Schulklasse vom 17. bis 21. Juli

Nur ergänzend: Auch die beiden Katakomben an der Via Appia (San Callisto und San Sebstiano) erfordern wohl eine Voranmeldung.
Wobei sich San Callisto etwas schwammig ausdrückt, da einerseits unter Le catacombe di San Callisto. Istituto Salesiano San Callisto, Roma. Le catacombe cristiane di Roma geschrieben steht:
Norme per la visita

1. Non è necessario prenotare la sola visita dei gruppi. Per gruppi oltre 30 persone, è bene accordarsi preventivamente con la segreteria.
Kurz: Erst ab 30 Personen ist eine Anmeldung angeraten.
Aber andererseits unter den Bedingungen für die reduzierten Tickets erwähnt ist:
La riduzione è prevista
  • per i gruppi di studenti (di qualsiasi livello di istruzione), munite di lettera di presentazione dell’Istituto di provenienza;
Kurz: für Schülergruppen ist wiederum die Liste der Teilnehmer auf offiziellem Briefpapier der Schule und mit Stemnpel/Unterschrift des Rektors notwendig. Also da ggf. einfach mal eine Email an die Kontaktadresse unter Le catacombe di San Callisto. Istituto Salesiano San Callisto, Roma. Le catacombe cristiane di Roma schicken.

San Sebastiano ist da zwar etwas eindeutiger (vgl. Catacombe San Sebastiano), verwendet aber ein eigenes Dokument für die Teilnehmerliste, da ist aber auf der Website leider der Link fehlerhaft. Der funktionierende Link lautet: certificazione (PDF)
(Pff, wann lernen die endlich mal, (PDF-)Dateinamen ohne Leerzeichen und Kommata zu verwenden ...). Auch hier wäre eine Kontaktaufnahme vorab sicher hilfreich (Emailadresse: info@catacombe.org)
 
Katakomben-Besuch

Ohnehin hatte ich mir heute Mittag schon vorgenommen, auch noch einzugehen auf einen eventuellen Besuch von S. Callisto. Wollte es nur nicht sofort tun wegen dieser dämlichen Verschmelzungsfunktion :evil: :roll: unserer Software, d.h. damit der Beitrag für den TO nicht noch länger würde.

M.E. ist der Wortlaut durchaus nicht "schwammig" ;), sondern eindeutig:
Non è necessario prenotare la sola visita dei gruppi. Per gruppi oltre 30 persone è bene accordarsi preventivamente con la segreteria.
Kurz: Erst ab 30 Personen ist eine Anmeldung angeraten.
Richtig - und sie wären ja nicht mehr als 24.


Aber andererseits ist unter den Bedingungen für die reduzierten Tickets erwähnt:
La riduzione è prevista
  • per i gruppi di studenti (di qualsiasi livello di istruzione), munite di lettera di presentazione dell’Istituto di provenienza;
Kurz: Für Schülergruppen ist wiederum die Liste der Teilnehmer auf offiziellem Briefpapier der Schule und mit Stempel/Unterschrift des Rektors notwendig.
Ebenfalls richtig - nur dass da kein Widerspruch liegt. ;) Denn es steht da: "munite" (kleiner Grammatik- bzw. Tippfehler, denn es müsste "muniti" heißen :D), also "ausgerüstet" oder "bewaffnet" mit dieser offiziellen Liste. Was nichts anderes bedeutet, als dass sie sie dann an der Kasse vorlegen (und ggf. aushändigen) müssen.

Dieses reflektive Verb "munirsi" begegnet einem in Rom sehr häufig - nämlich überall, wo geschrieben steht, man möge "munirsi del biglietto" vor dem Besteigen öffentlicher Verkehrsmittel; und "munirsi dello scontrino" in Bars, Eisdielen etc., wo noch das alte italienische Prinzip gilt: Zuerst die gewünschten Speisen/Getränke an der Kasse bezahlen; danach erst sie gegen Vorlage dieser Quittung an der Theke bestellen und abholen.
Kurzum: Der Wortgebrauch ist eindeutig.

Dessenungeachtet habe ich vorhin eine Nachfrage an S. Callisto gemailt - hatte aber dabei vergessen, woran ich sofort mittels automatischer Abwesenheitsmitteilung erinnert wurde: Vom 26.1. bis 16.2. ist dort geschlossen. - Man werde auf meine Mail ab dem 17.2. antworten, stand da.

Im Übrigen hat in S. Callisto pro (volle) 15 Schüler ein Lehrer freien Eintritt:
L'entrata gratuita è prevista
per i professori, maestri e catechisti accompagnatori nel rapporto di 1 ogni 15 ragazzi
Alle anderen zahlen den reduzierten Preis von 5,- €.



S. Sebastiano:
San Sebastiano ist da zwar etwas eindeutiger (vgl. Catacombe San Sebastiano), verwendet aber ein eigenes Dokument für die Teilnehmerliste.
Jedoch "eigenes Dokument" nicht in dem Sinne, dass man es dort herunterladen und ausfüllen solle - sondern es handelt sich nur um einen Muster-Text:
Derselbe soll dann, so oder ähnlich, verwendet werden für die vorzulegende Liste - gleichfalls auf Kopfbriefbogen der Schule mit Unterschrift des Direktors.
 
Ach, und nun sieh' einer an: Gerade in diesem Augenblick flog auch eine Antwort aus Ostia antica ein! :eek: (...)

Damit ist also nun auch diese Frage beantwortet: Als Schulklasse (eines EU-Mitgliedsstaats, versteht sich) zahlt ihr keinen Eintritt. Erforderlich ist aber die Namensliste auf offiziellem Briefpapier der Schule und mit Unterschrift des Direktors.


Fazit: Die Erfordernisse für den Gratis-Eintritt stehen ad hoc zu bildenden Interessengruppen entgegen (...).
Das heißt ... nicht so unbedingt und völlig. Denn in Ostia antica braucht ihr ja keine Anmeldung. Es gäbe also die Option der Vormerkung bei den Quintiliern und des Ad-hoc-Besuchs in Ostia ... wozu dann nur in den beiden Listen die betreffenden Namen zu streichen wären.

Aber das nur mal so als Überlegung; schau'n wir mal, was morgen Abend bei eurer Informationsveranstaltung herauskommen wird. ;)
 
Meine Kollegin ist auch zum ersten Mal in Rom. Wir waren schonmal gemeinsam auf Klassenfahrt, das ist fast wichtiger, man braucht jemanden mit dem man an einem Strang ziehen kann ;)

Die Schüler wollen gerne nach Ostia und es wurden auch die Katakomben genannt.

Entsprechend habe ich mir folgenden Plan überlegt:

Montag:
Ankommen, Hotel beziehen. Nachmittags/Abendspaziergang Pizza Venezia, Trevibrunnen, Spanische Treppe. Je nachdem wie groß die Lust der Truppe ist :)

Dienstag:
Antikas Rom: Führung durch das antike Rom mit Kolosseum, Forum Romanum
gemeinsames Abendessen

Mittwoch:
Ostia Antica und Strand

Donnerstag:

Vormittag: vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Nachmittag: zur freien Verfügung

Freitag:

Abreise

Soweit es geht melde ich überall an und lasse unseren Rektor genug Bestätigungen für alle unterschreiben :)
Ich überlege wo ich da am besten die Katakomben einbaue. Ich denke entweder Dienstag oder Mittwoch.

Vielleicht statt Ostia Antica die Kallixtuskatakomben? Ist das mit Bus und Bahn gut möglich?

Was meint ihr?
 
Vielleicht statt Ostia Antica die Kallixtuskatakomben? Ist das mit Bus und Bahn gut möglich?
Die Katakombe San Callisto hat mittwochs geschlossen (wurde glaub oben auch schon mal erwähnt). Ansonsten sind die Katakomben an der Via Appia nur per Bus sinnvoll erreichbar, eine Bahn fährt nicht dorthin.

Zweites Problem: Auch wenn es auf der Karte so aussieht, man kommt von den Katakomben an der Via Appia Antica nicht gut per Bus nach Lido di Ostia an den Strand. Man muss da erstmal zurück in die Stadt bis Stazione Ostiense, um dann die Stadtbahn nehmen zu können.
 
Meine Kollegin ist auch zum ersten Mal in Rom. Wir waren schon mal gemeinsam auf Klassenfahrt, das ist fast wichtiger, man braucht jemanden, mit dem man an einem Strang ziehen kann. ;)
Ja, ganz bestimmt.

Und es wird ja wohl ohnehin nicht/kaum zu einer Zweiteilung kommen, aufgrund derer sie dann allein, also ohne dich, mit einer Teil-Gruppe irgendwohin finden müsste.



Wie humocs schon schrieb: Die Katakomben S. Callisto und S. Sebastiano ließen sich nicht wirklich gut kombinieren mit einer Fahrt an den Strand. Und ganz generell lohnt es nicht, nur für diese Besichtigung (Dauer max. 45 Minuten) zur Appia antica hinauszufahren. Eben darum schlage ich hier stets - auch aus persönlicher Erfahrung heraus - ein komplexeres Appia-Programm vor ... so wie ja auch in deinem Thread.

Dennoch eine Alternative für den Fall (z.B. bei Regenwetter), dass es halt doch eine Katakombe würde sein sollen: S. Domitilla. Denn zum einen habe ich gelesen (selbst war ich allerdings noch nicht dort), dass die Führung dort mindestens eine Stunde dauere. Zum anderen und vor allem hättet ihr dorthin eine durchgehende Verbindung von Termini aus: Bus 714 bis zur Piazza Navigatori; von dort aus dann noch ca. 650 m zu Fuß.

Außerdem könntet ihr anschließend mit dem Expressbus 30 (wiederum von Navigatori aus) sehr flott zurückfahren zur Stadtbahn Roma - Ostia - Lido: Ausstieg an Cave Ardeatine und von dort nur mal gerade ca. 100 m links um die Ecke.


M.W. verhält es sich mit S. Domitilla ebenso wie mit S. Callisto: Man braucht keine Voranmeldung der Gruppe; sondern es genügt, die Namensliste (mit den bekannten formalen Erfordernissen) an der Kasse vorzulegen. Habe aber sicherheitshalber gerade mal per Mail dort nachgefragt.


S. Domitillas wöchentlicher Ruhetag ist der Dienstag; d.h. am Mittwoch könntet ihr diese Besichtigung durchaus unterbringen.
 
M.W. verhält es sich mit S. Domitilla ebenso wie mit S. Callisto: Man braucht keine Voranmeldung der Gruppe; sondern es genügt, die Namensliste (mit den bekannten formalen Erfordernissen) an der Kasse vorzulegen. Habe aber sicherheitshalber gerade mal per Mail dort nachgefragt.
Die Antwort-Mail traf sehr flott :thumbup: ein: Ja, genau so ist es.

Außerdem gilt auch dort: Für jeweils 15 Schüler hat ein Lehrer freien Eintritt.

Die Führung dauert allerdings auch dort "nur" 45 Min., wie ich bei dieser Gelegenheit nachgefragt und erfahren habe.




Übrigens wäre eine ÖPNV-Alternative (zur vorhin von mir aufgezeigten Verbindung: Bus 714 ab Termini bis Navigatori) diese: Metro B/B1 von Castro Pretorio bis Garbatella und dann Bus 716 ab Ostiense/Caffaro - dorthin ca. 230 m Fußweg - bis Odescalchi/Bompiani. Jedoch wären es auch von dort aus zur Domitilla-Katakombe noch ca. 350 m zu Fuß: Da würde ich den Bus 714 ab Termini + 750 m Fußweg ab Navigatori (s. oben) dann doch vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag:
Vormittag: vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle, Petersdom
Nachmittag: zur freien Verfügung
Nochmals die Warnung davor, den Petersdom erst nach den Vatikanischen Museen besuchen zu wollen. Denn sonst verbringt ihr auch noch einen Teil des "freien" Nachmittags damit, euch in der Sicherheitskontrollschleuenschlange die Beine in den Bauch zu stehen.



Aktuell gibt es die Highlights-Führung für Schulklassen auf Deutsch täglich um jeweils 10:15, 11:15, 12:15, 13:15 und 14:15 Uhr.
Wenn ihr gegen 8.30 h am Petersplatz wäret (also Aufbruch aus eurem Quartier um 8.00 h), hielte sich die Warterei vor der Sicherheitskontrolle erwartungsgemäß noch in so engen Grenzen, dass ihr für 10.15 h die VM-Tour buchen könntet. - Dann wäre der Nachmittag wirklich frei.
 
Hab' gerade einen Tippfehler bemerkt in meinen gestern angehängten Muster-Listen: Hier also die korrigierte Version.
 

Anhänge

  • jc81, Gratis-Eintritt, Muster-Liste.doc
    23.5 KB · Aufrufe: 2
  • jc81, reduzierter Eintritt, Muster-Liste.doc
    23.5 KB · Aufrufe: 2
Nochmals die Warnung davor, den Petersdom erst nach den Vatikanischen Museen besuchen zu wollen. [...]

Wenn ihr gegen 8.30 h am Petersplatz wäret [...]
Ich bin der Meinung, dass jc81 inzwischen eher zu der Führung 'VM und Petersdom' tendiert. Da hätten sie nur das Problem, wenn sie auch auf die Kuppel des Petersdoms wollen.
 
Okay, wenn sie die VM-Führung inkl. Petersdom buchen, dann ist alles in Ordnung.

Vermutlich wird man sie dann im Anschluss auch noch im Petersdom bleiben lassen - also innerhalb des sicherheitskontrollierten Bereichs, so dass nur noch ggf. das Anstellen vor der Kuppelkasse :] anfiele ... und auch nur für diejenigen, die das wollen.


Wichtiger Hinweis aber: Sie sollten an dem Morgen ohne Rucksäcke losziehen (kann sein, dass wir das hier im Thread auch schon mal thematisiert hätten). Denn die müssten sie ja im Eingangs-/Kassenbereich der VM einschließen ... und müssten folglich im Anschluss an die Führung zurück zu diesen Schließfächern.
 
Wichtiger Hinweis aber: Sie sollten an dem Morgen ohne Rucksäcke losziehen (kann sein, dass wir das hier im Thread auch schon mal thematisiert hätten). Denn die müssten sie ja im Eingangs-/Kassenbereich der VM einschließen ... und müssten folglich im Anschluss an die Führung zurück zu diesen Schließfächern.
Grundsätzlich abgeben muss man die aber nicht. Rucksäcke/Taschen dürfen nur bestimmte Abmessungen (vgl. Garderoben-Regeln der VM (PDF)) nicht überschreiten, sie sollten nur keine gefährlichen Metallgegenstände und auch keine Nahrungsmittel/Getränke enthalten.
Es ist natürlich einfacher, wenn niemand eine Tasche/Rucksack dabei hat. ;)

Viel wichtiger finde ich noch die Bekleidungsregeln, gerade im Juli. Vgl. Nützliche Hinweise für Besucher - Vatikanische Museen
 
Zuletzt bearbeitet:
@humocs Stimmt, das ist die Variante die ich buchen werde :)

Der Tipp mit den Taschen etc. ist auf jeden Fall auch gut!

Wow, vielen Dank für die Dokumente. Das erleichtert mir die ganue Sache sehr! :)
Ich treffe mich nächste Woche nochmal mit meiner Kollegin, dann zurren wir das Programm fix und buchen schon alles was wir können.

Oh Mann, freu mich schon richtig wieder mal in Rom zu sein :]
 
Die Führung in den VM werdet ihr noch nicht buchen können, das dürfte frühestens im Mai möglich sein.
 
Der Tipp mit den Taschen etc. ist auf jeden Fall auch gut!
Noch eine Idee dazu: Zwar sind m.W. hip bags mittlerweile so gar nicht mehr hipp :lol: ... aber die Schüler könnten ja mal in ihren Familien fragen, ob jemand so was vielleicht noch hätte und ihnen leihen würde.




Wow, vielen Dank für die Dokumente. Das erleichtert mir die ganze Sache sehr! :)
Bitte schön, gerne. :nod:

Wobei ich mich schon ein wenig gefragt habe, warum trotz vorgeschriebener Verwendung von Papier mit Briefkopf auch noch weiter unten im Text Name und Adresse der Schule einzutragen vorgesehen ist :~ ... aber nun ja: Es stand halt so in humocs' Muster (für den reduzierten Eintritt in die Sebastianus-Katakombe).
 
Zurück
Oben