtung, versteht sich): Man kann sich von ihr schön schaukeln lassen ab capolinea Risorgimento bis Galleria Arte Moderna, um dort in die Tram 3 umzusteigen - mit garantiertem Sitzplatz in derselben (aufgrund des dortigen capolinea). So hat es Anfang dieses Monats meine römische Bekanntschaft ;) (vgl. Silvester und Neujahr) gemacht, im Anschluss an ihren VM-Besuch, und empfand das als eine sehr erholsame und zudem auch reizvolle Fahrt.

Ferner erschließt die Tram 19 die Sehenswürdigkeiten Villa Giulia/Villa Poniatowski: ÖPNV-Anbindung s. hier.
 
Danke für die tolle Beschreibung der Linie 3 und 19. Ich finde die eigentlich auch ganz interessant und weiß jetzt, dass das auch berchtigt ist! ;)
 
Dazu eine Ergänzung:
Damit sind wir bei einem weiteren Pluspunkt für die Tram 19 (diesmal verlinkt in Gegenrichtung, versteht sich): Man kann sich von ihr schön schaukeln lassen ab capolinea Risorgimento bis Galleria Arte Moderna, um dort in die Tram 3 umzusteigen - mit garantiertem Sitzplatz in derselben (aufgrund des dortigen capolinea). So hat es Anfang dieses Monats meine römische Bekanntschaft ;) (vgl. Silvester und Neujahr) gemacht, im Anschluss an ihren VM-Besuch, und empfand das als eine sehr erholsame und zudem auch reizvolle Fahrt.
Wobei ich mich zu entsinnen meine, dass für sie damals diese so fuß-erholsame ;) Trambahnfahrt (höchst willkommen nach stundenlangem Durchwandern der Vatikanischen Museen!) unmittelbar einmündete in die Rückkehr zur Villa Maria; d.h. sie wären an Porta Portese umgestiegen in den Bus 44 oder 75.

Aber selbstverständlich bietet die Tram 3 zuvor auch noch einige attraktive Ziele wie z.B. S. Giovanni in Laterano, S. Clemente, Porta Paola, Cestius-Pyramide und cimitero acattolico (zugehörige Stadtplanausschnitte betrachten mittels Klickens auf die Stationen Porta S. Giovanni/Carlo Felice - Labicana - Porta S. Paolo) sowie den Aufstieg zum Aventin: entweder von Aventino/Albania aus oder von Marmorata/Galvani.

Kurzum: Der Rom-Besucher kann die Tram 19 in vorteilhafter und attraktiver Weise nutzen auch in Kombination mit der Tram 3.
 
Übrigens könnte man zum capolinea Risorgimento der Tram 19 ggf. auch mit dem Bus 81 gelangen, der dort ebenfalls einen capolinea hat. Wobei ich mit "ggf." vor allem meine: von einem Ausgangspunkt im Tiberknie her. Also mehr oder minder um die Piazza Navona herum.
Oder aber von einer Haltestelle am dortigen Tiber-Ufer aus mit dem Bus 23; Ausstieg in diesem Falle an der Hst. Crescenzio/Risorgimento.

Und wenn man einmal an der Piazza Risorgimento ist, dann könnte man vor der Weiterfahrt nachdenken über ein Eis aus der Gelateria Oldbridge. Sie ist jedenfalls zu empfehlen.
 
Zurück
Oben