Römischer Adventskalender 2017

Ich habe die Decke fotografiert und meine dort kein Schäfchen zu finden.

Jesses Maria und Josef, ihr werdet es doch wohl hoffentlich finden :nod:
 
Eijeijei - wie soll man denn auch dort hin finden, wenn sich auf dem Weg zu den vielen Alexander VII.-Bauten in Rom so viele Wege kreuzen x( ;) :D. Kein Wunder, dass man sich dann auf den Stufen ausruhen muss von all dem Gelaufe und Gedränge...
 
wahrscheinlich, im Sommer bin ich eher durch Zufall dort am großen Gedränge gelandet und ganz schnell in eine andere kleine Kirche geflüchtet. Dort ist das Schäfchen an der Decke.
 
Dann warst du sogar schon in der Kirche lieber SPQR, und bist nicht achtlos daran vorbei gegangen :thumbup:
Anlass war ein Bericht im L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) am 11.01.2013 dieser Kirche einen Besuch abzustatten:

Vor 50 Jahren betete Johannes XXIII. am Grab des hl. Gaspare del Bufalo für das Gelingen des Konzils

Der 4. Januar fiel 1963 auf einen Freitag wie in diesem Jahr. Das Telefon klingelt um sieben Uhr früh im Kloster der Missionare vom kostbaren Blut neben der von ihnen betreuten Kirche .... Diese liegt gleich hinter dem berühmten Münzbrunnen in Rom. Höchster Besuch aus dem Vatikan wird den Patres angekündigt. Der Heilige Vater komme um neun Uhr. Er wolle in der Kirche vor dem Grab des von ihm verehrten hl. Kaspar von Bufalo (San Gaspare del Bufalo, 1786–1837) für das Gelingen des Zweiten Vatikanischen Konzils beten, wird ihnen angekündigt. Es sei ein persönlicher Wunsch von Johannes XXIII., ein Privatbesuch, heißt es ferner. Die Missionare wissen, dass diese telefonische Mitteilung eines Blitzbesuchs kein Scherz ist. Als der »Papa buono« junger Priester war und in der Missionskongregation Propaganda Fide unweit der Spanischen Treppe arbeitete, hatte er auf dem Weg ins Büro jeden Morgen dort gebetet.

...
 
Dann warst du sogar schon in der Kirche lieber SPQR, und bist nicht achtlos daran vorbei gegangen :thumbup:
Anlass war ein Bericht im L'Osservatore Romano (deutsche Ausgabe) am 11.01.2013 dieser Kirche einen Besuch abzustatten:

Sehr schön und mit diesen Angaben werden nun auch alle das Rätsel lösen können.

Ich glaube ich habe nicht unrecht, wenn ich behaupte, dass ihr alle dort zumindest schon mal dran vorbei gegangen seid.

Aber ich bin auch froh, dass es von einigen gelöst ist. Pecorella dreht seit dem frühen Morgen hier durch, weil das Rätsel von uns ist.




Sie turnt unentwegt auf dem PC herum, oder macht dauernd neue Fotos um Hinweise zu geben.

Mittlerweile hat sie auch noch das Bücherregal leer geräumt x(

Medium 296769 anzeigen
Ich glaube, ich muss dem vorwitzigen Schaf mal die Hammelbeine lang ziehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Pecorella, nun kann das Schäfchen wohl auch Klartext reden. [emoji6]
Ich bedanke mich herzlich für dieses schöne Rätsel und die vielen netten Fotos und Hilfestellungen!

Nun sind noch zwei Rätseltage übrig, wir freuen uns, wenn einige Unentwegte noch dran bleiben.
 
Hier für alle die endgültige Auflösung wo das gesuchte Wappen bei der kleinen Kirche Santa Maria in Trivio, die gleich neben dem Trevi-Brunnen liegt, zu finden ist.

Es ist gleich über der Türe

Medium 296678 anzeigen
Medium 296677 anzeigen
Ein Besuch in Santa Maria in Trivio lohnt übrigens wirklich. So unscheinbar das Kirchlein von außen auch wirkt, innen ist es sehr schön.​
 
Hier für alle die endgültige Auflösung wo das gesuchte Wappen bei der kleinen Kirche Santa Maria in Trivio, die gleich neben dem Trevi-Brunnen liegt, zu finden ist.

Es ist gleich über der Türe

Medium 296678 anzeigen
Medium 296677 anzeigen
Ein Besuch in Santa Maria in Trivio lohnt übrigens wirklich. So unscheinbar das Kirchlein von außen auch wirkt, innen ist es sehr schön.​

Liebe pecorella, da ich nur ca. 300 m vom Trevibrunnen-Brunnen mein Quartier habe werde ich diese hübsche Kirche bestimmt einmal besuchen.

Übrigens hat das diesjährige Adventsrätsel mich bewogen kurzfristig eine Reise nach Rom zu buchen. Danke an Angela und ihren BEVA sowie allen Beteiligten an diesem schönen Rätselraten. Auch wenn ich nicht jeden Tag mit suche so bin ich doch immer dabei und neugierig wohin das jeweilige Rätsel führt. Und natürlich werde ich in Rom soviel wie möglich die Rätsel-Orte aufsuchen. Ich freu mich drauf.
 
Den guten Reisewünschen für Tizia schließe ich mich gerne an und wünsche ebenfalls viel Freude bei der Entdeckung neuer römischer Schönheiten.
Und hier der Beweis, dass man sich auf den Stufen von S. Maria "an der Kreuzung" ausruhen kann vom Trubel rundherum ;).

 
..... Danke an Angela und ihren BEVA sowie allen Beteiligten an diesem schönen Rätselraten. Auch wenn ich nicht jeden Tag mit suche so bin ich doch immer dabei und neugierig wohin das jeweilige Rätsel führt. Und natürlich werde ich in Rom soviel wie möglich die Rätsel-Orte aufsuchen. Ich freu mich drauf.

Diesem Dank möchte ich mich anschließen :!::!: Mit viel Vergnügen begleite ich täglich die „Schnitzeljagd“ und notiere mir Ziele - mit anderem Blickwinkel- für die nächste Romreise! :~
 
23. Dezember, 00:06 Uhr



Eilmeldung:

Papa Francesco ist wieder einmal ein Überraschungscoup gelungen:
Ohne das dafür zuständige Gremium zu befragen, betrieb er die Heiligsprechung dieses Mannes, der für den Glauben Großes bewirkt hat - viele Pilger konnten sich schon von seinen Wundern überzeugen.
Um Tatsachen zu schaffen gab er bereits die Tafel in Auftrag, über den Aufstellungsort wird noch gerätselt.



 
Zurück
Oben