Vatikan/Papst: Neues Sendeformat bei Christmette

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Weihnachten mit dem Papst: Der ultrascharfe Vatikan

Der Vatikan testet bei seiner Übertragung der Christmette am Sonntagabend erstmals das neue Format Ultra HD 8K. Das Material ist für die Vatikan-Archive bestimmt. Der Testlauf entspreche der Neuausrichtung der vatikanischen Medien gemäß der vom Papst gewünschten Reform, teilte das vatikanische Presseamt mit. Parallel dazu soll die Christmette mit dem Papst in Zusammenarbeit mit mehreren TV-Anstalten direkt per Satellit im neuen Format Ultra HD 4K übertragen und in Italien auf Rai 4K gesendet werden.

Wer die Christmette nicht live am Bildschirm verfolgt hat, findet hier den Link zur Aufzeichnung:
Pope Francis Holy Mass of the Christmas Vigil 2017-12-24 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist Papst Franziskus' Bemuehen lobenswert, den Vatikan mit der modernen Uebertragungs-Technik Schritt halten zu lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht auch zum "neuen Sendeformat":
Vatican News - Von der Pfeife zu Bit und Byte - Warum es in Sankt Peter nun eine digitale Orgel gibt
„Neue Anforderungen erfordern neue Lösungen“. Ganz sachlich kommentiert Massimo Palombella einen Neuzugang im Petersdom: Seit Weihnachten 2017 erklingt bei Papstmessen eine digitale Orgel. Zum ersten Mal war sie in der Christmette zu hören.
Z.B. hier Vatican News - Feier der Christmette im Petersdom bei ca. 42 Min. kann man die Orgel hören, allerdings ich - als totale Laiin - keinen Unterschied zum herkömmlichen Orgelspiel feststellen :blush: ;).
 
... bei ca. 42 Min. kann man die Orgel hören, allerdings ich - als totale Laiin - keinen Unterschied zum herkömmlichen Orgelspiel feststellen :blush: ;).

M. E. wäre es auch traurig, wenn man es so leicht hören würde. Erst recht, da das digitale Spiel für das Audio wieder digitalisiert wurde. Ich vermute, dass die Orgel im Petersdom toll klingt. Man sollte sich m. E. nicht durch eine ggf. emotionale Ablehnung einengen. Digitale Klaviere sind inzwischen ja auch schon wirklich gut. Und im Petersdom wird wohl Spitzentechnik eingesetzt worden sein.
 
Zurück
Oben