Erster Besuch Roms im Februar

N-ric-o

Civis Romanus
Grüßt euch!

Ich habe probiert mir alle meine Fragen mit dem durchstöbern des Forums selbst zu beantworten, aber zu meiner eigenen Sicherheit werde ich doch noch ein paar Fragen stellen.

Ich werde uns für das Kolosseum und dem Vatikan vorab Tickets kaufen. Ich sehe doch richtig, dass die offizielle Seite für Tickets für den Vatikan diese ist:

https://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do

und für das Kolosseum diese:

http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm

Richtig? Bei dem Ticketkauf für den Vatikan, steht auch etwas von "Skip the Line". Auf der Seite vom Kolosseum finde ich diesen Zusatz nicht. Ich habe gelesen, dass dieses "Skip the Line" zumindest etwas Zeit erspart und da wir nur vom 13. bis zum 16. in Rom sind, hätte ich da natürlich das Maximum an Zeit rausgeholt. Oder hat man allgemein wenn man auf den offiziellen Seiten die Tickets holt den Zusatz "Skip the Line", weil man sein Ticket ja schon erworben hat und sich nicht mehr an der Schlange der Ticketkäufer anstellen muss?

Die nächste, vielleicht sogar noch wichtigere Frage ist, an welchen Sehenswürdigkeiten gibt es Metalldetektoren? Ich habe vor meiner Freundin in Rom einen Heiratsantrag zu machen. Da ich leider noch nie in Rom war, werde ich an meinem ausgewählten Tag dann den Ring ständig in der Tasche haben, wenn wir dann spontan irgendwo eine Sehenswürdigkeit angucken wollen, wäre es natürlich absolut blöd, wenn ich piepe und die Sache schon vorzeitig verraten wird.

Wahrscheinlich werde ich, je näher der Tag kommt, diesen Thread mit weiteren Fragen bombardieren :uhoh:

LG Enrico!
 
Hallo Enrico,

Ich werde uns für das Kolosseum und dem Vatikan vorab Tickets kaufen. Ich sehe doch richtig, dass die offizielle Seite für Tickets für den Vatikan diese ist:
[...]
Richtig?
Beides korrekt.:thumbup:
Bei dem Ticketkauf für den Vatikan, steht auch etwas von "Skip the Line". Auf der Seite vom Kolosseum finde ich diesen Zusatz nicht. Ich habe gelesen, dass dieses "Skip the Line" zumindest etwas Zeit erspart und da wir nur vom 13. bis zum 16. in Rom sind, hätte ich da natürlich das Maximum an Zeit rausgeholt. Oder hat man allgemein wenn man auf den offiziellen Seiten die Tickets holt den Zusatz "Skip the Line", weil man sein Ticket ja schon erworben hat und sich nicht mehr an der Schlange der Ticketkäufer anstellen muss?
Für das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin muss man nicht unbedingt vorab reservieren. Das kann man ohne großartige Wartezeiten auch am Palatineingang erwerben.
Wenn Du dennoch die Tickets vorab im Onlineshop bestellst, achte darauf, dass Du im Bestellprozess "print@home" auswählst. Ansonsten (Option: "pickup@ticket office") müsst ihr euch ggf. am entsprechenden Schalter beim Kolosseum anstellen. Das (print@home) setzt einen passenden Drucker voraus, ich empfehle meist einen Farblaserdrucker. Zum "Skip the line": Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Kolosseum lässt sich nicht umgehen. Das beträfe nur die Schalnge vor der Kasse.
Die nächste, vielleicht sogar noch wichtigere Frage ist, an welchen Sehenswürdigkeiten gibt es Metalldetektoren? Ich habe vor meiner Freundin in Rom einen Heiratsantrag zu machen. Da ich leider noch nie in Rom war, werde ich an meinem ausgewählten Tag dann den Ring ständig in der Tasche haben, wenn wir dann spontan irgendwo eine Sehenswürdigkeit angucken wollen, wäre es natürlich absolut blöd, wenn ich piepe und die Sache schon vorzeitig verraten wird.
Sicherheitskontrollen mit Gepäckdurchleuchtung gibt es beim Kolosseum, Petersdom und den Vatikanischen Museen.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, den Ring in eine (Foto-)Tasche/Rucksack zu packen, da man den Monitor des Durchleuchtungsgeräts meist nicht im Blick hat.
Ansonsten vielleicht den Antrag bei einem schönen Abendessen einplanen, wo Du unter einem Vorwand vorher nochmal in die Unterkunft zurück musst.
Aufgrund der zu erwartenden Menschenmassen, halte ich bspw. Kolosseum, den Petersdom oder auch die Vatikanischen Museen für keinen geeigneten Ort für den Antrag.
 
Hallöchen und willkommen im Forum! :nod:

Die beiden Websites für Online-Tickets hast du schon richtig gefunden.
(...) hat man allgemein (...) "Skip the Line", weil man sein Ticket ja schon erworben hat und sich nicht mehr an der Schlange der Ticketkäufer anstellen muss?
So ist es.

Für's Kolosseum wäre aber trotzdem zu empfehlen, gleich zur bzw. vor Öffnung um 8.30 h da zu sein, nämlich wegen der Sicherheitskontrolle. Und zuvor käme halt noch das Anstellen, wenngleich deutlich kürzer, zum Abholen der online reservierten Karten ... also da würde ich empfehlen: Ihr kauft am Vortag diese Kombikarte(n), ohne Vorbestellung und ohne nennenswertes Warten, am Eingang zum Palatin oder zum Forum (Näheres dazu später).




(...) an welchen Sehenswürdigkeiten gibt es Metalldetektoren?
Überall, wo es Sicherheitskontrollen gibt.

Also an den o.g. Sehenswürdigkeiten, ferner am Petersdom (und zwar auch bei der Kontrolle in den gegenüberliegenden, also den südlichen Kolonnaden, wo's zum Campo Santo Teutonico geht) und S. Giovanni in Laterano ... und möglicherweise sind auch an einigen anderen Orten diese Kontrollen nicht wieder abgebaut worden nach dem hl. Jahr. So eben am Lateran, das weiß ich; vielleicht auch am Palatin, könnte ich mir vorstellen ... und weitere Hinweise dazu kommen sicher noch von Foristi, die seitdem in Rom waren.
 
Vielen Dank für die Antwort(en).

Und ja, auf die Idee mit einem Rucksack bin ich nicht gekommen. Ansonsten, um nicht ständig Schweißausbrüche zu bekommen, ist wahrscheinlich ein zurückgehen ins Hotel auch eine gute Option :thumbup:

Eine Sache muss ich nochmal erwähnen, bevor ich die Tickets buche... Eigentlich wollten wir diesen "Rom City Pass" kaufen (glaube er wird auch Turbopass genannt, für knapp 100 Euro pro Person für 3 Tage), allerdings bin ich der Meinung rausgelesen zu haben, dass sich nicht unbedingt Geld einsparen lässt, sondern der Pass eher so eine Art "Ich muss mir keinen Kopf machen-Pass" ist. Kann man das halbwegs so sehen?

Und die vorerst letzte Frage: Unser Hotel ist in der Nähe des Museo Napoleonico, ist das ein guter Ausgangspunkt um viele Dinge per Fuß zu schaffen, oder wird es eher die Bahn?
 
Nicht nur war humocs etwas schneller als ich ;) ... sondern er liegt m.E. auch völlig richtig hiermit:
Ansonsten vielleicht den Antrag bei einem schönen Abendessen einplanen, wo Du unter einem Vorwand vorher nochmal in die Unterkunft zurück musst.
Wichtige Frage in dem Zusammenhang: Wo logiert ihr denn?

Außerdem würde ich, auch unabhängig von den Metalldetektoren, einen so wichtigen und unersetzlichen Gegenstand keinesfalls stundenlang mit mir durch Rom tragen. Es muss einem ja nicht gleich ein Taschendiebstahl zustoßen ... aber allein der Gedanke, das gute Stück könnte aufgrund irgendeines dummen Zufalls verlorengehen, würde mich die ganze Zeit über latent beunruhigen.

---------- Beitrag ergänzt um 11:57 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:54 ----------

Jetzt haben wir ziemlich gleichzeitig getippselt; infolgedessen haben sich ein paar Dinge überkreuzt (Antwort zur Lage folgt noch).

Vor allem sind wir uns also nun schon einig hierüber:
(...) um nicht ständig Schweißausbrüche zu bekommen, ist wahrscheinlich ein Zurückgehen ins Hotel auch eine gute Option. :thumbup:


---------- Beitrag ergänzt um 12:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:57 ----------

Der Rom-Pass zu 100,- € ist Unfug in den allermeisten Fällen, und so auch für euch.

Zur Lage: Da ich leider stark gehandicapt bin durch mein armes snail web :?, wird es lange dauern, bis ich dir einen Link zu einen Spaziergang von eurem Quartier aus durch's centro storico liefern kann. Darum nur schon mal vorab gesagt: Der Ausgangspunkt dazu ist gut. Das Museum hat die Adresse Piazza di Ponte Umberto I, 1 - aber wir wären dir dankbar, wenn du uns bitte auch noch eure genaue Adresse posten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ein sehr lustiges Überkreuzen der Antworten :D

Die genaue Adresse lautet: Via Giuseppe Zanardelli 23 Navona 00186 Rom

Danke schon mal im voraus :)
 
Danke für die Adresse; und sie gefällt mir gut. Denn nach/von Zanardelli fährt eine ganze Reihe von Bussen. Das ist von Interesse für euren Flughafentransfer - und führt darum sofort zur nächsten Nachfrage: Wo landet ihr denn, an FCO oder CIA?
 
Und ja, auf die Idee mit einem Rucksack bin ich nicht gekommen. Ansonsten, um nicht ständig Schweißausbrüche zu bekommen, ist wahrscheinlich ein zurückgehen ins Hotel auch eine gute Option :thumbup:
Ich würde den Ring auch nicht den ganzen Tag mit mir herumtragen. Auch wenn wir das nicht hoffen wollen, aber es besteht dann neben der Entdeckung an einer Sicherheitskontrolle auch noch die Möglichkeit, dass im Gedränge der Sehenswürdigkeiten oder im ÖPNV Taschendiebe zuschlagen. Das wäre dann noch viel ärgerlicher als der Verlust der Überraschung.
Eine Sache muss ich nochmal erwähnen, bevor ich die Tickets buche... Eigentlich wollten wir diesen "Rom City Pass" kaufen (glaube er wird auch Turbopass genannt, für knapp 100 Euro pro Person für 3 Tage), allerdings bin ich der Meinung rausgelesen zu haben, dass sich nicht unbedingt Geld einsparen lässt, sondern der Pass eher so eine Art "Ich muss mir keinen Kopf machen-Pass" ist. Kann man das halbwegs so sehen?
Damit der Turbopass sich lohnt, muss man möglichst alle enthaltenen Sehenswürdigkeiten und Zusatzleistungen auch in Anspruch nehmen. Alle deratigen Stadtpässe sind immer eine Rechenaufgabe, die man genau durchkalkulieren muss.
Das ist auch eine Frage des eigenen Besichtigungsprogramms, das Du gern auch mal hier detaillierter auflisten kannst.
Eventuell würde sich der Roma Pass lohnen, der deutlich günstiger als der Turbopass ist. Er enthält allerdings nicht die Vatikanischen Museen (VM).
Zur weiteren Beurteilung wären außer der groben Programmauflistung noch eure exakten Reiseeckdaten hilfreich (Flugzeiten, genau Lage der Unterkunft, Flughafentransfer usw.), dazu kannst Du Dir auch mal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag durchlesen.
Und die vorerst letzte Frage: Unser Hotel ist in der Nähe des Museo Napoleonico, ist das ein guter Ausgangspunkt um viele Dinge per Fuß zu schaffen, oder wird es eher die Bahn?
Das ist immer so eine Sache, der ÖPNV erleichtert ggf. das Erreichen etwas entfernt gelegener Ziele, man muss sich allerdings ein wenig damit beschäftigen. "Die Bahn" wird es wohl eher nicht werden, sofern Du damit die Regional- oder Stadtbahn meinst. Die beiden Metrolinien sind für touristische Zwecke eher nur eingeschränkt nutzbar, außerdem liegen sie von eurer Unterkunft aus gesehen eher ungünstig. Üblicherweise fährt man in Rom mit dem Bus.
Ansonsten ist von eurer Unterkunft das centro storico, die Engelsburg, der Petersplatz/-dom und die VM relativ problemlos zu Fuß erreichbar.
 
Wo landet ihr denn, an FCO oder CIA?

Wir landen in CIA. Ich habe zwar schon ein wenig rausgelesen, wie wir am besten in Richtung Innenstadt kommen, aber natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar. Welcher Bus vielleicht der beste ist und vor allem, ob man die Chance hat sehr nah bis zum Hotel zu fahren etc.
 
Wir landen in CIA. Ich habe zwar schon ein wenig rausgelesen, wie wir am besten in Richtung Innenstadt kommen, aber natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar. Welcher Bus vielleicht der beste ist und vor allem, ob man die Chance hat sehr nah bis zum Hotel zu fahren etc.
Hat man. :nod: Die zugehörigen Links trage ich noch nach (weißt ja nun schon: snail web ... :roll:); aber in groben Zügen schon mal: Ihr fahrt mit einem Shuttlebus nach Termini, nehmt von dort aus den Bus 70 und steigt an Zanardelli aus. :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 12:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:24 ----------

Übrigens ist der versprochene Link zum ersten Stadtspaziergangs-Vorschlag mittlerweile immerhin schon sehr im Aufbau begriffen ...

---------- Beitrag ergänzt um 12:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:26 ----------

So, hier wäre er nun endlich: https://goo.gl/maps/tPGrvecMtvT2

Die weiteren angekündigten Links folgen in Kürze.
 
Also an den o.g. Sehenswürdigkeiten, ferner am Petersdom (und zwar auch bei der Kontrolle in den gegenüberliegenden, also den südlichen Kolonnaden, wo's zum Campo Santo Teutonico geht) und S. Giovanni in Laterano ... und möglicherweise sind auch an einigen anderen Orten diese Kontrollen nicht wieder abgebaut worden nach dem hl. Jahr. So eben am Lateran, das weiß ich; vielleicht auch am Palatin, könnte ich mir vorstellen ... und weitere Hinweise dazu kommen sicher noch von Foristi, die seitdem in Rom waren.
Auch bei Santa Maria Maggiore muss man nach wie vor durch die Sicherheitskontrolle und das Gepäck wird durchleuchtet (auch wenn die Sicherheitskräfte dort genau heute vor einer Woche einen extrem gelangweilten und desinteressierten Eindruck auf uns machten).

Gruß
tacitus
 
Ihr fahrt mit einem Shuttlebus nach Termini, nehmt von dort aus den Bus 70 und steigt an Zanardelli aus. :thumbup:
Der Fußweg von dieser Haltestelle zu eurem Quartier beträgt keine 100 m.



An Termini wäret ihr am besten bedient, wenn ihr in den Bus 70 um- bzw. einstieget an seinem capolinea (= Endhaltestelle) - anklicken unter meinem ÖPNV-Link, dann siehst du, wo das ist.

Denn an der (darauffolgenden) Hst. Termini stehen oft schon nicht ganz wenige Leute mit Koffern; d.h. nur der Einstieg bereits am capolinea bedeutete eine Sitzplatzgarantie. Und der Weg dorthin ist ziemlich genau gleich lang zu beiden genannten Bushaltestellen (da sich der Haltestreifen der Shuttlebusse ungefähr zwischen diesen beiden erstreckt; und wo genau euer Shuttlebus dann zum Stehen kommen wird, weiß man natürlich nicht).

Wichtig dafür wäre nur: Ihr müsst euch bereits an CIA Fahrscheine (auch) für den römischen ÖPNV besorgen. Angesichts der Lage eures Quartiers und der Kürze eures Aufenthalts denke ich, dass ihr keine Mehrtagesfahrkarten brauchen werdet, sondern dass einfache BIT (jedes mit 100 Min. Gültigkeit; Preis 1,50 €) genügen werden. Und diese Dinger kriegt man in Rom an beinahe jeder Straßenecke; also bestimmt auch an CIA, ganz problemlos. Am besten nehmt ihr gleich 4 oder 6 Stück (d.h. insgesamt - nicht p.P.).

Ebenfalls ist es natürlich kein Problem, am Flughafen Shuttlebus-Fahrscheine zu kaufen - oder ihr erwerbt online die Voucher dafür. Dabei keine Bange: Wenn ihr den vorbestellten Bus nicht erreicht, dann verfällt der Voucher trotzdem nicht, also gilt auch für einen anderen Bus - desselben Anbieters natürlich; dazu später mehr (falls es nicht vorher schon ein anderer Forista postet).

Ein Link zu den örtlichen Verhältnissen an der Via Giolitti folgt noch.

Hier ist er also nun (aus meinem Beitrag weiter unten):
Die Strecke zwischen den beiden Hst. der Linie 70 beträgt ca. 500 m; und irgendwo auf den "mittleren" ca. 250 m halten die Shuttlebusse.
Deswegen also schrieb ich: Es macht von der Strecke her keinen nennenswerten Unterschied, zum capolinea des Busses 70 zu gehen (statt zu seiner Hst. unmittelbar am Ausgang von Termini) - und im Hinblick auf die Sitzplätze ist es ausgesprochen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese Dinger kriegt man in Rom an beinahe jeder Straßenecke; also bestimmt auch an CIA, ganz problemlos.
Damit man am Flughafen CIA nicht nach einer Verkaufsstelle für ATAC-Tickets suchen muss, kann man auch auf den Ticketautomaten ausweichen. Dieser findet sich ungefähr auf halbem Weg vom Terminalgebäude zur Abfahrtshaltestelle der Shuttlebusse linker Hand (außerhalb des Terminalgebäudes).
Hier hatte ich den Automaten mal dokumentiert: Flughafentransfer Ciampino / ATAC-Tickets
Die dort erwähnte Transfervariante mit dem ÖPNV (Bus 720) aber bitte nicht beachten, die ist nur in ganz speziellen Fällen hilfreich.

Für den Automaten sollte man möglichst passendes Kleingeld bereithalten.
 
Wobei ihr aber, wenn ihr meinem Rat folgend gleich insgesamt 4 oder 6 BIT nähmet, den Automaten problemlos auch mit einem Zehner füttern könntet.


Ein Link zu den örtlichen Verhältnissen an der Via Giolitti folgt noch.
Hier ist er nun (und oben werde ich ihn gleich noch einarbeiten):
Die Strecke zwischen den beiden Hst. der Linie 70 beträgt ca. 500 m; und irgendwo auf den "mittleren" ca. 250 m halten die Shuttlebusse.


Zum Shuttlebus von CIA nach Termini verlinke ich dir hier mal den Marktführer Terravision - aber natürlich kannst du dir ganz leicht noch andere Shuttlebus-Anbieter ergoogeln. Billiger ist aber keiner.
 
Puh, vielen Dank für eure Mühe :) Hilft mir alles erheblich weiter :thumbup:

Wenn irgendwann jemand Langeweile hat, darf man sich natürlich hier komplett ausleben. Was ist absolut ein "must see", was man vielleicht so nicht auf dem Schirm hätte, wenn man Rom noch nicht kennt, wovon sollte man die Finger lassen? Vielleicht kennt jemand ein tolles Restaurant in der Nähe wo wir wohnen? Gibt es einen tollen "Hügel" für ein schönes Foto von Rom in der Nacht von oben? Was auch immer euch einfällt und einem kompletten Rom-Neuling weiterhelfen könnte ... ich freue mich über jeden Tipp :)

LG!
 
Es ist ja immer ein wenig schwierig zu raten, wenn man die Interessen nicht kennt.

Aber vielleicht hilft dir mein Reiseführer hier im Forum interessante Ziele zu entdecken. Bei einigen Zielen stehen auch Lokale ganz in der Nähe dabei.

Für eine schöne Aussicht auf Rom wären der Gianicolo und der Pinco oberhalb der Piazza del Popolo empfehlenswert.
 
:D

Dafür aber haben die Finger dann versucht, das durch ein zusätzliches "en" zu kompensieren. :twisted: ;);)
 
Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei diversen Kontrollen immer meinen Ring (aus Silber) trage. Noch niemals löste er einen Arlam aus - im Gegensatz zu mancher Euro-Münze, die ich in einer Hosentasche übersah.
 
Zurück
Oben