Vatikan/Papst: 80. Geburtstag von Papst Franziskus

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Am Samstag, dem 17. Dezember feiert Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag.

Papst wird zum 80. Geburtstag Messe mit den Kardinälen feiern Deutsch

Zum Anlaß des runden Geburtstags des Papstes, der 17. Dezember 1936 in Buenos Aires zur Welt kam, hat der Vatikan eine Email-Adresse für die Glückwünsche veröffentlicht. Für die Gläubigen des deutschen Sprachraums lautet die Anschrift: PapstFranziskus80@vatican.va
Vergleiche: Glückwunsch Email an Papst Franziskus - Radio Vatikan

Zusatz: Pope jokes with pilgrims: In my homeland wishing a happy birthday ahead of time is bad luck - ROME REPORTS
 
Papst feiert seinen Geburtstag mit Obdachlosen - Radio Vatikan

Das Prinzip "schenken und weiterschenken" gilt an diesem Tag auch in den vielen Armenküchen Roms: Dort wird am Samstag Geburtstagskuchen vom Papst ausgegeben. In den Notschlafstellen erhalten die Gäste Umschläge mit Erinnerungsbildchen und einem kleinen Geschenk.
Papst an seinem Geburtstag: "Alter ist Sitz der Weisheit" - Radio Vatikan

Eine kleine Meditation über Alter, Weisheit und Erinnerung legte Papst Franziskus an seinem 80. Geburtstag vor. Er feierte an diesem Samstag morgens um acht die Messe mit den in Rom residierenden Kardinälen, nicht in der schlichten Kapelle seines Residenz Santa Marta, sondern in der größeren und prachtvollen Paulinischen Kapelle im Apostolischen Palast. Der Dekan des Kardinalskollegiums, Kardinal Angelo Sodano, sprach im Namen aller die Glückwünsche für das 80-jährige Geburtstagskind aus.
 
Auch Benedikt XVI. gratuliert Franziskus - Radio Vatikan

Nach Angaben des Vatikanischen Pressesaals hat Benedikt dem amtierenden Papst einen „sehr freundlichen“ Brief geschrieben, über den sich das Geburtstagskind „sehr, sehr gefreut“ habe. Außerdem habe er Franziskus am Samstagnachmittag auch angerufen, um ihm zu gratulieren.
Der Pressesaal spricht auch von „drei kleinen Geschenken“, die Benedikt seinem Nachfolger gemacht habe und die „für alle beiden sehr persönliche und bedeutsame“ Dinge seien.
 
Zurück
Oben