Rom: "Foglie di pietra" am Largo Goldoni

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wem am Largo Goldoni, vor dem Palazzo Fendi zwei kahle Bäume auffallen, soll sich nicht wundern. Es handelt sich um ein Kunstwerk von Giuseppe Penone welches das Haus Fendi der Stadt Rom zum Geschenk gemacht hat. Die "Äste" scheinen einen schweren Marmorblock bis auf 5 Meter Höhe emporgestemmt zu haben. :twisted:

La maison Fendi regala alla città di Roma due opere di Giuseppe Penone - La Stampa

Foglie di pietra, l'imponente installazione artistica di Penone - Corriere.it

Fendi dona a Roma le "Foglie di pietra" dell'artista Giuseppe Penone - Il Messaggero.it
 
Bis zum 16. Juli 2017 gibt es eine Ausstellung im Palazzo della Civilita Italiana in EUR. Offensichtlich ist dies ja nun der Hauptsitz von Fendi. Eigentlich waren wir - als wir in EUR waren - hingegangen, weil ich mich erinnerte, dass in diesem Mussolini-Gebäude ein Rom-Modell stand. Das war aber wohl einmal. Wir haben uns dann die Ausstellung angesehen (übrigens freier Eintritt). Wir fanden es gar nicht so schlecht. Giuseppe Penone macht sich eben recht viel Gedanken über unsere Umwelt und die negativen Einflüsse darauf.

 
Herzlichen Dank für die interessante Ergänzung samt Photo. :thumbup:
Hier nachträglich die Webseite zur Ausstellung, die Ihr gesehen habt: Fendi ospita la mostra Matrice di Giuseppe Penone | Fendi

Das Rom-Modell, an das Du Dich erinnerst, stand allerdings (soweit ich weiss) nicht im Palazzo della Civiltà Italiana (Colosseo Quadrato), dem heutigen Fendi-Sitz. Vgl.: Rom: Neue Bestimmung für das "Colosseo quadrato" im EUR-Viertel

Das Modell steht im Museo della Civiltà Romana. :idea: Dieses ist allerdings leider seit einiger Zeit geschlossen. Siehe dazu hier im Forum: "Museum der römischen Zivilisation" auf unbestimmte Zeit geschlossen

Auf dieser Karte von Google maps erkennst Du die Lage beider Gebäude. Sie liegen 1,2 km voneinander entfernt.
 

Richtig! Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Unser eigentliches Ziel in EUR war ja das neue Konzerthaus (scheint immer noch geschlossen zu sein), sonst sind wir nur ein bisschen gebummelt (bei nicht so tollem Wetter, wie man ja auch auf dem Foto sieht).

Die Räume im Erdgeschoss der Fendi-Zentrale sind ganz imposant. Für Ausstellungen von großen Skulpturen wirklich gut geeignet. Man hat von dort aus auch immer wieder gute Ausblicke. Also einfach mal 'reingehen, wenn man vorbei kommt. Die (menschlichen) "Bewacher" sehen auf den ersten Blick so aus, als ob man lieber nicht die Stufen erklimmen sollte. Wenn man aber erst einmal oben ist, sind sie ganz freundlich. Also nicht abschrecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foglie di pietra bedeutet übersetzt soviel wie blättrige Steinfigur
Nein - sondern Blätter aus Stein.

Die goldene Regel unseres alten Direx' (r.i.p.) für Übersetzungen:
Walter Neft schrieb:
So wörtlich wie möglich - so frei wie nötig.
... und hier erfordert das gute Verständnis diese Loslösung vom Wortlaut durchaus nicht. ;)
 
Zurück
Oben