Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Ich bin nur wegen Santa Maria Antiqua ins Forum gegangen, aber da war ich hier ja nicht die einzige

und der Italienisch-Kurs ist bei der Rai natürlich auch gleich mit dabei.

Nein, da warst Du nicht die Einzige! ;)
Und ich bin sehr froh, dass ich es geschafft habe - bei den unsicheren Aussichten bezüglich künftiger Möglichkeiten. Schade, dass es dem BEVA nicht vergönnt war, aber wir werden mit umso größerem Genuss das Video ansehen. :thumbup:
 
Also wirklich, man kann das nur nochmals unterstreichen: Glücklich schätzen darf sich jeder, der das dieses Jahr gesehen hat. :thumbup:
 
Die Ausstellung in S. Maria Antiqua ist nun Vergangenheit. Allerdings lese ich eben auf der S. Maria Antiqua gewidmeten Seite des Portals 060608, dass, was Gaukler

das schöne digitale Farbenspiel (...)

nannte, den Besuchern des Forums noch bis Februar 2017 ehalten bleibt. Mindestens bis zu diesem Moment wird man S. Maria Antiqua also noch besuchen können.

Italienische Fassung:
Santa Maria Antiqua / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Dal 17 marzo 2016 a Febbraio 2017
La Basilica di Santa Maria Antiqua è visitabile secondo gli orari di apertura dell'area archeologica Foro Romano/Palatino.
La mostra "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio" è terminata il 30 ottobre 2016. Dal 31 ottobre saranno visibili delle istallazioni multimediali fino a febbraio 2017.

Englische Fassung:
Santa Maria Antiqua / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it

Open from 17th March 2016 to February 2017, according to the Archaeological area of the Roman Forum and Palatine Hill opening times.
 
Neue Nachrichten zu Santa Maria Antiqua! Dem Titel dieser Fotogalerie der Repubblica entnehme ich zu meiner (und sicher nicht nur meiner) Freude, dass Santa Maria Antiqua bald dauerhaft den Forumsbesuchern geöffnet sein soll:

Palatino, ingressi record +1,5 milioni di visitatori. E apre stabilmente Santa Maria Antiqua - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

(...) apre stabilmente Santa Maria Antiqua
Laut folgender Aussage des Superintendenten Francesco Prosperetti "Santa Maria Antiqua (...) entrerà, tra le feste e gennaio, in pianta stabile tra le attrazioni del Foro romano" wird diese Regelung irgendwann zwischen den kommenden Festen (Weihnachten ...) und Januar in kraft treten. So zumindest verstehe ich seine Worte.
 
Die Webseite der "Soprintendenza Speciale per il Colosseo, il MNR e l'Area Archeologica di Roma" informiert, dass die Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio" (gemeint sind wohl die Multimedia-Installationen) seit dem 8.12.2016 und bis zum 19.3.2017 wieder zu sehen ist.

Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

(...) i visitatori troveranno ancora tutti gli approfondimenti multimediali che hanno contribuito largamente al successo dell’esposizione nei mesi precedenti.
Vergleiche: Santa Maria Antiqua / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it

Dort vor allem "Eventi di oggi": Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it

Geschlossen am 25.12. und am 1.1.
 
Die Webseite der "Soprintendenza Speciale per il Colosseo, il MNR e l'Area Archeologica di Roma" informiert, dass die Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio" (gemeint sind wohl die Multimedia-Installationen) seit dem 8.12.2016 und bis zum 19.3.2017 wieder zu sehen ist.

Hervorhebung von mir.

Der gestern aus Rom zurückgekehrte User nummis durensis bestätigt in diesem Beitrag OT aus: Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016 , dass es sich so verhält.

Genau so isses :nod:

Da hat man wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, um die sowieso schon sehenswerteste Kirche multimedial zu präsentieren. Der Besuch war das Highlight meiner diesjährigen Tour.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Simone-Clio in einem Beitrag mal gesagt hat, dass Santa Maria Antiqua nun nicht mehr geöffnet ist. Habe ich das (leider) richtig verstanden? Dass die Ausstellung nicht mehr läuft, ist mir klar. Aber ich dachte, die Kirche sollte in Zukunft grundsätzlich geöffnet sein. Dafür wurde sie doch restauriert, oder?
 
Sollte man meinen, ja ... aber derzeit ist sie leider wirklich geschlossen. Zumindest ist es mir nicht gelungen, etwas anderes zu "ergoogeln".
 
Hallo, Otium,
ja das hast Du richtig verstanden. Nach Ausstellungsende war S. Maria Antiqua noch einmal ohne die geliehenen Objekte dafür mit den Multimedia-Projektionen geöffnet. Seit dem 19. März ist die ehemalige Kirche leider nicht mehr zugänglich.

Das kannst du z.B. hier nachlesen: Chiusura della mostra Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio - isRomantique

A partire dal 19 marzo le visite alla mostra “Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio” sono sospese.
Verranno comunicate su questo portale e sui siti delle concessionarie (Coopculture) eventuali riaperture nel prossimo futuro.
Das Portal der Soprintendenza Speciale per il Colosseo e l’Area archeologica centrale di Roma und die Seite Coopculture werden gegebenenfalls über mögliche erneute Öfnung in naher Zukunft informieren.

Ich denke, solche Gelegenheiten werden irgendwann wiederkehren aber wann und in welcher Form, ich glaube, darüber denken die Denkmalschützer selbst noch nach.

Edit: Gaukler war schneller! ;)
 
Nicht wirklich, nee ... :roll: :lol:

Als ich ein Rom-Neuling war (was noch gar nicht so lange her ist: im hl. Jahr 2000), da war das Forum noch gratis zugänglich; Eintritt kostete damals nur der Palatin. Darum könnte ich mir rein theoretisch durchaus vorstellen, dass in Zukunft für S. Maria Antiqua ein Zuschlag verlangt werden könnte.

Besser jedoch - und vor allem deutlich praktikabler - fände ich es, den Preis für das Kombiticket auf 15,- € anzuheben, oder vielleicht auch auf 16,- € ... und dafür dann auch S. Maria Antiqua wieder zu öffnen.
 
Danke für die Antworten! Brauche ich wirklich einen eigenen Planungsthread ??:lol: Klappt doch auch so hervorragend! 8) aber ich mach' einen, muss das ja auch mal lernen!
 
Du brauchst ihn nicht notwendigerweise, das stimmt schon.

Aber das Ganze wird einerseits übersichtlicher, wenn du einen anlegst; und andererseits: Innerhalb deines eigenen Threads können wir alles schreiben, was uns zu deiner geplanten Romreise in den Sinn kommt. Hingegen wenn sich das abspielt im Rahmen von Antworten innerhalb anderer Threads, dann stoßen wir sehr rasch an die Grenzen des dort Zulässigen ... oder zumindest: des dort Wünschenswerten.
 
Zurück
Oben