Strand und Stadt vom 18.08.2017 bis 25.08.2017

Danke für diesen Hinweis - und wenigsten daran hätte Gauki ja eigentlich auch selbst denken :eek: können: Fahrscheinautomat an der Stadtbahnstation ... ja, natürlich! :D

Unter diesen Umständen schlage ich vor: Kartenkauf erst unmittelbar vor dem ersten Einsatz.
Unsere Anschrift lautet: Corso Regina Maria Pia 81, Lido Di Ostia.
(...) ihr lauft nur ca. 650 m bis zur Bahnstation Lido Centro.

Hingegen nach eurer Ankunft an FCO (bzw. sobald ihr euer Gepäck vom Band genommen habt) geht ihr gleich schnurstracks zum Taxistand.

 
Ich schaue mir noch mal meine Planung vom letzten Jahr Ostern an, den Tag nach Trastevere würden wir doch gern machen. Kopiere ich zusammen und melde mich dann mit "Buswünschen".
Nur schon mal so rein interessehalber vorab gefragt: Mit dem "Tag nach Trastevere" meinst du den 30. März eurer ursprünglichen Planung?
Dienstag, 29.3.2016
Sant'Onofrio
Gianicolo Piazza Garibaldi
Passeggiata del Gianicolo hinunter (...)
Santa Cecilia
Santa Maria in Trastevere
Kreuzgang Via Anicia
Tiberinsel (...)

Mittwoch, 30.3.2016
Santa Maria della Vittoria
Fontana di Acqua Felice
San Bernardo alla Terme
Park an den Diokletiansthermen
Santa Maria degli Angeli
Santa Maria Maggiore
Also alles nicht weit weg von Termini: Per Stadtbahn plus Metro B/B1 kommt ihr da ja sehr gut hin.

Zu beachten wären bei der Programm-Zusammenstellung bzw. -Reihenfolge die Mittagspausen dieser beiden Kirchen:
Santa Maria della Vittoria: 12.00-15.30 h
San Bernardo alla Terme: 12.00-16.00 h



So könnten wir auch mal eben (...) für ein oder zwei Stunden spontan fahren.
Für die Fahrt mit der Stadtbahn solltet ihr (inkl. Warten am Bahnsteig) rd. 1 Std. einkalkulieren; und ca. 10-15 Min. später wäret ihr mit der Metro an Termini (s. oben).

Busfahrten dauern natürlich etwas länger - vor allem in Abhängigkeit von Linie und Ziel.

Insgesamt würden es also pro Stadt-Abenteuer ;) ungefähr 3 bis 4 Stunden Wegezeit, d.h. hin und zurück.
Aber angesichts eurer sehr bewussten Entscheidung für diejenigen Vorteile, die ihr von eurem strandnahen Quartier erwartet, halte ich diese Zeit für durchaus noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat würde ich an eurer Stelle die CIS (auch die Entscheidung dafür kann ich gut nachvollziehen) gleich am Flughafen erwerben: Dort werdet ihr sie am einfachsten erhalten. Hingegen an eurem Urlaubsort wird das bestimmt erst eine größere Sucherei.
Wird es m.M.n. nicht. ;) Sie müssen/wollen ja sowieso mit der Stadtbahn Roma-Lido zuerst fahren, alle Haltestellen der Stadtbahn verfügen über mindestens einen Fahrscheinautomaten, ab Lido-Cebntro bis C. Colombo sind es sogar zwei.
Hatten wir ja gerade erst herausgearbeitet im Torvaianica-Thread. ;)
Ich würde ehrlichgesagt die CIS eher dort kaufen als an FCO. Man könnte ja am Ankunftsabend auch noch einen kleinen Spaziergang machen.
 
Guten Morgen,


also, klar ist nun, ich kann die CIS in Lido kaufen, super, dann geht es unmittelbar nach dem Koffer abholen zum Taxi und dann zur Ferienwohnung.


Am Samstag wollen wir uns sowieso einen gemütlichen Tag machen, da können wir bequem in Lido herum spazieren und alles kaufen, was nötig ist.


Ja, ich meinte den Tag in Trastevere verbringen, also nach Trastevere fahren, war etwas unglücklich ausgedrückt. Trastevere haben wir beim letzten Mal gestrichen, wir waren nach fast 1 Woche übersättigt mit Kirchen und Kultur und sind zum Strand gefahren. Dieses Mal steht es bei mir auf der "Will ich" Liste.


Aber um Termini herum passt auch, am letzten Tag werden wir nun bei Bags Free unsere Koffer abholen lassen, nach Rom hineinfahren und um Termini herum den Tag verbringen.


Herzlichen Dank für die Pausenzeiten der Kirchen, das hat uns beim letzten Mal leider genau erwischt, Santa Maria della Vittoria schloß gerade ihre Pforte, als wir davor standen. War aber auch nicht schlimm, liefen wir zum Fontana di Trevi und stolperten unterwegs noch über einen tollen Herrenausstatter, mein Mann hat sich sehr über 3 neue Hemden und Krawatten gefreut. Was soll ich sagen, den müssen wir wieder aufsuchen.


Eine ganz dumme Frage, wir sind scheinbar nicht in der Lage, den Bienenbrunnen zu finden. An der Piazza Barberini sind wir hin und her gelaufen, bis hinauf zum Hard Rock Café, der Brunnen blieb versteckt. Wo ist der genau?
 
(...) wir sind scheinbar nicht in der Lage, den Bienenbrunnen zu finden. An der Piazza Barberini sind wir hin und her gelaufen, bis hinauf zum Hard Rock Café, der Brunnen blieb versteckt. Wo ist der genau?

Hallo, Sunny,
er steht auf dem rechten Bürgersteig an der Ecke Piazza Barberini und Via Veneto. Ich verlinke Dir hier einen Kartenausschnitt von Google maps. Rechts vom Brunnen geht es in die Via di San Basilio. Hier noch ein Google Earth-Link zu dieser Stelle: Google Maps

Der Brunnen wurde kürzlich restauriert. Siehe: Restaurierung von Brunnen - Seite 8

Ich hoffe, dass ihr den kleinen Brunnen im 2. Anlauf finden werdet. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um Termini herum passt auch, am letzten Tag werden wir nun bei Bags Free unsere Koffer abholen lassen, nach Rom hineinfahren und um Termini herum den Tag verbringen.

Vielleicht ist da mein Bericht "Rund um den Termini" für euch interessant, denn er enthält auch Tipps, wo man eventuelle Wartezeiten überbrücken kann.


Eine ganz dumme Frage, wir sind scheinbar nicht in der Lage, den Bienenbrunnen zu finden. An der Piazza Barberini sind wir hin und her gelaufen, bis hinauf zum Hard Rock Café, der Brunnen blieb versteckt. Wo ist der genau?


Hier ist er ;)
Google Maps
 
Ja, ich meinte den Tag in Trastevere verbringen
Sehr gut. :nod: :thumbup:

In diesem Falle entfällt S. Onofrio, da den ganzen August über geschlossen.

Dienstag, 29.3.2016
Sant'Onofrio
Gianicolo, Piazza Garibaldi
Passeggiata del Gianicolo hinunter zur Fontana dell'Acqua Paola,
zum Tempietto di Bramante und nach Trastevere
Santa Cecilia
Santa Maria in Trastevere
Kreuzgang Via Anicia
Tiberinsel (...)
Ihr führet am besten vom Piazzale Ostiense aus mit der Tram 3. Einstieg an Porta S. Paolo (schräg gegenüber dem Bahnhof Porta S. Polo der Stadtbahn gelegen, nur ca. 230 m entfernt); Ausstieg an der 5. Hst = Trastevere/Min. p. istruzione.
Geht hinüber auf die andere Straßenseite - d.h. in Fahrtrichtung der Tram gesehen: die linke Seite - und wartet dort (an der Hst. gleichen Namens) auf den Bus 115. Damit fahrt ihr, bis Garibaldis riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, und drückt dann den Haltewunschknopf.

Da ihr bis zu diesem Punkt von eurem Quartier aus ohnehin ca. 2 Std. einkalkulkieren müsst, wäre zu erwägen, ob ihr euch nicht zum mittäglichen Kanonenschuss dort einfinden wolltet: Euren Kurzen würde das bestimmt beeindrucken. 8)

Tipp: Nicht später als 11.30/11.40 h eintreffen - und nicht oben an der Brüstung Aufstellung nehmen, sondern vielmehr die Treppe rechts daneben hinuntersteigen, um auf "Augenhöhe" mit der Kanone zu gelangen. 8)
Seit gut anderthalb Jahren etwa ist vor dem Abschuss auch der Zugang erlaubt - vorzugsweise, damit die zahlreichen Kinder sich von ihren Eltern vor der Kanone photographieren lassen können. :D Aber gegen 11.55 h werden alle wieder weggescheucht, bis außerhalb der Ummauerung - damit das militärische Zeremoniell sicher und pünktlich beginnen kann.
Darum ist es geschickt, 1) rechtzeitig einzutreffen für's Photo; 2) nach demselben auch rechtzeitig wieder in den Außenbereich zurückzukehren, um sich dort auf der Mauer einen Platz mit guter Sicht auf das Geschehen zu sichern, bevor alles (vor allem eben von Kindern) besetzt ist.



Zum Tempietto di Bramante gelangt man seit Dezember 2016 durch den Kreuzgang in der Reale Accademia di Spagna.



Eingang am Vorplatz von S. Pietro in Montorio. Geöffnet täglich außer montags ab 10.00 h.

Hinunter nach Trastevere geht ihr dann über die Treppenanlage, welche gleichfalls am Vorplatz von S. Pietro i. M. liegt bzw. beginnt - rechts neben dem Eingang der Accademia: Streetview.

Achtung: S. Cecilia in Trastevere hat Mittagspause von 13.00 bis 16.00 h. :idea:

S. Maria in Trastevere hat keine Mittagspause.

Der Chiostro dei Genovesi in der Via Anicia ist nur dienstags und donnerstags geöffnet: 15.00-18.00 h (MESZ; bzw. 14.00-16.00 h MEZ - aber die ist ja für eure Reise nicht relevant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mai begann die Mittagspause um 12 Uhr 30; siehe hier: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise - Seite 12
Vielen Dank für den Hinweis.

Dann gibt es also hier offenbar mal eine der wenigen Differenzen zwischen dem Aushang in/an der betr. Kirche und der normalerweise so gut und verlässlich :thumbup: informierten Website 060608.

Für die Planung der TO allerdings macht dieser Unterschied m.E. praktisch gar nichts aus: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an S. Cecilia einträfen noch zu einer vernünftigen Uhrzeit vor der Mittagspause, dürfte ohnehin eher gering sein (d.h. für die Schließung um 12.30 h letzlich nur um ein Weniges geringer als für die um 13.00 h).
Zumal wenn sie auch die Krypta und die Cavallini-Fresken würden anschauen wollen ... was ja wohl die meisten Besucher dieser Kirche beabsichtigen.

Und erst recht, sofern sie ihrem Kurzen die kleine Sensation des Kanonenschussses zu gönnen bereit wären. 8)
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie an S. Cecilia einträfen noch zu einer vernünftigen Uhrzeit vor der Mittagspause, dürfte ohnehin eher gering sein ....
Zumal wenn sie auch die Krypta und die Cavallini-Fresken würden anschauen wollen ... was ja wohl die meisten Besucher dieser Kirche beabsichtigen.

Hervorhebung druch mich
Und diese sind leider nachmittags nicht zu besichtigen :(.
 
Jetzt erinnere ich mich wieder, da war doch was mit den Cavallini Fresken und dem Nachmittag.


Erst mal wieder vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!


Gäbe es die Möglichkeit mit S. Cecilia anzufangen und dann zur Kanone hoch zu fahren, die Betonung liegt auf fahren ;-)?


Von oben können wir uns dann in aller Seelenruhe herunterschrauben, irgendwo lecker essen, Eis schlecken, Espresso trinken und auf der Tiberinsel landen.


Das Ganze wird dann auf den Dienstag gelegt, so dass wir auch noch den schönen Kreuzgang in der Via Anica mitnehmen können.


Abends werden wir dann noch die Zeltstadt besuchen, bzw. schlendern und uns dann müde und satt in unsere Kleinstadt zurückschaukeln lassen. Dort ist bestimmt auch eine Tramhaltestelle, die uns zur Piramide zurückbringt?
 
Erst mal wieder vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Aber bitte schön doch - jedes Mal wieder herzlich gerne; und angesichts von wiederholten netten Reaktionen darauf natürlich erst recht. :thumbup: :D



Gäbe es die Möglichkeit, mit S. Cecilia anzufangen und dann zur Kanone hoch zu fahren, die Betonung liegt auf fahren ;)?
Ja, sicher ... nur müsstet ihr dafür wirklich sehr früh aufbrechen.
Die Cavallini-Fresken wie auch die Basilika wie auch die Krypta sind zugänglich ab 10.00 h. Dann also müsstet ihr sofort zur Tür hineinfallen - und bereits um 11.00 h wieder gehen.

Du hast ja gelesen, was ich dir vorhin gepostet habe - und das wäre hierfür in ungefähr gleicher Weise brauchbar, allerdings in zwei Einzelteile zerlegt und leicht abgewandelt:

Ab Piazzale Ostiense per Tram 3 (Einstieg an Porta S. Paolo; schräg gegenüber dem Bahnhof Porta S. Paolo, nur ca. 230 m entfernt); Ausstieg an der 1. Hst. nach Tiberüberquerung = Porta Portese. Von dort aus ca. 450 m bis S. Cecilia.

Anschließend ca. 750 m bis zur Hst. Morosini E./Nuovo Regina Margherita und ab dort weiter mit dem Bus 115. Damit fahrt ihr, bis Garibaldis riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, und drückt dann den Haltewunschknopf.




Abends werden wir dann noch die Zeltstadt besuchen, bzw. schlendern und uns dann müde und satt in unsere Kleinstadt zurückschaukeln lassen. Dort ist bestimmt auch eine Tramhaltestelle, die uns zur Piramide zurückbringt?
Eine Tram nun gerade nicht - aber es fahren die Busse 23 und 280 am Tiber entlang.

Nehmen wir mal an, der Ponte Sisto (als euch empfohlener Ausgangs-Punkt) gäbe auch für die Rückfahrt eure ungefähre Orientierung ab: Dann wäre Einstiegs-Hst. L[un]g[o]t[evere] Farnesina/Trilussa.
Aber du siehst ja unter dem Link, dass beide Busse auch vorher schon etliche Tiber-Haltestellen bedienen.

Ausstieg aus dem Bus 23 wäre an Ostiense - bzw. aus dem Bus 280 an Cave Ardeatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es die Möglichkeit, mit S. Cecilia anzufangen und dann zur Kanone hoch zu fahren, die Betonung liegt auf fahren ;)?
Ja, sicher ... nur müsstet ihr dafür wirklich sehr früh aufbrechen.
Die Cavallini-Fresken wie auch die Basilika wie auch die Krypta sind zugänglich ab 10.00 h. Dann also müsstet ihr sofort zur Tür hineinfallen - und bereits um 11.00 h wieder gehen.

Früh aufbrechen, wenn Ihr S. Cecilia/Cavallini-Fresken vor dem Kanonenschuss besichtigen wollt, wird sich wohl nicht umgehen lassen :twisted:, etwas mehr Zeit für die Besichtigung solltet Ihr jedoch wohl haben: sommers wird die Basilika bereits um 09.30 Uhr geöffnet (Fresken im Nonnenchor aber erst um 10.00 Uhr). ;)
Im Mai begann die Mittagspause um 12 Uhr 30; siehe hier: Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise - Seite 12
 
(..) am letzten Tag werden wir nun bei Bags Free unsere Koffer abholen lassen, nach Rom hineinfahren und um Termini herum den Tag verbringen.
Wobei ihr aber natürlich, da ja Bags free sich um's Gepäck kümmern und es euch zum Flughafen bringen wird, auch nicht unbedingt darauf angewiesen seid, den Tag (nur) um Termini herum zuzubringen. ;)

Beginnen könnte er z.B. mit einer ganz entspannten Rundfahrt in der Tram 3; ggf. Umstieg in die Tram 19 zur Piazza Risorgimento, etwa an Verano. Die dortige Kirche S. Lorenzo fuori le mura samt Kreuzgang ist eine meiner römischen Lieblingskirchen (allerdings Mittagspause 12.30-15.30 h). - Oder ihr stieget an Buenos Aires aus der Tram 3 aus (und ggf. später dort um in die Tram 19), um durch's Coppedè-Viertel zu schlendern und danach evtl. einen Mittagsimbiss einzunehmen im Sesto :thumbup: - vgl. zu beidem: Römischer Sommer.

Um für diese lange Fahrt mit der Tram 3 auch ganz bestimmt Sitzplätze zu bekommen, könntet ihr zunächst in Gegenrichtung fahren bis zum capolinea an der Stz. Trastevere (oder ggf. per Regionalbahn dorthin gelangen - die, wie man ja sieht, in zeitlichen "Päckchen" dicht getaktet ist [weitere Verbindungen zeigt der Klick auf successive] und nur 3 Min. dauert).



Natürlich jedoch: Alle solche Planungs-Kriterien und Optionen, die wir euch hier präsentieren können, sind das Eine - hingegen ggf. etwas davon sehr Verschiedenes, was ihr dann daraus machen werdet ... euren jeweiligen Wünschen entsprechend. ;)
 
Oh je oh je ....


Dank der tollen Hinweise ist nun meine Liste schon wieder fürchterlich lang geworden :)


Das Coppede Viertel steht schon ganz lange darauf, Gauki, nun hast Du mir einen neuen Floh ins Ohr gesetzt, die Kirche S. Lorenzo fuori la mura sieht auch wunderschön aus.


Nachdem wir gestern abend lange bei einem schönen Vino geplant haben sieht die flexible Tagesliste ungefähr wie folgt aus:


Freitag Anreise - nichts mehr, abends schön essen gehen


Samstag
Strand, Spazierengehen, so richtig gar nichts


Sonntag
Via Appia ab Capo die Bove
hier meine Frage, zurücklaufen bis S. Sebastiano oder in die andere Richtung, was empfehlt Ihr?
Ich habe mich mal durchgegoogelt und den 118 er Bus versucht zu verfolgen, so richtig durchgestiegen bin ich nicht. Google empfiehlt folgende Route:
https://www.google.de/maps/dir/Lido...f04ca8a6c13!2m2!1d12.5240692!2d41.8484657!3e3


Passt das? Fährt der auch am Sonntag, da war doch was mit diesem Bus? Oder war das der 218 er?


Je nach Lust und Laune (und wieder mal je nach Hitze) evtl. Caracalla Thermen oder evtl. den schönen Friedhof an der Piramide, oder einfach nur zurück und einen ruhigen Nachmittag.


Montag
vormittags Strand
am spätereren Nachmittag in Richtung Piazza Navona
Flair genießen, rund um das Pantheon Espresso trinken
unsere Lieblingsbuchhandlung suchen
in Richtung Engelsburg und den Passeto di Borgo
falls noch Zeit ist und die Schlangen klein sind in den Petersdom


Dienstag oder Donnerstag
Trastevere starten mit S. Cecilia


Mittwoch
Strand und Chillen


Donnerstag oder Dienstag
S. Lorenzo fuori la mura


Chiesa Santa MariaAddolorata an der Tram Haltestelle Buenos Aires, die hatten wir letztes Mal aus der Tram gesehen und beschlossen, die müssen wir sehen
ein wenig im Coppede Viertel schlendern


Freitag
rund um den Termini bis Fontana di Trevi und dem Bienenbrunnen, dieses Mal finden wir ihn!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag
Via Appia ab Capo di Bove
hier meine Frage, zurücklaufen bis S. Sebastiano oder in die andere Richtung, was empfehlt Ihr?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz? Was genau hast Du vor? Willst Du die Via Appia entlang bis zur Quintilier-Villa? Zurücklaufen bis S. Sebastiano braucht ihr nicht, da könntet ihr auch früher aus dem 118er aussteigen.
Ich habe mich mal durchgegoogelt und den 118 er Bus versucht zu verfolgen, so richtig durchgestiegen bin ich nicht.
Versuch die Buslinien nicht über Google zu verfolgen. Das geht einfacher über den Linienlink: Bus 118
Das ist die 118, die sonntags eine umgeleitete Strecke fährt. Außerdem ist der 118er noch eine Ringlinie, das macht es ggf. etwas verwirrend, wenn man ihne auf einem Stadtplan verfolgen will.
Dafür solltest Du zumindest eure Wohnungsadresse als Start eingeben. Ihr fahrt mit der Stadtbahn ab Lido Centro (oder vielleicht auch Stella Polare) nicht ab C. Colombo.

Eventuell gibt es auch eine alternative Route in Richtung Domitilla Katakombe mit einem Bus. Dann braucht man nicht die riesige Schleife zu fahren. Hängt aber davon ab, was ihr euch an der Via Appia ansehen wollt. Man könnte die Wanderung natürlich auch von der Quintilier-Villa ausgehend starten (und dorthin mit dem 118er fahren).

Zum Thema Bags-Free: Ichg würde sicherheitshalber mal vorab anfragen, ob der Transport des Gepäcks von Ostiia nach FCO zum gleichen Preis (9€) erfolgt. Ostia liegt ja schon recht weit außerhalb und das Gepäck wird ja zuerst ins Lager in die Innenstadt gefahren um dann pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit am Flughafen von euch in Empfang genommen werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es da aufrgrund der Distanz einen preislichen Aufschlag gibt.
 
Wir möchten an der Via Appia ein Stück entlang laufen. Die Domitilla Katakombe haben wir bereits 2016 besichtigt, insofern wollen wir diese (und auch keine weitere Katakombe) mehr anschauen.


Hier geht es tatsächlich um die Straße und dort ein wenig verweilen.


Über Google maps hatte ich gesehen, dass zwischen San Sebastiano und Capo di Bove ein paar Punkte entlang liegen, daher die Idee bis Capo di Bove, zurück bis San Sabastiano.


Der Fußweg zur Quintilier-Villa ist doch nicht so weit ca. 3 km, das wäre auch o.k., per Auto stand dort etwas von 7 km, ach nö.


Wo müssten wir denn am Sonntag in den 118 er Bus steigen? Dann würden wir bis Quintilier-Villa fahren, bis Capo di Bove oder ein Stück weiter gehen und wieder in den Bus steigen.


In einer anderen Reiseplanung habe ich eben gesehen, dass der Friedhof an der Cestus Piramide genau bis Sonntag geschlossen ist. Daher fällt der dann weg. Also gucken wir danach, ob wir zurück fahren oder noch etwas unternehmen.


Los geht es immer in Lido mit der Bahn bis ca. Piramide, daher habe ich den Startpunkt bei der Routenplanung nicht auf Lido Centro verändert.


Bags Free buchen wir in jedem Fall, ob es nun 9 EUR oder ein paar mehr sind, ist mir ehrlich gesagt egal, ich will mich um den Koffer und den kleinen Handgepäckstrolley nicht kümmern müssen.


Eines fällt mir noch ein, ist es eigentlich egal, ob man ab Termini bis zum Flughafen den Sit Bus oder Terravision bucht?


Ich weiß leider nicht mehr, welchen wir beim letzten Mal hatten. Wobei, wenn wir ohne Gepäck unterwegs sind, könnten wir ja auch mit der Bahn zum Flughafen, was empfehlt Ihr? Allerdings, wenn ich wieder mal einen Streik im Kopf habe ... der Bus fährt, die Bahn u.U. nicht.
 
Zurück
Oben