Vatikan/Papst: 28. Juni - Papst kreiert fünf neue Kardinäle

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst ernennt fünf neue Kardinäle, zwei davon aus Europa

Radio Vatikan schrieb:
Papst Franziskus wird am 28. Juni fünf Kirchenmänner zu Kardinälen machen. Das hat der Papst überraschend nach dem Regina Coeli-Gebet an diesem Sonntag angekündigt. Die fünf stammen aus Mali, Spanien, Schweden, Laos und El Salvador. Es handelt sich um Jean Zerbo, Erzbischof von Bamako, Mali; Juan José Omella, Erzbischof von Barcelona; Anders Arborelius, Bischof von Stockholm, Louis-Marie Ling Mangkhanekoun, den Apostolischen Vikar von Paksé in Laos sowie um Gregorio Rosa Chavez, Weihbischof im Erzbistum San Salvador.
 
Papst ernennt fünf neue Kardinäle, zwei davon aus Europa

Radio Vatikan schrieb:
Papst Franziskus wird am 28. Juni fünf Kirchenmänner zu Kardinälen machen. [...] Es handelt sich [...] sowie um Gregorio Rosa Chavez, Weihbischof im Erzbistum San Salvador.
Frage an die Experten: Gab es das schon einmal, dass der Weihbischof einer Erzdiözese zum Kardinal erhoben wird, während der Erzbischof diesen Rang nicht bekommt?
 
Sagen wir mal so: Kann mich nicht erinnern, das schon mal gehört zu haben - was aber auch nicht viel heißen will.

Und jedenfalls ist der Papst ganz frei in seiner Entscheidung, wen er zum Kardinal berufen möchte und wen nicht (bis zum Beginn des 20. Jh. war noch nicht einmal die Priesterweihe Voraussetzung; vgl. Kardinal - Wikipedia).

Der gute Franziskus wird also seine Gründe haben ... und über dieselben braucht er auch niemandem Rechenschaft abzulegen. ;)
 
Zurück
Oben