11. Rom-Besuch vom 23.4. bis 30.4.2017

otium

Consul
Stammrömer
Mach' ich, aber vermutlich erst nach Ostern.

hatte ich bzgl. des Einstellen der Reiseplanung gesagt.

Mir ist nun (noch rechtzeitig?) aufgefallen, dass es für Eure Hinweise ja doch ein bisschen zu spät ist, wenn ich erst nach Ostern meine Planung einstellen. Also lege ich nun doch schon heute los. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Meine derzeitigen Fragen habe ich in kursiv schon mal eingestellt. (Übrigens mache ich das jetzt zum ersten Mal: also alle "Ermahnung", wie es eigentlich richtig geht, werden von mir gern angenommen. Ihr seht ja meine Reaktion nicht: :blush:)

Also: wir kommen auf Rom Fiumicino gemäß Plan am Samstag, dem 23.4.2017 um 12:35 Uhr an. Einen privaten Shuttle habe ich schon gebucht. Ich hatte schon früher aus dem Forum den Hinweis auf „airports-shuttle.com“. Wir sind damit schon zwei Mal sehr gut nach Rom hinein und heraus gekommen. Wir wohnen in der Via del Greci (Querstraße der Via del Corso). Also recht zentral bezogen auf das historische Zentrum. 2011 haben wir dort auch schon gewohnt.

Am Samstag, 23.4.2017 werden wir einfach ein bisschen los spazieren, vermutlich die übliche „Touri-Strecke“: Pz. de Spagna, Fontana di Trevi, Pantheon, Pz. Navona (vielleicht mit Ausgrabung) und viel dazwischen.

Montag, 24.4.2017:
An diesem Tag wollen wir insbesondere vieles Bekanntes „abgehen“. Also z. B. Kapitol, Santa Maria Aracoeli, „hinterer“ Weg zu Vittorio Emanuele, Colosseum, vielleicht San Clemente, vielleicht Aventin. Für 15 Uhr sind wir für eine Führung durch die Villa Maraini (habe ich hier im Forum gesehen) angemeldet. Danach weiter bummeln.

Dienstag, 25.4.2017 (vielleicht wird dies noch mit Freitag gewechselt)
Petersplatz (in die Kirche nur falls die Schlangen nicht so lang sind; Euer Vorschlag schon so früh dort zu sein, ist sicher richtig, aber für uns nicht passend), Santo Spirito, Via P. Pomponazi (von dort soll man schön auf die Petersdomkuppel schauen können), dann in den Mercato Trionfale (Di und Fr bis 19 Uhr) und die Via A. Doria weiter bis zum Bus 32.
Mit dem Bus 32 bis zum Foro Italico. Nicht dass ich diese faschistische Bauweise gerade liebe, aber ich denke, sie gehört zur Geschichte und daher möchte ich mir das - einschließlich dem Obelisken - ansehen. Dann zur Ponte della Musica und über den Tiber nach Flamino. Ziel sind hier für uns der Palazzetto dello Sport und das Auditorium Parco della Musica. Im MAXXI waren wir schon einmal (und eigentlich gefällt uns die Architektur von Zaha Hadid oft nicht so sehr). Vielleicht noch Bummel durchs ehemalige Olympische Dorf. Dann gehts zur Metro oder Straßenbahn (letztere fährt ja fast zur Pz. del Popolo).
Wie Ihr seht, habe ich keinen Besuch bei der Kranzniederlegung am Vit. Emanuele geplant. Könnt Ihr sagen, zu welcher Uhrzeit die stattfindet?

Gleich geht es weiter!

---------- Beitrag ergänzt um 21:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:50 ----------

Schon fängt es an, dass ich nicht weiß, wie ich das nun richtig machen soll: meine Überschrift ist kleiner als die der anderen (macht mir persönlich nichts, sieht aber unschön aus). Außerdem weiß ich nicht, wie ich weiter schreibe. Einfach mir selbst antworten?
 
Es ist alles richtig so. Wenn Du gleich Dir selbst antwortest, wird Dein Beitrag einfach ergänzt. So wie Du das in Deinem Posting siehst. Das sieht zwar merkwürdig aus, ist aber nicht weiter schlimm.

Gruß
tacitus
 
Super! Danke, dann geht es jetzt weiter.

Mittwoch, 26.4.2017
Der Vormittag ist noch nicht durchgeplant und soll vermutlich auch erst in Rom geplant werden (oder eben gar nicht). Am Nachmittag möchte ich gern durch die Villa Borghese zur Villa Torbonia und ins Quartier Coppede. Dort waren wir noch nicht. Vielleicht schauen wir dann auch noch bei der Villa Massimo vorbei oder gehen auf einen Aperitivo ins Cafe Momart. Vielleicht gehen wir auch zwischendurch zur Piazza Verbano. Dort hat es uns das letzte Mal (von den Catacombe di S. Priscilla kommend) so gut gefallen. Ist nicht spektakulär, aber recht imposante Bebauung. Es war sehr ruhig dort, es gab „ganz normale“ und sehr freundliche Leute und wir haben in einer kleinen Pizzeria (eher Imbiss) recht ordentlich und preiswert gegessen und gezapftes Bier getrunken. War einfach so eine richtige Erholung vom sonstigen Trubel.

Donnerstag, 27.4.2017
Um 10 Uhr haben wir eine Führung im früheren Haus des Malers Chiroco (Pz. de Spagna). Danach bummeln wir zum Palazzo Aldobrandini, Torre delle Milizie (den habe ich irgendwie noch nie so richtig wahrgenommen) und dann sind wir für 13 Uhr zu einer Führung in den römischen Häusern unter dem Pal. Valentini angemeldet (Hinweis aus dem Forum).
Auch hier wieder eine Frage: es heißt, dass ich die Karten „delle casse, da 1 ora prima dello spettacolo“ abholen kann. Heißt das nun „bis 1 Stunde vor der Veranstaltung“ oder ab 1 Stunde vor der Veranstaltung? Sorry, habe nie Italienisch gelernt, krame mir immer alles so zusammen, mit dem einen oder anderen Latein-Brocken den ich noch weiß und dem Google-Übersetzer.

Freitag, 28.4.2017
Ab Pz. Venezia mit dem Bus 118 bis Fosse Ardeatini (besichtigen). Zu Fuß zu Tor Marancia (Street Art), durch das Quartier Garbatella, ggf. nochmal zu San Paul vor den Mauern, oder direkt nach EUR. Ziel ist dort in erster Linie die „Wolke“. Zurück vielleicht mit Unterbrechung für den Aperitivo bei Doppiozeroo.

Samstag, 29.4.2017
10:30 Uhr Domus Aurea. Und sonst nur, was uns direkt im Moment dann noch fehlt (gibt ja noch viel!!!)

Sonntag, 30.4.2017
Packen und Abschiedsspaziergang. Um 13 Uhr werden wir dann zum Flughafen abgeholt. Aber daran will ich jetzt ja noch nicht denken!!


Was sonst noch auf meinem Zettel steht (eigentlich als „must“):

  • Spaziergang durch Trastevere mit ein bisschen Gianicolo:
    Villa Farnesina (bis 14 Uhr), Trastevere „zentral“, Tempietto di Bramante (bis 12 Uhr, 15-16 Uhr), San Francesco a Ripa (ab 15 Uhr) wg Grab von Chiroco.
  • Via Rasella (dort war das Attentat, dass zu den Ermordungen in Fosse Ardeatine geführt hat)
  • Kentridges Werk auf der Tibermauer
  • Museo di Roma: Artemisia Gentileschi (1593-1653)

Ach ja, und dann habe ich ja versprochen die Azaleen auf der Pz. Spagna zu fotografieren. Habe mir vorgenommen, das an verschiedenen Tagen zu machen. Vielleicht sieht man dann die Entwicklung. Und vielleicht gelingt es mir ja, noch in Rom die Fotos einzustellen.

Und dann gibt es natürlich noch ganz viel, was ein Wiedersehen verdient hätte. Mal sehen, was dieses Mal noch dran ist - oder eben das nächste Mal!

So, das war's. Lasst gern die Hinweise prasseln!!
 
:] Gerne. :D

Aber so viele sind es gar nicht. ;)

Und vorab nur dieser eine grundsätzliche, dass du deine Fragen nicht in Kursivschrift zu setzen brauchst. Denn wir erkennen sie auch so ... am Fragezeichen z.B. :]





Donnerstag, 27.4.2017
(...) für 13 Uhr zu einer Führung in den römischen Häusern unter dem Pal. Valentini angemeldet (Hinweis aus dem Forum).
Auch hier wieder eine Frage: Es heißt, dass ich die Karten „delle casse, da 1 ora prima dello spettacolo“ abholen kann. Heißt das nun „bis 1 Stunde vor der Veranstaltung“ oder ab 1 Stunde vor der Veranstaltung?
Ab eine Std. vorher (müsste übrigens "dalla cassa" heißen; oder "dalle casse", falls es dort mehrere Kassen gäbe - aber das ist unerheblich ;)).



Tempietto di Bramante (bis 12 Uhr, 15-16 Uhr)
Ist seit Dezember 2016 durchgehend geöffnet bis 18.00 h.



Via Rasella (dort war das Attentat, das zu den Ermordungen in den Fosse Ardeatine geführt hat)
Meine Photos dazu hast du schon mal gesehen, oder?
Fosse Ardeatine - Seite 2
 
Ganz ehrlich: die Abgrenzung durch kursiv finde selbst gut.:p

Vielen Dank für die Übersetzung! Hat mich echt etwas verunsichert, dass ich nicht wusste, was es heißt.

Die Öffnungszeiten beim Tempelchen sind ja komfortabel. Danke für die Info..

Ja, Deine Fotos hatte ich gesehen. Fand ich sehr gut und informativ. Ich hatte danach geschaut, als ich mich mit dem Thema befasst habe. Vermutlich bin ich schon mal - ohne es zu registrieren - an der Stelle vorbei gegangen.
 
Ist denn der Bus 716 weiterhin eine gute Alternative, um zu Fosse Ardeatine zu kommen? Die 10 Min Fußweg, die Gaukler erwähnte, stören uns nicht. Und der Spaziergang zum Marcellotheater ist ja auch super schön. Den Bus 118 habe ich in schlechter Erinnerung (langes Warten, voll, nervige (Touri)Mitfahrer).
 
Der 716er ist eine alternative Möglichkeit. Ihr könntet ab bspw. San Giovanni auch mit dem Bus 218 fahren, damit kämet ihr bis zur Halktestelle Fosse Ardeatine. Die 218 ist nur nicht ganz so dicht getaktet. Die 716 kommt werktags deutlich regelmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils auf ein Werktags-Datum klicken (sonst siehst du nur die Sonntags-Taktung).

218: Verkehrt nur alle halbe Stunde.

716 oder 118: Das tut sich von der Taktung her nicht viel, wie hier zu sehen. Denn vor ein paar Jahren wurde die Linie 118 auf 20 Min. umgestellt.

An eurer Stelle würde ich die Wahl des Busses vom Ausgangspunkt abhängig machen. Sofern das euer Quartier wäre, böte sich an: Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (Fußweg dorthin nur ca. 270 m) und Umstieg an Terme Caracalla/Porta Capena in den Bus 118.
 
Jeweils auf ein Werktags-Datum klicken (sonst siehst du nur die Sonntags-Taktung).

218: Verkehrt nur alle halbe Stunde.

716 oder 118: Das tut sich von der Taktung her nicht viel, wie hier zu sehen. Denn vor ein paar Jahren wurde die Linie 118 auf 20 Min. umgestellt.

An eurer Stelle würde ich die Wahl des Busses vom Ausgangspunkt abhängig machen. Sofern das euer Quartier wäre, böte sich an: Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (Fußweg dorthin nur ca. 270 m) und Umstieg an Terme Caracalla/Porta Capena in den Bus 118.
Vielen Dank für die super gute Antwort! Eigentlich vermeiden wir möglichst das Umsteigen. Es macht uns nichts aus, dafür etwas weiter zu Fuß unterwegs zu sein. Da wir an dem Tag aber viel (zu Fuß ) vorhaben, überlege ich es mir in diesem Fall.
Mir ist aufgefallen, dass Du auch in anderen Threads eher das Zusteigen in den 118er bei Terme Caracalla/Porta Capena vorschlägst. Hat Pz. Venezia einen Nachteil (außer das es ggf. keinen geeigneten Zubringerbus für uns gibt)?

Frohe Ostern!

Gesendet mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 13:17 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:13 ----------

Sorry, fürs Zitieren! Hab's offensichtlich in taptalk doch noch nicht richtig raus.
 

Sorry fürs Zitieren! Hab's offensichtlich in taptalk doch noch nicht richtig raus.
Macht nix: Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)



Eigentlich vermeiden wir möglichst das Umsteigen. Es macht uns nichts aus, dafür etwas weiter zu Fuß unterwegs zu sein. Da wir an dem Tag aber viel (zu Fuß) vorhaben, überlege ich es mir in diesem Fall.
Mir ist aufgefallen, dass Du auch in anderen Threads eher das Zusteigen in den 118er bei Terme Caracalla/Porta Capena vorschlägst. Hat Pz. Venezia einen Nachteil (außer das es ggf. keinen geeigneten Zubringerbus für uns gibt)?
Wenn ihr lieber lauft als umsteigt, dann tut das halt. - Die Hst. Ara Coeli/P.za Venezia des Busses 118 hat in sich keinerlei Nachteil. Aber natürlich schlage ich in aller Regel keine ÖPNV-Verbindungen vor, die längere Fußwege enthalten. Ihr z.B. hättet bis zu besagter Hst. erst mal rd. 2 km weit zu tigern. :roll: Hingegen nahe Porta Capena befinden die Metrostation Circo Massimo und eine Reihe weiterer Hst. (Busse vor allem; außerdem die Tram 3). Darum ist das halt in vielen Fällen die Einstiegs- bzw. Umstiegs-Hst. der ersten Wahl.



Da ihr schon zehnmal in Rom wart, kennt ihr das römische Pflaster x( :thumbdown (welches von so gut wie jedem Neuling erheblich unterschätzt wird) und dessen Auswirkungen auf eure Füße. Für mich persönlich kann ich nur sagen:
Bis vor ca. 7 oder 8 Jahren hatte ich nahezu immer nach dem 3. oder 4. Tag Blasen und/oder anderweitige Beschwerden. Seitdem habe ich mir angewöhnt, nahezu immer und überall den ÖPNV zu nutzen. Und siehe da: kein Problem mehr. :thumbup: 8)

Übrigens sagen - und tun - genau das Gleiche auch die Salvatorianer-Schwestern, bei denen ich mein langjähriges römisches Stammquartier habe: Casa per ferie Villa Maria - und die müssen es ja wissen. :]
Wobei sie natürlich teilweise, je nach Ziel in der Stadt, statt per Bus o.ä. mit ihrem Bulli fahren.
 
Noch ein paar ergänzende Bemerkungen. ;)

Dienstag, 25.4.2017 (vielleicht wird dies noch mit Freitag gewechselt)
(...)
Mit dem Bus 32 bis zum Foro Italico. Nicht dass ich diese faschistische Bauweise gerade liebe, aber ich denke, sie gehört zur Geschichte und daher möchte ich mir das - einschließlich dem Obelisken - ansehen.
Da sind wir ganz einer Meinung. - Die Photos von meinem Ausflug dorthin hast du schon mal gesehen? ;)
Il Foro Italico





Freitag, 28.4.2017
Ab Pz. Venezia mit dem Bus 118 bis Fosse Ardeatine (besichtigen). Zu Fuß zu Tor Marancia (Street Art), durch das Quartier Garbatella, ggf. nochmal zu Sankt Paul vor den Mauern, oder direkt nach EUR.
Es macht uns nichts aus, dafür etwas weiter zu Fuß unterwegs zu sein. Da wir an dem Tag aber viel (zu Fuß) vorhaben, überlege ich es mir in diesem Fall.
Gemeint: ÖPNV-Verbindung mit Bus 628 und 118 zu den Fosse Ardeatine.

In der Tat habt ihr an diesem Tag sehr viel zu Fuß vor, und es gibt auch von der Gedenkstätte über den Viale Tor Marancia bis Garbatella keine wirklich diskutable ÖPNV-Verbindung. Andernfalls hätte ich euch eine solche jetzt hier vorgeschlagen. ;)

Garbatella lohnt sich wirklich; jedenfalls war es so vor 7 Jahren, als ich diesen Thread verfasst habe. Ob und welche vernachlässigungsbedingten Defizite mittlerweile evtl. hinzugekommen wären, weiß ich natürlich nicht.

Die im Thread bebilderte Wegstrecke verläuft in umgekehrter Richtung zu eurer - nimmt also an S. Paolo fuori le Mura ihren Anfang. Aber so oder oder so herum gibt es dafür keine sinnvolle Busverbindung.

Noch nicht mal den Bus 673 ab seinem capolinea (= Endhaltestelle) Rho könnte ich guten Gewissens empfehlen, falls ihr wegen müder Füße euren Plan ändern und von Garbatella aus gleich in die Stadt würdet zurückfahren wollen. Denn wie unter dem Link zu sehen (wiederum Werktagsdatum anklicken), verkehrt er nur zweimal stündlich. Zwar sind wir seinerzeit damit gut gefahren; aber wir wollten halt aus dem Zentrum von Garbatella gezielt nach Testaccio - und außerdem meine ich mich zu entsinnen, der Bus hätte entweder schon am capolinea gestanden oder wäre angefahren gekommen ganz kurz nach unserem Eintreffen dort. Auf ihn gewartet haben wir jedenfalls nicht, oder nicht nennenswert.
 
An eurer Stelle würde ich die Wahl des Busses vom Ausgangspunkt abhängig machen.
Das halte ich für den entscheidenden Punkt bei der ganzen Diskussion. Nämlich die Frage, ob du die Piazza Venezia als Ausgangspunkt angebeben hattest, weil ihr zwecks eines vorherigen Programmpunktes dort seid.
Falls ihr bewusst von dort starten wollt, sei nur der Vollständigkeit halber noch darauf hingewiesen, dass es ab Pza. Venezia bzw. Ara Coeli noch weitere Linien gäbe, die aber mit größeren Laufwegen vorbunden sind.

Zum Beispiel die Linie 160 (Richtung Montagnola). Unter der Woche ab Pza. Venezia etwa alle 14min, bis Haltestelle Navigatori, dann 1,1km zu Fuß.

Oder die Linie 30 (Richtung Laurentina). Unter der Woche ab Ara Coeli etwa alle 9min, ebenfalls bis Navigatori, dann 1,1km zu Fuß.

Ihr musst nun eben abwägen, was euch lieber ist:
1. Dichter getaktete Linien, mit größeren Laufwegen oder
2. Weniger Laufwege, dafür möglicherweise längere Wartezeiten an der Haltestelle

In wie oben erwähnt, steht und fällt das Ganze mit eurem Ausgangspunkt. Wir zeigen euch nur die Alternativen auf, entscheiden müsst ihr!
 
Das ist natürlich absolut zutreffend.

Ja, die Piazza Navigatori hat eine insgesamt recht rege Busanbindung. Allerdings erlebe ich speziell den Bus 160 als mehr oder minder ständig proppenvoll (sei es, dass ich das eine oder andere Wegstück damit zurücklege; sei es, dass ich ihn sehe, wenn ich an einer seiner Hst. auf einen anderen Bus warte ... was vergleichsweise häufig vorkommt). Darum würde ich vom Einsteigen in denselben an der P.za Venezia eher abraten. Sondern wenn (!) schon, dann am capolinea Villa Borghese/Washington; von eurem Quartier ca. 800 m entfernt. Denn wenn ich einen guten Sitzplatz habe, dann kann mir das Sardinenbüchsen-Dasein anderer Leute pieps sein. :p Und in der Tat fahre ich gerade von besagtem capolinea aus immer mal wieder wirklich gerne mit diesem Bus.
 
Bis vor ca. 7 oder 8 Jahren hatte ich nahezu immer nach dem 3. oder 4. Tag Blasen und/oder anderweitige Beschwerden. Seitdem habe ich mir angewöhnt, nahezu immer und überall den ÖPNV zu nutzen. Und siehe da: kein Problem mehr. :thumbup: 8)

Wahrscheinlich habe ich aufgrund des Alters schon zähere Fußsohlen etc. :D. Also tatsächlich hatte ich erst einmal richtig Blasen und das war als ich nur 2 Tage dort war und meinte, ich müsse überall lang :thumbdown . Hoffe mal, dass es dieses Mal auch gut geht! :thumbup:

Richtig ist aber schon, dass es nicht so viel Spaß macht, die Via del Corso (werktags) 'runterzugehen. Also werde ich mir Eure Vorschläge in den nächsten Tagen sehr gern noch genauer ansehen. Danke dafür!!

Insgesamt ist für mich aber eher der Weg das Ziel (ohne Scherz: hat sich auch erst in den letzten so entwickelt; ich denke schon, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat).

---------- Beitrag ergänzt um 19:29 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:23 ----------

Da sind wir ganz einer Meinung. - Die Photos von meinem Ausflug dorthin hast du schon mal gesehen? ;)
Il Foro Italico

Danke für den Hinweis! Die Fotos habe ich tatsächlich nicht gesehen (hatte ehrlich gesagt im Forum auch nicht nach dem Thema gesucht). Ebenso habe ich die Fotos von Garbatella nicht gesehen / gesucht. Das waren Themen, die ich unabhängig vom Forum für mich gefunden hatte und bei dieser Reise angehen wollte. Schön, dass ich da jetzt noch ein bisschen was sehen und lesen kann - bevor es losgeht!
 
Blasen an den Füssen haben aber weniger mit der Länge des Weges denn mit dem, was man an den Füssen trägt zu tun :lol: ;).
 
Danke für den Hinweis! (...) Schön, dass ich da jetzt noch ein bisschen was sehen und lesen kann - bevor es losgeht!
Bitte schön, gerne.

Und zugleich können die Photos - jedenfalls wenn sie dir gefallen - dich/euch bestätigen bzgl. der Auswahl dieser Ziele.

Apropos, mein kleiner Kumpel Velasquez ;) brummt gerade, dass ich dir doch auch noch unsere EUR-Bilder zeigen könnte: Teddybärenthread VIII 8)


Ach so, und dann wäre da auch noch dies: SS. Pietro e Paolo, EUR
 
Noch ein kurzer Nachtrag:
Montag, 24.4.2017:
An diesem Tag wollen wir insbesondere vieles Bekanntes „abgehen“. Also z. B. Kapitol, Santa Maria Aracoeli, „hinterer“ Weg zu Vittorio Emanuele, Colosseum, vielleicht San Clemente, vielleicht Aventin. Für 15 Uhr sind wir für eine Führung durch die Villa Maraini (habe ich hier im Forum gesehen) angemeldet. Danach weiter bummeln.
In Bezug auf S. Clemente denkt ihr aber an die Mittagspause, gelle? ;)
12.30 bis 15.00 h; und wenn man auch in die Scavi hinuntersteigen möchte (ein Besuch der Kirche ohne dieselben ist mir persönlich unvorstellbar; und ich war nun wirklich schon oft dort), tut man gut daran, allerspätestens 11.30 h einzutreffen. Andernfalls kann man diesen ganz besonderen Ort nicht in Ruhe genießen.


Vom Aventin zur Villa Maraini würde ich sogar an eurer Stelle :] nicht zu Fuß gehen: Je nach Strecke wären das stolze 3,5-4 km.
Sondern da nähme ich den Bus 83 (unter dem Link siehst du: Zur für euch in Betracht kommenden Zeit ist er mit rd. 15 Min. getaktet): ab Hst. Bocca della Verità; bis dorthin ca. 850 m. Ausstieg an Veneto/Emilia (das ist die 2. Hst., nachdem ihr den Tritonen-Brunnen passiert habt); von dort bis zur Via Ludovisi, 48 nur knapp 300 m.
 
In Präsident Mattarellas AGENDA steht: 9.00 h.

Vielen Dank! Das ist mir zu früh! Da bin ich noch beim Frühstück! :]:eek:

---------- Beitrag ergänzt um 15:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:37 ----------

In Bezug auf S. Clemente denkt ihr aber an die Mittagspause, gelle? ;)

Vom Aventin zur Villa Maraini würde ich sogar an eurer Stelle :] nicht zu Fuß gehen:

Danke! Bei S. Clemente habe ich tatsächlich (wieder einmal) nicht an die schrecklich lange Mittagszeit gedacht. Wäre nicht zum ersten Mal, dass ich vor der geschlossenen Tür stehe!

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass ich da etwas beliebig mit meiner "Planung" wurde :blush:. Muss ich wohl noch (spätestens vor Ort) präzisieren. Es gibt eben so viel, wo ich einfach noch einmal "kurz vorbei" gehen würde! :nod:
 
Zurück
Oben